News Android: Google erhob Standortdaten trotz Deaktivierung

Baxxter schrieb:
Wundert das jemanden ernsthaft?

Das habe ich mich auch als erstes gefragt, allerdings es dabei bewenden zu lassen ist auch nicht so dolle.
Nur weil es Google ist und weil man davon ausgeht, dass die böse Dinge tun soll ja nicht bedeuten, dass
das alles so richtig ist.

Ist ja irgendwie so wie beim Dieselskandal, alles redet von VW, aber waren die "Ausländer" nicht sogar noch
schlimmer was die Überschreitung der Grenzwerte angeht? :p
 
lightyag schrieb:
Jop, es dämmert definitiv. Diskussionen sind sinnlos. Der Unterschied: Die einen wissen dass sie dagegen machtlos sind, die anderen versuchen alles mögliche um es zu verhindern, sind diesem laufenden Prozess aber bereits selber genauso ausgeliefert. :/

Quatsch.

Ja, ich nutze auch Google Maps ab und an. Aber ich gebe ansonsten nie meine echten Daten dort an. Bzw., selbst die News die einem da vorgekaut werden, sind so belanglos und einfallslos ausgewählt (Algrythmus halt!), das kann man nur ignorieren.

Ja, es gibt auch Opfer, die in ihrem schmalen Universum gefangen gehalten werden, wenn sie einmal drin sind. So AfD-Wähler, die bekommen vermutlich eh nur noch News von sogenannten alternativen Newsseiten, die komischerweise alle via Facebook laufen. Entsprechend eingeschränkt sind doch die Infos/News, die einem dann von Google & Co. vorgeschlagen/vorgeführt werden.

Ich habe mal irgendwann einen Artikel auf dieser rechten Trump Newsseite gelesen, entsprechend wurden nachher meine Google Now Sachen angepaßt. Echt widerlich. Man kann es einfach nur abschalten oder das "System glauben lassen", das man den Kram auch "mag" ^^ Wenn ich in Wirklichkeit vlt. eher linker Aktivist bin, müßte ich doch zur Ablenkung einen Google Account kreiieren, der nur auf rechten Seiten unterwegs ist? Bisschen deftiges Beispiel, aber es zeigt, wie man das System an der Nase rumführen kann, wenn man nur will.
 
Janxx schrieb:
Das ging mir auch gerade durch den Kopf. Vor allem weil es die gleichen Leute sind, die sich dann plötzlich vehement gegen Vorratsdaten wehren,

Bitte lass solche dummen Verallgemeinerungen stecken.
Diese braucht niemand.
 
Welche Frage ich mir stelle: Wann hat das ganze angefangen? War es damals mit den Nokia oder Trium Astral Handys ebenfalls möglich, so ausführlich die Bewegungsdaten zu sammeln? Höchstwahrscheinlich wurden die Daten mit der Zeit einfach detaillierter. :-(
 
hex_ schrieb:
Welche Frage ich mir stelle: Wann hat das ganze angefangen? War es damals mit den Nokia oder Trium Astral Handys ebenfalls möglich, so ausführlich die Bewegungsdaten zu sammeln? Höchstwahrscheinlich wurden die Daten mit der Zeit einfach detaillierter. :-(

Ich bin in (.........) einer gewissen Position. Seit Jahren. Ein Freund, Diplom Inginieur, schaffte in den 80er bereits bei der Telekom. Seine Aussage: Bereits in de 80zigern, musste jeder in Deutschland zugelassene Telefonapparat per Fernüberwachung abhörbar sein, ohne dass die Abgehörten davon Bescheid wussten (daher, ohne Klingeln, ohne abgenommenen Hörer, ohne dass der Abgehörte gerade ein Gespräch führt).

Daher, schon vor knapp 40 Jahren hatte jeder Bundesbürger eine Wanze bei sich zuhause, ohne das er es wusste. Nachrichtendienste konnten damals schon darauf zugreifen.

Kleiner Tipp noch am Rande: Personen, die sich zu schützen versuchen und den Smartphone- und sonstigen Abhör- bzw. Überwachungsspaß nicht mitmachen, machen sich verdächtig und werden unter Umständen gezielt mit noch besserem Eqiuppment ausgekundschaftet.

Nettes Spielzeug
https://www.welt.de/wissenschaft/ar...-aus-120-Meter-Entfernung-mit-Laserlicht.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst vor paar Tagen war das mit den Kinder Armbändern, nicht von Google " dazu die Bundesnetzagentur,

Die Bundesnetzagentur hat den Verkauf von Kinderuhren verboten, die mit einer Abhörfunktion ausgestattet sind. Die Behörde ist bereits gegen mehrere Angebote im Internet vorgegangen.

