News Android: Cyanogen-Nachfolger LineageOS kommt für über 80 Geräte

Compo schrieb:
Von diesem LineageOS hat man ja viel gelesen. Ich wusste garnicht, dass das der Nachfolger von Cyanogen ist. Wenn die gescheite ROM's ohne Bugs auf die Reihe bekommen wieso nicht.
Aber wenn ich bei XDA wieder lese (S7) :

/* What’s not working */
Wi-Fi Hotspot
Fingerprint reader
GApps *OpenGapps isn't working, but you can use this gapps instead: Dynamic GApps by Dirty Unicorns
You tell me

weiß ich, warum ich mit den Custom-Roms damals aufgehört habe ^^

Da steht meistens nur bei den inoffiziellen Builds, die irgendein (wenn aber auch interessierter) Forumsuser kompiliert hat.
Wenn du funktionierende Builds willst, wartest du auf *official* Builds auf der LineageOS Seite..
Ergänzung ()

Computer_Nooby schrieb:
Immer diese Pauschalisierungen. Custom ROMs sind eine gute Alternative, wenn es keine offiziellen Updates mehr gibt. Keiner zwingt dich sie zu nutzen. Und ja man sollte sich definitiv einlesen, da man sonst viel kaputt machen kann. Aber das ist bei allen Digitalthemen so. Belohnt wird man mit einem System, das komplett nach den eigenen Wünschen konfiguriert und modifiziert werden kann. Durch die neuen offiziellen Versionen wurden viele der beliebten Features von Custom ROMs aber auch so schon integriert

Die Datensicherung ist mit einer Custom Recovery übrigens um ein vielfaches einfacher und man erhält ein komplettes Systembackup (Daten, Einstellungen, IMEI,...) in weniger als 5 Minuten.

Zum letzten Satz. Auch da muss man aufpassen.
Ein NANDROID Backup enthält nämlich NICHT die internal SDCard oder die Externe SDCard. Das NANDroid-Tool kümmert sich ausschließlich um bestimmte "systeminterne" Partitionen, und die Speicherkarten zählen definitiv nicht dazu, da man deren Inhalte mit einer simplen Kopieraktion sichern kann. Diese müssen also einzeln gesichert werden.

Jedoch werden selbst bei einem clean Flash (durch Factory Reset in Custom Recovery) die internen/externen SD Cards nicht gelöscht, sondern nur App Data (Apps selbst), System Data & Caches (App cache, z.B. deren Settings & Dalvik Cache).
Trotzdem ist das manuelle Backup dieser SDCards als reine Vorsichtsmaßnahme empfehlenswert, alleine weil man die SDCards auch in der Custom Recovery so einfach formatieren kann, sollte man diese auch sichern.
 
@nato44: Vorsicht bei der Formulierung, ja ein Factory Reset löscht nicht die /sdcard, ABER das entsperren des Bootloaders tut das sehr wohl (zumindest als ich das zuletzt getan hab).

Nervig finde ich bei Custom Roms eigentlich eher das Flashen mit Windows, mit fastboot und adb hatte ich immer nur unter Windows Probleme, weil jedes Gerät gerne einen eigenen Treiber haben möchte, unter Linux ging bisher immer alles ootb.

Gut dass es mit LineageOS dann auch los geht, die Unofficial Builds waren schon recht weit und mit der nun bestehenden neuen Buildinfrastruktur dürften auch Altlasten erstmal wieder wegfallen
 
Hat hier schon mal einer ein Lenovo YOGA geflasht? Speziell Yoga 3 Plus ? Danke schon mal vorab.
 
flyyy schrieb:
Ich war nur mal wieder erschrocken darüber wie lange ich dafür gebraucht habe mein Windows vorzubereiten, TWRP, LinageOS und GApps zu flashen, obwohl ich das bei dem Gerät irgendwann schon mal gemacht hatte. Man hängt in der Anleitung an irgendeiner Kleinigkeit fest und braucht auch mit Google ewig, bis man weiterkommt. Gestern waren es mal wider die USB-Treiber, Booten in Fastboot und das Nicht-Funktionieren von 'adb devices'. Aus 15 Minuten werden dann 2 Std und ich glaube nicht, dass ich der einzige bin, dem das so geht.

Genau das ist es. Wo ich mal 1 Jahr Pause gemacht habe mit Flashen, hab ich alles wieder neu "lernen" und mühsam zusammenklauben müssen.
 
Läuft bereits auf meinem alten S2, macht einen guten Eindruck und die Installation war recht unkompliziert.
Schon witzig, dass nen fast 6 Jahre altes Smartphone mit Android 7.1 läuft :D
 
Da hab ich den Source Code selber abgeladen und mir schon zwei Builds gemacht.(garantiert von LineageOs Entwicklern.

