Android Daten auf neues Smartphone übertragen

Joe...

Cadet 1st Year
Hallo, ich habe ein sehr altes Smartphone mit Android 7. Da sind wichtige Apps und Daten drauf. Nach. eingem Probieren konnte ich
die gesamten Daten vom alten Phone in einen Windows Ordner kopieren. Diese wollte ich mit Copy und Paste in das neue Phone
übertragen, welches ebenfalls über USB mit dem Computer verbunden ist. Es wurde auch lange kopiert. Aber wenn ich das neue Phone
starte, werden die kopierten Daten nicht verwendet. Jetzt habe ich die Frage muss man die Daten an eine bestimmte Stelle kopieren?
Ich habe sie einfach mittels USB aufs neue Phone kopiert. Das ist ja wie ein Speicher im Explorer zu sehen.

Etwas genauer musst du schon werden.

Welche Daten und welche Anwendungen sollen diese verwenden?

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und prayhe
Der Einrichtungsassistent mit Datenübertragung wurde nicht verwendet?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger, h2f, Das MatZe und 4 andere
Also ich konnte Ende letztes Jahres Daten problemlos von Android 9 auf Android 14 übertragen.
Bei der Neueinrichtung hat er das alte Gerät erkannt und per WLAN direkt Bilder / Videos rüber gespielt und Apps konnte ich auswählen welche installiert werden sollten.
Die Apps die kein Konto brauchten (Total Commander z.B) wurden sogar die ganzen Einstellungen übernommen.
War positiv überrascht.

• Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
Bei Bildern usw. geht das. Aber bei Apps funktioniert sowas nicht, die kannst du nicht einfach rüber kopieren. Vor allem, die Android 7 Apps laufen eventuell beim neuen gar nicht mehr.

Warum nicht den normale Weg gehen? Bei beiden das selbe Google Konto verwenden, im alten die Apps synchronisieren lassen und das neue Telefon dann frisch einrichten und beim Installationsassistenten auswählen, was man vom Account übernehmen möchte?
Dann werden die Apps auch nicht rüber kopiert, sondern aus dem Playstore aktuell geladen und installiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
SmartSwitch von Samsung hätte eventuell auch geholfen

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, aragorn92 und lolekdeluxe
Das Phone wurde jahrelang von meiner Frau verwendet. Da der Einschaltknpf defekt ist und Android 7
unsicher ist wollte ich sie auf ein Neueres umsetzen. Es sind also alle arten von Daten drauf, wie sie
im normalen Betrieb enstehen. Meine Versuch ist es das neue wie das alte Phone erscheinen zu lassen.
Mit allen Daten und Apps.

Tja, das geht leider allgemein nicht. Vielleicht bei iOS -> iOS, aber sobald Android ins Spiel kommt ist das afaik gar nicht möglich. Spätestens bei Apps die Konten verwenden muss man sich da neu anmelden, oft benutzerdefinierte Einstellungen neu setzen und so weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay, prayhe und drago1401
Ich habe vor dem Kopieren mit Windows alles probiert. Nichts hat funktioniert. Ich kann auch nicht
mit dem Playstore arbeiten, da viele russische Apps drauf sind z.B. Banking, die es hier nicht gibt.
Wenn es nicht geht hat sie eben Pech und muss dass alte Phone weiter benutzen. Der defekte
Einschaltknopf ist ein Problem. Die Taste ist abgegangen und man muss mit einem Tool die Taste
drücken

Joe... schrieb:
Wenn es nicht geht hat sie eben Pech und muss dass alte Phone weiter benutzen.
Also lieber ein veraltetes, unsicheres Handy nutzen mit dem man nach und nach gewisse Apps eh nicht mehr nutzen können wird (wenn das nicht schon der Fall ist) statt sich einmal etwas Zeit zu nehmen um das neue Handy einzurichten?

Ok ..

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Es ist ein Umidigi A9
Ergänzung ()

Die Backup-Lösung ist sie nimmt das neue Phone mit nach Russland und richtet dieses dort neu ein

Das neue wird eh nie wie das alte aussehen, da liegen 8 Versionen dazwischen.

Warum kannst du keine russisches Banking installieren? Zur Not per APK, oder VPN.
Dann wirst du das alte Handy weiter nutzen müssen. So lange, bis es ganz defekt ist. Dann ists aber auch zu spät, und alles ist weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Smily schrieb:
Warum kannst du keine russisches Banking installieren? Zur Not per APK
Russische Banking App und das ganze per *.apk, hört sich beides nach Abenteuer an :)

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R und Aduasen
Ich habs jetzt doch geschafft mit Google Konto zu übertragen. (ch hatte den Fehler gemacht, wie ich aufgefordert wurde Google auszuwählen über Einstellungen Google zu wählen. diesmal habe ich
Googel über die Taskleiste aufgrufen und "mein Handy einrichten" eingegeben. Dann ging es
weiter und alle Daten übertragen, bis auf die Banking App. Die muss sie dann beim nächsten
Besuch in Russland installieren.
Ich danke allen die überlegt haben um mir zu helfen. Cheers

Zurück
Oben