News Firefox für Android: Nightly-Version basiert zukünftig auf neuer Technik

Hab heute das Update bekommen.
Ublock Origin ist auch gleich mit dabei.



Endlich wieder Status leiste unten.

Gleich mal sehen wie der sich so macht vs Brave.



P.s die offenen Tabs find ich aber ein wenig umständlich...
 

Anhänge

  • Screenshot_20200220-123724.png
    Screenshot_20200220-123724.png
    137,5 KB · Aufrufe: 330
  • Screenshot_20200220-124218.png
    Screenshot_20200220-124218.png
    171,8 KB · Aufrufe: 334
@SV3N Firefox for Android mit neuer Engine wird in Version 79 ausgerollt.
https://support.mozilla.org/de/kb/neuerungen-firefox-fur-android-version-79
https://mobile.twitter.com/jhugman/status/1288529912257806337
FAQ https://support.mozilla.org/de/kb/h...ualisierung-firefox-preview&redirectlocale=de
Es werden vorerst nur folgende 9 Addons unterstützt:
  • uBlock Origin
  • Dark Reader
  • HTTPS Everywhere
  • Privacy Badger
  • NoScript Security Suite
  • Decentraleyes
  • Search by Image
  • YouTube High Definition
  • Privacy Possum
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und SVΞN
Unlock Origin ist das einzige überlebens wichtige IMHO.
Oder was gibt's sonst noch für tolle add-ons die auf Android das leben erleichtern?


P.S im Store ist immernoch Version 68 -.-
Screenshot_20200730-215901.png

Man muss also zwingend die Beta installieren.

Edit: na gut Weils Mozilla ist lassen wir's mal...
Screenshot_20200730-220606.png


Edit2:
Na Background Playback Von Seiten von SoundCloud gibt's wohl auch Ned...
 
Zuletzt bearbeitet:
Haldi schrieb:
P.S im Store ist immernoch Version 68 -.-
Eigentlich sollte der "neue" Firefox für Android, also die Final, ja ab Juni ausgerollt werden. Letzte Woche habe ich bei reddit irgendwas von "the end of summer this year" gelesen. Da gab's wohl Verzögerung.
 
Das Update wird in den verschiedenen Regionen nach und nach freigegeben. Falls es ein grobes Problem mit der neuen Version gibt, kann Mozilla damit reagieren, bevor die ganze Welt das Update bekommt. Laut FAQ soll die Umstellung aber noch im August abgeschlossen sein.
 
Ich würde dazu gerne was bringen, aber...

Neue Funktionen:
  • Neue Tab-Liste.
  • Durchführen von Sprachsuchen (Suchen mithilfe Ihrer Stimme) aus der Adressleiste.
  • Wenn die Leseansicht verfügbar ist, wird das Symbol nun direkt in der Adressleiste angezeigt.
  • Stärkere Unterstützung von Add-ons.
Aktualisierung bestehender Funktionen:
...ist halt schon etwas arg dünn, was Mozilla hier an Verbesserungen nennt.

Gibt es da auch richtig Release Notes zum Firefox 79 für Android?

Liebe Grüße,
Sven
 
Naja, es ist eine komplette Neuentwicklung (Codename "Fenix"), sowohl des Browsers als auch der Rendering-Engine (GeckoView). Wie die FAQ so schön schreibt:
Durch seine neue Architektur, Codebasis, GeckoView-Engine und Android-Komponenten erhalten Sie bessere Leistung, umfangreichere Datenschutzeinstellungen und weitere Funktionen. Gleichzeitig können wir Ihnen dadurch schnell Verbesserungen und Aktualisierungen bereitstellen.

