News Wechsel zwischen WLAN und Mobilfunk in Echtzeit

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.192
Unter der Bezeichnung „CnE“ hat Qualcomm eine Technik in Aussicht gestellt, die es zukünftigen Smartphones und Tablets erlauben soll, ohne Nutzerinteraktion in Echtzeit zu entscheiden, ob ein verfügbares WLAN oder die Mobilfunkverbindung aktuell die beste Anbindung an das Internet zur Verfügung stellt.

Zur News: Wechsel zwischen WLAN und Mobilfunk in Echtzeit
 
Die Technik ist ja ganz nett aber solange es Volumenbegrenzungen im Mobilfunk gibt total uninteressant - zumindest für den deutschen Makrt.
 
Also mein Android kann das schon seit langer Zeit. Der Punkt in den Einstellungen heißt "WLAN nur bei guter Internetverbindung verwenden". Wenn ich im WLAN mit gutem Empfang bin, die Internetverbindung aber dennoch schlecht ist schaltet er automatisch auf 3G um.
 
Cool Master schrieb:
Die Technik ist ja ganz nett aber solange es Volumenbegrenzungen im Mobilfunk gibt total uninteressant - zumindest für den deutschen Makrt.

Naja, das lässt sich sicher als Kriterium einrichten, wie auch die Geschichte mit dem VoIP. Quasi im Zusammenspiel mit einem monatlichen Zähler fürs Datenvolumen.
 
Hi,

@eXaByte0815

Genau das wollte ich auch schreiben :) Was mich vielmehr interessieren würde ist eine "Zwischenschicht", die den Wechsel ohne Verbindungsabbruch hinkriegt, so dass "seamless" zwischen den beiden Techniken gewechselt werden kann. Oder gibt es das auch schon, kennt da jemand was?

VG,
Mad
 
Technik an sich klingt interessant.

Aber ich denke, dass das den Akku noch schneller entladen wird als es bei Smartphones eh schon der Fall ist.
 
Genau das bietet doch CnE ...
Der Wechsel erfolgt ohne Verbindungsabbruch.

Madman1209 schrieb:
Hi,

@eXaByte0815

Genau das wollte ich auch schreiben :) Was mich vielmehr interessieren würde ist eine "Zwischenschicht", die den Wechsel ohne Verbindungsabbruch hinkriegt, so dass "seamless" zwischen den beiden Techniken gewechselt werden kann. Oder gibt es das auch schon, kennt da jemand was?

VG,
Mad
 
neo-bahamuth schrieb:
Naja, das lässt sich sicher als Kriterium einrichten, wie auch die Geschichte mit dem VoIP. Quasi im Zusammenspiel mit einem monatlichen Zähler fürs Datenvolumen.

Na ja das löst aber nicht das Problem sondern bekämpft es nur. Sprich an Tag X habe ich eine Funktion im SMartphone welche nicht geht bzw. mir nichts mehr bringt...
 
Stelle ich mir gerade im Hotel im Ausland vor: Die WLAN-Verbindung ist etwas mickrig (zu viele Kunden gleichzeitig) und prompt schaltet er auf UMTS oder TLE um => Was zahlt man doch gleich nochmal für ein MByte? 1 Euro? Viel Spaß beim Verdauen der Rechnung am Monatsende...;)

Das Feature ist brauchbar, WENN man klare Regeln aufstellen kann (z.B. IMMER WLAN, wenn man nicht beim "Heim-Provider" eingeloggt ist).

Gruß,
Martin
 
Guter Ansatz, mal abwarten wie das in der Praxis umgesetzt wird bzw. wie viel Konfigurationsmöglichkeit es dann dafür gibt. Theoretische Schwachpunkte sind auf jeden Fall da, wir werden sehen, was am Ende übrig bleibt...
 
Hi,

@hawky.

Sicher, nur dass ich a) CnE nicht bei meinem jetzigen oder kommenden Gerät haben werde und b) irgendwas im Hinterkopf habe, dass es auf XDA mal eine Softwarelösung gab, daher die Frage, ob es jemand schon nutzt.

VG,
Mad
 
Irgendwie klingt das Ganze für mich nicht sonderlich sinnvoll.

