Berechtigungen / Zugriff iOS vs Android

syntax868

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
326
Hallo,

zunächst einmal Entschuldigung für den nicht sonderlich viel sagenden Titel. Nur ist mir leider nichts besseres eingefallen, was mein Problem genauer beschreiben kann :freak:

Vorab: ich nutze jetzt schon seit einigen Jahren druchgehend Android, wollte jedoch mal etwas über den Tellerrand blicken und habe mich daher vor geraumer Zeit für ein iPhone 13 entschieden. In iOS habe ich mich soweit nach geraumer Zeit (und mit Unterstützung des Freundeskreises) eingefuchst. Es gibt jedoch ein paar Dinge, die ich einfach (selbst mit Unterstützung) nicht gelöst bekomme und bei denen ich mich Frage, ob es einfach am Aufbau bzw. den "Restriktionen" von iOS liegt, oder ob ich bei der Bedienung Fehler mache. Dabei beziehe ich mich ebenfalls auf meine Erfahrung mit Android und wie ich bisher dort verfahren bin.

Wenn ich Dateien (Musik, Bilder) bisher von Android zum PC (bzw. umgekehrt) schieben wollte, habe ich das Smartphone einfach über USB verbunden, im Topdownmenü die Dateiübertragung gewählt und hatte anschließend umfassenden Zugriff auf die Ordnerstruktur des Smartphone. Wenn ich das iPhone an den PC (Windows) anschließe, erhalte ich im besten Fall Zugriff auf den DCIM (Kamera) Ordner und kann da auch nur Dateien lesen, jedoch nicht schreiben. Das man Dateien scheinbar nur über iTunes (bzw. mit "Finder" bei macOS, da ich mir zum testen einen älteren, gebrauchten macMini gekauft habe) übertragen bzw. synchronisieren kann habe ich bereits herausgefunden.

Unter Android kopiere ich meinen Musikordner, VLC Mediaplayer scannt das Smartphone und erstellt die Bibliothek. Unter iOS kann ich scheinbar nur mit iTunes Dateien zu VLC synchronisieren (die dannh halt "irgendwo" liegen), eine echte "Ordnerverwaltung" bzw. Struktur habe ich da noch nicht gefunden. Über den Dateimanager und eine Netzwerkfreigabe habe ich zwar schon über WLAN Dateien zu iOS kopiert, nur weigert sich VLC hartnäckig sie zu finden bzw. kann eben Bereiche außerhalb seiner Bubble nicht scannen. Verwende ich die offizielle Musik App von Apple und synchronisiere mit dieser und iTunes meine Musik, fehlen Dateien. Von z.B. all meinen Rammstein Alben (sowohl gekauft als von CD auf den PC überspielt) zeigt die App genau ein Lied an. Mehr nicht.

Ähnlich ist es mit Bildern: In einer Android Gallerie kann ich Ordner erstellen und Dateien verschieben, unter iOS bin ich maximal im Stande gewesen, Bilder & Videos zu sortieren bzw. zu Kategorisieren. Die liegen dann aber nach wie vor unsortiert in einem einzigen Ordner auf dem Smartphone. Synchronisiere ich Bilder per iTunes, muss ich sie alle in einen Ordner verfrachten. Denn synchronisiere ich einen zweiten Ordner, werden automatisch alle vorherigen Ordner entfernt. Ist für mich nachvollziehbar warum, wenn ich jedoch nur einzelne neue Fotos vom PC auf das iPhone schieben will, kann es doch nicht die Lösung sein, gleich ganze Ordner zu synchronisieren. Bei der Übertragung per WLAN ist es ähnlich wie bei der Musik, kopiere ich Bilder einfach so in meine Struktur auf das Telefon, werden sie von der Gallerie nicht gefunden.

Der letzte Punkt ist das AdBlocking. Addons für Firefox funktionieren wohl nicht wirklich, für Safari habe ich diverse Blocker in den Erweiterungen getestet aber wirklich zuverlässig scheint da kein Blocker arbeiten zu können (AdBlock Plus ging so lala, andere nicht (auf ABP würde ich jedoch verzichten und weiter uBlock Origin verwenden), es kommt ziemlich viel Werbung durch. Bei Android lade ich mir einfach den Firefox aus dem Store, installiere dort eine Erweiterung und das Thema ist durch.

