News Android: Cyanogen-Nachfolger LineageOS kommt für über 80 Geräte

boncha schrieb:
@über mir
Da sieht man wieder mal die Undankbarkeit von Leuten ...
Das ist eine freiwillige, kostenlose Dienstleistung!
Die deshalb aber nicht zwangsweise gut, sondern auch der letzte Mist sein kann. Wobei ich dir grundsätzlich zustimme, ich setze seit Jahren auf CM und habe auch nur Geräte mit entsprechender Unterstützung gekauft. Und genau da liegt schon die Krux, denn viele verstehen weder die Unterschiede zwischen official/unofficial, wip etc und das die Hersteller hier teils aktiv gegen diese Community arbeiten.

Wer ein wenig was von der Materie versteht und das richtige Gerät kauft, der kann mit Customs sehr lange, sehr glücklich sein. Und auch wenn das Vanilla Android mittlerweile extrem aufgeholt hat, früher empfand ich es einfach als unbenutzbar und noch hässlich, bietet CM/Lineage immer noch das ein oder andere, was ich nicht missen möchte. Den Vergleich mit dem verschiedenen Herstellerversionen will ich gar nicht anfangen, gefallen hat mir dort aber noch keines.
 
nato44 schrieb:
Korrekt, bin von einem erneuten Flashen ausgegangen, nachdem man bereits vor langer Zeit das Smartphone schon ungelocked hat. Beim Unlocken des neuartigen Smartphone hast du Recht.



Nein, leider nicht:


https://twrp.me/faq/backupexclusions.html

Externe SD Karte wird schon gar nicht gesichert ;-).

Das ist es ja, warum öfter mal solche Forumthreads auftauchen wie "Nach Full Wipe und NANDROID Restore sind Bilder/Musik etc. weg! Hilfe11!"

Oh ok, danke für die Klarstellung.
 
Also zumindest nach deutscher Zeit wurde das Ziel nicht erreicht - page weiterhin nicht vollständig
 
Und ich hab mein Phone gestern erst mit der letzten offiziellen CyanogenMod ROM geflashed.... :'D

....fuck -_-
 
MiamXD schrieb:
Nervig finde ich bei Custom Roms eigentlich eher das Flashen mit Windows, mit fastboot und adb hatte ich immer nur unter Windows Probleme, weil jedes Gerät gerne einen eigenen Treiber haben möchte, unter Linux ging bisher immer alles ootb.

Warum musst du überhaupt per USB flashen? Ich habe bis auf unlock des Bootloader bei einem Moto G immer alles aus dem Recovery heraus gemacht.

computerfrust schrieb:
Endlich ist es bald soweit, das hat ja ewig gedauert. .

Wenn du drei Wochen schon für ewig lange hältst...

Hatsune_Miku schrieb:
Ich verstehe bis heute nicht warum soviele CM bzw. jetzt LOS so feiern.
Ich habs immer mal wieder ausprobiert und mein fall ist es absolut nicht. Klar läuft schön und gut, aber das tut meine samsung basierende Custom rom auch. Jedoch finde ich die UI von CM einfach nur zum brechen und kompliziert bis zum geht nicht mehr. Dazu fehlen teilweise die einfachsten funktionen hinterher bzw. sind abgespeckt und müssen durch drittanbieterapps ausm playstore ersetzt werden. Wie zb der Stock Video player, der ein widget aufn Homescreen legt.

Das liegt daran das du Samsung User bist und Sammy alles umbaut was nicht bei drei auf den Bäumen ist. Daher wirkt ASOP so fremd auf dich

Die Menüs von TouchWiz haben mit Stock Android überhaupt nichts mehr gemein.

Samsung baut gerne mal Funktionen aus die ASOP mit liefert. Zb der CAST in Android 6 muss bei Sammy mit der Google Home App aktiviert werden weil Samsung nicht ausliefert.

/fixed it
 
Folgende Geräte sind nun online:

Google Nexus 6P (angler) und Nexus 5X (bullhead)
Nextbit Robin (ether)
Motorola G4/G4Plus (athene)
Xiaomi Redmi 1S (armani)

Zwar nicht so viele für den Anfang, aber die Liste wird sicherlich stetig größer.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fonzy: die Liste wird heute noch wachsen, Jenkins arbeitet schon auf Hochtouren.
 
Ich habe es mir mal für mein Nexus 5x gedownloadet. Also bis jetzt läuft alles rund, mal sehen ob es auch so bleibt.
 
