Automatische Updates

D4n1v4l

Newbie
Hallöchen. Ich hätte da mal ein Anliegen. Seit einiger Zeit schon sucht Windows 11 die Updates nicht mehr von alleine. Ich muss immer den Button "Nach Updates suchen" anklicken und dann wird auch sofort etwas gefunden bzw. installiert.

Aktiviert sind ebenfalls die Schaltflächen, dass es installiert werden soll, sobald neue Updates verfügbar sind und in den erweiterten Optionen, wo es die Möglichkeit gibt, so schnell wie möglich alles installieren zu lassen.

Dadurch ist mein Windows nie auf den aktuellsten Stand, weil ich denke ja auch nicht immer daran, es manuell zu machen. Woran kann das denn liegen? Vor einiger Zeit hatte ich schon mal alles neu installiert, aber selbst das half nicht. Ach so. Es handelt sich um Windows 11 Pro.

Updates werden automatisch schrittweise ausgerollt.
Wenn du auf "Nach Updates suchen" bekommst sie damit tendenziell früher, da du nicht auf das automatische rollout warten musst.

Bei den ganzen Bugs in den letzten Updates, würde ich aber eher raten mit den Updates zu warten und das ganze automatisch machen zu lassen.

Aber so lange? Die letzte Überprüfung war am 5. April und davor, also als ich an dem genannten Tag es manuell gemacht hatte, irgendwie Mitte Februar.

D4n1v4l schrieb:
Aktiviert sind ebenfalls die Schaltflächen, dass es installiert werden soll, sobald neue Updates verfügbar sind und in den erweiterten Optionen, wo es die Möglichkeit gibt, so schnell wie möglich alles installieren zu lassen.
Weiß nicht ob das eine gute Idee ist so Beta-Tester für Previews dann eventuell zu sein... Idk. 🤷‍♂️

D4n1v4l schrieb:
Die letzte Überprüfung war am 5. April
Glaub meine Kiste prüft gefühlt min. einmal am Tag, ich hab da nichts verstellt, muss mich um nichts kümmern. 🤷‍♂️
11 25h2 Pro, winver spuckt Version 26200.8246 aus, Win Update sagt: You're up to date.

Es wurden keine Drittprogramme oder Optimierungstools genutzt, richtig?

Edit: Willkommen im Forum. ^^

Das neue Startmenü, nutze ich eh alles nicht, hab ich automatisch z.B. erst 3-6 Monate später gekriegt. 🤷‍♂️²

K3ks schrieb:
Weiß nicht ob das eine gute Idee ist so Beta-Tester für Previews dann eventuell zu sein... Idk. 🤷‍♂️
Die habe ich nur aktiviert, weil ich dachte, dass es daran vielleicht liegen könnte.

K3ks schrieb:
Es wurden keine Drittprogramme oder Optimierungstools genutzt, richtig?
Nein. So etwas nutze ich nicht.

Auch diese Definitionsupdates für den Microsoft Defender werden ja nur heruntergeladen, wenn ich das manuell mache. Ich kann mich erinnern, dass das früher auch so gut wie täglich geschah.

Irgendwo müsste es "Probleme mit Windows-Update beheben" oder so geben, finde das gerade nicht... 🤔
Keine Policies oder Domäne die irgendwas da verstellen?

E: https://support.microsoft.com/en-us...10a7-d72f-65b8-32d177eb136c#id0ebf=windows_11 🥴
Lel, die "Get help" Appdingens funzt nicht. xD

E: Abenteuerlich das Get help Ding, inklusive Flackern, System hängt usw. 👀
FFS MS!
get help MS lel.png

o.O

Zuletzt bearbeitet:
Würde auch zuerst die Problembehandlung versuchen.
Es gibt noch ein Tool "wureset", über welches man verschiedenste Sachen in Verbindung mit Windows Update ausführen kann. Die Webseite lädt bei mir aber aktuell nicht: https://wureset.com/

Zuletzt bearbeitet:
D4n1v4l schrieb:
Aber so lange? Die letzte Überprüfung war am 5. April und davor, also als ich an dem genannten Tag es manuell gemacht hatte, irgendwie Mitte Februar.
Traditionell liegt der Patchday auf dem zweiten Dienstag im Monat. So ab etwa 9 Uhr Ortszeit von Microsoft, also Westküstenzeit, weil in Redmond, Washington ansässig. Also 9 Stunden später, als die westeuropäische Sommerzeit (WESZ), die bei uns jetzt Ortszeit ist.

Nur wer die Updatesuche selbst auslöst, bekommt die Updates früher.

Lediglich sicherheitsrelevante Updates erfolgen in der Regel früher, als zum Patchday.

Die Updateprüfung sollte aber fernab vom Patchday standardmäßig trotzdem täglich laufen, was sie beim TE ja nicht tut.
Genauer gesagt, im Intervall irgendwo zwischen 17,6 und 22 Stunden.

Sei einfach glücklich: warum auch immer, du kannst die Updates die verzögert holen "nach Wunsch" - was bei W11 ja explizit ausgeschlossen ist!
Alle 2-3 Tage die Defender-Definitionen manuell - passt!

D4n1v4l schrieb:
Auch diese Definitionsupdates für den Microsoft Defender werden ja nur heruntergeladen, wenn ich das manuell mache. Ich kann mich erinnern, dass das früher auch so gut wie täglich geschah.
Das passiert auch 2-3 x am Tag, je nach Nutzungsdauer, automatisch im Hintergrund, ist in der App Zuverlässigkeitsverlauf auch sichtbar.

100%Laie schrieb:
Updates die verzögert holen "nach Wunsch" - was bei W11 ja explizit ausgeschlossen ist!
🥴 Falsch. Siehe Updates pausieren und Policies in Pro.

Aber auch ältere Updates können kaputt sein, MS macht einem da nicht gerade Freude...
E: Glaub Update-Quelle kann ich in Pro auch ändern, hmja. Vlt. geht auch getaktete Verbindung, gibt also mehrere Möglichkeiten mit Bordmitteln.

Danke für die Tipps. Die Problembehandlung hat mich nicht wirklich weitergebracht, aber das andere werde ich mal ausprobieren. Eventuell hilft ja etwas davon.

Er / sie / es ist nicht zu bremsen - irgendwie amüsant. Nun denn:
vielleicht ist ja "Getaktete Verbindung" gegeben / aktiviert?
Und such doch hier drunter in "Ähnliche Themen": Win 11 - auto ... verhindern!
Und das bei dir evtl. Zutreffende ab-/umschalten.

Zurück
Oben