News Android-Apps sammeln heimlich private Daten

die apps werden NICHT VON GOOGLE ENTWICKELT
Aber Google lässt den Android App-Store mehr oder minder unkontrolliert und liefer die User solchen App-Entwicklern quasi ans Messer.
Die Android entwickler stehen schon in einer gewissen Verantwortung.
Ich sag ja schon länger das mir eine zentrale Rechteverwaltung bzw. App-bezogene Firewall in Android fehlt.
Sowas ist doch nun wirklich nichts übertriebenes oder kompliziertes.
Das es nötig ist dürfte spätestens ab jetzt niemand mehr bestreiten.
 
DarkMaddin schrieb:
@Arikus

gibts doch derzeit schon über bluetooth. geh mal ins kino und mach bluetooth an, bekommst lauter werbung geschickt.

hab an meinem Handy Bluetooth dauerhaft an, wegen Verbindung zum iDrive.
Allerdings habe ich nur ein einfaches Tastenhandy, da bekommst du keine Werbung.
 
Darauf hab ich ehrlich gesagt nur gewartet*gg*
War damals der Grund warum ich keins mit Android wollte, allerdings muss ich dazu sagen, dass ich davon ausgegangen bin, dass sowas in der Art früher oder später direkt von Android selbst ausgeht.
Naja vielleicht kommt das ja noch^^
Jedenfalls ist der ach so tolle App-Markt wohl doch nich so toll*gg*
 
Naja, es hjat schon seinen Grund warum ich seit 5 JAhren das selbe altbackene Handy benutze...
Nach Apfel nun auch der Roboter unbenutzbar.
Auf die nächsten 5 Jahre mit meinem D820!
 
Hört sich fast so an, als ob Apple hinter der Studie stecken würde :D
 
Der App Markt ansich ist schon toll, allerdings sehen die User nun auch mal das diese Apps nicht aus purer Nettigkeit entwickelt und angeboten werden, sondern das sich die andere Seite davon auch einen konkreten Nutzen verspricht.

Anders ausgedrückt: Nichts ist umsonst ;)
 
StefanG schrieb:
Jaja...don't be evil...Apple schlechtreden und selbst kein Stück besser sein! Hoch lebe Android! :D

I N X S schrieb:
War irgendwie abzusehen bei Google....

Leute was kann den da Google bitte dafür, daran Schuld sind die Entwickler der Apps. Bei denen müsst ihr euch beschweren ...

@aldi
Zu der FW, wird früher oder später kommen. Ist hier so sinnvoll wie am PC, zu kontrollieren wer nach Hause telefoniert.
Eine Zensur wie bei Apple ist aber mehr als sinnlos, einzige was sinnvoll wäre bei der Installation immer zwingen eine Zustimmung abfragen ob man das auch erlauben möchte.
So weiß man es und wenn man zustimmt ist man damit zufrieden und muss es akzeptieren.
 
ich weiß nicht wo das problem ist. muss jeder selber wissen was man tut.
wenn ich auf windows ein unseriöses programm installiere könnten auch daten gesammelt werden und weiter geleitet werden. ich finde das unabhängig vom betriebsystem usw...
da schreit keiner rum, weil das jeder weiß. ok jetzt ist die geschichte bei smartphones neu, aber überraschen tut mich das nicht!
 
Also von den aufgelisteten Apps habe ich bis auf den Barcodescanner noch keine auch nur im Store gesehen, von den Beliebtesten kann da wohl eher weniger die Rede sein.

Zum Thema: prinzipiell ist das natürlich ein Problem, Android warnt zwar auf welche Schnittstellen die App zugriff verlangt beim Installieren aber dadurch dass viele Appprogrammierer meist aus faulheit einfach zugriff auf alles mögliche wollen stumpfen die Leute sehr schnell ab - nach der 5ten installierten App liest das schon keiner mehr.

Jetzt könnte natürlich Google strenge kontrollen der Apps im Market durchführen aber das widerspricht dann wieder dem offenen Gedanken hinter Android, eigentlich liegt die Verantwortung hier bei den Softwareentwicklern und der Community.

Die unzähligen Androidwebsites sollten mal anfangen nicht nur die Features der Apps zu testen sondern vermehrt auf Verschlüsselung (schöner Test hierzu in der letzten ct) und Datenschutz achten.
Eine gute App muss alle relevanten Daten in den Defaultsettings verschlüsselt übertragen und darf nur auf das Zugriff verlangen und nur das übermitteln was wirklich nötig ist.

