News Android: Google möchte Ausnahme für Huawei-Zusammenarbeit

Eigentlich müssten wir als Konsumenten Facebook, WhatsApp und Co boykottieren. Was natürlich 99% nicht machen werden.
Das ist Diktatur der Konzerne gegenüber Konsumenten, Mein nächstes Handy wird aus Boykott 100% ein Huawei werden. Scheiß egal was alle sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: easty, linuxxer, new Account() und 3 andere
Mister79 schrieb:
Ich finde indirekt schon und Google hat ja schon versucht zu steuern, mit diesen One Geräten und diversen Zertifizierungen.
Es ist ein Unding ein System so zu bauen, dass man bei Updates auf den Gerätehersteller angewiesen ist. Hier müsste und dürfte die Verteilung nur durch den Hersteller erfolgen. Ähnlich wie bei Windows. Ja Windows 10 ist jetzt so eine Sache aber ich als Nutzer sollte, wenn ich möchte, die Updates auch einspielen können und dürfen, ohne vom Gerätehersteller bevormundet zu werden.
Aus meiner Sicht krankt das System schon beim Aufbau der Sache...
Hat Google bei Android One nicht schon den Stecker gezogen?
Es ist ja nicht immer der Gerätehersteller schuld. Teilweise gibt es ja von zB Qualcomm keine Treiber für eine neue Android Version, somit kann der Smartphonehersteller kein Update bereitstellen und steht beim Kunden als Sündenbock dar und nicht Qualcomm.
Android ist leider eine Fehlkonstruktion was die Updates anbelangt. Die Hersteller brauchen meistens noch Monate dazu, bis die Version auf deren Flagschiffe kommen.


Byz schrieb:
Eigentlich müssten wir als Konsumenten Facebook, WhatsApp und Co boykottieren. Was natürlich 99% nicht machen werden.

Das ist Diktatur der Konzerne gegenüber Konsumenten, Mein nächstes Handy wird aus Boykott 100% ein Huawei werden. Scheiß egal was alle sagen.
Das Problem ist eher, dass viele jetzt Huawei meiden bzw. Huawei jetzt als Sündenbock darsteht, weil man jetzt nicht sicher ist wie es mit deren Geräte weitergeht. Somit wechselt man auf einen anderen Hersteller und im Schlimmsten fall einen US Hersteller.

Das mit dem US Boykott ist hier deutlich schwerer, als jetzt in China, wo die Chinesen US Produkte boykottieren. Aber das ist der einzige weg, was der Kunde noch machen kann.

Bin gespannt, wenn Trump mal sagt, Google muss alle Lizenzverträge mit Chinesischen Hersteller (Xiaomi, Vivo, Oppo, Lenvo etc.) kündigen. Was da dann kommt.

Ich kann mir echt gut vorstellen, wenn ein chinesisches Android Fork kommt, wo alle chinesischen Hersteller umsteigen, weil die ebenfalls Angst haben vor einem Bann. Somit hätte Google ein schwerwiegendes Problem, da bleiben nur mehr Samsung, LG, Sony, Nokia, HTC und einige kleine Hersteller übrig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Byz
Sylar schrieb:
Hat Google bei Android One nicht schon den Stecker gezogen?

Nein das war eine Fehlinformation die leider jede Newsseite (auch CB) falsch abgeschrieben hat.
 
Ein Smartphone ohne Vorinstallierte Apps, da hol ich mir doch glatt ein Huwaeii ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oceanhog, linuxxer, piepenkorn und eine weitere Person
Ich kann die Sicherheitsbedenken der Amerikaner zum Teil nachvollziehen, aber warum schränkt man das nicht auf den B2B-Bereich ein (um den geht es doch in erster Linie, oder?), sondern dehnt das Ganze auch auf den Endkundenmarkt aus? Soll Huawei seine Smartphones doch verkaufen, wen störts?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: J Z
Gleichzeitig hat Facebook trotz der bis zum 19. August geltenden Lockerung Huawei inzwischen verboten, die Apps des Unternehmens auf den Smartphones vorzuinstallieren. Apps wie Instagram, Facebook und WhatsApp dürfen somit nicht mehr bei Auslieferung auf den Smartphones installiert sein,...
Ja geil, endlich ist die Bloatware weg :lol:
 