Wenn ich im Empfangsbereich eines WLans mit guter Geschwindigkeit bin, weis man das im Normalfall doch eh? Das kommt nämlich bei mir nur zuhause oder bei Freunden vor. Daher schalte ich dort einfach das WLan ein und mein Handy verbindet sich automatisch. Unterwegs findet man doch eh kaum WLan-Netze mit einem vernünftigen Datendurchsatz.
Ich kann allerdings nur von Österreich sprechen, wir haben hier aber auch etwas angenehmere Datenflatrates :)
 
dieses angeblich entweder WLAN oder mobil stimmt nicht. unter Android gibt es schon länger ein paar projekte die es einem ermöglichen beides gleichzeit zum gebündelten datenversand zu nutzen.
 
An sich eine nette Technik, aber wie viele ungeschützte WLAN Netzwerke gibt es denn in der Stadt, damit sich diese Technik lohnen würde, was zudem dann auch noch eine Frage der Sicherheit ist... Weil zu Hause, auf Arbeit oder bei Freunden, kann man sich ja auch noch manuell einlogen, denke der eine Klick auf das WLAN Icon ist nicht zuviel Arbeit ;)
 
Weyoun schrieb:
Stelle ich mir gerade im Hotel im Ausland vor: Die WLAN-Verbindung ist etwas mickrig (zu viele Kunden gleichzeitig) und prompt schaltet er auf UMTS oder TLE um => Was zahlt man doch gleich nochmal für ein MByte? 1 Euro? Viel Spaß beim Verdauen der Rechnung am Monatsende...;)

Das Feature ist brauchbar, WENN man klare Regeln aufstellen kann (z.B. IMMER WLAN, wenn man nicht beim "Heim-Provider" eingeloggt ist).

Datenroaming kann ja gesondert deaktiviert werden, also ist das kein Problem. Außerdem soll das System ja auch auf Providerdaten zurückgreifen können. Keine Sorge, Menschen die so etwas entwickeln machen sich darüber schon Gedanken.
 
tobi14 schrieb:
dieses angeblich entweder WLAN oder mobil stimmt nicht. unter Android gibt es schon länger ein paar projekte die es einem ermöglichen beides gleichzeit zum gebündelten datenversand zu nutzen.

Wie soll das funktionieren, wenn die TCP Pakete die IP voraussetzen und du (logischerweise) 2 verschiedene IPs hast? "Gebuendelt" kann das nicht wirklich funktionieren.
 
@blockberd

Eigener NAT Server auf dem Smartphone und es geht... Dadurch hat man nur eine Öffentliche IP und die Pakete werden richtig genatet :)
 
blockberd schrieb:
Wie soll das funktionieren, wenn die TCP Pakete die IP voraussetzen und du (logischerweise) 2 verschiedene IPs hast? "Gebuendelt" kann das nicht wirklich funktionieren.

Dasselbe habe ich mich auch gefragt
 
onetwoxx schrieb:
Dasselbe habe ich mich auch gefragt

Man stellt sich irgendwo in der Wildnis einen Server mit fixer IP auf der als Zwischenstation fungiert,
alle Pakete routet man dann über selbigen. Das hat bestimmt schon irgendwer als Software-Lösung
realisiert.
 
Aktuell ist es entweder dem Anwender überlassen zu entscheiden, ob das Gerät in einem verfügbaren drahtlosen Netzwerk oder im Mobilfunknetz agieren soll, oder es wählt sich automatisch in verfügbare freie WLAN-Netze ein. Weder die Qualität der Verbindung noch die Frage, ob das WLAN überhaupt über eine vom Anwender nutzbare Internetverbindung verfügt, spielen dabei eine Rolle.

Alle mir bekannten Smartphones wählen sich ausschließlich in bekannte und funktionierende WLANs ein. Welches Smartphone verbindet sich in eine nicht nutzbare Verbindung?
Gut gefällt aber die Neuigkeit, dass an der Nahtlosigkeit gearbeitet wird.

@blockberd: Kopiere zwischen zwei Windows-Rechner per WLAN Dateien. Während des Kopiervorgangs steckst du zusätzlich ein LAN-Kabel. Windows erkennt die LAN-Verbindung und die Kopiergeschwindigkeit erhöht sich mitten im Kopiervorgang.
 
Zurück
Oben