Android die Datenschleuder

Gurnison

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2011
Beiträge
444
Hallo,

icj habe nun mein erstes Android Smartphone, ein mobistel cynus.
Soweit bin ich von Bedienung und den Möglichkeiten begeistert.
Aber liege ich mit meiner Einschätzung richtig, daß Android bzw die Apps und Spiele ob kostenlos oder kostenpflichtig, totale Datenschleudern sind?

Von Standortdaten bis Zugriff auf sms und kontakte ist alles dabei, besonders bei Spielen ist das echt heftig.
Wie geht ihr damit um?

Bin ich einfach zu paranoid für Android?
 
Ich kenn zwar nur iOS Produkte von Apples iPhone, aber auch deren im Shop angebotenen Apps sind teilweise auch bekannte Datensammler (Shazam, WhatsApp um nur ein paar zu nennen).
Mein Tipp: Einfach nicht diese Apps nutzen, sc...egal obs die anderen haben oder nicht. So ist zumindest meine Devise, dann brauchst Du Dir darüber keinen Kopf machen.
Egal welches SmartPhone Du hast.
 
Mit dem Berechtigungsmanager von Miui (Custom Rom), bzw. einem vom Market (Firewall bei einigen Apps auch OK...).
Lg
 
Es gibt sehr viele Apps die Datenschleudern sind. Aber im Androidmarket bzw. GooglePlay siehst du ja auf was die Apps zugreifen können.

Eine Bildbearbeitungsapp braucht logischerweise kein SMS zugriff... falls die App das doch kann - einfach nicht laden.

LG
 
Ja die Zugriffsberechtigungen wirken anfangs durchaus verwunderlich bis abschreckend. Mit dem Thema etwas befasst sind sie aber meistens sinnvoll.
 
Das ist teilweise ein großes Problem. Standortdaten kannst du zumindest global deaktivieren und ich glaube muss explizit für jede Anwendung genehmigt werden. Der Zugriff auf die Kontaktdaten lässt sich natürlich nur verhindern, wenn du Anwendungen, die kein Zugriff drauf fordern obwohl sie ihn nicht benötigen, nicht installierst.

Abgesehen davon hat man selbst dann keine Garantie, was die jeweiligen Anwendungen mit dem Zugriff machen. WhatsApp ist nicht nur eine sinnlose Anwendung, da es auf XMPP basiert und dies ein offenes Protokoll ist, was du mit "jedem anderen" Messenger auch verwenden kannst (Google Talk, Xabber, ...), sondern zwielichtig mit den Kontaktdaten umgeht (http://de.wikipedia.org/wiki/WhatsApp).

Man muss also vorsichtig sein was man sich installiert und sich ggf. über die Anwendungen informieren und bei Bedarf eine Alternative suchen.
 
Zurück
Oben