Android: Einzelne Files auf den PC übertragen - ohne Cloud, Internet und Kabel?

PaulEdison

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2016
Beiträge
71
Hi all,

Ich suche nach eine Möglichkeit einzelne ( oder auch ein paar, aber nicht viele) Dateien (wohl meist Bilder) von einem Android Smart Phone (pixel) auf einen PC (Windows) zu übertragen.

Ohne die Verwendung des Internets/Cloud (keine gDrive, Mail oder ähnliches) und auch ohne USB Kabel (oder andere zusätzliche Hardware).

Gibt es da eine sinnvolle einfache Lösung?
(dachte schon daran einen Kleinen server laufen zu lassen und per PHP web-page die Bilder einzeln hoch laden lassen).
 
Früher gabs dafür mal Airdroid weiß nicht wie das aktuell ist und ob es noch empfehlenswert ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und McFritte
Könntest ja eine lokale NextCloud oder vergleichbar im lokalen Netzwerk hosten und darüber syncen.
Oder halt SMB-Freigaben...
 
Einen Ordner auf dem Windows-PC für den Netzwerkzugriff freigeben und vom Handy mit einem Dateimanager, der LAN-Zugriffe beherrscht, hochladen (ich habe da mal Total Commander mit dem LAN-Plugin benutzt)

Edit: Das geht natürlich erstmal nur im lokalen LAN/WLAN
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77 und tollertyp
synthing einfach und effektiv. Du musst nur im Selben (W)Lan Netzwerk sein und das Programm sowohl auf deinem PC als auch auf dem Android installieren. Dann kannst du einzelne Ordner in den Syncthing Order schieben und wird Synchronisiert.

Einzelne Dateien würden auch mit KDE Connect funktionieren, aber das ist Optimiert für Linux, gibts aber auch für Windows soweit ich weis :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tacheles, mae1cum77, Dr. McCoy und eine weitere Person
PaulEdison schrieb:
Gibt es da eine sinnvolle einfache Lösung?
Ob sinnvoll oder nicht, nach deinen Einschränkungen bleiben nur LAN oder Bluetooth. Da Bluetooth nicht annähernd so schnell ist wie LAN, wäre LAN sinnvoll. Völlig egal, was du nutzt, stell einfach eine direkte Verbindung zum PC her. Du kannst alle möglichen Serverlösungen verwenden, Wifi Transfer, ADB, Windows Freigabecenter uvm. Alles ist gleich schnell, weil der Transfer übers LAN läuft. Auf Sicherheit brauchst du an dieser Stelle nicht zu achten.
Du kannst alles selbst einrichten und mit Kommandozeile arbeiten oder einfach zwei Apps (Handy/PC) installieren, die Portfreigabe etc. für dich übernehmen. Letzteres wäre die einfachste Lösung und die schnellste.
 
Datei per Bluetooth verschicken ? Bei einpaar wenigen Bildern dauert das nicht lange. Bluetooth ist ja mittlerweile auch schnell geworden. Ausserdem musst du so auf Laptop und Handy nichts zusätzliches installieren.
 
Zurück
Oben