Das ist das was ihr von den unoffizialen Builds halten solltet.

Jeder kann die machen und das hat am wenigsten mit den Entwicklern von LineageOS zu tun.

Das man so ein Handy recht schnell bricken kann, verstehe ich nicht die Leute die nicht ein wenig abwarten können.

Wenn man es selber kann und das Risiko eingeht für seine Hardware.Aber das Rom von irgendwelchen Unbekannten

laden?

Viel Glück damit.

Vor allem vergesst nicht das was ihr da als unoffizielles Build abgeladen habt wieder gegen ein "Original"

auszutauschen, sobald es da ist.Am besten nicht mit TWRP(aus fremdem ROM), sondern flashen mit adb.
 
Ach Leute, das Einzige was sich da ändert, ist doch nur der Name
 
nato44 schrieb:
Ergänzung ()

Zum letzten Satz. Auch da muss man aufpassen.
Ein NANDROID Backup enthält nämlich NICHT die internal SDCard oder die Externe SDCard. Das NANDroid-Tool kümmert sich ausschließlich um bestimmte "systeminterne" Partitionen, und die Speicherkarten zählen definitiv nicht dazu, da man deren Inhalte mit einer simplen Kopieraktion sichern kann. Diese müssen also einzeln gesichert werden.

Jedoch werden selbst bei einem clean Flash (durch Factory Reset in Custom Recovery) die internen/externen SD Cards nicht gelöscht, sondern nur App Data (Apps selbst), System Data & Caches (App cache, z.B. deren Settings & Dalvik Cache).
Trotzdem ist das manuelle Backup dieser SDCards als reine Vorsichtsmaßnahme empfehlenswert, alleine weil man die SDCards auch in der Custom Recovery so einfach formatieren kann, sollte man diese auch sichern.

Also ich mag mich irren, aber wenn ich mit TWRP ein Backup erstellen, dann sind die Dateien der SD Karte beinhaltet, ob intern oder extern. Ich muss also keineswegs etwas einzeln sichern, sondern kann mein komplettes System jederzeit nach Backup wieder herstellen.

In TWRP kann man über Advanced Wipe alles formatieren
 
Eller schrieb:
Der alte Name war eh bescheiden, wusste nie wie man das Richtig ausspricht.
[..]

Und "Lineage" ist jetzt komplett offensichtlich? :p Also ich musste nachgucken. Tip: "Line" und "Age" aneinanderhängen ist falsch!^^
 
MiamXD schrieb:
@nato44: Vorsicht bei der Formulierung, ja ein Factory Reset löscht nicht die /sdcard, ABER das entsperren des Bootloaders tut das sehr wohl (zumindest als ich das zuletzt getan hab).
Korrekt, bin von einem erneuten Flashen ausgegangen, nachdem man bereits vor langer Zeit das Smartphone schon ungelocked hat. Beim Unlocken des neuartigen Smartphone hast du Recht.

Computer_Nooby schrieb:
Also ich mag mich irren, aber wenn ich mit TWRP ein Backup erstellen, dann sind die Dateien der SD Karte beinhaltet, ob intern oder extern. Ich muss also keineswegs etwas einzeln sichern, sondern kann mein komplettes System jederzeit nach Backup wieder herstellen.

In TWRP kann man über Advanced Wipe alles formatieren

Nein, leider nicht:

Creating a backup of the user data partition will NOT include /data/media (your internal storage)!

To be absolutely clear when you do something like this:

-Creating a full backup in TWRP (including /data partition)
-Factory resetting your phone
-Restoring your previously taken full backup
-Result: all your saved data will be there but your data on the internal storage gets LOST!

So keep that in mind when you backup and restore!

You may want to backup the internal storage as well but this is not possible in the TWRP GUI. You have to do it manually (e.g. with "tar" when your internal storage is mounted in TWRP).
https://twrp.me/faq/backupexclusions.html

Externe SD Karte wird schon gar nicht gesichert ;-).

Das ist es ja, warum öfter mal solche Forumthreads auftauchen wie "Nach Full Wipe und NANDROID Restore sind Bilder/Musik etc. weg! Hilfe11!"
 
Endlich ist es bald soweit, das hat ja ewig gedauert. Jetzt gibt es nur das Problem, dass man keine alten (offiziellen) CyanogenMod-ROMs mehr downloaden kann, weil die cyanogenmod.org abgeschaltet ist. Was ich machen würde bzw. wie ich downgraden können sollte ohne die alte ROM-Datei noch zu haben, weiß ich momentan noch nicht. Wäre ja wirklich besser, wenn man sich vor dem Upgrade auch ein mögliches Downgrade bereitlegen könnte, um bei Nichtgefallen wieder zurück zu wechseln.
 
