Android 17: Getrennte WLAN- und Mobilfunk-Kacheln: WLAN wird nicht mehr abgeschaltet

@acidarchangel
Alles klar, danke.
Aber der Weg ist immer noch besser als sich manuell durch die Einstellungen zum Slider durchzuarbeiten.

FJazzi schrieb:
ich teste es mal mit dem langen Drücken der Kachel, sobald ich wieder zu Hause bin.
Ach sorry ich meinte gar nicht langes Drücken, sondern Drücken der großen Kachel statt nur des Icons!

Also gibt 3 Möglichkeiten bei der Netzwerk Quick Settings Kachel:
  1. Klick auf Wifi Icon -> scheint nur die Verbindung zum aktuellen WLAN Netzwerk zu trennen
  2. Klick auf Rest der Kachel (sofern maximiert) -> öffnet Bottom Sheet mir direkten Switches die WLAN komplett ausschalten
  3. Long-Press auf die Kachel -> öffnet System Settings
Ich nutze seit Android 12 immer die 2. Methode und mir wäre daher nie ein Unterschied aufgefallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FJazzi und Incanus
G00fY schrieb:
Ach sorry ich meinte gar nicht langes Drücken, sondern Drücken der großen Kachel statt nur des Icons!
[...]
Klick auf Rest der Kachel (sofern maximiert) -> öffnet Bottom Sheet mir direkten Switches die WLAN komplett ausschalten

Ich stehe so unglaublich auf dem Schlauch. Ich weiß gerade nicht, was du genau meinst.
Wenn ich die Notification Bar (oder Quick Settings - keine Ahnung, wie das heißt) runterziehe (also 2x nach unten wischen), ändert sich das WLAN Symbol (bzw. die WLAN Kachel) nicht.

Welche "große Kachel" meinst du?

(Ich kann leider gerade keinen Screenshot posten)

FJazzi schrieb:
Welche "große Kachel" meinst du?
Du kannst jede Schnelleinstellung in der Größe verändern (gibt die Möglichkeit einer kompakten und einer breiten Kachel). Beispiel-Bild aus Google:
Android-16-QPR1-Quick-Settings-customize-expand-a.webp

An diesem Beispiel machts einen Unterschied ob du nur auf das Icon klickst (hellblauer Hintergrund), den Rest der Kachel sofern es eine breite Kachel ist, oder eben Longpress auf die Kachel. Siehe Verhalten in meinem vorherigen Post.

• Gefällt mir
Reaktionen: FJazzi
@G00fY
Danke für die Erklärung! Jetzt hab ich das kapiert.
Bei mir ist WLAN tatsächlich eine große Kachel, wie Bluetooth in deinem Beispielscreenshot.
Teste ich nachher mal. Bisher habe ich instinktiv immer auf das Symbol getippt und nicht auf den leeren Bereich der Kachel.

• Gefällt mir
Reaktionen: G00fY
Ist auch maximal verwirrend dass es so viele unterschiedliche Aktionen gibt für ein Element. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: FJazzi
Zurück
Oben