Android automatische updates

LukS

Rear Admiral Pro
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
5.603
Hi Leute!

Hab vor mir in der nächsten Zeit das Samsung galaxy s i9000 ohne vertrag zu kaufen, da mein Nokia 6630 jetzt schön langsam doch etwas alt (bald 6 Jahre) wird.

Nun hab ich gehört das Android regelmäßig kleinere und größere updates zieht. diese updates solln angeblich (von hören und sagen) auch mal ohne nachfragen durchgeführt werden. Also kann ich das beim galaxy s irgendwie abschalten?
Ich hab bei meinem jetzigen Vertrag kein Internetguthaben dabei und bei meinem Anbieter zahl ich mich dumm und dämlich wenn ich mir inet Guthaben kaufe. 100MB für 3 Euro im Monat und 1GB für 10 Euro im Monat.
Würde gerne die Updates einfach zuhause übers wlan und meine inetflat machen, da mir das dann "nichts" kosten würde. und sobald mein Vertrag ausläuft würde ich mir nen günstigen Anbieter mit internetflat suchen.

also sind die Updates abschaltbar? kann ich die Updates einfach einschalten wenn ich im heimischen wlan bin? und kann ich inet am galaxy s komplett abschalten sodass das handy nur mit meiner Bestätigung ins Internet kann?

mfg
Lukas

ps: wie viel datenvolumen brauchen die updates?
 
Android ohne Internetverbindung ist möglich, aber sinnfrei.

Prinzipiell mal zu deiner Frage- nein, die FirmwareUpdates kannst du von automatisch (1x im monat prüfen) auch auf manuell stellen. (2.0.1 auf 2.1 hat etwa 40MB gebraucht)

Allerdings android ohne Inet ist da sehr fade. Keine synchronisation mit google, kein internet, kein mail, kein A-GPS, usw.

Bist du in DE oder AT zuhause?

Bei mir in AT zahle ich derweil 12,80 im monat. 1000 min und 1000 sms (in alle netze) für 8,80. Dazu noch €4 für jedes angefangene Gigabyte pro Monat. Über das komm ich aber nie hinaus.
Und das ganze ohne Mindestvertragsdauer und Mindestumsatz.

Aber davon können die leute in DE ja nur träumen :/
 
Ich kenne keinen Weg, es abzuschalten. In der Regel läuft das Update in zwei Stufen ab, erst wird das Boot-Image runtergeladen (~ 1MB), dann wird gefragt, ob man das Handy neustarten möchte. Und erst danach wird dann das eigentliche Update runtergeladen, wenn du die Frage so stehen lässt kannste dich problemlos zum nächsten WLAN retten. ;)

ps: wie viel datenvolumen brauchen die updates?

Na so gross wie die Updates halt sind... bisher warens maximal 55 MB, wenn ich mich richtig erinnere. Aber mehr als 100 MB kommen da nie zusammen.
 
afik fragt android dich aber wegen den updates, und wennste auf nein drückst kommt auchnix
 
Hallo,

meine Freundin hat das selbe "Problem" gehabt ;)
Keine inet flat und halt einfach zu teuer um dann über die sim ins inet zu gehen, vor allem wenn man meistens sowieso nen freies Wlan in Cafés in der nähe hat, zu hause natürlich auch ;) (aber nicht frei^^)

Man kann in den Verbindungseinstellungen von Android auch die APN einstellen. Die ist z.B. so aufgebaut:

internet.t-mobile.de (weiß nicht wie die genau heißt)

ich habe dann einfach das e hingen weggemacht und somit kann das Handy nicht mehr ins Internet -> 0 Inetkosten.

Ich weiß auch nicht mehr ganz genau wo in den einstellungen das steht, war glaub ich nen bisschen versteckt... Wenn ich doch auch mal nen android handy hätte ;)

ich hoffe ich konnte dir helfen

mfg marger92

Edit:

Was mir grad noch eingefallen ist:

Meine Freundin hat ein Widget auf dem Desktop, mit dem man z.B. Wlan an/aus schalten kann, Bildschirmhelligkeit anpassen etc, ist glaub ich sogar standartmäßig dabei.

