Android für Technik DAU

Für ein Einsteiger Handy ist das Y300 super, habe ich selber ob wohl ich es nur wegen dem Preis, dem wechselbaren Akku und dem Speicherkartenslot sowie der geringen Größe gekauft habe XD (also nicht weil ich ein Dau bin haha)

Aber warum kein Lumia 520?
http://www.amazon.de/Nokia-Smartphone-Touchscreen-Megapixel-Dual-Core-Prozessor/dp/B00BN83WOO

Das hat meine Mutter und ich muss sagen, wenn man WP8 mag (Ich mag es, nur wollte ich ein Droiden haben) und das Hauptaugenmerk auf einfacher Bedienung liegt sollte man das auf jeden Fall erwägen. Das Teil ist den Aufpreis wert!

Ohne Budget etwas schwierig Empfehlungen zu geben.

Habe das Y300 seit Freitag (vorher Oppo Find 5) da es als Übergangshandy dienen soll bis ich das Nexus 5 habe. Naja die Arbeitsgeschwindigkeit innerhalb Appes ist ganz ok für das Geld, aber verschiedene Apps gleichzeitig benutzen und zwischen denen Wechseln ist schrecklich. Stellenweise wartest du da dann einfach 5-10sek bis Whatsapp sich öffnet. Oder du machst den Browser wieder auf und die Tabs sind weg.

Also mit 512mb RAM ist das schon wirklich hart. Spaß macht das nicht. Soll es Android werden dann lieber 150€ ausgeben.

Bei so einem Budget ist es aber sowieso besser Windows Phone zu verwenden, das läuft deutlich flüssiger und smoother als ein android in diesem Preisbereich. Lumia 520.

Würde auch sagen Lumia 520 :) In dem Preisbreich schlägt es von der Betriebssystrem-Performanmce jedes Android. Dazu noch kostenlos die Gimmicks von Nokia

Ohoh ...komme dem TE bloß nicht mit Offline-Navigation *lach* (er versteht es) ;)

Ansonsten ja, das Lumia 520 wäre eine gute Wahl.

Für Navigation soll das Gerät nicht genutzt werden, keine Sorge :D

Admen macht mir ein bisschen Sorgen.
Vielleicht doch ein Gerät mit etwas mehr RAM.

Ich frage außerdme nochmal nach, ob jemand in der Familie WP hat. Ich habe das Y300 vorgeschlagen, weil ich von zwei Personen im Haushalt weiß, die Android haben. Die können dann helfen, wenns irgendwo hakt.

Am günstrigsten kommt da:
Huawei Ascend G525

Wegen WP8. Was kann das mehr/besser, als WP7 bzw. 7.8?

Bei WP8 gibts am günstigsten dieses:
HTC Windows Phone 8S

Das G525 ist auf jeden Fall top für das Geld!

Ich werde heute Abend noch ein Firmware Update machen. Huawei bietet bei den Y300 keine OTA Updates an, die meisten haben eine Version von Anfang des Jahres drauf. Man kann sich aber aktuellere offzielle Huawei Updates bei u.a android-hilfe.de ziehen. Dieses Update zieht man dann auf die SD Karte und kann dann mit dem vorinstallierten Update Tool von Huawei updaten.

Werde dir morgen berichten ob sich dann was ändert und es besser läuft mit aktueller Version (Versionen Januar 2013 vs. August/September 2013)!

Das wäre top!

Ich habe gerade nachgefragt: in der Familie hat niemand ein Windows Phone. Ich rate daher davon ab. Das gibt zu viele offene Fragen!

Zuletzt bearbeitet:
Beim y300 würde ich mir eher sorgen um den internen Speicher machen von den 4gb bleibt sicher nicht all zu viel übrig wenn APP Nutzung kein Thema ist sollte das reichen aber sonst kann es schnell eng werden da hilft auch die SD Karte nichts

Als App soll nur Whtasapp und evtl ein Browser installiert werden, wenn Chrome nicht schon drauf ist.

BOBderBAGGER schrieb:
Beim y300 würde ich mir eher sorgen um den internen Speicher machen von den 4gb bleibt sicher nicht all zu viel übrig wenn APP Nutzung kein Thema ist sollte das reichen aber sonst kann es schnell eng werden da hilft auch die SD Karte nichts

Da muss man sich keine Sorgen machen...

@Admen
Hast du neue Erkenntnisse was die Updates angeht? Hat es was gebracht, Performance, Akkuleistung oder sonst irgendwas? Frage mich nämlich auch, ob ich mir das Y300 oder G525 holen soll. Für meine Ansprüche würde das eigentlich auch genügen.

Hab das Update installiert und jetzt paar Tage drauf. Es läuft schon etwas flüssiger, aber benutzt man gleichzeitig 3 Apps die man immer mal wieder öffnet, wird es dann irgendwann wieder neu geladen weil es aus dem RAM geflogen ist. Dann kann man 5sek warten. Das Problem des Y300 ist die RAM Kapazität, den SoC empfinde ich als ausreichend. Ehrlich gesagt würde ich dann lieber ein gebrauchtes S2 holen, das läuft doch deutlich flüssiger. Oder halt eben ein Lumia 520, was aber wie das S2 über 100€ liegt.

Ich denke aber mal dass jemand der ein 100€ Smartphone kauft nicht wirklich hohe Ansprüche hat, also geht da das Y300 schon klar.

Zurück
Oben