News Android: Google erhob Standortdaten trotz Deaktivierung

Ich sag’s mal so: Snowden hat nicht ohne Grund die Journalisten, die er im Hotel in Honkkong getroffen hat, darum gebeten, ihre Telephone in den Kühlschrank zu legen.

Ob du Alu ( :D ) oder oder sonstwas benutzt, ist egal, es muß nur einen Faradayschen Käfig für die verwendeten Frequenzen erzeugen. Bei den mehreren verschiedenen Frequenzen, die Mobilfunk nutzen kann, muß man den Überblick behalten, zumal auch noch die Frequenzen von WLAN, Bluetooth, NFC, RFID etc. hinzukommen.

Blei dagegen ist deshalb unschlagbar, weil es durch seine mörderische Atommasse abschirmt.
 
Eine Metallschicht wie Alu schirmt alle im Smartphone verwendeten Frequenzen locker ab. Damit elektromagnetische Strahlung gut durch ein Metall geht, muss sie oberhalb der Plasmafrequenz des Metalls liegen (https://de.wikipedia.org/wiki/Plasmaoszillation#Anwendung). Und die liegt bei Metallen typsicherweise oberhalb von sichtbarem Licht bei 10^15Hz (weshalb auch dünne Metallschichten sehr gut reflektieren und nicht durchsichtig sind). Oberhalb von Licht kommt dann UV und Röntengstrahlung, die kommt aber sicher nicht aus dem Smartphone.

Blei braucht man nur, wenn man eben diese Strahlung (Gamma, Röntgen) abfangen will - da reichen die Elektronen nicht mehr. Funktionieren tut Blei natürlich auch für's Smartphone. Ist nur unnötiger Overkill.
 
Wie siehts mit Infrarot aus, wo liegt das? Haben manche Handys ja auch noch..

btw, ich persönlich nehme dann Akku raus oder restarte den Router, wenn ich mal so einen paranoiden Gedankenschub bekomme. :p Letzteres dürfte wohl nur Placebo sein. Aber nun ja..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)
Infrarot liegt unter sichtbarem Licht. Von der Frequenz her ist das Infrarot < sichtbares Licht < UV
 
Auch von mir, Danke für die kompakte Aufklärung.
 
So gerade. Wobei die Intention auch laut dem korrigierten Artikel durchaus da war:

http://mashable.com/2017/11/21/google-android-location-tracking-services-turned-off/#qkBKe.kTEqqE schrieb:
Though Google made a change to the Firebase Cloud Messaging system in January to also request Cell ID codes that it planned to use to further beef it up, it never fully integrated them.

Had Google properly included Cell ID codes as part of the Firebase core, it would have sent the data to Google's servers after each request. MCCs and MNCs are the only codes that are recorded and sent to Google.

Und sobald die Cell ID Codes übertragen worden wären, hätten sie Bewegungsprofile machen können. Gut das es vorher aufgeflogen ist...
 
Janxx schrieb:
Ach... Klär mich (sachlich) auf!

Es ist doch ganz einfach, das hier:
"Vor allem weil es die gleichen Leute sind, die sich dann plötzlich vehement gegen Vorratsdaten wehren,"
...ist eine verallgemeinernd Annahme von dir.
Und sowas ist halt immer dumm.

Die eine Gruppe hat mit der anderen vielleicht eine Schnittmenge, aber das war es auch schon, was es dazu zu sagen gibt.
 
cookie_dent schrieb:
Ich könnte mich immer totlachen wenn jemand beim Telefonien das Fenster (wegen der bösen Nachbarn) zumacht, aber auf dem Wohnzimmertisch ein Google Home Dingsbums steht./QUOTE]

Eventuell solltest Du weniger lachen und mehr nachdenken.
Wenn Google/Amazon weiß, dass ich meinen Nachbarn scheiße finde, oder manchmal absichtlich den Bass aufdrehe, um ihn zu ärgern, wird es die doch relativ wenig interessieren. Insbesondere, weil Alexa und Konsorten ja, außer in den Köpfen der paranoiden, nicht permanent alles senden (Traffic-Analysen sind ja Gottseidank kein Hexenwerk). Dass der Nachbar aber eventuell sau neugierig ist, gerne lauscht und dann z.B. keine Pakete mehr für mich annimmt, weil er jetzt weiß, dass ich ihn doof finde, ist halt irgendwie eine realere "Gefahr".


