Notiz Android-Aktualisierung: Galaxy Tab S und Note 4 auch nach Update nicht aktuell

Ich hatte das SGS 2 und kenne alle Firmwares dafür. Was war daran verhunzt?
Ergänzung ()

[QUOTE="Marcel55, post: 21574194, member: 304383"Ich hab's ein mal mit der Mittelklasse versucht, schon nach 10 Monaten hatte ich das Bedürfnis nach was neuem. Das schleicht sich bei Flaggschiffen erst nach über 20 Monaten ein.[/QUOTE]

WWenn dir das Telefon anfangs gefällt, du aber nach 10 Monaten das Bedürfnis nach was neuem hast, würde ich darauf tippen das du dein Konsumverhalten überdenken solltest.

Die Midrange Sachen sind nicht so schlecht, als das sie nach 10 Monaten nicht mehr brauchbar sind.

Wenn du ehrlich zu dir selbst bist, würdest du feststellen das bei teuren Handys dich der hohe Preis vor einer Neuanschaffung abhält :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht unbedingt.

Funktioniert hat es noch gut, aber es gibt eben immer was, was stört. In dem Fall z.B. die Akkulaufzeit, mein Zenfone 2 hielt gerade mal 2,5-3h SoT durch, dazu noch hoher Standby-Drain. Damit kam ich zwar über den Tag, aber auch nur wenn ich mich zurückgehalten hab.
Die Kamera war auch eher schlecht als recht aber damit kam ich klar.
Genervt hat in erster Linie der Akku. Und wenn mam erst mal was neues sucht, findet man aus auch.
Mit dessen Nachfolger war ich länger zufrieden. Es war ein Flaggschiff, hat aber auch nicht sonderlich viel gekostet (LG G5 für 310€). Dennoch in vielen Punkten besser. Aber auch in einigen schlechter. Das Display war mir von Anfang an zu klein.

Was mich vom G5 abgebracht hat war das Display welches immer schlechter wurde (starkes nachbrennen, wurde dann aber auf Garantie getauscht) und wieder die Akkulaufzeit, die trotz neuem Akku (ist ja wechselbar) bei maximal 3,5h SoT lag. Auch Dinge wie ein EQ und Blaulichtfilter fehlen mir in der Software und aufs Update zu Abdroid 8 warte ich bis heute. Ich nutze es als Zweitgerät weiter.

Das Display vom S9+ ist dagegen ein Traum und der Akku hält bei mir 6-7h SoT im Schnitt. Die Kamera ist auch noch mal deutlich besser, und die Lautsprecher. Bei der Performance hat sich nicht so viel getan. Etwas, aber nicht die Welt.

Also...Ich wechsle nicht aus Jux und Dollerei, das hat schon seinen Grund. Der Wunsch nach was neuem wird von irgendwas verursacht. Und bei einem Mittelklassegerät find ich dann doch deutlich schneller etwas, das mich stört. Und vom Zenfone 2 abgesehen hatte ich eigentlich immer High-End, dann will man da auch bleiben.
1000€ sind natürlich Irrsinn. Die würde ich auch nicht zahlen.
 
Marcel55 schrieb:
Ich hab's ein mal mit der Mittelklasse versucht, schon nach 10 Monaten hatte ich das Bedürfnis nach was neuem. Das schleicht sich bei Flaggschiffen erst nach über 20 Monaten ein.
Ich werfe nochmal den Namen Sony Xperia SP in den Raum: Mittelklasse, rennt momentan mit 8.1 besser wie mit allen Versionen von Sony. Hätte ich es nicht in der Familie vergeben und wäre die Kamera besser, würde ich es nutzen. Naja, habe ja noch ein zweites hier, was als Backup läuft. Wie alt ist das nochmal? Sechs Jahre? Egal...
 
Mein Galaxy S3 läuft auch noch, momentan mit Android 7.1 (LOS14), aber es gönnt sich bei nahezu jeder Aufgabe ne Gedenksekunde. Selbst das einschalten aus dem Standby dauert relativ lang. Wenn ich die Einstellungen Aufrufe dauert es 3 Sekunden, bis die Menüpunkte da sind.
Anderes Beispiel:
Ich öffne den Browser, das dauert ein paar Sekunden. Aktivere schon mal W-Lan, tippe die Adresse ein, und während es sich mit dem W-Lan verbindet hängt die Eingabe schon mal total hinterher. Währenddessen holen Apps im Hintergrund ihre Benachrichtigungen rein. Das lässt das ganze System hängen. Dann verbinde ich zu CB (wenn die Huntergrundtasks abgeschlossen sind) und der Aufbau der Webseite dauert gut 4 Sekunden, statt 0,4 Sekunden wie auf dem S9.
Natürlich haben beide vollen 5G-Wifi-Empfang.