Mister79 schrieb:
Wenn ich mir schon die Mittelklasse und Unterklasse bei Samsung angucke oder anderen Herstellern, da sind Geräte bei, welche eine OTA Update Funktion nicht einmal in Ihrem Lebenszyklus benötigen, da es schlicht keine gibt.

Bei Android mit Updates zu argumentieren, bei einem System welches in sich total fragmentiert ist, halte ich für schlicht belustigend.

was kann googel dafür, dass der hersteller es nicht implementiert?
 
Facebook stinkt.......
Sind wenigstens 2 mit Fb-messenger sogar 3 Apps weniger mit denen das Smartphone zugemüllt ist
 
Mister79 schrieb:
Wenn ich mir schon die Mittelklasse und Unterklasse bei Samsung angucke oder anderen Herstellern, da sind Geräte bei, welche eine OTA Update Funktion nicht einmal in Ihrem Lebenszyklus benötigen, da es schlicht keine gibt.
Welche aktuellen Geräte von Samsung wären das denn?
A5 und J3 aus 2017 haben mindestens Sicherheitspatch April 2019 und da reden wir von 100-230€ Kosten damals.
Besser als Umidigi, Cubot und Co., die auch in diesem Segment unterwegs sind.
 
Rolf_1985 schrieb:
Wieder dieses typische fanboy gehate oder einfach keine Ahnung. Google bringt sehr schnell die Updates auf IHRE Geräte! Auch neue Versionen werden zeitnah verteilt. Und nein, ich bin kein Google Freund. Nur diese ständigen non-sense Aussagen stoßen mir sauer auf.

Das was du meinst liegt allein bei den anderen Herstellern und derren Update-Politik. Schau dir Nokia an, die bringen relativ fix auf fast alle Ihrer Geräte die Updates.

Willst du zuverlässig und schnell Updates haben dann hol dir ein Google Gerät. Ist bei Apple nicht anders!

Man muss aber auch ehrlich sagen, dass trotzdem Google an dem ganzem Update Schlamassel schuld ist ...

Hätten sie das von Anfang an richtig durchdacht, hätte man das auch bestimmt anders lösen können. Sei es durch direkte Google Updates, oder durch "2 Jahre schnelle Updates" Zertifikate. Die Tatsache das sie es nicht gemacht haben, lässt mich eher vermuten, dass es Ihnen einfach egal war ob die Kunden sichere Systeme haben, solange sie brav Ihre "Ich darf alles!"-(Spy)App Google Play Dienste nutzen.

Selbst Geräte von Google direkt bekommen doch nur 2 Jahre "richtige" Updates. Sorry, aber bin ich der einzige der 2 Jahre schon ziemlich armselig findet? Bis auf die schnellere Verfügbarkeit sehe ich da jetzt nicht wirklich den Vorteil zu zB. Samsung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
xpac schrieb:
Das gehört schon länger nicht mehr zum Selbstbild von Google. Letztes Jahr haben sie es dann auch ganz gestrichen.
Wieso wird das eigentlich immer wieder behauptet, obwohl es faktisch nicht korrekt ist?
789560


Quelle: https://abc.xyz/investor/other/google-code-of-conduct/, ganz am Ende.

Ist das nach dem Motto, je öfter man etwas behauptet, irgendwann wir die Masse es glauben?
 