Hovac schrieb:
Auch wenn Deine Lösung lustig sein soll, im Wald wohnen ist in Deutschland verboten.

Warum sollte man denn in Deutschland bleiben wollen? Gibt doch genug Länder, wo es keine bösen Überwachungskameras gibt... ein Bisschen Bürgerkrieg oder Ähnliches ist doch halb so wild.


Balikon schrieb:
Seitdem teiefoniere ich einfach wieder. Ist viel persönlicher und Dinge lassen sich schneller und unkomplizierter organisieren. Ausserdem habe ich den Blick wieder zur Welt und nicht auf dem Phone. Zur Not gibt es die gute, alte SMS und die Voicebox, wenn jemand nicht erreichbar ist.

Und gerade Dinge organisieren, die mehr als eine Person betreffen (z.B. 'ne Party organisieren), gehen per Telefon auch so viiieeeel besser als per Instantmessage (oder FaceBook)... In meiner Welt nicht...


Klopskopp schrieb:
Die Fingerabdrücke haben sie ja bereits

Und was machen sie bereits damit? Welche Auswirkung hat das auf wen? Gibt es auch nur einen einzigen Fall, in dem irgendwem Unrecht getan wurde, weil der Fingerabdruck dieser Person von Apple an irgendwen weitergegeben wurde?


@Topic:
Ich finde es interessant, wie einige hier zwei unterschiedliche Dinge bunt durcheinander mischen:
  1. Ich gebe absichtlich gewisse Dinge frei, um Komfort zu haben. Beispiel: mein Handy merkt sich, wo ich mein Auto geparkt habe. Das finde ich in fremden Städten sehr praktisch. Selbstverständlich kann (muss aber nicht) diese Info dann weitergegeben werden. Ob das passiert oder nicht, könnte man wahrscheinlich herausfinden, wenn es einen denn interessiert.
  2. Ich deaktiviere etwas (aus welchen Gründen auch immer), aber eigentlich bleibt es im Hintergrund aktiv. Hier macht das OS also etwas anderes, als ich ihm sage. Somit sinkt mein Vertrauen in das OS. Was macht es eventuell noch alles?
 
smalM schrieb:
infra = unterhalb und ultra = jenseits
Wie jetzt, kein Latein gehabt? :evillol:
Nö. Ich wurde damals leider mit Spanisch abgespeist. :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)
cleric.de schrieb:
Natürlich hat man bei Apple etwas gefunden.
Nicht nur dein Artikel aus 2011, jetzt noch recht aktuell. Man denkt ja immer, wenn man der App per Schalter in den Einstellungen die Standortfreigabe entzieht, könne sie nichts machen. Macht sie aber dennoch.
https://heise.de/-3809784

PS: Aktuell dazu, dass die Betriebssyteme an sich vertrauenswürdig sein könnten, aber die Apps alles ausplaudern. https://heise.de/-3899649
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Apple spioniert steht ja wohl außer Frage.
Wer das leugnet, leugnet auch die NSA Überwachung.
 
Wilhelm14 schrieb:
Nicht nur dein Artikel aus 2011, jetzt noch recht aktuell. Man denkt ja immer, wenn man der App per Schalter in den Einstellungen die Standortfreigabe entzieht, könne sie nichts machen. Macht sie aber dennoch.
https://heise.de/-3809784

PS: Aktuell dazu, dass die Betriebssyteme an sich vertrauenswürdig sein könnten, aber die Apps alles ausplaudern. https://heise.de/-3899649

Die App greift auch nicht mehr auf den Standort zu, von OS Seite läuft (laut Artikel) alles richtig. Die Standortfreigabe entzieht jedoch nicht den Zugriff auf den WLAN Namen - und wenn die App den dann rausposaunt und der Anbieter eine eigene Datenbank von WLAN Standorten pflegt, kann das OS da wenig für. Gut, man könnte noch die Option bieten den Zugriff auf die BSSID zu verbieten.