Ich weiß, das Android und iOS zwei getrennte paar Schuhe sind und das Dinge unterschiedlich angegangen werden. Aber irgendwie habe ich mir bei der gemeinsamen "Linuxbasis" doch irgendwie mehr Parallelen erhofft ^^'
Ich hoffe ihr könnte mir ein paar Tips geben, wie sich die Probleme lösen lassen. Im schlechtesten Fall läuft es auf ein "ist halt so bei iOS hinaus" und ich muss weiter mit Android leben :freaky:
 
Dann legen wir mal los. Das wird etwas umfangreich, aber mit dem Limitierungen in iOS wirst du leben müssen und dafür musst du anders damit umgehen, sonst wird's ein Krampf und Android immer die bessere Wahl bleiben.
iOS ist sanboxed und du (und alle Drittanbieter, also Apps, aber auch dein PC) haben nie Vollzugriff aufs System.
syntax868 schrieb:
Wenn ich das iPhone an den PC (Windows) anschließe, erhalte ich im besten Fall Zugriff auf den DCIM (Kamera) Ordner und kann da auch nur Dateien lesen, jedoch nicht schreiben. Das man Dateien scheinbar nur über iTunes (bzw. mit "Finder" bei macOS, da ich mir zum testen einen älteren, gebrauchten macMini gekauft habe) übertragen bzw. synchronisieren kann habe ich bereits herausgefunden.
Vermeide iTunes (wo es geht). Es wird von Apple eh nicht weiterentwickelt und war noch nie für Bedienfreundlichkeit berühmt.
Nutze Clouds. Im Kleinen reicht eine Dateifreigabe auf dem heimischen PC, die du am iPhone in der Dateien.app mit "Mit Server verbinden" erreichst und die Dateien kopieren kannst. Mit Apps wie FileBrowser FE klappt das besser, weil du dort Dateien besser verwalten und Sync-Jobs erstellen kannst, so dass du lokale Ordner auf dem PC schneller synchronisieren kannst.
Beide Apps funktionieren auch mit Clouds wie Nextcloud oder den üblichen Anbietern Google, Microsoft etc.
syntax868 schrieb:
Unter iOS kann ich scheinbar nur mit iTunes Dateien zu VLC synchronisieren (die dannh halt "irgendwo" liegen), eine echte "Ordnerverwaltung" bzw. Struktur habe ich da noch nicht gefunden.
Prinzipiell ist das System in iOS so gedacht, dass es keine "echte" Ordnerstruktur gibt, sondern die Dateien "in" der jeweiligen App sind. Mittlerweile gibt es aber die Dateien.app, die ein bisschen Ordnerverwaltung in iOS ermöglicht. Dateien die dort liegen (siehe oben, auch FileBrowser integriert sich in die Dateien.app) können von Apps gesehen/genutzt/geändert werden, wenn die den Zugriff auf die Dateien.app integriert haben.
VLC kann das selbstverständlich auch, nur ist es da etwas versteckter: Unten im Menü "Netzwerk", dann "lokale Dateien".
syntax868 schrieb:
Die liegen dann aber nach wie vor unsortiert in einem einzigen Ordner auf dem Smartphone. Synchronisiere ich Bilder per iTunes, muss ich sie alle in einen Ordner verfrachten. Denn synchronisiere ich einen zweiten Ordner, werden automatisch alle vorherigen Ordner entfernt. Ist für mich nachvollziehbar warum, wenn ich jedoch nur einzelne neue Fotos vom PC auf das iPhone schieben will, kann es doch nicht die Lösung sein, gleich ganze Ordner zu synchronisieren.
Lass den iTunes-Sync, der ist (absichtlich) schlecht.
Nutz PhotoSync. Bilder zum PC, vom PC, überallhin, nach Wunsch mit persönlichen Automatisierungen zu einem fairen Preis (gestaffelt nach Funktionen).
syntax868 schrieb:
Der letzte Punkt ist das AdBlocking. Addons für Firefox funktionieren wohl nicht wirklich, für Safari habe ich diverse Blocker in den Erweiterungen getestet aber wirklich zuverlässig scheint da kein Blocker arbeiten zu können (AdBlock Plus ging so lala, andere nicht (auf ABP würde ich jedoch verzichten und weiter uBlock Origin verwenden), es kommt ziemlich viel Werbung durch. Bei Android lade ich mir einfach den Firefox aus dem Store, installiere dort eine Erweiterung und das Thema ist durch.
Ja das ist nervig. Installier dir stattdessen einen systemweiten Blocker, der auch Tracking in anderen Apps blockiert, sowas wie Blokada, 1Blocker oder AdGuard. Generell muss man sich auch um seine Blocker kümmern und ggf. Listen nachrüsten, wenn sie noch nicht wie gewünscht funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: syntax868, knoxxi und Drewkev
Du kannst über „Dateien „ von pc via iCloud auf dein iPhone Daten schieben. Einfach iCloud-App am pc installieren, dann ist die App „Dateien“ auf iPhone mit dem pc synchron.
Musik und Videos vom pc zum iPhone kopieren gehen leider nur über iTunes, das Tool ist zwar unter allersau aber momentan nicht anders lösbar, wenn du Bilder in „Fotos“ und Musik in der musikapp haben willst.
 
