Umstieg von Android auf iOS lohnenswert?

Betnesol

Ensign
Registriert
Mai 2014
Beiträge
130
Grüß euch!

Hab derzeit ein Android Tablet bin soweit eigentlich zufrieden(Sony Xperia z3 Compact). Da ich es aber jetzt grad für einen sehr gute Preis veräußern kann, wollte ich mal ein iPad ausprobieren, insbesondere, da ich von einigen Textbearbeitungsprogrammen recht begeistert bin (der Name fällt mir leider grad nicht mehr ein). Das Hinzufügen von Fotos, Extraseiten, bzw. handschriftliche Notizen (ohne Digitizer) ist unter Android eine echte Qual. Jetzt hab ich folgende Fragen:

Kann ich für Spiele die mit Google + laufen immer noch meinen google-account benutzen? Parallel zu meinem Android-Smartphone?
Kenn mich nicht wirklich mit iOS aus, kennt jemand einen guten Thread oder Bericht, der die massivsten Unterschiede
von iOS und Android auflistet?
Kann ich da nach wie vor Dateien (mp3, mp4, pdf, .odt, jpg,png usw.) hin und her schupfen von meinem Windows 8.1 Laptop?
Funktioniert die Synchro meiner Dateien nur zwischen MAC und iPad oder ebenso mit einem Windows-Laptop?
Gibts Widgets auf dem iPad?
Auf welche Funktionen (u.a. Apps Google Maps/Drive usw.) als Durchschnittsandroidnutzer muss ich verzichten? (Bootloader, ROM etc. nutz ich eigentlich nicht)
Wie sind die Kameras bei iPads? Fotografiere jetzt nicht regelmäßig, aber dann und wann um das Foto in eine PDF einzufügen wär schon gut.

Welches iPad würdet ihr mit empfehlen?
Spiele schon ganz gerne, hätt eher gern ein 10" Gerät, die Akkulaufzeit sollt auch bei mindestens 6h On-Screen liegen.
Da ich bei Androiden die Erfahrung gemacht habe, dass die Specs am Papier oftmals nichts über die echte Performance aussagen, werd ich mal kein Wort über RAM und Prozessorleistung verlieren.


Liebe Grüße
 
Kommunikation mit PC nur über iTunes.

Sowas wie MTP unter Android gibt es bei iOS nicht - nur zum Fotos vom iPad AUF den PC kopieren. (NICHT anders herum!)

Widgets gibt es bei iOS nicht.

Alle Android Apps die du gekauft hast, musst du im Apple AppStore NOCH einmal kaufen. Es wird nix angerechnet, rabattiert oder gutgeschrieben.

Die Kameras bei den Apple-Geräten sind eigentlich durchweg gut.

Die Google Apps (Maps/Drive) gibt es auch im Apple Appstore für iOS.

Wie es mit den Spielen läuft, kann ich dir nicht sagen, da Apple ein konkurrierendes System zu google hat. (GameCenter heißt das glaub ich).

Kurzform:
- MicroUSB haben die Apple-Geräte nicht. Du musst also immer ein Lightning Ladegerät dabei haben.
- Direkt an den PC anschließen und Daten austauschen (als Wechsellaufwerk) geht nicht. Alles MUSS über iTunes gehen
- Gute Office-Apps (Microsoft Office etc) gibt es ebenfalls für Android!
- Der "Launcher" lässt sich nicht tauschen, Root-Zugriff läuft ebenfalls nicht so wie bei Android
- Widgets existieren bei iOS nicht

Du redest von handschriftlichen Notizen ohne Digitizer? Wer nutzt sowas?
Ich schmeiss jetzt hier einfach mal ein Galaxy Note 2 oder NotePro in den Raum. - Sind übrigens beide günstiger als ein iPad.

Zu Empfehlen: iPad Air 1 oder Air 2. Die iPad Mini sind deutlich kleiner.

(Bin übrigens ein ex iPad 1 + 2, iPhone 4-User, der noch immer ein Macbook Pro Retina mit Mac OS X nutzt. Jedoch bin ich bei den sonstigen Geräten jetzt bei Samsung Galaxy Note 4 und Galaxy NotePro gelandet. (12" Tablet mit Digitizer))
 
Zuletzt bearbeitet:
ClashOfClanes konnte ich von Google+ auf GameCenter übertragen. Ob das aber bei anderen Sachdn geht, musst du für jedes Spiel einzeln nachschauen.

Ein iPad ist ein Tablet mit geschlossenem System. Du darfst dir hier kein Laptop ohne Taststur vorstellen.

Ich komme mit iPhone super klar. Für größere Sachen ist mein MacBook aber unverzichtbar.
 
