News Firefox für Android: Nightly-Version basiert zukünftig auf neuer Technik

frizzmaster schrieb:
@so_la_la Du musst Firefox Preview laden. Firefox für Android Beta/Nightly sind die Beta/Alpha Versionen des alten Firefox for Android, verstehe gar nicht warum die noch zum Download angeboten werden.
Danke, aber ich finds nicht. Hier gibts nur Fennec und Aurora und Sachen für Honeycomb...
 
Ein_Freund schrieb:
also Mobil bin ich auf Opera ist schnell, easy Werbeblocker, sogar den VPN Modus gibts dort und zu guter letzt Darkmode. Mozilla hatte für mich auf dem Smartphone keinen Vorteil über Chrome außer der gefühlt besseren Datensicherheit.


Den mMn größten Vorteil hast du vergessen: das Datensparen! Macht Opera mobil gerade mit den üblichen deutschen Wucherverträgen mit minimalem Datenvolumen alternativlos, wie ich finde. Ich spare damit grob geschätzt 2GB Volumen im Monat, das heißt wenn ich nur den Browser isoliert betrachte kann ich mit Opera 50% länger browsen.
Nutze den seit Jahren gerade wegen der einzigartigen Features und vermisse nichts...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ein_Freund
frizzmaster schrieb:
Keine Ahnung was Du in dem Wiki suchst, aber bei Google Play reicht einfach das Suchen nach "Firefox Preview" und er wird Dir unter Apps direkt als erster angezeigt.
Ah, ok, ich habe gar keinen Playstore installiert, jemand im Thread hat gesagt, die Apps gäbs direkt bei Mozilla...
 
Bierliebhaber schrieb:
Den mMn größten Vorteil hast du vergessen: das Datensparen! (...) alternativlos

Ich weiß ja nicht, ob es dir schon aufgefallen ist. Aber der Chrome für Android hat ziemlich exakt den gleichen Datensparmodus (inkl. z.B. Bilder transcodieren) wie Opera.

Jetzt kann man selbstverständlich argumentieren, es ist einem lieber die Daten landen bei Opera als bei Google. Weil eben Google... Aber ehrlich gesagt, ein komerzielles und werbefinanziertes Unternehmen wie Opera, das mir zuerst gratis Software und jetzt auch noch kostenlose Services anbietet, ist mir schon sehr suspect.

Insbesondere die Privacy Policy ist die reinste Katastrophe. (https://www.opera.com/privacy)

Hey, Sorry - aber mir ist gerade die Kinnlade heruntergefalen. Opera hat wirklich einen an der Waffel. Ich fasse mal zusammen, geloggt wird (Data compression):

  • IP
  • URL
  • Advertisment-ID
  • Telephonnummer
  • IMEI

Diese Daten werden bis zu 45 Tage gespeichert und können an Partner weitergegeben werden. Direkt in die App verbaut sind Tracker von Google, Yandex, Facebook und paar anderen Werbeunternehmen.

Sorry, aber schon allein ein Browser, der allen ernstes Berechtigung auf "Phone Status and Identity" anfordert, kann man eigentlich nur den gepflegten Mittelfinger zeigen.


Ich spare damit grob geschätzt 2GB Volumen im Monat, das heißt wenn ich nur den Browser isoliert betrachte kann ich mit Opera 50% länger browsen.

Das wiederum finde ich sehr eigenartig.

Du hast also im Jahre 2020 noch weit über 2GB (unkomprimierten) HTTP (unverschlüsselt!) Traffic? Oder anders gesagt, ein Großteil deines Web-Verkehrs verläuft noch unverschlüsselt?
Ich mein ja nur, selbst der Spiegel hat es mittlerweile das https hinbekommen (yep!) - und die waren gefühlt wirklich das letzte Schlusslicht.

Weil es sollte klar sein: Opera Turba kann bei https gar nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Bob.Dig und Haldi
seluce schrieb:
Ich frage mich ja immer, ob das so normalerweise jemand merkt. Wir sind doch mit Chromium und Gecko bereits schon so schnell, dass alles andere limitiert. Der Webserver oder die Bandbreite. Ob das ganze jetzt 10 Millisekunden schneller rendiert oder nicht, merkt doch wirklich niemand.

Ist ganz nett, wenn die Geschwindigkeit sich verbessert, aber das würde ich nicht immer als bahnbrechend hinstellen. Lieber auf sinvolle Features setzen oder die Stabilität verbessern.

Früher war es im Vergleich lahm (Hallo Internet Explorer), aber so viel ist da auch gar nicht mehr zu holen.

Naja du musst es mal anders sehen in den 90er und Anfang 20er hatten wir meistens nur HTML Seiten. Mittlerweile ist HTML nur ein grundgerüst und rest läuft über CSS und PHP. Je mehr davon auf eine Seite raufgeknallt wird desto schwieriger ist es es schnell zu laden. Somit finde ich es nicht schlimm wenn mehr geschwindigkeit eingebaut wird in solchen Browser.
 
Die oberfläche gefällt mir irgendwie gar nicht, fast so wie in Chrome, kann sich nicht wirklich absetzen finde ich.

Fand den mobilen edge immer super doch in letzter Zeit hängt der immer, mit Firefox bin ich aber wegen dem Interface überhaupt nicht zufrieden. Die geschwindigkeit vom Alten Firefox fand ich aber auch nicht schlecht mit Snapdragon 835 bei meinem Xperia XZ1 Compact
 
seluce schrieb:
Ich frage mich ja immer, ob das so normalerweise jemand merkt. Wir sind doch mit Chromium und Gecko bereits schon so schnell, dass alles andere limitiert.