Weiter folgt auch noch der Hinweis, dass ein Missachten des Verbotes eine Freiheitsstrafe von bis zu 2 Jahren zur Folge haben kann.

Muss die Bundesnetzagentur hier nicht auch aktiv werden ? Das erheben von Standortdaten ist doch auch ein gewisses abhören.
Warum muss immer der Bürger der sein den man belangen kann, die Armbänder können sicher missbraucht werden, das möchte ich auch nicht Gut heissen, nur wie hier Vorgegangen wird ist schon etwas übertrieben.
Es wird darauf hingewiesen dass solche Armbänder vernichtet werden müssen.
Wann kommt die Aufforderung das Geräte mit Android vernichtet werden müssen.
 
Wolfsrabe schrieb:
Erstaunlich viel Schulterzucken ist hier zu lesen. Wir Deutschen haben es in den letzten 60 echt gelernt: Ein bisschen rummeckern ist in Ordnung, aber ansonsten immer alles hinnehmen und ja sagen.

Niemand muss ja sagen. Niemand zwingt uns, ein Smartphone zu besitzen. Niemand zwingt uns, Whatsapp oder Facebook zu nutzen. Wir wissen es und nutzen es trotzdem. Dann ist es doch ok und hat nichts mit Schulterzucken zu tun. Das ist einfach Bequemlichkeit.

Das echte Problem, was wir Deutschen haben, ist eher, für Alternativen Geld zu zahlen. Beispiel Whatsapp. Habe bei Freunden für Threema die Werbetrommel gerührt. Reaktion: "Warum sollen wir für etwas [einmalig] 2,99 zahlen, was wir mit Whatsapp kostenlos kriegen." Das Argument, dass Threema nicht so gierig in Sache Daten ist, zog halt nicht. Da war die Ersparnis von 2,99 wichtiger. Soviel kann Privatssphäre also den Leuten nicht wert sein. Aber mit 700 Euro Smartphone durch die Gegend rennen, is klar. Zum Schluß hatte ich 3 Kontakte in Threema und immer noch über 40 in Whatsapp.

Freundlicher Weise hat Whatsapp inzwischen seinen Support für BB OS eingestellt. Auch Threema nutze ich quasi nicht mehr. Seitdem teiefoniere ich einfach wieder. Ist viel persönlicher und Dinge lassen sich schneller und unkomplizierter organisieren. Ausserdem habe ich den Blick wieder zur Welt und nicht auf dem Phone. Zur Not gibt es die gute, alte SMS und die Voicebox, wenn jemand nicht erreichbar ist.

Ich habe festgestellt, dass es auch Vorteile haben kann, wenn das von mir genutzte Smartphone-OS auf dem Abstellgleis steht.

Wann kommt die Aufforderung das Geräte mit Android vernichtet werden müssen.

Dann müssen alle Smartphones vernichtet werden. Denn sammeln tut jedes Smartphone, egal welches OS drauf ist. Das ändert sich vielleicht, wenn es echte Linux Smartphones geben sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Balikon schrieb:
Beispiel Whatsapp. Habe bei Freunden für Threema die Werbetrommel gerührt. Reaktion: "Warum sollen wir für etwas [einmalig] 2,99 zahlen, was wir mit Whatsapp kostenlos kriegen." Das Argument, dass Threema nicht so gierig in Sache Daten ist, zog halt nicht. Da war die Ersparnis von 2,99 wichtiger. Soviel kann Privatssphäre also den Leuten nicht wert sein.
Exakt das gleiche Problem hatte ich hier auch: Ein Freund hat mich auf Threema aufmerksam gemacht, genau aus den Gründen von wegen bessere Datensicherheit etc. Meine Frau ihrerseits hat ausschließlich Threema, weil sie WhatsApp nicht über den Weg traut. Immer und immer wieder haben wir andere Freunde versucht, von Threema zu überzeugen - Fehlschlag. Auch bei mir am Ende nur fünf oder sechs Kontakte; einer davon ist meine Frau, und die anderen haben alle auch WhatsApp, so daß einer sich aus Threema sogar wieder verabschiedet hat.

Und sogar besagter Freund, der mich auf Threema überhaupt aufmerksam gemacht hat, sagt seit der Ende-zu-Ende-Verschlüsselung bei WhatsApp, die beiden Apps zögen jetzt gleich.
Wer's glaubt...

Umgekehrt weiß ich aber auch nicht sicher, wie weit man Threema ernsthaft glauben kann...

