Android 6.0 (Samsung S5) 1:1 Backup möglich?

Squicky

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
1.405
Hallo

Frage: Kann man von einem Samsung S5 mit neustem Samsung Update (Android 6.0) ein 1 zu 1 Backup erstellen und auf dem PC sichern?
Zu einem späteren Zeitpunkt soll dieses Backup zurück auf das S5 eingespielt werden, so dass alle Daten, Apps und Einstellungen vorhanden sind.

Situation: Person 1 hat ein das Samsung S5. Auf diesem S5 sind viele persönliche und private Daten, Dateien, Bilder, Apps und Einstellungen vorhanden. Person 1 möchte dieses Smartphone an Person 2 für ca. 2 Monate ausleihen. Person 2 soll aber die persönlichen Daten von Person 1 nicht erhalten. Wenn Person 2 das Smartphone nach 2 Monaten zurück an Person 1 gibt, dann möchte Person 1 das Smartphone wie abgegeben vorfinden.

Ziel:
1. Person 1 macht vom S5 ein 1 zu 1 Backup (mit allen Dateien, Apps, Einstellungen und alle Daten) und speichert es auf dem PC.
2. Person 1 setzt das S5 auf Werksausstellungen zurück, so dass alle Apps, Daten und Einstellungen gelöscht werden.
3. Person 2 erhält das „leere“ S5 und kann es 2 Monate nutzen.
4. Nach 2 Monaten bekommt Person 1 das S5 zurück und spielt das Backup auf das S5 zurück ein. So dass alle Dateien, Apps, Einstellungen und alle Daten unverändert vorhanden sind. Bei diesem Backup sollen nicht nur Bilder oder das Telefonbuch gesichert werden, sondern wirklich "alles" (alle Daten, alle Dateien, alle Bilder, alle Videos, alle Einstellungen, alle Apps, alle App Einstellungen, alle ...).

Ist dieses Ziel möglich?

Wenn ja, wie?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den YouTube Videos zu Samsung SmartSwitch kann man die Daten, die übertragen oder gesichert werden aussuchen. In dieser Auswahlliste gibt es auch die Auswahl "App-Liste" (Applications). Wird damit wirklich die App-Dateien und die App-Einstellungs-Dateien gesichert? Oder nur die Liste der installierten Apps; und beim einspielen des Backup werden die Apps nur neuinstalliert?
 
Kannst du vergessen. Bei den meisten Apps werden die Daten nicht mitgesichert. Habe das Spiel selbst erst gemach S8 -> S10+.
Wirklich ALLES sichern geht nur mit root und Tools wie Titanium Backup und Konsorten.
 
ist nen Argument, solange die Apps aber nen Cloudbackup unterstützen gibts da keine Probleme denke ich
 
Wie es aussieht hat Loomes recht.
Ich habe mit mit Samsung Support gechatet: Ein 1 zu 1 Backup bzw. ein 100 % Backup ist nicht möglich.
😢

Hier ist noch eine Info:
Ist schon etwas älter, aber an der Sachlage hat sich leider nichts geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und warum kauft man nicht gebraucht ein Handy und verkauft es wieder nach 2 Monaten? Ist doch besser und günstiger als der Aufwand, den Du da reinsteckst.
 
ich nutze den MyPhoneExplorer, für BackUps... da ich in der Regel, nur auf Handy mein Telefonbuch nutze & nich auf der Sim...
dazu kann man über die Software, die TB Einträge verwalten, SMS schreiben, einen Anruf anschupsen, Mp3's drauf laden, TB & SMS sichern etc. ... zudem, kann man ein jeweiliges Profil, pro Handy erstellen...
 
Zurück
Oben