News Android 16 erschienen: Google veröffentlicht neue Android-Version für Pixel-Modelle

Hmmm, kommen jetzt Android Systemupdates zweimal im Jahr? (ich glaube Android 15 gibt´s seit Oktober?)
Dann sind Update Versprechen verschiedener Hersteller nach nur 2-3 Jahren erfüllt, nach Ende der Garantie, ist dann auch Ende mit neuen Android Versionen.

cookie_dent schrieb:
Dann sind Update Versprechen verschiedener Hersteller nach nur 2-3 Jahren erfüllt, nach Ende der Garantie, ist dann auch Ende mit neuen Android Versionen.
Naja das nächste "Android Update" heißt dann 16.1, sie wollen ja wieder Punkt Nummern einführen. Und da die OEMs ja MAJOR Updates Versprechen wird es ja dabei bleiben oder ggf. sogar länger weil Android 17 dann frühestens nächstes Jahr kommt ;)
Wenn davor aber 16.1 und 16.2 und 16.3 kommen werden sich aber, wie fürher auch schon, evtl. die Motorolas, Xiaomis, Samsungs und Sonys dieser Welt die "Version .x" sparen und dann erst wieder zu Android 17 alle Features aus 16.1-16.3 verteilen.

Hat Android 16 jetzt sowas ähnliches wie Samsungs Dex? Ich dachte, Google wollte sowas mit Android 15 oder 16 allgemein zugänglich machen. Hab ich da was verpasst?

Wird die Oberfläche mit Android 16 auf meinem Samsung dann auch wieder wie mit 15 verändert ? Was soll den die Ovale Akku Prozent Anzeige bitte ? Kann man das ändern ?

Kaufmannsladen schrieb:
Warum? Samsung hat etwas Konkurrenz verdient. Die sind etwas zu träge geworden.
Fehlende Flexibulität für Nutzer? Wieso soll es dem Nutzer helfen, wenn es einen weiteren einschränkenden Goliath gibt?

ICHBINDA schrieb:
Interessant das erst die BETA 2 bei mir installiert wird und Ihr redet das es Final ist :)
Auf meinem Pixel 9a wird auch die Beta2 angeboten mit ~400MB

Oder liegt das daran, dass ich A16QPR1 Beta installiert habe und damit jetzt im Release Zweig weiter bin mit den Betas als der Normale Stable A16 Zweig?

Sprich: A16 B1 -> A16 B2 -> A16 B3 -> A16 Stablerelease -> A16 QPR1 Beta1 -> A16 QPR1 Beta2

Zuletzt bearbeitet:
Ihr hättet die beta verlassen können, bevor ihr auf den QPR1 Zweig umgestiegen seid. Darauf wurde sogar extra hingewiesen. Jetzt gibt es kein finales 16 sondern frühestens die finale QPR1, außer, ihr verlasst die beta wieder nicht rechtzeitig.

• Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName und Kobe
Anstatt auch mal dran zu arbeiten Apps klonen zu können kriegen wir sinnlose Sticker goodies..

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
paganini schrieb:
Und kein Update für das Pixel 5 das „gerade mal 5 Jahre alt ist“. Peinlich für so ein Unternehmen wie Google
Ernsthaft 🫣, alle Pixel vor dem 6er sind einfach EOL. Mein Pixel 6 hat es noch bekommen, denke beim 17er ist es auch raus. Nächstes Jahr kommt dann das 10 Pro, freu mich schon drauf.

Android 16 drauf auf dem 6er und es läuft super, Danke Google 👍

Anhänge

• Screenshot_20250611-125618.png
    Screenshot_20250611-125618.png
    52 KB · Aufrufe: 60
Muntermacher schrieb:
Wieso soll es dem Nutzer helfen, wenn es einen weiteren einschränkenden Goliath gibt?
Google schränkt ja nicht ein, sondern versucht sich mit eigenen Funktionen zu profilieren.

Das führt dazu, dass sich die Konkurrenz (Samsung und Co.) selbst was einfallen lassen müssen, um nicht Marktanteile zu verlieren. In der Regel führt das zu mehr und besserer Auswahl.

Einschränkend wäre es, wenn Google z. B. die anderen Androiden nur mit 60 Hz laufen lässt.

malteration_ schrieb:
Wenn davor aber 16.1 und 16.2 und 16.3 kommen werden sich aber, wie fürher auch schon, evtl. die Motorolas, Xiaomis, Samsungs und Sonys dieser Welt die "Version .x" sparen und dann erst wieder zu Android 17 alle Features aus 16.1-16.3 verteilen.
Naja das geht nicht mehr so einfach wenn das Gerät ab dem 20. Juni den Marktstart hat. Funktionupdate müssen spätestens nach 6 Monate ausgeliefert werden. Zumindest kann ein Hersteller riskieren von 16.1 auf 16.3 zu springen wenn es innerhalb (ab 16.2) des Zeitraum verfügbar ist! Zudem kann die EU das auch als Sicherheitsupdate bewerten und dann haben die Hersteller nur noch 4 Monate Zeit! Also nichts mit "wir" warten auf das nächste Mayor-Update!

Bin gespannt wie viele Geräte noch bis zum 19. Juni in der EU ihren Marktstart haben!