ZuseZ3 schrieb:
Hab mir ein Galaxy Note 2014 und ein Moto G3 gekauft, beide speziell wegen des Cyanogenmod supportes.

Ich schätze mal, du meinst damit das Note 10.1 2014.
Ich habe die LTE-Version und ein Freund die Wifi-Version (haben unterschiedliches SoC) und bei uns beiden läuft LOS (7.1.1) einwandfrei. Keine Probleme.
Meine Variante hatte kurze Zeit das Problem, dass die Tastenbeleuchtung nicht aus ging, wurde bereits behoben.

Man sollte sich natürlich auch vor dem Kauf belesen, wie es um die Kompatibilität bestellt ist, das ist natürlich entscheidend.
Habe hier in der Vergangenheit jedes Gerät mit Custom ROM laufen gehabt und nicht mit solchen extremen Problemen kämpfen müssen. Klar, bei Nightlies war zwischendurch auch mal eins dabei, das fehlerhaft war, aber die sind dafür auch gekennzeichnet.

Die Erwartung sollte halt nicht sein:
Habe hier ein Gerät und da hat das jetzt zu funktionieren.
Sondern:
Mit welchem Gerät funktioniert es? Das Gerät muss ich mir dann zulegen.

Das kann man dann natürlich auch schon früh garantieren, indem man von Herstellern kauft, die zuverlässig Sources veröffentlichen und ein Gerät wählt, das eine gewisse Verbreitung hat.

Vorwerfen kann man der freiwilligen Arbeit hier schon mal nichts. Man kann froh sein, dass sich Leute dieser annehmen.
 
Ich verstehe bis heute nicht warum soviele CM bzw. jetzt LOS so feiern.
Ich habs immer mal wieder ausprobiert und mein fall ist es absolut nicht. Klar läuft schön und gut, aber das tut meine samsung basierende Custom rom auch. Jedoch finde ich die UI von CM einfach nur zum brechen und kompliziert bis zum geht nicht mehr. Dazu fehlen teilweise die einfachsten funktionen hinterher bzw. sind abgespeckt und müssen durch drittanbieterapps ausm playstore ersetzt werden. Wie zb der Stock Video player, der ein widget aufn Homescreen legt.
Muss aber auch sagen das ich seit dem S2 die TW oberfläche mag und mich zu sehr daran geöhnt hab.

Ich kauf mir nicht für viel Geld ein gerät um es dann hinterher nur eingeschränkt nutzen zu können. Spen zb.
 
@über mir
Da sieht man wieder mal die Undankbarkeit von Leuten ...
Das ist eine freiwillige, kostenlose Dienstleistung! Von den Herstellern bekommst du maximal 2 Jahre Support
und dann kannst du schauen, wo du mit deinem unsicheren, veralteten OS landest - mit deinem "für viel Geld" gekauften Gerät

Dazu fehlen teilweise die einfachsten funktionen hinterher bzw. sind abgespeckt und müssen durch drittanbieterapps ausm playstore ersetzt werden

Und dein Problem ist jetzt was?
Auf dem PC beschwerst du dich sicherlich auch, dass du dir erst noch Programme installieren musst?
Mimimimi, ich habe immer etwas zu meckern.

Es ist der Sinn, dass das ganze möglichst schlank bleibt, vor allem ohne die Bloatware der Hersteller.
Das was du brauchst installierst du dir nach

Dann bleib doch bei Stock Android von Samsung!
Warte eine halbes Jahr bis die endlich ihre Updates liefern und erfreue dich an den vielen qualitativen Apps,
die Samsung zusammen mit der geilen TW Oberfläche liefert
 
Zuletzt bearbeitet:
flyyy schrieb:
Als Nerd kann man ja flashen und basteln, was man will. Aber für Normalos ist das alles schwierig. Modifikationen sind da auch gar nicht erstrebenswert, sondern, dass es stabil und sicher läuft

würde mich pers. stören, wenn pdf, camera, bT usw. nicht funktionieren würde.
Ist wie mit einem hackintosh....ständig Gefummel. Out of the box muss funktonieren.

gibt es da in D, A, CH irgendwo einen gewerblichen Supporter, der gegen Zahlung ein
LineageOS auf eine opo oder samsung aufspielt ?
...nur mal so eine Frage... ( möchte mich mit der flasher-ei pers. nicht befassen )



ps.
für sailfishOs kamen seit 2013...rd. 43 oder rund 46 mal updates. Das jolla 1 aus 2013 funktioniert mit 2.0.5.6 noch tadellos, wobei das jolla C etwas leistungsfähiger ist...aber kaum merklich schneller. Aber
mit 2 gb ram läuft es äusserst flüssig und stabil
 
Zuletzt bearbeitet:
Du fällst schon allein deswegen in die Kategorie nerd, weil du in einem Hardwareforum angemeldet bist ;)
 
Hmm also bsiher sowohl bzgl. des Moto G3 als auch meines Notes (hab auch die LTE Version) fast nur gutes zu lesen hier, evtl. gebe ich den Custom Roms doch einr Chance.

