Android Firefox Fork gesucht

Forum-Fraggle

Commodore
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
4.281
Hallo zusammen,

ich suche einen auf Firefox basierten Fork für Android, bei dem Addons wieder installiert werden können.
Speziell geht es mir um die Erweiterung binnen-I be gone. (Bitte keine Diskussion über Gleichberechtigung und Gendersprech, erstered ist mir verdammt wichtig wird imho durch letzteres aber in keinster Weise gefördert.)

Wie auch immer Chrome basierte Browser sind nichts für mich, Firefox und Fennec erlauben keine Addons, außer einer handvoll.
Gibt es da eine Lösung außer zu hoffen, das Mozilla einsichtig wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wupi
icecat vielleicht?
 
@Yuuri

Funktioniert einwandfrei in Firefox for Android Nightly. Nutze ich seit geraumer Zeit. Ebenso ist "about:config" und co. ausführbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Forum-Fraggle
Gibts eigentlich ein Mittel gegen die geöffneten Tabs ? Dass die sich so verhalten wie früher meine ich.
 
@gur_helios Schön zu wissen. Dann befass ich mich in nächster Zeit auch mal damit, nachdem Nightly jetzt die letzten paar Tage leider etwas unbrauchbar war. Hatte andauerndes Flickering bei paar Layern, aber ist wohl gestern behoben worden.

Heutige Highlight war bei heise übrigens "Gründende" für "(Firmen-)Gründer". Dann kann man dem auch mobil etwas Einhalt gebieten.

Was hast du so für Addons laufen? Würde mich freuen wenn ich Stylus auch mobil nutzen könnte und ein paar Seiten ein paar Anpassungen verleihen könnte. Mal sehen was sich so alles ergibt...

@wupi Welches Verhalten? Einzig dass die inaktiven Tabs aktuell immer aufgeklappt sind nervt mich ein wenig. Allerdings hab ich Nightly am Laufen, also...
 
Sagen wir du bist auf dem "Homescreen" wo die angepinnten Seiten sind, du rufst eine Seite auf, gehst zurück, die Seite bleibt auf.
Das Verhalten nervt, ich möchte selbst entscheiden welche Seite geöffnet bleiben.
 
@wupi Ah... Das ist wohl nun leider so. Find ich aber nicht all zu schlimm. Warum halt Tab schließen, neuen öffnen, neue URL eingeben? Gib doch einfach die URL ein. ;) Seh bei deiner Variante nur Mehrarbeit. Aber mir wäre da nichts bekannt zum Ändern.

@gur_helios Ok, wenn die alle laufen, dann mal sehen was meine Addons am PC so mobil sagen...
Ergänzung ()

@gur_helios Ok, erstes Problem. Geb ich clearurls in der Suche bei der Collection ein, erscheint kein Treffer. Wie hast du das in deine Collection bekommen?

1628879834374.png


edit: Ok hat sich erledigt. Man kann Addons auch über die Extensionseite zu einer Collection hinzufügen.

1628880207159.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt, danke. Ist damit bald in der regulären Version zu rechnen? Nightlies sind nicht so mein Ding.
 
Die aktuelle Nightly funktioniert bei mir grad (wieder) wunderbar. Wie gesagt gibts leider manchmal Probleme (da es eben ne Nightly ist und direkt ausm master gebaut wird), aber die meisten evtl. Probleme sind eigentlich immer innerhalb von ein paar Tagen behoben worden. Alternativ kannst du ja auf den stable Firefox als Fallback ausweichen, falls in der Nightly mal was haken sollte. Wenn du Sync aktiviert hast, kannst du ja quasi nahtlos zwischen Geräten und Versionen wechseln. Zur Stabilität der Nightly kann ich aber sagen, dass es zu gefühlten 99 % immer problemlos funktioniert.

Updates gibts bei den Nightlies zweimal am Tag, aber du musst ja nicht jedes Mal updaten. Ich update auch nur höchstens einmal die Woche. Im Play Store update ich auch nur manuell. Was die App jetzt auch für ne beschissene Übersicht hat... (╯°□°)╯︵ ┻━┻

Hab die Woche nun mal Edge und Chrome probiert... Find ich immer noch gruselig in der Handhabung und das Fehlen von uBlock und Dark Reader versaut mir echt alles.

Stylus läuft übrigens perfekt und dank Sync auch alle meine Anpassungen. :)
 
Redundanz schrieb:
icecat vielleicht?
Kannst du mir vielleicht mitteilen, wo ich die aktuelle Version für Android finde? Bei Google bin ich zwar auf die offizielle Seite gestoßen, finde zu einer Android-Version allerdings so gut wie nichts. Vorab vielen Dank!
 
Zurück
Oben