Da gibts meine ich auch einen Punkt Updates ausschalten. Ich weiß allerdingt nicht, ob das nur für die Apps gilt, denn dort bekommt man ja auch Updates angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Artikel ist mir letztens unter die Augen gekommen.

http://www.teltarif.de/samsung-galaxy-s-o2-handy/news/39258.html

Dort lautet es: "Nutzer des Samsung Galaxy S können beispielsweise nur den Flugmodus aktivieren, um mögliche Zusatzkosten für mobile Datenübertragungen zu vermeiden, sind dann aber auch telefonisch nicht mehr erreichbar. Oder der Nutzer dringt tiefer ins Menü ein und ändert den Standard-APN-Typ "Internet und MMS" auf nur "MMS", um mobile Daten separat zu deaktivieren."

Für mich klingt der Text klingt ein bißchen sehr nach Panikmache. Vor allem wenn das mit dem Standard-APN-Typ wirklich so gut funktionieren sollte.
Aber das Handy hab ich leider (noch) nicht, und kann daher nicht sagen, ob das wirklich so klappen könnte.

Edit: Wenn Du aber sowieso kein O2 besitzt, dann sollte eine einfache Änderung im APN deines Betreibers eigentlich reichen.
 
@stockduck
Bin in AT zu hause. Bei welchem betreiber hast den vertrag abgeschlossen?

Hab bis jetzt kein Internet auf dem Handy benötigt. also hab ich mir auch keine Gedanken darüber gemacht als ich vor nem Jahr meinen Vertrag bei A1 verlängert habe. Und jetzt läuft mein vertrag noch nen dreiviertel jahr. :(
sonst hätte ich glaub ich bei drei nen vertrag abgeschlossen, den da gibts jetzt 1000 freiminuten+1000 sms in alle netze, 1000 freiminuten+1000 sms ins 3 netz und unlimitiertes internet (ab 5GB geschwindigkeit limitiert) für 20 Euro im monat. das würd mir schon vollkommen reichen.

gibt bei android nen abb mit dem man das automatische einwählen ins internet unterbinden könnte? oder müsste ich dann jedes mal die APN einstellungen ändern um das zu verhindern?
 
also: ich bin z.B bei drei, hab mir um 3 euro noch 500 MB dazu genommen und komm mit den insgesamt 600 MB supa toll aus

und wenn du nur das internet abschalten willst, da gibts das programm "APNDroid" das haut dir nen kleinen button auf den homescreen, mit dem du das komplett an/aus schlalten kannst
 
Danke für den tipp. werd ich dann gleich ausprobieren wenn ich das galaxy s hab.

Muss ich dann halt bei A1 mal anrufen und fragen ob die andere packete auch noch anbieten.
 
Mein Tool der Wahl ist "Quick Settings". Damit kannst du GPS/Wlan/BT und APN an/aus machen, du hast volume control sowie Rington-Einstellungen, Batterieanzeigen%, Speicheranzeige (Telefon+SD), Helligkeitseinstellung, Taschenlampe (weisses Bild 100% Helligkeit).

In Kombination damit benutz ich noch das 2g-3g OnOff Widget (spart Strom) sowie das vorinstallierte Stromsteuerungs Widget. Auch W-Lan&BT Settings setz ich mir gern dazu.

Damit hast du eigentlich die volle Kontrolle über dein Gerät, und alles über 1-click zu erreichen (hab mir extra ein Startscreen dafür eingerichtet).
 
apndroid ist nicht zu empfehlen, es benennt nur den apn-zugang um und deaktiviert nicht die eigentliche schnittstelle! smoda widget tut dies hingegen und ist deswegen zu empfehlen!
 
Zurück
Oben