Notiz Android-Aktualisierung: Galaxy Tab S und Note 4 auch nach Update nicht aktuell

jetzt noch Oreo für das Tab S2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Off-Topic:
Wie ist das Tab S2 denn so, allein von der Hardware? Ich spiele mit dem Gedanken, mir eines zuzulegen (und direkt LineageOS zu installieren), bin mir aber nicht sicher, wie sehr die Anordnung der Lautsprecher im Betrieb (Filme schauen) stört. Das Display scheint ja recht ordentlich zu sein.
 
Ich finde das Tab S2 2016 super. Leicht, dünn und flott genug für Everyday Aufgaben.

Der Akku ist relativ schnell leer, was dem dünnen Gehäuse geschuldet ist.

Security Updates gibt es alle drei Monate.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iapetos
EMkaEL schrieb:
jetzt noch Oreo für das Tab S2.
Nie im Leben. Ist in keiner Quelle/ Roadmap aufgetaucht. Eine Unverschämtheit von Samsung, da das Tab S2 von Samsung selbst noch neu verkauft wird und in viele Cashback Aktionen einbezogen wird. Die Leute kaufen ein Neugerät, dass ab Tag 1 eol ist...
Zum S2 selbst: das beste Tablet, dass ich je hatte (angefangen mit Nexus 7).Tendenziell sogar besser als das S3, weil leichter. Läuft absolut flüssig und zuverlässig. Updates kommen selten. P/L im Android Lager immer noch unschlagbar.
Position der Lautsprecher ist nicht optimal, vor allem wenns am Ladegerät hängt. Akku ist ok, Verhältnis ist 4:3, nutze es viel zum Lesen (c't zum Beispiel), da ist das Format gut, bei Filmen hast nen schwarzen Rand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku und Iapetos
Wozu die Meldung, auch wenns nur ne Notiz ist?
Das Update ist quasi egal...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Picard87 schrieb:
Nie im Leben. Ist in keiner Quelle/ Roadmap aufgetaucht. Eine Unverschämtheit von Samsung, da das Tab S2 von Samsung selbst noch neu verkauft wird und in viele Cashback Aktionen einbezogen wird. Die Leute kaufen ein Neugerät, dass ab Tag 1 eol ist....

DDas Gerät ist im Programm für Security Updates in einem dreimonatigen Zyklus. Wenn Samsung das bis Ende 2019 weiter macht, wurde dieses Tablet drei Jahre gepatcht...

UÜber Major Upgrades kann man sich sicherlich herzlich ausdiskutieren. Imho sind regelmäßige Security Updates wichtiger als Major Upgrades die nur in Ausnahmen gepatcht werden, siehe Motorola...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iapetos
mit Project Treble wird das etwas besser laufen :)
 
Ich glaube noch nicht so recht daran. Die Hersteller werden vermutlich das Team, das mit Updates betraut ist, so weit eindampfen, dass sie es selbst mit Treble lediglich schaffen, den bisherigen Update-Zyklus beizubehalten. So funktioniert Marktwirtschaft. Warum sollte sich an einem funktionierenden System etwas ändern? Den meisten Kunden sind Updates doch egal.
 
Ich werd irgendwie das Gefühl nicht los, dass man kurz vor dem Start des Galaxy Note9 noch schnell mal eben die Note 4 Modelle per Update verhunzt. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa und CMDCake
Picard87 schrieb:
Nie im Leben. Ist in keiner Quelle/ Roadmap aufgetaucht.
kommt drauf an welche version, erwähnt wurde es jedenfalls.

tek9 schrieb:
DDas Gerät ist im Programm für Security Updates in einem dreimonatigen Zyklus. Wenn Samsung das bis Ende 2019 weiter macht, wurde dieses Tablet drei Jahre gepatcht...
auch hier ist es eine frage der geräteversion. ich habe das SM-T710. des letzte securtiy update ist vom januar 2018. davor kam gefühlt ewig nichts. gemäss der übersicht sind nur die zwei neusten refresh versionen im vierteljährlichen update programm.
 
@ekamel Das S2 2015 hat somit die drei Jahre patch support bekommen die bei besseren Samsung Geräten anscheinend angesagt sind.

Wie ist eigentlich die Performance von dem Teil mit aktuellen Apps?
Ergänzung ()

Maho1987 schrieb:
Ich werd irgendwie das Gefühl nicht los, dass man kurz vor dem Start des Galaxy Note9 noch schnell mal eben die Note 4 Modelle per Update verhunzt. :D

Was ist den an den Updates verhunzt?