Ja, durchaus. Firefox Mobile ist seit Quantum zwar schon deutlich schneller geworden, aber wenn man mal parallel Firefox Preview installiert ist das schon ein gewaltiger Sprung.

Einziger Nachteil von Preview bisher, ist die fehlende Add-On Unterstützung. Auf den Ad-Blocker will ich nicht mehr verzichten müssen.

levelextreme schrieb:
Die oberfläche gefällt mir irgendwie gar nicht,

Welche? Firefox Preview führt eine neue UI ein. Und zum Glück kann man die Adressleiste auch weiterhin optional oben haben.
 
bad_sign schrieb:
Ich versteh nicht, wie Leute behaupten können, FF wäre langsamer als Chorme.
FF + Ublock Origin = alle Seiten laden sofort
Chorme = Werbung = Langsam
Ich habe FF seit spätestens 2015 ausschließlich im Handy-Einsatz.
Nicht langsamer, deutlich langsamer. Probier Firefox Klar, ist wie Tag und Nacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Iapetos schrieb:
Der Unterschied zwischen dem nun "alten" Firefox mobile umd dem "neuen" (Fenix) ist in Sachen Geschwindigkeit und "Schwuppdizität" eklatant. Ich nutzte eine Weile beide parallel, bin aber mittlerweile komplett auf Fenix umgestiegen. Es fehlen allerdings noch Addons - immerhin bietet der Browser einen integrierten Tracking-Schutz.

Mein System: Snapdragon 801.


Sehr angenehm zu hören 👂.
Bin derzeit immer noch mit einem SD808 unterwegs, da WinMobile für mich weiterhin das nonplusultra darstellt. Allerdings war auch Blackberry OS ein Segen und du erinnerst mich mit dem SD801 an diese schönen Jahre (bis Ende 2018) mit dem Passport.

Als Testobjekt, wie schlecht Android immer noch ist, hält ein SD820 aus dem Axon7 her und zeigt mir, dass browsen bisher auf Firefox in Android 8 nicht möglich ist.

Mal schauen ob sich das tatsächlich geändert hat.
 
Android hat viele kleinere Problemchen; davon halte ich die eher niedrige Performance noch für am leichtesten verschmerzbar. Ich verwende LineageOS 16 (also Android 9) und kann nicht über die System-Performance klagen - bei einzelnen Apps merkt man dann aber schon, dass sie sich beim Start einige Bedenkzeit gönnen und die 2 GiB RAM sind auch recht schnell belegt (gerade und leider beim Browsen). Das Telefon muss (und wird) aber noch mindestens ein weiteres Jahr durchhalten, sonst gerät das Thema Nachhaltigkeit zur Farce (es ist ein vierjähriges Fairphone 2).

Ich hätte lieber ein Linux mit Mainline-Kernel à la Librem 5 oder Pinephone. Für das Fairphone 2 gibt es meines Wissens dafür aber derzeit keine Bestrebungen. Es würde sich anbieten, denn das meiste funktioniert wohl mit einen Standard-Kernel (abzüglich Modem), Device-Tree ist auch vorhanden. "Bare Metal" ist einfach besser als dieses ganze VM-Gedöns. 😉
 
Wie kann man testen, ob eine bestimmte Firefox Version schon GeckoView verwendet? Laut dem neuesten Blog Post (https://blog.mozilla.org/addons/2020/02/06/ublock-origin-for-firefox-android-nightly/) soll Firefox Nightly bald uBlock Origin unterstützen. Bei mir kann ich aber jetzt schon uBlock Origin in Firefox Nightly installieren. Daher frage ich mich, ob mein Firefox Nightly überhaupt schon GeckoView verwendet, oder aus irgendeinem Grund doch noch nicht umgestellt wurde...

edit: Ok, habe jetzt das Fenster gefunden, das mir zeigt, wann Firefox Nightly das letzte Mal aktualisiert wurde. Da hier der 20.1. angezeigt wird, bin ich wohl noch nicht auf die GeckoView Version aktualisiert worden. Dann doch zurück zu Firefox Preview...
 
Sicher, dass Du Firefox Preview Nightly hast und nicht die normale Nightly?
 
Ich habe die "normale Nightly" versucht. Genau diese soll ja laut dem News-Artikel, der hier diskutiert wird, seit 21.1. auf GeckoView basieren. Aber der Rollout scheint wohl sehr langsam zu laufen.

Dass die "Preview Nightly" schon jetzt uBlock Origin unterstützt weiß ich - steht ja in dem Blog Post, den ich verlinkt habe.
 
Ich lese in dem Artikel nur etwas von "Soon" für die normale Nightly.
 
Aus dem Artikel den Du gepostet hast, fett hervorgehoben:

A few weeks ago, Firefox Preview moved into the Firefox for Android Nightly pre-release channel, starting a new chapter of the Firefox experience on Android.

In the next few weeks, uBlock Origin will be the first add-on to become available in the new Firefox for Android. It is currently available on Firefox Preview Nightly and will soon be available on Firefox for Android Nightly.

Das dauert also noch, bis das in die normale Nightly kommt.
 
Ja, das ist mir schon klar.

Also:
Laut Blog-Posts sollte die normale Nightly seit 21.1. auf GeckoView basieren und in den nächsten Wochen uBlock bekommen.
Tatsächlich ist es aber (zumindest bei mir) so, dass die normale Nightly noch nicht auf GeckoView umgestellt wurde und deshalb jetzt schon uBlock damit funktioniert.

Da ich aber jedenfalls GeckoView will, bin ich zurück auf die Preview (bzw. Preview Nightly).
 
Zurück
Oben