Leider verstehen hier scheinbar viele nicht die verteilung der Zuständigkeiten, das ist kein Problem von Android oder Google an sich - auf einem WindowsPC kann auch jedes Programm senden was es will und genug schwarze schafe tun das auch.
 
DvP schrieb:
Gibts kein App womit man diese Ausgehenden Verbindungen alle unterbinden kann?

Nochmal meine Frage: Es wird doch eine Möglichkeit geben, dass man sieht welches Programm sich gerade wohin verbinden will und was schicken möchte? Auf dem PC könnte ich mir das gar nicht mehr anders vorstellen.
 
hm ... das lässt mich nochmals gründlich über meine gedanken zu android-smartphones nachdenken ... ich will die namen!^^ btw: danke für die info :)
 
Und mit welcher Verschlüsselung willst du das machen?
In einigen Ländern ist eine Verschlüsselung nur bis zu einem bestimmten Grad erlaubt, zu leichte Verschlüsselung bringt aber nichts, da mit geringem Aufwand knackbar.

Bei Firmengeräten müssen wir in der USA bestimte Programme deinstallieren, da sie zu stark verschlüsseln können.
Viele Regierungen, darunter Myanmar, die Volksrepublik China, USA und Frankreich, haben Bestimmungen erlassen, die den Einsatz von Verschlüsselung verbieten oder die maximal zulässige Schlüssellänge festlegen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kryptologie
 
Von den beanstandeten Apps benötigen folgende auch GPS Zugang, oder wenigsten Ortsbestimmung: The Weather Channel, Bump, Yellow Pages, Dastelefonbuch, Layer
Sonst funktionieren diese nicht so wie sie sollen.

Die anderen brauchen es nicht, oder kenne ich nicht.
 
hase91 schrieb:
Ich hab mich auch schon mal gefragt, warum man den apps nicht einfach gewisse dinge verbieten darf.
Ich fände es folgendermaßen sinnvoll:
Wenn man eine app installiert, fragt sie nach gewissen rechten, die man dieser app dann genehmigen oder verweigern kann. wenn man teile verweigert, kann man auf diese programmteile nicht zugreifen. (Beispiel: wer einer app den Internetzugang untersagt, hat keine Online-Highscore-Liste.)
bisher hat man nur die wahl, die app zu installieren oder es bleiben zu lassen...

Diesen Wunsch habe ich auch.
Und wenn man einer App zu viele Rechte genommen hat und sie dann nicht mehr geht, sieht man das wohl selber und sollte dann einer Wetter-App vielleicht doch den Zugriff aufs Internet erlauben^^
 
Finde man kann die Schuld nur bedingt den gedankenlosen Usern zuschieben.
Die wenigsten dachten wohl das es hier um ein völlig offenes System geht mit dem jeder schindluder treiben kann.

Viel eher sahen wohl viele in Google, Android + Store sowas wie ein zusammengehörendes und vertrauenswürdiges Gesamtpacket.
 
Irgendwie war das doch abzusehen. Wenn es so einfach ist an die Daten zu kommen.

Ich bin mir fast sicher, dass ein Großteil der Leute die Permissions für das jeweilige App nicht durchliest, sondern diese einfach weg klickt, wie die Lizenzbestimmungen wenn man irgendwelche Spiele oder Programme auf dem PC installiert.

Allerdings ist es 3st sogar in den Permissions das schnüffeln von Daten nicht zu erwähnen. Solche Apps gehören einfach gesperrt. Man sollte sich jetzt überlegen wie man so etwas vorbeugen kann, anstatt wieder Google an den Pranger zu stellen...
 
Zu der Liste:

Neben Barcode Scanner ist Astrid mehr oder weniger weit verbreitet.

@hase91

Du sprichst mir aus der Seele.
 
Wo bleibt denn der Gesetzgeber? Hier müssen die Verbraucher geschützt werden. Solche Programmfunktionen sollten in Deutschland verboten werden, die ohne Nachfrage bzw. Zustimmung Informationen senden. Dann kann man wenigstens juristisch dagegen vorgehen und einer wird immer bereit dazu sein.
 
skandal :-D hat bestimmt niemand mit gerechnet xD
das wird aber bei apps auf iOS und WP genauso sein ...
 
code.google.com/p/droidwall/

IPtables:)
 
Zurück
Oben