Ich ahne das ich keine Antwort bekommen ;)
 
==>AUDI<== schrieb:
@borizb Apple liefert aber regelmäßig Updates, auch für ein 5 Jahre altes 5S.
Das kann schon sein, aber dafür kostet es auch 800-1200 statt 200€ obwohl die
Hardware nicht 5x so gut ist und das Gerät nicht 5x so lang benutzt wird idR.

Ich bleib dabei: Der Aufpreis für Premiumgeräte steht in keinem Verhältnis zum Mehrwert. 5 Jahre
Updates statt 2-3 (z.B. Xiaomi) rechtfertigen das auf keinen Fall, weder bei Samsung noch bei Apple.
 
@borizb klar das P/L ist bei Apple, Samsung etc schlechter. Ob es den Aufpreis wert ist, muss aber jeder für sich selbst entscheiden. Ein neuer A3 hat auch ein schlechteres P/L als ein gebrauchter Kia Ceed, eine Midrange Grafikkarte wie die RX 570 hat auch ein besseres P/L als eine Highend Karte wie die 1080 Ti. Trotzdem werden sie gekauft, weil es manchen der Aufpreis wert ist.
 
@==>AUDI<==

Die 1080Ti ist 2-2,5x so schnell und kostet ~3x so viel. Abgesehen davon kann man mit
der 570 keine aktuellen Titel in 4K spielen, was wiederrum ein Mehrwert der 1080Ti ist.

Auto sehe ich genau wie Handy. Jemand kauft 2017 einen Ibiza, der die gleiche Technik
wie der Polo hat, aber 3000€ weniger kostet. Auch hier hätte man nur für den Namen und
die andere Karosserie/Interieur einen satten Aufpreis gezahlt.
Der Ibiza läuft genau so gut und genau so lange, aber man zahlt 1 Jahr weniger Raten.

3000€ haben oder nicht haben beim Auto, 600 haben oder nicht haben beim Handy/Tablet.
So heftig kann keinem das Geld aus der Tasche wachsen, dass er es nicht anderweitig mindes-
tens so sinnvoll anlegen könnte, wie in einem Markennamen. Das ist mein wesentlicher Punkt.
Und warum auch immer den reichsten das Geld noch weiter auf den großen Haufen packen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel und Daniel D.
Schon mal dran gedacht dass man ein 700€ Smartphone wegen dessen Features kauft und nicht wegen des Markennamens?

Welches billigere Smartphone bietet mir sonst ein so gutes und großes 1440p OLED-Display? Oder eine so gute Kamera? Dazu noch sehr gute System- und vor allem Browser-Performance, gute Lautsprecher, Always on Display...
Ich wüsste nicht warum ich auf solche Features verzichten sollte nur um ein paar Euro zu sparen. Das Geld kann man viel sinnloser ausgeben.
 
Boriz hat eben recht treffend skizziert wofür premium Marken ihre premium Preise aufrufen.

Hast du den Beitrag gesehen?

:)
 
Wenn ich schon "Premium" lese wird mir ganz anders. Steht meist für "Veränderungen, die man nicht bräuchte, würden sie nicht angeboten und den Hersteller nur wenige Cent, den Kunden aber viele Hunderte Euro kosten". Ein Wort, dass fleißig den überbezahlten, dankbaren Marketing-Fachwirten nachgeplappert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel
tek9 schrieb:
Boriz hat eben recht treffend skizziert wofür premium Marken ihre premium Preise aufrufen.
Hat er nicht. Für den Namen? Bestimmt nicht. Außer in einem Fall, Apple. Aber der Rest? Ob auf dem Smartphone Samsung oder Google oder Xiaomi oder Takatuka steht ist mir doch wurscht, Hauptsache die Hardware und Software stimmen.

Ich hab's ein mal mit der Mittelklasse versucht, schon nach 10 Monaten hatte ich das Bedürfnis nach was neuem. Das schleicht sich bei Flaggschiffen erst nach über 20 Monaten ein.
 
tek9 schrieb:
Was ist den an den Updates verhunzt?

Ich ahne das ich keine Antwort bekommen "werde" ;)

Ich selbst habe kein Note4, und es war eine reine Vermutung meinerseits aufgrund meiner Erfahrung mit dem SGS2 & SGS6. Übrigens galt mein Text für das Update vom Note4, und nicht einer Mehrzahl. Das ein Update erscheint ist erstmal an sich gut, nur was macht oder was kann das Update wenn die Sicherheitspatches im Stand von Aug.2017 sind ? Neue Android Version? ne ist nicht.
Ich benutze ein Redmi Note4, und da erscheint gefühlt jeden zweiten Monat ein Update. Bug fixes, Funktionen sowohl als auch Sicherheitspatches. Wenn keine Updates mehr kommen, nun gut kaufe ich die Nachfolger wieder für unter 200€.:rolleyes:
 
Zurück
Oben