News Android 16 erschienen: Google veröffentlicht neue Android-Version für Pixel-Modelle

Also dieses Pixel VIPs finde ich auf meinem Pixel 7 Pro leider auch nicht.
Mir ist allgemein noch kein Unterschied aufgefallen...

• Gefällt mir
Reaktionen: EmViO und Luke S.
Piak schrieb:
Und die Rechte Verwaltung ist bei vielem immer noch sehr lückenhaft...z.b. Apps einfach den Zugriff auf mobile Daten/Wlan sperren. Aber Google will ja unterstützen Werbung zu laden.

Dafür gibts bei Android immerhin Netguard und Adguard in der nicht-Store-Variante, die das können.

Bye bye Android...

signal-2025-06-11-21-01-16-714.png

Edit: falls es wer verpasst hat:
https://www.androidauthority.com/google-android-development-aosp-3538503/

Ergänzung ()

PegasusHunter schrieb:
Wenn man den Playstore öffnet,
oder einfach Playstore nicht mehr benutzen und eine gute Alternative benutzen.

https://auroraoss.com/aurora-store
Sind die gleichen Apps via auch im Playstore. Gleicher Download Server.
ABER man kann es ohne account nutzen, und die Oberfläche ist besser und nicht so Voll mit Werbung!
Playstore kann man dan einfach in den Einstellungen deaktivieren :)

malteration_ schrieb:
Den Playstore mache ich ja nur alle jubel Jahre mal auf
Ich gar nie. Siehe oben.

gustlegga schrieb:
Ich wette, dieses quasi-Kontextmenü durch lang drücken auf App-Icons nutzen bestimmt viele nicht, oder kennen es nichtmal. :D
Nutze es nicht weil 70% der Apps dort keine oder keine nützlichen Optionen haben.
Das letzte mal als es praktisch war, war bei nem gcam Mod der dauerhaft gecrasht ist. Damit kam man direkt in die Einstellungen und konnte diese bearbeiten damits läuft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KeinNutzerName
@Haldi

Auszug aus dem Aurora-Store

"...Bitte beachten Sie, dass Aurora Store keinerlei Genehmigung, Sponsoring oder Autorisierung von Google, Google Play, den über Aurora Store heruntergeladenen Apps oder App-Entwicklern hat. Auch steht Aurora Store in keiner Verbindung mit diesen, arbeitet mit ihnen zusammen und hat keine Verbindung dazu...."

Daher für mich! pesönlich! unbrauchbar. :cool_alt:
Wem es egal ist, eine coole Alternative ! :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Haldi schrieb:
oder einfach Playstore nicht mehr benutzen und eine gute Alternative benutzen...
:
Sind die gleichen Apps via auch im Playstore. Gleicher Download Server.
ABER man kann es ohne account nutzen, und die Oberfläche ist besser und nicht so Voll mit Werbung!
Aurora Store ist nett, ich nutz den bisweilen auch.
Allerdings funktioniert das mit dem "Anonym einloggen" nur solange man nicht Zugriff auf seine gekauften Apps haben will. Wenn man sich mit seinem Google Account einloggt funktionieren trotzdem weiterhin keinen In-App Käufe, und auch gekaufte Apps können in manchen Fällen mit der Lizenzprüfung rumzicken, vorallem wenn man ein CustomRom ohne Google Services oder deren Klone (zB. microG) nutzt.
Das man den Leuten Alternativen vorschlägt in allen Ehren, aber dann soll man zumindest wissen wovon man spricht bzw. auch die Nachteile anführen. ;)
Haldi schrieb:
Nutze es nicht weil 70% der Apps dort keine oder keine nützlichen Optionen haben.
Ich würde dann zumindest die 30% nutzen wollen wo es Sinn macht, aber gut jeder wie er/sie will... 🤷‍♂️
Haldi schrieb:
Bye bye Android...
bissele weniger Panikmache.....
https://xcancel.com/GrapheneOS/status/1932818797674828148#m
(xcancel ist ein Twitter Redirector wenn man, wie ich, selber keinen Account dort hat)
aosp.jpg

Im LineageOS Reddit gibts zB. kein Sterbenswörtchen darüber.
Und vielleicht solltest du den Artikel von Androidauthority nicht nur verlinken sondern auch lesen.
Nur mal 2 Auszüge daraus:
The goal for this privatization is to simplify Android OS development and not to hinder external developers, which is why Google remains committed to publishing source code to AOSP after each release.
Google confirmed to Android Authority that it is committed to publishing Android’s source code, so this change doesn’t mean that Android is becoming closed-source. The company will continue to publish the source code for new Android releases, so when Google releases Android 16 later this year, we’ll get the source code for the update. In addition, Google will continue to publish the source code for Android’s Linux kernel fork, as it is licensed under GPLv2, which mandates source code releases, and is separate from AOSP.
What will change is the frequency of public source code releases for specific Android components. Some components like the build system, update engine, Bluetooth stack, Virtualization framework, and SELinux configuration are currently AOSP-first, meaning they’re developed fully in public. Most Android components like the core OS framework are primarily developed internally, although some features, such as the unlocked-only storage area API, are still developed within AOSP.