Am Ende bleibt's dabei:
Wer ein Smartphone und Messenger etc. nutzt, soll sich vorher etwas informieren - dann weiß er, worauf er sich einläßt. Anders geht's leider derzeit nicht, auch, wenn's schade ist.
 
branhalor schrieb:
Nö, das nicht.
Ob das jetzt ein Chinese, Ami, Russe oder auch Deutscher ist, spielt nur sekundär ne Rolle.

....

Womit ich Google & Co nicht in Schutz nehmen möchte! Ganz im Gegenteil.

Aber ich "liebe" diese naive Doppelmoral ;)

Also erst einmal warst du es der in seinem Post von einer Doppelmoral sprach. Ich hingegen habe einfach nur gesagt, einer sagt es mir ehrlich ins Gesicht, der andere nicht. Wo das naiv ist... naja. Das überlasse ich mal deinem durchaus sehr großzügigen Ermessensspielraum.

Was das am lautesten schreien angeht. Naja also ich nehme mal an du kennst hier die wenigsten persönlich. Daher wundert es mich das du dir ein Urteil über andere erlaubst....

Was meine inhaltlichen Fragen angeht in meinem ersten Post hier, da könntest du doch dein breites Fachwissen zur Verfügung stellen. Denn vermutlich haben die meisten hier (wenn nicht alle) ein Smartphone. Anders als du glaube ich auch das viele hier sich schon einmal informiert haben wie man ein Android ohne Google Services betrieben kann.

Es ist umständlich, geht aber. Meines funktioniert jedenfalls sehr gut so und ohne nennenswerte Einschränkungen.
 
Ich hatte dich gar nicht gemeint :)
Meine Aussage bezog sich mehr auf zugegeben recht allgemeine Erfahrungen im Bekannten- und Kollegenkreis und die öffentliche Diskussion beispielsweise auch bzgl der teils blauäugigen Jugend im Umgang mit den ganzen Internet-Medien.

Ansonsten habe ich nicht mehr oder weniger Fachwissen als andere.

Sorry, wenn das falsch rüber gekommen ist.
 
Habe ich ein De-ja-Vu?

Ich meine eine ähnliche Schlagzeile gab es bereits vor 10 Jahren.
Da ging es um GPS Daten oder irgendwas mit Google Streetview.
Kann sich einer vielleicht erinnern?

An Windows 10 musste ich übrigens auch sofort denken, aber gut lassen wir das Thema lieber außen vor..
 
Ap2000 schrieb:
Bitte lass solche dummen Verallgemeinerungen stecken.
Diese braucht niemand.

Ach... Klär mich (sachlich) auf!
Ergänzung ()

Amboss schrieb:
Ich bin in (.........) einer gewissen Position. Seit Jahren. Ein Freund, Diplom Inginieur, schaffte in den 80er bereits bei der Telekom. Seine Aussage: Bereits in de 80zigern, musste jeder in Deutschland zugelassene Telefonapparat per Fernüberwachung abhörbar sein, ohne dass die Abgehörten davon Bescheid wussten (daher, ohne Klingeln, ohne abgenommenen Hörer, ohne dass der Abgehörte gerade ein Gespräch führt).

Daher, schon vor knapp 40 Jahren hatte jeder Bundesbürger eine Wanze bei sich zuhause, ohne das er es wusste. Nachrichtendienste konnten damals schon darauf zugreifen.

Wie genau hätte man sonst Telefonate von Seiten der Behörden abhören sollen, wenn sie nicht abhörbar gewesen wären??
Jedoch waren es keine "Wanzen" wie von Dir suggeriert, sondern derjenige musste aktiv telefonieren. Ist schon ein kleiner Unterschied zu Googles theoretischen Fähigkeiten...
 
Viele interessante Beiträge und Meinungen zu dem Thema :)

Aber hat denn jmd hier einen Ratschlag wie man das eventuell verhindern bzw. blocken kann? Und ich meine jetzt nicht sowas wie "Handy in den tiefsten See werfen" ;) sondern vielleicht z.B. eine gute App die dem System Fakestandorte vorgauckelt oder ne App die jeglichen (konfigurierbar) Traffic blockiert oder so?

Jemand vielleicht "produktive" Ideen und Vorschläge :) ?
 
BrOokLyN R!ot ³ schrieb:
was heißt da abgemildert...

China hat als lupenreine Diktatur noch eine geringere Hemmschwelle und weniger Widerstand aus Bevölkerung und durch Verfassungsgrundlagen zu erwarten als das im Westen der Fall ist/wäre, daher "abgemildert" ...
 
estros schrieb:
Mich betriffts zum Glück mit iOS nicht. Wobei die mich ganz offen tracken für Apple Health via Watch.
Wers glaubt wird selig, Apple macht das zu 100% auch.
 
