Android 17: Getrennte WLAN- und Mobilfunk-Kacheln: WLAN wird nicht mehr abgeschaltet

FJazzi

Cadet 4th Year
Hallo,

die neue "Funktion" in Android 17 "Getrennte WLAN- und Mobilfunk-Kacheln" (ist das die Quicklaunch Bar - heißt die so?) hat bei mir anscheinend ein neues Verhalten spendiert bekommen: Früher konnte ich hier das WLAN wirklich ausschalten. Mir ist aufgefallen, dass ein "aus" auf den WLAN-Button das WLAN nicht mehr wirklich ausschaltet. Wenn man in die Einstellungen schaut, ist WLAN nach wie vor aktiv.

Muss ich jetzt wirklich jedes Mal umständlich in die Optionen, um WLAN auszuschalten, wenn ich das Haus verlasse? Geht das irgendwie anders? Wie könnte ich das als Fehler an Google melden?

Tschüss,
FJ

ich versteh natürlich das problem, aber warum muss man überhaupt wlan ausschalten, wenn man das haus verlässt?

• Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Einmal nach unten wischen und da habe ich den Schalter für WLAN. Der funktioniert mit Android 17 auf meinem Pixel 8a.

• Gefällt mir
Reaktionen: G00fY, Tornhoof und handy.dealer
@F1database
Kannst du dazu etwas mehr schreiben? Die Kachel für das WLAN habe ich auch. Aber was tut die KAchel bei dir?

Das Verhalten der Kachel bei mir, wenn WLAN gerade aktiv und ich WLAN ausschalten möchte (seit dem Update auf Android 17):
  • Verbindung zum WLAN wird getrennt
  • die Kachel zeigt an, dass WLAN-Netze verfügbar sind
  • WLAN-Symbol ist nicht durchgestrichen
-> WLAN ist nicht aus
--> der Schieberegler in den Einstellungen zeigt an, dass WLAN an ist
--> wenn Schieberegler in den Einstellungen auf aus gesetzt wird, ist auch das WLAN-Symbol in der Kachel durchgestrichen

Keine Kachel.
Einfach auf dem Homescreen nach unten wischen. Dann kommen ja die ganzen Benachrichtigungen und Optionen. Und dort dann den Schalter für WLAN nutzen.
1781677579923.png

@F1database
Genau über diesen Schalter (aka "Kachel") spreche ich die ganze Zeit.
Hast du das Verhalten bei dir mal getestet? Ist das WLAN wirklich aus, wenn du auf die Kachel tippst?

ja, ist aus. er wechselt auf 5G und im WLAN-Router ist das Handy auch nicht mehr sichtbar.
1781678425508.png

@F1database
Hast du einmal in den Einstellungen gegengeprüft?
Wie ich vorhin schon schrieb, ist dies das Verhalten:
--> der Schieberegler in den Einstellungen zeigt an, dass WLAN an ist
--> wenn Schieberegler in den Einstellungen auf aus gesetzt wird, ist auch das WLAN-Symbol in der Kachel durchgestrichen
Auf reddit wird es auch so berichtet.

Bei mir wechselt er auch ins mobile Netz und das WLAN wird getrennt. WLAN ist aber an sich noch aktiv.

Am Pix9ProXl.
Wenn ich einmal runterswipe und lange auf den Knopf oder wie du es nennst (oder Google) "Kachel" komm ich zu den Internet Einstellungen. Ist da der Button auf deaktiviert, wird auch die Kachel im Swipe-Down Menü durchgestrichen. Im Router ist das Pix9 im WLAM nicht mehr zu sehen.

Das Problem ist folgendes soweit ich es einordnen kann.
Das kurze tipsen auf die Kachel schaltet das WLAN nicht aus, obwohl es suggeriert wird.

Aber ein Auto Connect in ein öffentliches WLAN wird ja deshalb nicht stattfinden !? Oder was ist die Angst hier ?

@mikepayne
Danke für den Hinweis. Werde ich testen, sobald ich wieder zu Hause bin.

Aber ein Auto Connect in ein öffentliches WLAN wird ja deshalb nicht stattfinden !? Oder was ist die Angst hier ?
Nein, keine Angst. Aber das Verhalten ist ein anderes, welches anhand des Symbols suggeriert wird. Das sagst du ja selbst. Wenn ich als Benutzer mich entscheide Funktionen auszuschalten, möchte ich auch, dass sie aus sind.

