Android Geräte werden in Windows nicht erkannt

hanse59

Cadet 4th Year
Hallo, ich hab Windows 10 neu installiert. Auf neuer SSD (4TB) in GPT. Vorher wars eine 2TB SSD im MBR Modus (keine Ahnung ob das wichtig ist). Ich musste also im UEFI CSM einschalten. Sonst kein Hardwarewechsel. (Asus TAICHI Z690 mit Intel 14600).
Wenn ich jetzt Motorola bzw. Samsung Handys / Tablets über USB Kabel direkt am Mainboard hinten anschliesse wird zwar vin Windows erkannt dass es ein neues Gerät ist, und im Gerätemanager taucht auch ein Eintrag auf, aber der Treiber wird nicht installiert (Gelbes Ausrufezeichen). Im Windows Explorer taucht es nicht auf. Manuelles Installieren der Treiber von der Motorola bzw Samsung homepage bringt auch nix.
Mit dem alten Windows 10 ging es. Und auch jetzt funktioniert es mit den selben Geräten und dem USB Kabel an einem anderen PC: einstecken, Gerät wird erkannt, Treiber automatisch installiert, im Windows Explorer ist es sichtbar.
Hat irgendjemand eine Idee was da falsch läuft?
Viele Grüße

Im Handy freigegeben? Bei den neuen Android Versionen ist nach dem anstecken nur Laden aktiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, piepenkorn, Darkling71 und eine weitere Person
Musst das angeschlossene Gerät entsperren.
Solange das Gerät gesperrt ist(Sperrbildschirm) sollte man keinen Zugriff vom PC aus haben(logisch, sonst könnte ja jeder die Daten einfach auslesen und so die Sperre umgehen)

Ansonsten, wieso eigentlich Win10?

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
@hanse59
  1. Ist "USB-Debugging" im Smartphone aktiviert?
  2. Sind die ADB-Treiber in Windows installiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Ist beides für eine MTP-Verbindung nicht notwendig.

Sind aber alle anderen Treiber nach der Neuinstallation vorhanden oder gibt es noch gelbe Ausrufezeichen im Gerätemanager?

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, Tanzmusikus und BFF
Solange er in Europa lebt ist das für Privatanwender im ersten Jahr ja noch kostenlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und piepenkorn
@hanse59
Da benötigst du vermutlich die Android-Treiber für deine Phone unter Windows.
Welche Modelle hast genau?

Oder das Windows ist defekt & sollte repariert:
Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth
Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
Sfc /ScanNow

... bzw. neu installiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich muss man nach dem Anschließen auf dem Smartphone die Benachrichtigungsleiste nach unten ziehen und dann "Datenübertragung" oder "Fotos übertragen MTP", je nachdem wie es bei deinen Geräten heißt, auswählen. Standardmäßig werden die Geräte beim Anschließen nur aufgeladen, deshalb erscheint nichts im Explorer. Treiber braucht man dafür normalerweise auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wynn3h und tollertyp
Ma muss sich nur einmal kurz bei MS online anmelden, dann kann man die ESU aktivieren, man muss sich nichtmal mit einem MS Konto an Windows anmelden, natürlich alles kostenlos. Ich nutze nur lokale Konten und überall auf den Windows 10 Rechner kommen regelmäßig noch die entsprechenden Updates.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und piepenkorn
Habs rausgefunden :-)

ja, USB Datenübertragung ist im Handy freigegeben bei beiden Rechnern.
Geräte sind ein moto g34 und ein Samsung Tablet.
Alle anderen Treiber sind vorhanden, es gibt kein Gerät ohne Treiber.
Beide Rechner haben WIN10 mit aktuellsten Patches über das kostenlose ESU Programm. Mir gefällt WIN 10 einfach besser als WIN 11. Was dann im Oktober passiert - schau mer mal wenns soweit ist.

Was hab ich also gemacht?
Hab sfc /scannow laufen lassen. Es wurden beschädigte Dateien gefunden und repariert.
Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth hat nichts gefunden.
Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth dito.
Nochmal Sfc /ScanNow -> dito.
Hat aber alles nichts gebracht, Handy wurde immer noch nicht erkannt im Gerätemanager.
Hab dann auf dem 2. Rechner, wo es funktioniert, geguckt was da passiert.
Bei dem 2. Rechner wird, wenn ich das Handy anstöpsle, es sofort im Gerätemanager angezeigt und die Treiber korrekt geladen. Dazu muss es nicht mal entsperrt sein. Im Windows Explorer ist es auch zu sehen. Ohne Dateien weil es eben nicht entsperrt ist und die Dateiübertragung ausgeschaltet ist (das ist die Standardeinstellung). Schalte ich ein sind die Dateien des Handys im Explorer zu sehen.
Diese Treiber sind dann geladen:
1769027544714.png

Den 1. ,3. , 5. und 6. finde ich auf dem Rechner, wo es nicht funktioniert, nicht im entsprechenden Ordner.
Eine google Suche nach "wpdmtp" hat mich dann zum Windows Media Feature Pack geführt.
Auf dem Rechner, wo es nicht funktioniert, ist WIN 10 PRO N installiert. Auf dem anderen WIN 10 PRO.
Hab das Windows Media Feature Pack installiert in der Systemsteuerung über "Optionale Features hinzufügen"
Und schon passt alles: Android Geräte werden nach den anstöpseln sofort erkannt. Nach dem Entsperren und Aktivieren der Datenübertragung funktioniert es so wie es soll

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, piepenkorn, Wynn3h und eine weitere Person
Zurück
Oben