Und du willst mir erzählen dass ein gleich altes Sony mit nur 2 statt 4 Lernen solche Probleme nicht hat?
Vom zu kleinen und zu dunklen Display ganz zu schweigen.

Sorry aber sowas geht heute gar nicht mehr. Vielleicht hat man es früher nicht gemerkt oder es lief flüssiger, aber so möchte ich eigentlich kein Smartphone mehr nutzen. Das muss alles sofort gehen. Auch dann noch, wenn irgendwas im Hintergrund läuft. Wenn das S3 App-Updates macht geht nix mehr. Beim S9 merkt man das gar nicht.
 
Schnitz schrieb:
Also wenn Samsung sich den Aufwand macht warum packen sie dann nicht gleich die aktuelle Sicherheitspatchebene rein? Schwerer als Copy&Paste ist das seit Lollipop nicht mehr.

Samsung-Projektbesprechung:

Chef: "Die Pseudopatches für Tab S und Note 4 fertig? Wir müssen den Kunden Aktivität vorgauckeln Leute!"
Praktikant: "Wollen wir nicht die aktuellen Sicherheitspatches mit ins Update nehmen? Dafür brauch ich 2 Sekunden!"
Chef: "Hat der Praktikant was gesagt?"
BWLer vom Dienst: "Ja der will Geld in Form von Arbeitszeit verschwenden!"
Praktikant: "Ich bekomme von euch doch gar keinen Lohn! Ich bin ein unentgeldlicher Prakti!!!"
Chef: "Schweig! Du bist gefeuert! Unsere Kunden interessiert Sicherheit nicht!"
BWLer vom Dienst: "So ein Querulant, endlich ist der weg. Diese jungen Leute von heute haben keine Ahnung mehr worauf es ankommt..."
Chef: "Innen Puff?"
BWLer vom Dienst: "Jo, wir müssen noch den Geldtopf für Mitarbeitermotivation leer machen bevor das Jahr um ist, sonst kürzen uns die verf******n Controller das nächstes Jahr zusammen!"
Chef: "Gute Session heut! Feierabend!"

Hahaha
Hervorragend.
Touche!
 
borizb schrieb:
Für das Geld mach ich lieber
ne Sondertilgung für die Karre oder geh 3 Wochen in Urlaub

Und was glaubst du erst, wie viele Leberkas-Semmeln für diese Summe drin sind.... Ich rechne auch immer gerne alles in der Leberkas-Währung.

70 Euro tanken? F*** it.. Das sind 70 Leberkas-Semmeln. Schade, dass der Senf bei uns immer extra kostet. Bin ein Sparfuchs, daher lasse ich den immer weg. Bei 5 Portionen Senf wäre nämlich schon wieder eine Leberkas-Semmel drin... Ein Teufelskreis - ne.... Ein Leberkreis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel55
Dein Körper würde sich jedenfalls bedanken, wenn du statt einer Leberkas-Semmel die fünf Portionen Senf äßest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Marcel55 schrieb:
Schon mal dran gedacht dass man ein 700€ Smartphone wegen dessen Features kauft und nicht wegen des Markennamens?

Welches billigere Smartphone bietet mir sonst ein so gutes und großes 1440p OLED-Display? Oder eine so gute Kamera? Dazu noch sehr gute System- und vor allem Browser-Performance, gute Lautsprecher, Always on Display...
Ich wüsste nicht warum ich auf solche Features verzichten sollte nur um ein paar Euro zu sparen. Das Geld kann man viel sinnloser ausgeben.
Die Performance ist bei einem 200€ Androiden nicht maßgeblich schlechter im täglichen Gebrauch,
und auch in nicht-Premium Smartphones gibts gute Cams. Da aber auch die beste Handycam kein
Gegner für eine Einsteigerdigicam für 100€ ist (opt. Zoom!), ist auch das ein eher billiges Argument.
Die Browsergeschwindigkeit ist in erster Linie (außerhalb von LTE fähigen Großstädten und WLAN)
idR. limitiert durch die Qualität der Internetverbindung und daher kein Argument, das für jeden
gleich relevant ist. Vor allem nicht für die Masse an Leuten, die keinen teuren LTE Vertrag haben.

Bin auch nicht sicher ob jeder beim "Blindtest" das 1440p Display zum 1080p unterscheiden kann.
Also ein Foto schießen und auf beiden Handys ankucken und dann sagen: Das hier ist das bessere.

Dein Flaggschiff Argument ist ehrlich gesagt ziemlich einfach gestrickt, denn für 6 Monate mehr
super schnell gibst du 3-5x so viel aus. Weit entfernt von dem was du sagst "ein paar Euro".
Für jemand der so viel Wert auf Vollgas und State of the Art legt, ist dein 2500K und deine R9 290
übrigens ziemlich alt. Wenn du dein Handybedarf umstellst wie ich meinen umgestellt habe, hast
du jedes Jahr 500€ mehr für Board + CPU oder Grafikkarte übrig.

