News Android 16 & One UI 8: Samsung weitet Beta auf S24, Z Fold6 und Z Flip6 aus

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Ich wette jetzt kommen alle die gemeckert haben das Android 15 so lange gedauert hat, mit das geht viel zu schnell hat doch bestimmt wieder Bugs etc ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Zoba und gaelic
Na mal sehen wann die Leute, die bei Android 15 gesagt haben "die brauchen so lange, nie wieder samsung !!1!111!!!" Sich jetzt beschweren weil samsung zu schnell ist und angeblich Bugs produziert.

• Gefällt mir
Bin mal gespannt, seit One UI 7 hat mein S23 Ultra Hitzewallungen beim Laden und anderer Nutzung, welche vorher nicht so waren, hoffentlich wird dies damit gefixt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
wäre fein, wenn mein S23U mit Android 16 nicht mehr bei jedem ca. 10. Aufruf gut 6 Sekunden brauchen würde bis sich WhatsApp öffnet. Ist natürlich erst seit A15 so, aber da sonst keinerlei Probleme, kann man es gerade so verschmerzen.

• Gefällt mir
xerex.exe schrieb:
Na mal sehen wann die Leute, die bei Android 15 gesagt haben "die brauchen so lange, nie wieder samsung !!1!111!!!" Sich jetzt beschweren weil samsung zu schnell ist und angeblich Bugs produziert.
Samsung hat bei onu ui 7 genug Bugs eingebaut nach langer Zeit. Lange Anpassung ist kein Garant für Bugfreiheit.

• Gefällt mir
Mich interessieren die ganzen KI-Funktionen nicht. Für mich ist eine bessere Akkulaufzeit wichtig. Mein S24 schafft mittlerweile 8-9 Stunden SoT. Ich habe aber auch vieles abgeschaltet.
Dennoch ist die Signalstärke des Exynos Modems einfach Müll. Bei beiden Karten (bei O2 direkt, sowie Vodafone über Freenet) ist die Signalstärke konstant bei +100 dbm.

• Gefällt mir
Reaktionen: lalanunu, -Chaos- und the_IT_Guy
@romeon ah interessant das hab ich auch, aber mache WhatsApp dafür verantwortlich weil ich das sonst bei keiner App hab

• Gefällt mir
cx19 schrieb:
Samsung hat bei onu ui 7 genug Bugs eingebaut nach langer Zeit. Lange Anpassung ist kein Garant für Bugfreiheit.
Nenne mir doch mal welche.

Bei mir z.B. ist kein einziger. Es gab vereinzelt probleme beim s24 was ich gelesen habe aber sonst nicht wirklich

• Gefällt mir
Ich nutze One UI 7 jetzt mit dem S25 Ultra und bin absolut positiv angetan von der Software. Gute Funktionen, absolut flüssig ohne den Hauch eines Stotterers, Stabil und zuverlässig, schöne Animationen und Apps.

Freue mich also auf One UI 8.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firezeed, flo.murr und SwissBullet
Duman schrieb:
Mein S24 schafft mittlerweile 8-9 Stunden SoT
Ich habe mal eben in Ruhe zum Thema S24 Akkulaufzeit mit Exynos gegooglet. Und bin überrrascht. Das Problem haben viele. So ein teures Smartphone und solche nervigen Herausforderungen wegen "Design geht vor Akkugröße". Vielleicht muss man Heutzutage bei der Auswahl des Smartphones zuerst nach der maximalen, realen Akkulaufzeit gewichten.
Ich bin ein Sonderfall mit meinem OnePlus Nord 4 16/512GB. Mein Smartphoneakku hält, wenn ich viel rumkasper, ca 1 Woche. Hab aber sehr viel unnötiges Deaktiviert und aktiviere z.B. Mobile Daten nur, wenn ich sie benötige. In den letzten Wochen wurde das Gerät oft für ca. 400 Euro verscherpelt, jetzt isses wieder bei 599€. Ich hoffe ehrlich Du hast Dein S24 günstig zu einem Vertrag bekommen. Und in Zukunft vielleicht mal nach Alterntiven umsehen und sehr genau prüfen was kann das Gerät wirklich, ausserhalb von Tests und Technikbublen kann. Egal welches OS und welcher Hersteller. Ups.. ausser natürlich der Hersteller mit "H"
Vielleicht wäre eine Möglichkeit sich doch einmal mit Custom-Roms für Dein Gerät zu befassen.
Falls die Akkulaufzeit dadurch erheblich steigt ok. Wenn nicht halt wieder das originale OS zurückflashen.

:schluck:

Duman schrieb:
Mich interessieren die ganzen KI-Funktionen nicht. Für mich ist eine bessere Akkulaufzeit wichtig. Mein S24 schafft mittlerweile 8-9 Stunden SoT. Ich habe aber auch vieles abgeschaltet.
Dennoch ist die Signalstärke des Exynos Modems einfach Müll. Bei beiden Karten (bei O2 direkt, sowie Vodafone über Freenet) ist die Signalstärke konstant bei +100 dbm.
Seit dem Update habe ich auch viel weniger Akkuleistung bei meinem S24 Ultra. Vorher bin ich immer über zwei Tage gekommen, jetzt muss ich wieder täglich laden. Absolute Katastrophe sowas!

Auch habe ich das Gefühl, seit Android 15 spinnt Wifi-Call viel mehr. Manchmal bin ich nicht erreichbar (Zuhause mach ich immer Mobilfunk aus, weil man hier MAXIMAL einen Balken Empfang hat und somit die Akku zusätzlich belastet wird).

Hoff mit Andoid 16 wird das besser.