Für alle die sich noch über den unfertigen Zustand der Rom mit Exynos-Smartphones(S6,S7,...) beschweren:

1. Das war auch schon bei CyanogenMod so.
2. Das liegt nicht an LineageOS sondern an Samsung selber. Diese *****e wollen den Quellcode der APU nicht veröffentlichen.
Dadurch ist es unmöglich die internen Hardware-Funktionen zu nutzen.
Es bleibt nur die Möglichkeit die bekannten Bereiche zu nutzen, Funktionen zu emulieren(langsam!) oder komplett wegzulassen.
(bspw. Kamera)

Vor meinem Galaxy S6 war ich mit CyanogenMod immer sehr zufrieden und hatte niemals wieder zu Stock gewechselt.
Für kleinere Bugs gab es eigentlich immer Lösungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ZuseZ3 schrieb:
Und was die Kritik angeht, sie ist in der in diesem Forum meistgeäußertsten Form berechtigt. Viele, mich eingeschlossen, kritisieren nicht die Tatsache das es Bugs hat sondern die schlechte Kommunikation die man wohl fast als Betrug auslegen könnte. Bei beiden Geräten hatte ich Stable Versionen installiert und fundamentalste Sachen wie eine Simkartennutzung funktionierten nicht.
So etwas muss laufen und solange es das nicht tut hat es klar als developer Version/nightly o.ä gekennzeignet zu werden Punkt. Daneben fand ich auch "nett" das irgendwann dazu übergegangen wurde die Bug sektionen auf der cm seite der Geräte nicht mehr zu nutzen. Entfernt wurden sie nicht, sondern einfach leergelassen sodass man erstmal dachte es gäbe keine Bugs.
Irgendwo wurde dann auf eine externe Bugsammelseite verwiesen wo man sich selbst zum lesen anmelden musste.
Auch das könnte man wohl als arglistige Täuschung auslegen.

Aber gut ich hoffe da legen sie jetzt nach der Umbennenung mehr Wert drauf.

Betrug und arglistige Täuschung. Alles klar. ANZEIGE IS RAUS!, würde ich mal behaupten :freak:.

Verlang am besten dein Geld zurück.
 
tek9 schrieb:
Warum musst du überhaupt per USB flashen? Ich habe bis auf unlock des Bootloader bei einem Moto G immer alles aus dem Recovery heraus gemacht.

Ok, hab mich missverständlich ausgedrückt. Eigentlich braucht man ja nur fastboot oem unlock, dazu adb push, adb pull und adb shell fürs Backup. Das Problem bleibt weiterhin: Windows braucht für jedes neue Gerät einen neuen Treiber, die teilweise sogar inkompatibel miteinander sind. Natürlich flashe ich neue Sachen aus TWRP, aber für die Sicherung vorher bevorzuge ich adb, weil MTP v.A. unter Windows einfach nur Müll ist. Unter Linux wäre beides kein Problem, aber da hab ich mir jetzt schon den adb Workflow angewöhnt.

Hoffentlich kommt noch ne offizielle LOS Version fürs Nexus 4, das ist momentan mein Bastelphone(auf CM14.1 Nightly vom 1.12)
 
CM 14.1 für das MotoG der ersten Generation. - Wie geil ist das denn?! (Derzeit aber "nur" experimental.)

Liebes LOS-Team: Ich spiel gern Versuchskaninchen... dann hab ich heute Abend was zu tun. ^^

Regards, Bigfoot29
 
bereits auf dem S7 getestet, aber Handling und Design ist ja mal unter aller Kanone, dann lieber eine gemoddete Stock ROM wo auch alles funktioniert und nicht halbherzig aussieht.
 
@MiamXD + @Bigfoot29: LAOS14.1 Official ist gerade im Jenkins und wird für das Moto1 und das Nexus4 abgearbeitet!
 
Es gibt eine (neue?) Ankündigung zur Vorgehensweise des Updates von CM -> LOS. Root wurde offensichtlich in ein Zusatzpaket ausgelagert, was ähnlich wie SuperSU nachgeflasht werden kann/muss.

Arbeitet SuperSU eigentlich mittlerweile mit CM/LOS 14.1? Zwischenzeitlich funktionierte (zumindest beim S5) WLAN damit nicht, weshalb bei XDA von SuperSU abgeraten wurde.
 
skrApy schrieb:
bereits auf dem S7 getestet, aber Handling und Design ist ja mal unter aller Kanone, dann lieber eine gemoddete Stock ROM wo auch alles funktioniert und nicht halbherzig aussieht.

Inwiefern sieht es halbherzig aus?
 
Es gab inoffizielle Vorversionen. Du musst warten bis deine Version dort auftaucht.
 
Ansonsten: im XDa-Forum deine Geräteforum suchen und in den Bereich 'Android Original development' gehen. Dort haben oft die Leute einen Thread mit einer 'inofficial lineageOS Version', die auch direkt für LineageOS die Version bauen.

Man sollte sich aber am Ende die Version von der Website installieren, da das erstmal final abgesegnet ist und dann auch der integrierte Updater unter Einstellungen geht.
 
Reines CM oder LOS nutze ich schon seit Jahren nicht mehr, sondern nur Roms, welche die Base nutzen. Ressurection Remix mein Favorit der CM/LOS Roms.
 
Zurück
Oben