Das wäre eine bessere Investition, als für teures Geld vom 8er zum 9er Iphone oder Galaxy zu gehn.
Aber ne, hier sagst du: Ich kann mit der Mühle noch alles machen, beim Handy zählt das Argument
aber nicht? Vielleicht seh nur ich es so, aber dein Konstrukt steht auf ziemlich wackligen Beinen. ;)
Ergänzung ()

Plumpsklo schrieb:
Und was glaubst du erst, wie viele Leberkas-Semmeln für diese Summe drin sind.... Ich rechne auch immer gerne alles in der Leberkas-Währung.

70 Euro tanken? F*** it.. Das sind 70 Leberkas-Semmeln. Schade, dass der Senf bei uns immer extra kostet. Bin ein Sparfuchs, daher lasse ich den immer weg. Bei 5 Portionen Senf wäre nämlich schon wieder eine Leberkas-Semmel drin... Ein Teufelskreis - ne.... Ein Leberkreis.
WTF did i just read :D
 
Ich kaufe für mich meist auch immer die Flagschiffe, teuer müssen die aber nicht sein.
Das letzte Mal mitte 2016 ein ZUK Z2 Pro für um die 300€.
Der SoC damals top Notch Snap 820 mit dem schnellsten erhältlichen UFS 2.0 Speicher
und 6GB Ram, einem Samsung FHD OLED, eine Samsung Cam mit 1.4 um Pixelsize und OIS und USB-C mit USB 3.0 angebunden.
Das Teil ist heute noch einfach sehr performant, wenn ich das mit aktueller Mittelklasse vergleiche
wie dem Redmi Note 5, welches ich meiner Schwester grad besorgt habe und alles andere als lahm ist,
ist mein oller ZUK grad beim App laden und im Browser immer noch schneller, auch das OLED gefällt mir besser
als das Display des Mittelklasse Xiaomi und auch die Cams tun sich wenig.

Und das Redmi ist nicht schlecht motorisiert mit dem Snap 636 und
eMMC 5.1 Speicher mit 206MB/s Lese- und 230MB/s Schreib-geschwindigkeit.

Das MIttelklasse Xiaomi ist sicher nicht schlecht, mein ZUK finde ich aber immer noch besser, bringt immer noch 5.5-7h SoT und bis ende 2019/anfang 2020 brauch ich nix Neues wenn der Akku da noch mitspielt.
Dann hat das Teil 3.5-4 Jahre auf dem Buckel und ich kann es getrost ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Marcel55 schrieb:
Also...Ich wechsle nicht aus Jux und Dollerei, das hat schon seinen Grund. Der Wunsch nach was neuem wird von irgendwas verursacht. Und bei einem Mittelklassegerät find ich dann doch deutlich schneller etwas, das mich stört. Und vom Zenfone 2 abgesehen hatte ich eigentlich immer High-End, dann will man da auch bleiben.
1000€ sind natürlich Irrsinn. Die würde ich auch nicht zahlen.

Das Dir die sehr teuren Galaxy S Teile gut gefallen ist klar. Nun stellt sich die Frage warum du midrange Geräte von mittelmäßigen Anbietern wie Asus oder LG als Referenz heran zeihst. Du vergleichst nicht teurer mit günstigen , sondern sehr gute mit mittelmäßigen Geräten. Mit dem Preis hat das nichts zu tun ;)
 
Das waren halt die die ich vorher hatte.
Und das LG G5 sehe ich defitniv als Highend-Flagship, seinerzeit, direkter Konkurrent zum S7. Das LG kostete ja auch 700€, aber weil es gefloppt ist (schade eigentlich) hab ich dann nur 420€ bezahlt, effektiv sogar durch Gutscheinaktion und weitere Ermäßigung wegen Mängeln nur 310€, wofür ich die Mängel dann in Kauf genommen hab.
LG ist m.E. fast die einzige ernstzunehmende Konkurrenz für Samsung, auch jetzt beim G7 machen die einiges richtig, leider aber auch zu viel falsch. Aber ich würd das G7 weiterhin einem P20 Pro, Sony XZ2 oder Pixel 2/3 XL vorziehen. Aber auch LG versaut es sich selbst mit den Updates. Während das Update auf Nougat sehr Flott kam sehe ich heute noch auf Oreo während Pie schon draußen ist.