Ich persönlich nutze schon länger die neue Version (zuerst als "Firefox Preview", derzeit als "Firefox Beta"). Und zwar aus einem ganz einfachen Grund: Die neue Version ist viel performanter als die alte! Der Seitenaufbau ist spürbar schneller. Zumindest wenn man uBlock Origin aktiv hat (Browser ohne Adblocker verwende ich nicht).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS
SV3N schrieb:
Der verbesserte Schutz vor Aktivitätenverfolgung ist nun standardmäßig auf Streng gesetzt.
Wo hast Du diese Info her? In dem von Dir verlinkten Artikel kann ich dazu nichts finden. Auch benutze ich sowohl am Desktop die Beta (80.0b2) und bei Android (79.1.0-beta1) ist die Einstellung noch auf "Standard". Auch steht bei "Strict" noch dabei "but may cause some sites or content to break." Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass Mozilla sowas als default setzt. Das wäre ne heiße Nummer, denn der DAU wird bei Nichtfunktionieren sehr schnell den Browser wechseln :confused_alt:
 
Bei mir wurde er gestern freigegeben auf Android. Es ist die gleiche Version wie aus den nightly Varianten, für diejenigen die es ausprobieren wollen.

Viel kann ich noch nicht dazu sagen, aber gefühlt hat er sich von der Schnelligkeit nicht verbessert. Ich hoffe da wird noch ein bisschen an der Schraube gedreht. aber dafür dass es eine komplett neue engine ist, ist das für mich schon etwas enttäuschend. Chrome läuft deutlich besser auf meinem Mittelklasse Handy. Aber die adons wie ublock reißens halt raus, weswegen ich den weiternutze
 
Inzwischen hagelt es 1-Stern Bewertungen auf Google Play. Kann ich voll und ganz nachvollziehen. Habe inzwischen auch auf Vivaldi gewechselt.

Habe Firefox nun über Jahre genutzt, vor allem wegen der Freiheiten mit Add-Ons, about:config, Gestaltung Startseite, Sync mit PC, aber nun ist für mich Schluss mit Firefox.

Hier ein Zitat aus Google Play, mit dem ich 100% übereinstimme, hätte ich nicht besser ausdrücken können:
User Bevormundung überall. Wichtige Einstellungen sind verschwunden. about:config gibt's nicht mehr, ebenso wenig wie die Einstellung der Startseite. WEIL der User ist ja blöd, dem darf und kann man keine individuellen Entscheidungen und Einstellungen machen lassen.
 
retho schrieb:
Inzwischen hagelt es 1-Stern Bewertungen auf Google Play. Kann ich voll und ganz nachvollziehen.
Ich bin zwar kein Firefox-User, aber viele Bewertungen dort sind auch lächerlich. Da geben Leute oft 1-Sterne-Bewertungen, weil die URL Bar jetzt unten anstatt oben sei. Alter, haben die 1. den Einrichtungsassistent komplett übersprungen, weil sie alle nur stumpf konditioniert auf "Weiter" und "Fortfahren" klicken und 2. merkt auch keiner, dass man das in den Einstellungen ändern kann? Das ist schon an Dämlichkeit kaum zu toppen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iapetos
Ich bin recht zufrieden mit dem "neuen" Firefox. Es laufen genau die Addons, die ich auch am Desktop nutze, auch wenn ich damit wohl in der Minderheit bin. Die Geschwindigkeit ist weiterhin gut auf meinem alten SD801.
 
JAIRBS schrieb:
Ich bin zwar kein Firefox-User, aber viele Bewertungen dort sind auch lächerlich. Da geben Leute oft 1-Sterne-Bewertungen, weil die URL Bar jetzt unten anstatt oben sei. Alter, haben die 1. den Einrichtungsassistent komplett übersprungen, weil sie alle nur stumpf konditioniert auf "Weiter" und "Fortfahren" klicken und 2. merkt auch keiner, dass man das in den Einstellungen ändern kann? Das ist schon an Dämlichkeit kaum zu toppen :D
Klar sind ein paar lächerliche Sachen dabei, aber das Update war halt großer Mist. Abgesehen von Hell-Dunkel-Automatisch kannst Du praktisch nix mehr einstellen, die Tab-Liste in der Titelzeile ist weg und das neue Tab-Menü ist einfach viel klobiger zu bedienen, es gibt kein "zurück" mehr, die Tabs-erst-ablegen statt alle Links sofort zu öffenen ist ersatzlos gestrichen...joa. Hat mich tierisch aufgeregt, als ich das alles gesehen hab. Leider seh ich für mich keine Alternative zu FF.
 
Zurück
Oben