Betnesol schrieb:
Kann ich für Spiele die mit Google + laufen immer noch meinen google-account benutzen? Parallel zu meinem Android-Smartphone?

Kannst du das mal ein bisschen näher erläutern bitte? Weiß grad nicht, was du mit "Spiele, die mit Google+ laufen" meinst :(

Betnesol schrieb:
Kenn mich nicht wirklich mit iOS aus, kennt jemand einen guten Thread oder Bericht, der die massivsten Unterschiede von iOS und Android auflistet?

iOS und Adroid nehmen sich vom Funktionsumfang her eig kaum noch was und unterscheiden sich eig hauptsächlich durch Design und Bedienung. Eine große Ausnahme gibts allerdings (wie auch schon vom Sephe gesagt):
Betnesol schrieb:
Kann ich da nach wie vor Dateien (mp3, mp4, pdf, .odt, jpg,png usw.) hin und her schupfen von meinem Windows 8.1 Laptop?
Das geht mit iOS (ohne Jailbreak) nicht.


Betnesol schrieb:
Funktioniert die Synchro meiner Dateien nur zwischen MAC und iPad oder ebenso mit einem Windows-Laptop?

Funktioniert einwandfrei, allerdings nicht ganz so bequem wie mit einem Mac.

Betnesol schrieb:
Wie sind die Kameras bei iPads? Fotografiere jetzt nicht regelmäßig, aber dann und wann um das Foto in eine PDF einzufügen wär schon gut.

Die aktuellen iPads haben wahrscheinlich von allen Tablets dieser Welt die mit Abstand besten Kameras (letztendlich dieselben wie beim iPhone ohne zusätzlichen LED-Flash)

Betnesol schrieb:
Welches iPad würdet ihr mit empfehlen?

Je nach Budget und Vorlieben iPad Mini 4 oder iPad Air 2 mit 64GB Speicher, alles andere macht zum aktuellen Zeitpunkt keinen Sinn mehr.

Betnesol schrieb:
Spiele schon ganz gerne, hätt eher gern ein 10" Gerät, die Akkulaufzeit sollt auch bei mindestens 6h On-Screen liegen.

Keine Sorge, die iPads halten eig alle um die 10h bei normaler Nutzung :)

Betnesol schrieb:
Da ich bei Androiden die Erfahrung gemacht habe, dass die Specs am Papier oftmals nichts über die echte Performance aussagen, werd ich mal kein Wort über RAM und Prozessorleistung verlieren.

Die Performance ist bei den vorgeschlagenen Geräten absolut über jeden Zweifel erhaben, mach dir da mal keine Sorgen ;)
___________________________________________________________________________________

Sephe schrieb:
Kommunikation mit PC nur über iTunes.

Ausnahme: Fotos vom iPad auf den PC ziehen, wenn das Gerät per USB-Kabel angeschlossen ist, das geht auch ohne iTunes. Ansonsten hat der Sephe aber recht.

Sephe schrieb:
Widgets gibt es bei iOS nicht.

Widgets gibt es durchaus, aber nicht direkt auf dem Homescreen wie von Android gewohnt sondern im Notification Center.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die Antworten!

Sephe schrieb:
Kommunikation mit PC nur über iTunes.

Sowas wie MTP unter Android gibt es bei iOS nicht - nur zum Fotos vom iPad AUF den PC kopieren. (NICHT anders herum!)


- Direkt an den PC anschließen und Daten austauschen (als Wechsellaufwerk) geht nicht. Alles MUSS über iTunes gehen
- Gute Office-Apps (Microsoft Office etc) gibt es ebenfalls für Android!

Du redest von handschriftlichen Notizen ohne Digitizer? Wer nutzt sowas?

Dachte iTunes ist nur für Musik zuständig oder stimmt das nicht ganz?
Wie genau müssen denn PDF s z.b. da durchgeschleust werden?
Kann man beim iPad irgendwelche gängigen Formate nicht lesen?

Bei den Spielen handelt es sich primär um Clash of Clans und Kritika. Werden in Zukunft aber sicherlich noch welche dazukommen ;)
Die handschriftlichen Notizen nutze ich auf der Uni für meine Unterlagen!

Mit besten Grüßen
 
Man kriegt Fotos und Videos per Drag & Drop runter, aber nicht hoch!

Über iTunes kann man Musik, Videos und Bilder hochladen. Das geht, bis auf Bilder, auch via Drag & Drop über das Porgramm.

Außerdem kann man damit Kontakte, Notizen, Apps syncronisieren.

Verschiedenste Daten öffne ich heutzutage über One Drive. Die Daten schiebe ich auf dem MacBook in den Ordner und öffne sie am Handy. Funktioniert so einwandfrei, aber eben nur über Umwege.
 
Zurück
Oben