Und das Asus hatte ich als Nachfolger vom Galaxy S3 gekauft. Für seine 270€ bot es damals extrem viel und war ein großer Sprung vom S3. 5,5" großes 1080p statt kleines 720p Display, 4GB statt 1GB RAM. Auf ein mal gab es sogar LTE mit der alten Sim (VF) und die CPU hat deutlich besser performt. Leider war die Akkulaufzeit vom Zenfone 2 nicht so toll, die Update-Versorgung mangelhaft (ein Update von 5.0 auf 6.0 gab es immerhin, das war es dann aber auch) und Custom-ROMs auch eher beschränkt, aber es gab welche. Später lief es mit LineageOS 14 relativ gut, aber der Support wurde da auch eingestellt und als einziges meiner Android-Phones hab ich es mittlerweile verkauft.
Das Galaxy S3 hatte ich fast 3 Jahre, aber dann hab ich gemerkt dass es langsam alt wurde. Dafür dass es von 2012 ist läuft es auch heute noch anständig. Dass es öfters mal ruckelt und zuckelt...ok, ist halt nicht das neuste.

Das Galaxy S9+ ist zwar insgesamt teurer als die anderen, aber jetzt auch nicht so teuer (480€ wenn ich den Tarif angemessen verrechne, wobei ich jetzt im Nachhinein doch lieber zu O2 statt zu Vodafone gegangen wäre, das Netz ist ne Enttäuschung, seit 2015 ist es gefühlt eher schlechter als besser geworden). Und es ist in allem besser und eben auch hochwertiger. Den Unterschied merkt man auch. Alleine das Display ist dem des G5 trotz gleicher Auflösung (jetzt mal vom Format abgesehen) um Meilen voraus. Und der Update-Support ist bisher auch deutlich besser. Monatliche Sicherheitsupdates und das Update auf Android Pie kommt sicher auch demnächst, aber da viele Features aus Pie schon durch die Samsung UX implementiert wurden, passiert da eher unter der Haube was. Oreo ist für mich noch so neu dass ich nicht das Bedürfnis nach nem Update besser gestern als heute habe. Es kommt, wenn es fertig ist. Stabile Software ist mir da lieber als ein überhastetes Update.
Was Software angeht hat mich Samsung echt überrascht. Von meinem S3 und Note 10.1 2014 war ich da ganz andere Sachen gewohnt, aber da hat sich echt was getan.

Ich war drauf und dran mit das Oneplus 6 zu bestellen, aber das S9+ war das bessere Angebot. Ob ich jetzt nen Vetrag hab oder mir es so kaufe und eh nen Tarif brauche ist mir relativ wurscht, wenn die Gesamtkosten und die Leistung stimmen. Ich weiß aber nicht ob ich es für 700€ in Bar gekauft hätte, wenn es das OP6 für 200€ weniger gibt. Wahrscheinlich nicht. Obwohl es auch die im Nachhinein betrachtet und im Vergleich zur Konkurrenz durchaus wert ist.
 
Ein weiteres Update für das Note 4 wird seitens Samsung bereitgestellt. Vordergründig bleibt es aber beim Sicherheitsstand August 2017 und Android 6.0.1.
Screenshot_2018-10-02-17-23-12.png
 
ilovebytes schrieb:
ahja das ist dann wohl auch der Grund warum die Hersteller Releases dann so komplett bugfrei laufen ...

:evillol:

da scheint die Qualitätssicherung so manches großen Herstellers dann mit einer Horde Affen besetzt zu sein - wobei das mitunter wohl noch eine Beleidigung für die Affen ist :freak:

da laufen einige Custom Roms eines einzelnen Entwicklers auf XDA besser und mit weniger Bugs als so manche offizielle Samsung Firmware die ich in der Vergangenheit für meine Galaxys erhalten habe...
Mag sein.
Dann kannst du dich aber aus dem Online Banking verabschieden.
Das läuft dann nicht mehr.
 
Ich kann Online-Banking auch vom Browser auf meinem Telefon aus nutzen... Mit Custom ROM.
 
Manche Banken setzten für ihre Tan Apps voraus das dein Handy weder root noch ein Custom Rom drauf hat
 
Aber Tan-App und Banking auf dem selben Gerät ausführen klingt reichlich dumm, entweder oder.
 
Dumm ist es nicht darüber nachzudenken das man die Tan app auf dem Handy hat und auf einem zweiten Gerät die Webseite der Bank aufrufen kann ;)

Logisch oder?
 
Gerade gings noch um Online-Banking auf dem Smartphone, welches man per Webseite machen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iapetos
Da ich das Chip-TAN-Verfahren nutze, bleibt die Zweifaktor-Authentisierung unberührt.
 
Wie dem auch sei Push TAN Apps für Android mögen keine Custom Roms und Root auf Handys und Tablets.

Also ist nix mit Lineage wenn man sowas nutzen will
 
Zurück
Oben