@ATIst das hoffe ich dann auch mal für uns ;)

lalanunu schrieb:
Seit dem Update habe ich auch viel weniger Akkuleistung bei meinem S24 Ultra. Vorher bin ich immer über zwei Tage gekommen, jetzt muss ich wieder täglich laden. Absolute Katastrophe sowas!
Ist bei mir auch so. Seit Android 15 (Vanilla Ice Cream) verbraucht das Smartphone mehr Strom. Der Akku reicht nicht mal für zwei Tage.

Mit Android 16 können sie sich Zeit lassen. Solche Schnellschüße taugen in der Regel nicht viel.

@lalanunu , @Speedy Gonzales , @KeinNutzerName

Tatsächlich bin ich mit der Akkulaufzeit zufrieden. Ich schaffe an einem Tag 9 Stunden SoT. Bei zwei oder auch 3 Tagen natürlich dann eher 7-8 Stunden. Vor Android 15 war es nicht so.

1000024306.jpg

Nach dem Update direkt hatte ich eher
6-7 Stunden SoT. Laut einigen Membern hieß es immer, dass das Smartphone nach einem großen Update sich anpassen bzw. kalibriert werden muss. Bei mir hat sich aber auch nach einer Woche nichts geändert.

Nach bisschen mehr Recherche habe ich dann herausgefunden, dass nach einem großen Update sehr vieles im Hintergrund läuft.

Deshalb muss man nach einem großen Update immer den Cache leeren. Hier mal eine Anleitung:

Connect to a PC/laptop.
1. Turn off the device.
2. Press and hold the Volume Up key and Power key.
3. When the Android logo displays, release both keys.
4. An "Installing system update" message may show briefly before the Android Recovery menu options appear.
5. Press the Volume down key several times to highlight "Wipe cache partition". 6. Press the Power key to select.
7. Press the Volume down key to highlight "Clear cache partition - Yes", then press the Power key to select.
8. When the process is complete, "Reboot system now" is highlighted.
9. Press the Power key to restart the device.

Make sure no other settings have turned themselves on after the update, such as AOD.

Diese Anleitung hat mir tatsächlich geholfen. Man bedenke, dass das S24 nur 4000mAh hat. Das OnePlus 13 hat 6000mAh und das S24 Ultra sowie das S25 Ultra haben 5000mAh Akkukapazizät. Beide schaffen idealerweise 11-12 Stunden SoT. Da sind 8-9 SoT für das S24 mit dem miserablen Exynos Modem komplett in Ordnung.

• Gefällt mir
so pauschal kannst das aber auch nicht sagen. Wenn es 9 Stunden in einem aktuellen Spiel sind, dann wäre das sicher grandios. 9 Stunden YouTube wiederum wären eher schwach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steinaltkachel und flo.murr
Bei mir erledigt AVG Cleaner das Aufräumen. Was wird gelöscht? Versteckte Caches, sichtbare Caches, Browserdaten, Vorschaubilder und leere Ordner. Dazu noch WhatsApp und Downloads.

Duman schrieb:
@lalanunu , @Speedy Gonzales , @KeinNutzerName

Tatsächlich bin ich mit der Akkulaufzeit zufrieden. Ich schaffe an einem Tag 9 Stunden SoT. Bei zwei oder auch 3 Tagen natürlich dann eher 7-8 Stunden. Vor Android 15 war es nicht so.

Anhang anzeigen 1631415

Nach dem Update direkt hatte ich eher
6-7 Stunden SoT. Laut einigen Membern hieß es immer, dass das Smartphone nach einem großen Update sich anpassen bzw. kalibriert werden muss. Bei mir hat sich aber auch nach einer Woche nichts geändert.

Nach bisschen mehr Recherche habe ich dann herausgefunden, dass nach einem großen Update sehr vieles im Hintergrund läuft.

Deshalb muss man nach einem großen Update immer den Cache leeren. Hier mal eine Anleitung:

Connect to a PC/laptop.
1. Turn off the device.
2. Press and hold the Volume Up key and Power key.
3. When the Android logo displays, release both keys.
4. An "Installing system update" message may show briefly before the Android Recovery menu options appear.
5. Press the Volume down key several times to highlight "Wipe cache partition". 6. Press the Power key to select.
7. Press the Volume down key to highlight "Clear cache partition - Yes", then press the Power key to select.
8. When the process is complete, "Reboot system now" is highlighted.
9. Press the Power key to restart the device.

Make sure no other settings have turned themselves on after the update, such as AOD.

Diese Anleitung hat mir tatsächlich geholfen. Man bedenke, dass das S24 nur 4000mAh hat. Das OnePlus 13 hat 6000mAh und das S24 Ultra sowie das S25 Ultra haben 5000mAh Akkukapazizät. Beide schaffen idealerweise 11-12 Stunden SoT. Da sind 8-9 SoT für das S24 mit dem miserablen Exynos Modem komplett in Ordnung.

Deine Anleitung funktioniert unter Android 15 nicht mehr.
Aber google hilft und hab den Cache mal gelöscht. Mal schauen ob es was gebracht hat.

Duman schrieb:
Wenn dem so sein sollte, wieso wird das nicht durch das Update ohnehin gemacht? Tatsächlich gehe ich davon aus, dass genau das passiert.

Wie so vieles gibt es unendlich viele Urban Legends zu allem möglichen im Netz. Nichts neues.
Ergänzung ()

Speedy Gonzales schrieb:
Bei mir erledigt AVG Cleaner das Aufräumen. Was wird gelöscht? Versteckte Caches, sichtbare Caches, Browserdaten, Vorschaubilder und leere Ordner. Dazu noch WhatsApp und Downloads.
Warum zum Geier sollte man so etwas machen?! Ich werde es nie verstehen. Man kann sich auch selbst in den Fuß schießen, das ist in etwa genau so sinnvoll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayn
Zurück
Oben