Außerdem gibt es noch zusätzliche Aspekte, die @Txxxxs verlinkt hat.

FJazzi schrieb:
@F1database
Hast du einmal in den Einstellungen gegengeprüft?
Wie ich vorhin schon schrieb, ist dies das Verhalten:

Auf reddit wird es auch so berichtet.

Bei mir wechselt er auch ins mobile Netz und das WLAN wird getrennt. WLAN ist aber an sich noch aktiv.
Screenshot in #9 sind die Einstellungen. Mehr habe ich nicht und dort ist es deaktiviert

@F1database

Probier mal:
WLAN ein.
Swipe Down und kurz auf die WLAN Kachel tipsen. (in Android alt war dann das WLAN aus)
Drücke jetzt mal lange auf die WLAN Kachel.
Dann bist du in #9, aber das WLAN ist nicht aus.

@F1database
Danke. Eben wurde der Screenshot noch nicht angezeigt, als ich die Antwort in #10 geschrieben habe.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
FJazzi schrieb:
Mir ist aufgefallen, dass ein "aus" auf den WLAN-Button das WLAN nicht mehr wirklich ausschaltet.

Wenn du über die Kachel per langem Druck ins WLAN gehst, schaltet es sich automatisch wieder ein. Das ist etwas irritierend.

Es ist aber aus, wenn man über den langen weg per Einstellungen da hingeht. Ich weiß aber nicht, ob es zu 100% aus ist, wenn so Extras, wie mit bekannten Netzen verbinden oder Positionsgenauigkeit per WLAN an sind.

Bei mir ist das meist irgendwann einfach wieder an. Glaube ich zumindest.

• Gefällt mir
Reaktionen: FJazzi
evilbaschdi schrieb:
ich versteh natürlich das problem, aber warum muss man überhaupt wlan ausschalten, wenn man das haus verlässt?
Mal wieder die erste Antwort komplett an der Frage vorbei...

FJazzi schrieb:
hat bei mir anscheinend ein neues Verhalten spendiert bekommen: Früher konnte ich hier das WLAN wirklich ausschalten.
Das ist doch schon seit Android 12 so, dass Mobilfunk und Wifi Toggle in eine Kachel vereint wurden und man diese per Long-Click Klick auf die große Kachel gezielt ein- bzw. ausschalten kann.

Dann wurde mit Android 17 das Verhalten geändert, bei einfachem Klick? Ich hab aber seit damals immer die Einstellung im Dialog nach Longpress Klick auf den rechten Teil der Kachel geändert. :D Wäre mir also nie aufgefallen.

F1database schrieb:
ja, ist aus. er wechselt auf 5G und im WLAN-Router ist das Handy auch nicht mehr sichtbar.
Bei einfachem Klick bleibt bei mir auch WLAN eingeschaltet. @FJazzi hat schon recht. Es wird lediglich die aktuelle WLAN Verbindung getrennt (daher logisch dass es im Router nicht mehr angezeigt wird), aber WLAN selbst wird nicht abgeschaltet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FJazzi und acidarchangel
Auch wenn es mich nicht stört kann ich das von @FJazzi genannte Verhalten auf meinem P10P nachvollziehen. Ich tippe kurz auf die Kachel, das verbundene WLAN wird getrennt und das Handy spring auf Mobilfunk. Wenn ich dann in die Einstellungen gehe (nicht über langes Drücken, sondern via Einstellungen aus der App Liste) ist der Slider für WLAN in der Tat noch eingeschaltet.

• Gefällt mir
Reaktionen: FJazzi
@G00fY und @acidarchangel
Danke für euren Test. Also ist es erstmal das normale Verhalten in Android 17 auf Pixelgeräten.
Wie ich vorhin schon schrieb: ich teste es mal mit dem langen Drücken der Kachel, sobald ich wieder zu Hause bin.

Beim langen Drücken kommst du ja in die Einstellungen und kannst da den Slider ausschalten. Dann ist es aus, nur der Weg ist länger.
Vermute, dass Google das so macht um den Standort dauerhaft besser überwachen... äähhh... ich meine natürlich uns einen besseren Standort Service, bieten zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
Zurück
Oben