Ich hab mich jetzt in den vergangenen Tagen nochmal bisschen mit dem iPhone bzw. iOS beschäftigt. Mit VLC hat es soweit geklappt, dass ich auf die Dateien zugreifen kann. Allerdings auch nur dass, eine vollständige Übernahme in VLC funktioniert mit diesem Zugriff nicht und damit keine Erstellung einer Datenbank. Die Dateien werden halt nicht Strukturiert in Album/Künstler/Titel einsortiert, Playlisten können ebenfalls nicht erstellt werden. Funktioniert dann quasi, als wenn ich die Musik einzeln aus der Dateien App starten würde.

Bei den Blockern habe ich mich ebenfalls nochmal umgeschaut. Blokada ist mit 7 Euro für ein Monatsabo schon echt derbe (hatte in den Bewertungen was von 2 Euro gelesen, scheinbar gab es da noch einmal nen ordentlichen Aufpreis), 1Blocker ist trotz Aktivierung in den Einstellungen nach wie vor der Meinung, es wäre nicht aktiviert (könnte ggf. an dem iOS Update liegen?).

Bei den Bildern besteht halt nach wie vor das Problem, dass diese zwar Kategorisiert, aber nicht wirklich auf Dateiebene einsortiert werden.

Schätze mal, dass ich dann doch eher bei Android verbleiben werde 😅
Einen Versuch war es zumindest Wert. Danke für die Unterstützung!
 
syntax868 schrieb:
Funktioniert dann quasi, als wenn ich die Musik einzeln aus der Dateien App starten würde.
Ja, Sandbox. Ob VLC eine eigene Bibliothek bauen kann, weiß ich nicht. Aber die meisten Apps setzen meist auf die internen Bibliotheken.
syntax868 schrieb:
Blokada ist mit 7 Euro für ein Monatsabo schon echt derbe (hatte in den Bewertungen was von 2 Euro gelesen
Du brauchst nicht das teure VPN, sondern die günstigereren Optionen. Blokada hat auch eine Version für 20€/Jahr, also unter 2/Monat. Um die Funktionalität zu testen, gibts das als Testversion.
syntax868 schrieb:
1Blocker ist trotz Aktivierung in den Einstellungen nach wie vor der Meinung, es wäre nicht aktiviert (könnte ggf. an dem iOS Update liegen?).
1Blocker funktioniert auch mit den aktuellen Versionen tadellos. Vermutlich musst du die Konfiguration noch abschließen, z.B. das VPN-Profil in den Einstellungen (von iOS) aktivieren.
Filterlisten für Safari kannst du von so vielen Apps nutzen wie du willst, aber beim lokalen VPN, dass appweit blockt, musst du dich entscheiden. Technisch bedingt kannst du nur ein lokales VPN gleichzeitig nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: syntax868
Zurück
Oben