Zitiere mich mal selber:

Es werden nun überall Kameras mit Gesichtserkennung installiert.
Und nun kommt zufällig face id bei Apple und ab nächstem Jahr ebenso 3d Scanner Technik bei den Androids.
Damit man sein Gesicht als animierten Scheisshaufen auf dem Display sehen kann.

Die Fingerabdrücke haben sie ja bereits
 
GGG107 schrieb:
Habe ich ein De-ja-Vu?

Ich meine eine ähnliche Schlagzeile gab es bereits vor 10 Jahren.
Da ging es um GPS Daten oder irgendwas mit Google Streetview.

Google hat die Karren, die für StreetView Photos gemacht haben, nebenbei die SSIDs, Koordinaten und vor allem MACs von WLAN-Routern/APs aufzeichnen lassen.

https://www.heise.de/newsticker/mel...-scannen-private-Funknetze-Update-984118.html

http://samy.pl/mapxss/

tritratrullala schrieb:
Aber hat denn jmd hier einen Ratschlag wie man das eventuell verhindern bzw. blocken kann?

Akku raus, SIM raus, beides nur bei Bedarf einsetzen.

Wenn du ganz sichergehen willst, das Mobiltelephon in einem Bleikästchen mit dir führen.
 
cleric.de schrieb:
Natürlich hat man bei Apple etwas gefunden. Scheint sich niemand mehr dran zu erinnern.



Einiges wurde im Nachhinein zwar relativiert, das Medienecho war trotzdem erheblich.

Und spätestens seit dieser Geschichte geriert sich Apple als der große Datenschützer.

Für mich ist es in der Bewertung solcher Geschichten immer mit relevant, ob es Absicht war.

Bei Apple war es das nicht, offenbar eher ein (nur zufällig auftretender?) Programmierfehler. Dazu war das Ausmaß der Lücke deutlich geringer - die Daten wurden nie an Apple übertragen und haben keine Bewegungsprofile erlaubt. Zu guter Letzt gab es für die grundsätzliche Funktion, diese Daten zu Speichern, einen guten Grund, der dem User spürbare und relevante Vorteile bietet.

Dagegen steht hier der Fall von Google: Es wurde in vollem Wissen und mit Absicht gegen den User gehandelt. Die Daten haben die Geräte der User verlassen und sind an Google übertragen worden. Eine sinnvolle Begründung, wofür diese Daten genutzt werden sollten und wie sie das Erlebnis für den User verbessern sollten, bleibt Google schuldig.

Meine Einschätzung dazu ist: Fehler passieren. Bei Apple und allen anderen. Smartphones (oder Computer im Allgemeinen) sind hochkomplex, da sind und werden immer Bugs drin sein. Manche davon sicherheits- und datenschutzrelevant. Auch meine Programme sind nicht bugfrei. Wenn man dem entgehen will hilft nur Stecker ziehen. Wäre das bei Google so, würde ich nichts sagen. Shit happens.

Nur war es hier bei Google nicht so. Es war volle Absicht, in der Hoffnung, es würde schon nicht auffallen. Und das ist es, was nervt. Diese Grundeinstellung "Ach, was kratzt uns der User, her mit den Daten!", die ist zum Kotzen. Bei Apple sehe ich das (bisher) nicht. Eher vermute ich, dass Siri z.B. deutlich besser sein könnte, wenn man wild alle Daten der User aufsaugen würde. Möglich, dass sich Apple da mit der Datensparsamkeit sogar schadet.

PS: Medienecho ist keine sinnvolle Messgröße. Sobald man Apple mit in die Headline packen kann, ist das Echo da, einfach weil Apple polarisiert und dann jeder draufklicken will. Bei den deutlich brisanteren Fällen wie hier von Google oder vor kurzem bei OnePlus ist das Echo dagegen deutlich geringer. Ist halt nicht Apple, taugt nicht für Clickbait.
 
DeusoftheWired schrieb:
Google hat die Karren, die für StreetView Photos gemacht haben, nebenbei die SSIDs, Koordinaten und vor allem MACs von WLAN-Routern/APs aufzeichnen lassen.
Ach genau so war das. Danke!

DeusoftheWired schrieb:
Wenn du ganz sichergehen willst, das Mobiltelephon in einem Bleikästchen mit dir führen.
Also ich will in Gottesnamen keine Anspielung machen o.ä., aber Alufolie sollte theoretisch auch reichen?
Habe mal gelesen Boris Floricic (recht junger Snowden wenn man so will) hätte das gemacht..
 
Zurück
Oben