Fegr8 schrieb:
das auch als Sicherheitsupdate bewerten
Die Sicherheitspatches kommen ja schon immer losgelöst von Major Updates und die werden bei den meisten Hersteller (ich weiß, bei weitem nicht alle) ja aktuell auch in einem 1-3 Montas Rhytmus auf die Geräte gebracht.
Die Frage ist ob die QPR Updates als Major (Feature Drops, "große" veränderungen) oder als Minor (kleinere Änderungen und Verbesserungen) gesehen werden.

@testwurst200 Das ist auch immer das erste was ich mache.
Biser wurde, egal bei welchem Gerät, dann der Lawnchair launcher oder Nova Launcher drauf gepackt.
Das ist ja das schöne an Android, das man da sehr viel selber anpassen kann, was der OEM Launcher Hersteller nicht hergibt.
Lawnchair ist z.b. eigentlich sehr, sehr nah am Pixel original drann aber man kann die Suchleitste entfernen und seinen App-Drawer auf Übersichtlichkeit entschlacken. (Apps ausblenden die man nicht so häufig braucht)

Zuletzt bearbeitet:
Alles irgendwie für mich irrelevant. Auf aktueller Android Version zu sein scheint immer unnötiger zu sein :)

Habe aktuell ein Pixel 6a und mein nächstes wird definitiv kein Pixel mehr werden.

Die Google Sucheliste auf dem Homescreen zu entfernen ist mir zb dann doch wichtiger als lediglich eine höher Zahl der Android Version

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon und Haldi
Na das habe ich ja noch richtig vermisst. KI gestützte Betrugserkennung. Klar! Die dann die Seiten wechselt und den Smartphonebesitzer erpresst und entführt.
Das einzige was freut, ist die Verbesserung der Barrierefreiheit, besonders bei Hörgeräten. Der Rest kann weg. Frisst nur Resourcen, macht das OS dicker und behäbiger und vergeudet den kostbaren Ram meines OnePlus Nord 4 16/512GB :evillol:
He Google, wie wäre es, wenn Du mal Deinen nervigen Playstore entrümpelst, besonders Deine Playstore Benachrichtigungen die eigentlich keine sind und nur nerven und irgendwelche Vorschläge die man nicht deaktivieren kann. Ich wünsche mir folgende Funktion für den Google Playstore: " Fresse halten und updaten / aktualisieren" .
Natüüüürlich und gleich vorne, unten links als Vorschlag eine Temu-App. Der Temu Rotz ist ja wie eine Seuche. Alle die dort bestellen sollten 10 Stunden Sozialarbeit machen müssen, für Umwelt und Gemeinschaft, (natürlich pro Bestellung). Ich wünsche mir eine seriöse, nicht blendende, einfache Playstore-Alternative. Und falls es die schon gibt bitte einen Link dazu, für einen Boomer wie mich. :heilig:

Dieser Text spiegelt meine persönliche, subjektive Meinung wieder.

:schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Madden.
PegasusHunter schrieb:
Deine Playstore Benachrichtigungen die eigentlich keine sind und nur nerven und irgendwelche Vorschläge die man nicht deaktivieren kann.
Benutzerproblem? Mein Playstore schickt mir seit Jahren keine Benachrichtigung.
Ich hab die Benachrichtigung ausgeschaltet und automatische Updates eingeschaltet.
Er macht genau das was du schreibst, hält seine Fresse und macht alle Nase lang Updates.

• Gefällt mir
Reaktionen: Optiki, Monarch2 und MC´s
@malteration_ Nein! Kein Benutzerproblem. Wenn man den Playsore öffnet, ist immer links neben den "Kontonamen" an der Glocke eine Zahl für vorhandene Benachrichtigungen, obwohl alles deaktiviert ist.! Und diese 1 ist eine Benachrichtigung!!!!
Ist Dir wohl noch nicht aufgefallen ? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Madden.
Achso ich dachte du meinst Benachrichtigungen in der Statusleiste.
Den Playstore mache ich ja nur alle jubel Jahre mal auf und dann suche ich sofort das, was ich brauche.
Da gucke ich nicht auf Glocken oder sonstiges.
Dann ist das kein Benutzerproblem sondern eine andere Benutzung ;)
Ist Dir wohl noch nicht aufgefallen ? ;)
Tatsächlich habe ich den nun mal auf gemacht um zu gucken und nein, habe ich wirklich noch nicht gesehen.
Entsprechend hats mich wohl auch nie gestört.
Wie gesagt, der wird seltenst mal auf gemacht, so oft installiere ich keine neuen Apps.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KeinNutzerName
teufelernie schrieb:
Selbst bei Geizhals steht nun neben der Androidversion, ob Geräte Graphene unterstützen.
Nach offiziellem LineageOS Support kann man ja schon länger filtern unter "Besonderheiten",
zu Graphene finde ich da allerdings nichts, auch nicht in der Volltextsuche. 🤷‍♂️
graphene 2.jpg

graphene.jpg

Knighty schrieb:
Ihr hättet die beta verlassen können, bevor ihr auf den QPR1 Zweig umgestiegen seid. Darauf wurde sogar extra hingewiesen. Jetzt gibt es kein finales 16 sondern frühestens die finale QPR1, außer, ihr verlasst die beta wieder nicht rechtzeitig.
Klar aber seit wann kommt denn die QPR vor der Stable, daher war das nie ein Problem und man konnte den Absprung auch nicht verpassen.

Zurück
Oben