Effektiv beschreibt der Artikel genau das, was Snowden auch sagt: Das OS kann noch so sicher sein, wenn die Apps es nicht sind. Deshalb gilt nicht nur bei der OS Wahl Augen auf, sondern natürlich auch bei den Apps, die man sich dann aufs Gerät holt

@GGG107:
Ohne Beweise kann man es für wahrscheinlich halten, aber "außer Frage" steht da nix. Schon allein deshalb, weil es bei Apple im ggs. zu einem Geheimdienst nicht Hauptaufgabe oder Hauptziel ist, möglichst viel über jeden zu wissen. Bei der NSA ist dagegen genau das die Aufgabe.

Ein differenzierter Blick hilft auch hier. Ich glaube nicht, dass Apple von sich aus irgendwelche Spionagegeschichten eingebaut hat. Ich würde aber nicht ausschließen, dass sie von irgendeinem Geheimgericht dazu gezwungen wurden und manche Daten direkt an die NSA durchgereicht werden.
Ich würde das aber nicht als "Apple spioniert" bezeichnen, sondern den Täter auch beim Namen nennen: "NSA spioniert und zwingt Techfirmen zur geheimen Mitarbeit".
 
Ich bezweifle das die Firmen durch die ganze Sache keine wirtschaftlichen Vorteile gewinnen. Bei Microsoft hieß es auch mal, irgendwo würde sich geweigert werden, Server raus zu geben. Nun kam Windows 10. Hast du mal Apples AGB gelesen? Gezwungen wird da keiner.

Beweise? Warst du schon mal am Nordpol? Woher weißt du das es dort kalt ist?
Sorry! Aber die Diskussion darüber führt so oder so zu nichts... ein Beweis hast du z.B. in den AGBs. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ganze erinnert mich wieder an den 4. Teil der Bourne Reihe. Selbst wenn das Handy aus ist kann man mich orten, eine Drohne los schicken und...Peng ! Eine gruselige Vorstellung...
 
Die Bourne Reihe scheint erschreckend nah an der Wirklichkeit, auch wenn es Manche vielleicht nicht wahrhaben wollen. Bleibt natürlich die Frage für wen sich solche Aktionen lohnen und wie viel davon später überhaupt an die Öffentlichkeit kommt (bzw. kommen darf.)
 
Aber, aber, liebe Community,

Google wird erst dann keine Daten mehr sammeln, wenn es den Konzern nicht mehr gibt. Da helfen auch keine dummen, billigen,
lächerlichen Beschwichtigungen und Ausreden von Google. Dies gilt natürlich auch für MS, Apple & Co! Diese Monopolisten verarschen Gott
und die Welt. Google gehört zerschlagen! Leider ist Datenklauberei heute zum Standard geworden. Weder EU noch nationale
Gesetzgeber gebieten diesen hinterhältigen Kriminellen Datenklaubern Einhalt

Mann muß sich selbst schützen und wissen dass man bei Google Android & Co abschalten und deaktivieren kann was man will, es
hilft nichts, reine Augenwischerei, die Datenklauberei geht munter und fröhlich weiter!

Ich habe ein dummes kleines "Smartphone" Alcatel Pixi 4, ein Geschenk meiner Freundin, was für ein Dreck!

Man wird bevormundet und entmündigt! Ich nutze das Ding nur zum Telefonieren, sonst rein gar nichts! Ich habe WLAN und
"Mobile Netzwerke" ausgeschaltet, trotzdem geht der Scheiß ins Netz, das wird mir angezeigt (Datenverbrauch)!

Bei MS Windows 10 z.B., habe ich wegen dieser ekelhaften Datenklauberei, die hosts mit allen mir bekannten Tracking-URLs
editiert und sogar etliche System-Dateien (exe) nach take ownership gelöscht! Die Spionage geht trotzdem munter weiter!

Da hilft auch keine Firewall, kein O&O Shut Up 10... absolut gar nichts!

Was bleibt zu sagen?

Man wird im Internet verarscht, für dumm verkauft, über den Tisch gezogen und abgezockt. Neuerdings sogar von angeblich
seriösen Unternehmen!

Das Internet ist leider ein Tummelplatz für (Klein-)kriminelle, Idioten und Spinner geworden!


Gruß:
Haick
 
Zurück
Oben