Zuletzt bearbeitet:
gustlegga schrieb:
Aurora Store ist nett, ich nutz den bisweilen auch.
Allerdings funktioniert das mit dem "Anonym einloggen" nur solange man nicht Zugriff auf seine gekauften Apps haben will.

Das liegt in der Natur der Sache. Wenn du mit einem Google-Konto eine bestimmte Sache gekauft hast, wie soll dir ein System anonym Zugriff darauf gewähren können?

Wer den Aurora Store nutzt, kauft keine Apps oder App-Inhalte.

gustlegga schrieb:
bissele weniger Panikmache.....

Hast du den Part in #106 mit der Notwendigkeit eines Android-Partner-Accounts gelesen?

gustlegga schrieb:
Allerdings funktioniert das mit dem "Anonym einloggen" nur solange man nicht Zugriff auf seine gekauften Apps haben will. Wenn man sich mit seinem Google Account einloggt funktionieren trotzdem weiterhin keinen In-App Käufe, und auch gekaufte Apps können in manchen Fällen mit der Lizenzprüfung rumzicken, vorallem wenn man ein CustomRom ohne Google Services oder deren Klone (zB. microG) nutzt.
Das man den Leuten Alternativen vorschlägt in allen Ehren, aber dann soll man zumindest wissen wovon man spricht bzw. auch die Nachteile anführen. ;)
Okay sorry
Hab ich vergessen zu erwähnen das wenn man den Store OHNE Account benutzt man nicht auf die Inhalte seines Accountes zugreifen kann...
Übrigens. Ist es wichtig während der Nutzung des Stores zu atmen weil man sonst sterben könnte!!!!111elf.
Das mit der Lizenzprüfung muss nicht mal ohne Play Services sein (ich meine dich PowerAmp!) damit es Probleme macht... Wer jetzt aber ein Android ohne Play Services verwendet wird eh Obtanium oder F-Droid einsetzen. Oder ich würde von Ihm erwarten das er sich selbst vorher darüber informiert oder nicht durch den Schock das etwas NICHT funktioniert direkt einen Herz Infarkt bekommt.

Jedenfalls kriege ich jedes mal fast Krebs wenn ich den Playatore aufmache und mir eine App vorgeschlagen wird, ich 3x auf Suchen clicken muss um mir dann wieder 2 apps vorgeschlagen werden bis endlich das kommt was ich suche.
Da ist der Aurora Store eine gute Alternative mit vernünftigem UI.

Mal zurück zu Android 16:

Nach dem Update auf dem Pixel 6 schlägt aktuell ein Play Store Update (119 MB) fehl. Neustart und Cache leeren schaffen aktuell kein Abhilfe.

Google sollte mal lieber an seinem Dozemodus arbeiten welcher penetrant das pushen unterbindet bzw die Nachrichten stark verzögert zustellt.

Es kann nicht sein, dass man seit Android 13 mit adbshell Doze deaktivieren muss um sein Smartphone so nutzen zu können wie es gedacht ist.

Karl S. schrieb:
timmt das mit der Fingerabdruck Sensor bei gesperrtem Display entsperren hab ich auch mitbekommen. Schade das es fehlt.
Habe es nun über ADB aktiviert und es funktioniert einwandfrei. Die haben halt scheinbar einfach nur die Einstellung entfernt (war schon in der letzten Beta so) aber vergessen die aus der Suche zu nehmen.
Wie gesagt mit ADB command kann man es aber einschalten und somit kann ich das nun nutzen.

@Vigilant Erfahrungsgemäß hat bei mir manchmal auch von wlan auf mobile Daten umschalten geklappt oder 1-2 Tage warten dann lief das Update normal durch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Karl S.
testwurst200 schrieb:
Der 0815 normalo ist sogar genervt von solchen Updates weil immer damit gerechnet werden muss, dass sich das Design und oder Bedienung ändert ;)
Naja, auch mich nervt es teilweise ;) . Immerhin lässt einem zB Samsung die Wahl bzw. bietet Möglichkeiten, viele Dinge hinsichtlich Optik anzupassen.

Mir gefällt die Entwicklung von Android nicht. Gerade für nicht Google Pixel Nutzer. Ich bin aus diesen Gründen notgedrungen zu einem Pixel gewechselt. Das aber auch nur weil es für mich den einfachsten Weg bot dem Thema aus dem Weg zu gehen. Man muss ja nicht gegen alles rebellieren. Da gibt es wichtigere Themen für die ich gegen den Strom laufe.

Habt ihr auch das Problem, dass das Haptische Feedback (Vibration bei Eingaben etc) eeg ist? Hatte das bei 13 und 14, bei 15 war es weg, nun gleich am 2. Tag hatte ich es unter 16 wieder. Man bekommt die Vibration nur durch Reboot wieder. Ich dachte das Problem ist endlich weg 😢

Zurück
Oben