Und was die Kritik angeht, sie ist in der in diesem Forum meistgeäußertsten Form berechtigt. Viele, mich eingeschlossen, kritisieren nicht die Tatsache das es Bugs hat sondern die schlechte Kommunikation die man wohl fast als Betrug auslegen könnte. Bei beiden Geräten hatte ich Stable Versionen installiert und fundamentalste Sachen wie eine Simkartennutzung funktionierten nicht.
So etwas muss laufen und solange es das nicht tut hat es klar als developer Version/nightly o.ä gekennzeignet zu werden Punkt. Daneben fand ich auch "nett" das irgendwann dazu übergegangen wurde die Bug sektionen auf der cm seite der Geräte nicht mehr zu nutzen. Entfernt wurden sie nicht, sondern einfach leergelassen sodass man erstmal dachte es gäbe keine Bugs.
Irgendwo wurde dann auf eine externe Bugsammelseite verwiesen wo man sich selbst zum lesen anmelden musste.
Auch das könnte man wohl als arglistige Täuschung auslegen.

Aber gut ich hoffe da legen sie jetzt nach der Umbennenung mehr Wert drauf.
 
Werde dann heute die official Version downloaden und antesten, persönlich bin ich ein großer Fan von CM. Ob die aber jede Woche Updates für 80 Geräten rausbringen, find ich schon fragwürdig.
 
Warum nich? Die Anpassungen für jedes Gerät muss man doch nich jedes Mal machen wenn es einmal läuft. Sicherheitsupdates und neue Features sind ja global
 
flyyy schrieb:
Du fällst schon allein deswegen in die Kategorie nerd, weil du in einem Hardwareforum angemeldet bist ;)

Fällt man vielleicht ja. Aber das kann man nicht pauschal so sagen.
Man hat sich dafür interessiert aber ich hab auch die nase voll davon. Selbst ich als 'Nerd" habe keinen Bock auf ewiges gefummel wie es bei den meisten Custom Roms der Fall ist. Wobei mein Interesse für dieses ganze frickeln langsam gegen 0 geht, nicht nur bei Handys :D

nato44 schrieb:
Da steht meistens nur bei den inoffiziellen Builds, die irgendein (wenn aber auch interessierter) Forumsuser kompiliert hat.
Wenn du funktionierende Builds willst, wartest du auf *official* Builds auf der LineageOS Seite..

Diese Sätze bin ich auch leid. Weißt du wie viele *official* Builds mein S2 schon gesehen hatte?
Kann man auf den Exynos Chip schieben aber selbst welche mit Snapdragon waren da Problematisch.
Wenn die Stable schreiben heißt das für die: wir haben da 5 Minuten mit rum gespielt und es hatte keinen reboot beim benutzen, is stable!
In der Praxis wenn du die Roms dann mal länger benutzt fällt dann alles auf, von Zombie Prozessen bis hin eben zu genannten Reboots. Android 5 auf dem S2 läuft auch ein CM aber die allerletzte Nightly davon und die läuft super. Das Problem ist das es oft genug einfach nur viel bullshit gibt. Da habe ich lieber ein Gerät was ein Sicherheitsproblem haben *könnte* in der Tasche als ein nicht funktionierendes Gerät. Die meisten nutzen ihre Geräte wohl einfach lieber zum Basteln als wirklich dafür wofür sie gedacht sind.

Compo schrieb:
Von diesem LineageOS hat man ja viel gelesen. Ich wusste garnicht, dass das der Nachfolger von Cyanogen ist. Wenn die gescheite ROM's ohne Bugs auf die Reihe bekommen wieso nicht.
Aber wenn ich bei XDA wieder lese (S7) :

/* What’s not working */
Wi-Fi Hotspot
Fingerprint reader
GApps *OpenGapps isn't working, but you can use this gapps instead: Dynamic GApps by Dirty Unicorns
You tell me

weiß ich, warum ich mit den Custom-Roms damals aufgehört habe ^^

Sei froh wenn was dabei steht. Meistens sind die Roms halt crap und mit Kompromissen belastet, grundsätzlich ist das Rom finden zwischen viel craproms wie die Nadel im Heuhaufen suchen.
Bin auch eher so Hersteller rom > Custom
Ist einfacher schneller und die funktionieren. Rooten kann man auch ne Stock rom da brauch ich kein verbuggtes CM oder LOS.
 
Zurück
Oben