News Android 3.x mit geringem Wachstum

@KainerM
Du vergleichst ein OS welches noch nichtmal den 2 stelligen Prozentbereich im MArktanteil erreicht hat mit einem welches aktuell den Markt dominiert im Smartphone bereich.
Davon ab bot Android 2.1 schon mehr funktionsumfang als WP7. Erst mit WP7.5 ist man auf höhe von Android 2.2.x. Genauso könnte man nun behaupten :" Also müssen noch 100% aller WP7 user mit einem veralteten mobile OS leben!" ;)

Außerdem vergleichst du teilweise URALT geräte mit WP7 geräten die Technisch VIEL weiter sind. Auch das ist in deiner Rechnung nicht enthalten. Und eben diese Krücken sind teilweise garnicht fähig eine höhere OS Version zu fahren.
Android 2.1 kam im Januar 2010. WP7 im Oktober 2010.

Ich finds immer wieder amüsant wenn die ganzen leute mit ihren uralt billig phone krücken rummosern das sie keine Updates mehr bekommen. Frei nach dem Motto "Ich will nur 50€ für mein Handy ausgeben, aber 20 Jahre Updates bekommen!"
Aber noch schlimmer finde ich es wenn offensichtlich ahnungslose und/oder auf Android-Bashing ausgerichtete dies als Anlass nehmen um mal wieder irgendein anderes OS in den Himmel zu heben. Werdet ihr eigentlich für die Werbung bezahlt?

Viel interessanter finde ich, und es wird ja zu gerne unterschlagen weil es dem eigenen bashing nicht nützlich wäre, zu sehen das im Anfang 2011 die verteilung von Android 2.3 fast nur am schlafen war. Mitte 2011 aber eine trendwende eintrat. Gleichzeitig mit dem abfall des 2.2. Dies zeigt sehr deutlich das die Hersteller langsam raffen das diese Updates nicht nur ein "nice-to-have" für den User sind sondern auch immer mehr ein Kaufkriterium werden.

Das die Hersteller nach und nach Entwickler von dem Custom-ROM Projekten abwerben zeigt dies ebenfalls. Und die immer kürzeren Update Intervalle von Samsung und Sony z.B..
Leider kann man aus dieser Statistik nicht ableiten wie viele geräte im Zeitraum 2011 NEU angemeldet wurden. Mit dieser Information könnte man bereinigt sagen wie groß der Update Anteil von Android 2.3 und wie groß der Neukauf Anteil von Android 2.3 ist.

P.S.:

@CB
Im übrigen finde ich es auch schwachsinn die Tablet OS Version mit der Mobilen zu vergleichen was die verbreitung angeht. Zumindest so lange 4.0 noch nicht am Markt ist!

@SoilentGruen
Nein hättest die nicht verloren. Denn auch ohne Root kannst du deine Apps sichern ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus dem Anteil der 3.x Versionen lässt sich NICHT auf das Wachstum des Android Tablet Marktes schließen - bei solchen Schlussfolgerungen wird völlig außer acht gelassen dass der Android Smartphone Markt rasant wächst und sich somit die Basis für diese Prozentangaben stark ändert.
 
riDDi schrieb:
Dafür gibt es doch sogar offiziellen Support von CyanogenMod. Bisher nur als Nightly, aber das gibt sich mit der Zeit.

Ich bin etwas 'ängstlich', wenn es darum geht nen Custom Rom auf nen Telefon zu installieren, wenn es möglich ist das Ding zu zerschießen. Und das nicht nur weil es nen Firmentelefon ist.
Aber vielleicht lass ich es mir morgen von jemanden installieren, der Ahnung hat.

riDDi schrieb:
Nur weil ein ROM vom Hersteller ist heißt das noch lange nicht, dass es gut ist.

Stimmt, ganz und gar nicht. Motoblur ist bockmist.
Aber vom Hersteller gibts die Garantie :)

Grantig schrieb:
Wieso bringen sie das nicht zur Marktreife, wenn sie doch schon an dem Update gearbeitet haben?
Wenn Gingerbread offiziell wirklich dem Defy+ vorbehalten sein sollte, dann wäre das ne Frechheit, denn die Hardware ist ja die selbe.

Ich geh davon aus das es reine Geldmacherei ist. Wer 2.3.x haben will, soll neu kaufen. Keine Ahnung ob das wirklich funktioniert, oder die Sesselpfurzer das nur glauben, aber wie oft wird man - besonders bei der Auswahl - dem Hersteller nochmal sein Vertrauen schenken?

Diese ganzen Anpassungen sind eh zum kotzen. Von wegen, man müsse sich von den anderen Anbieter abheben; Hardware, Optik und Preis sollte dafür doch echt ausreichen.
 
milamber! schrieb:
Diese ganzen Anpassungen sind eh zum kotzen. Von wegen, man müsse sich von den anderen Anbieter abheben; Hardware, Optik und Preis sollte dafür doch echt ausreichen.

Nunja Motoblur ist einfach schlecht. Aber mit Motblur sieht man auch welche Optionen fehlen, wenn man kein Sense hat...^^
 
Zurück
Oben