Android alles richtig beenden

Schneemannx

Cadet 2nd Year
Hallo :)
War in einem Gruppen-chat und obwohl ich auf alles beenden gedrückt hab (alle apps schließen) also laut smartphone keine app mehr offen, konnte man die anderen weiter hören.

Wie beendet man das konsequent richtig ?

Vermutlich, in dem man in der entsprechenden App (welche war das denn?) den Chat beendet und erst danach die App.

Konntest du denn unbegrenzt weiter zuhören? Oder war nach kurzer Zeit dann alles weg?

Schneemannx schrieb:
Hallo :)
War in einem Gruppen-chat und obwohl ich auf alles beenden gedrückt hab (alle apps schließen) also laut smartphone keine app mehr offen, konnte man die anderen weiter hören.

Wie beendet man das konsequent richtig ?
Beispiel: Wenn WhatsApp/SMS/Telefon geschlossen wird, laufen sie trotzdem im Hintergrund weiter. Bestimmte Prozesse einer App sind nicht daran gekoppelt, ob die App aktiv offen ist. Du kannst zwar die App und ihre Altivität schließen, aber nicht immer alle Hintergrunddienste. Selbst bei "Beenden erzwingen" starten solche Prozesse innerhalb weniger Sekunden automatisch neu.
Dein Gruppenchat ist auch ein Prozess der jeweiligen (unbekannten) App, der in nur in der App selbst beendet werden kann und muss.

Das von dir genannte Verhalten des Gruppenchats ist übrigens dazu gedacht, nicht sofort aus diesem Chat herauszufliegen, sollte man versehentlich die App schließen.

Mit dem Viereck-Symbol unten gelangt man zur Übersicht der aktiven Apps. Wirft man die entsprechende App (oder alle) raus, ist sie mehr oder weniger beendet.
"Richtig" beenden geht aber nur über Einstellungen → Apps → App XY → Stoppen.
Manche Apps starten sich aber gleich wieder.

MORPEUS schrieb:
Mit dem Viereck-Symbol unten gelangt man zur Übersicht der aktiven Apps. Wirft man die entsprechende App (oder alle) raus, ist sie mehr oder weniger beendet.
"Richtig" beenden geht aber nur über Einstellungen → Apps → App XY → Stoppen.
Manche Apps starten sich aber gleich wieder.
ich hatte alle auf alle schließen gedrückt

wrglsgrft schrieb:
Vermutlich, in dem man in der entsprechenden App (welche war das denn?) den Chat beendet und erst danach die App.

Konntest du denn unbegrenzt weiter zuhören? Oder war nach kurzer Zeit dann alles weg?
das war so ein facebook gruppen-chat, zu dem ich hinzugefügt worden bin. Iwann wars weg, können aber auch die anderen gewesen sein, dass alle rausgegangen sind.

siggi%%44 schrieb:
Beispiel: Wenn WhatsApp/SMS/Telefon geschlossen wird, laufen sie trotzdem im Hintergrund weiter. Bestimmte Prozesse einer App sind nicht daran gekoppelt, ob die App aktiv offen ist. Du kannst zwar die App und ihre Altivität schließen, aber nicht immer alle Hintergrunddienste. Selbst bei "Beenden erzwingen" starten solche Prozesse innerhalb weniger Sekunden automatisch neu.
Dein Gruppenchat ist auch ein Prozess der jeweiligen (unbekannten) App, der in nur in der App selbst beendet werden kann und muss.

Das von dir genannte Verhalten des Gruppenchats ist übrigens dazu gedacht, nicht sofort aus diesem Chat herauszufliegen, sollte man versehentlich die App schließen.
hilft dann nur ein Neustart des handys ?

Schneemannx schrieb:
i.d.R. kommt man durch die Benachrichtigung (oder wie auch immer sich der Chat bemerkbar macht) wieder in die App. Einfach drauftippen. Ansonsten auch gedrückt halten, dann öffnet sich ein Kontextmenü und du kannst die App-Info damit öffnen.

Schneemannx schrieb:
Bei meinen beiden Android (7 und 13) Handys nicht. Es merkt sich was offen war. Sehe ich in den Einstellungen nach, sind entsprechende Apps nach wie vor so halb im Hintergrund geöffnet und der Button "Stoppen" ist anklickbar.
Es erinnert ein wenig an den Ruhezustand bzw. das Schnellstart-Verhalten von Windows.

Zuletzt bearbeitet:
Schneemannx schrieb:
Nein, solche Apps laufen dauerhaft im Hintergrund um Benachrichtigungen o. Ä. empfangen zu können.

Wenn du ein Gespräch beenden willst, nutze den dafür vorgesehenen Button anstatt zu versuchen die App zu beenden.

Zurück
Oben