NameHere schrieb:
Soll etwa Google sagen "Wir verlieren bald ein ganzen Batzen an Kunden" !?
Mit "Sicherheit" zu argumentieren hört sich immer gut an^^

Ein großes Danke an Facebook und hoffentlich verbietet Ihr eure "Wanzen" für alle auserhalb von USA.
Warum soll google denn nen Batzen Kunden verlieren?
Dafür müsste ja jeder Nutzer der diverse Apps weiter nutzen will auf Apple umsteigen, stattdessen würden dei emisten wohl einfach nen anderen Androiden nutzen wo Google dann anch wie vor mit von der Pasrtie ist
 
L0g4n schrieb:
Ist das nach dem Motto, je öfter man etwas behauptet, irgendwann wir die Masse es glauben?

Stimmt der Satz am ende steht immer noch drinnn. Früher ging der CoC nur auch damit los.... Und es wurde in den ersten 2 Absätzen auch definiert. Was es bedeuten sollte. Davon ist in deiner verlinkten Version nichts mehr zu finden.
https://gizmodo.com/google-removes-nearly-all-mentions-of-dont-be-evil-from-1826153393

https://web.archive.org/web/2018042...yz/investor/other/google-code-of-conduct.html

Also bitte nicht immer gleich anderen Unwissenheit nachsagen, wenn man selbst nicht richtig schaut.
 
Mister79 schrieb:
Bei Android mit Updates zu argumentieren, bei einem System welches in sich total fragmentiert ist, halte ich für schlicht belustigend.
Ja Mai, bei meinem Chinesen gibt es jeden Monat ein System Update. ;-)
Ergänzung ()

flappes schrieb:
Mit "Dann können wir keine Backdoors mehr der NSA bereitstellen", wäre auch ein gutes Argument, kommt in der Bevölkerung halt nur nicht gut an.
Wieso kommt das nicht gut an, das war doch in der Basis das Argument von Google? Sie sagten doch, das sie so nicht mehr die Sicherheit des Systems sicherstellen können, sondern jemand anderes das macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
xpac schrieb:
Also bitte nicht immer gleich anderen Unwissenheit nachsagen, wenn man selbst nicht richtig schaut.
Was am Ende übrig bleibt ist dass deine ursprüngliche Aussage falsch ist, denn du hast von einer Streichung geredet.
 
ZeXes schrieb:
Was redet Google für ein Bullshit?

In den USA kann man keine Huawei Smartphones kaufen. Jeder der eins hat, hat es sich von außerhalb des Landes beschaffen und damit Pech gehabt.

Die Angebote auf Amazon.com sind wahrscheinklich nur Schein-Angebote und können gar nicht gekauft werden, oder?
Warum sollte Huawei bisher nicht in den USA vertreten sein und wie kommt man auf so einen Unsinn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruff_Ryders88
Miuwa schrieb:
Darauf bin ich echt gespannt. Ein eigenes OS, dass Android apps ausführen kann klingt nicht unrealistisch und Huawei ist groß genug, dass sie das durchziehen können.

Dachte Microsoft mit Nokia auch. Wie die Geschichte endete wissen wir alle - Weltmarktführer verschwunden wie Karthago nach dem dritten punischen Krieg.
 
darkcrawler schrieb:
was kann googel dafür, dass der hersteller es nicht implementiert?
Andersrum wird ein Schuh raus. Nicht was kann Google dafür das...? Sondern warum können die Hersteller das und warum ist das patchen überhaupt nicht so entkoppelt, dass Samsung es muss? Samsung kann durch jeden anderen ersetzt werden.

Android ist in dieser Sicht Crap. Sicherheit gehört entkoppelt vom restlichen System. Egal welche bunte Oberfläche der Hersteller unterstützt.

Ich denke ich habe alles dazu gesagt, wie ich das sehe.
Ergänzung ()

Ruff_Ryders88 schrieb:
Dachte Microsoft mit Nokia auch. Wie die Geschichte endete wissen wir alle - Weltmarktführer verschwunden wie Karthago nach dem dritten punischen Krieg.


Ja nun, wann konnte Windows Mobile Android Apps ausführen? Du meinst jetzt nicht die Beta welche niemals kam oder?

Windows Mobile hatte durch Windows 8 und den Kacheln keine Chance, selbst hier auf CB und heute jammert immer noch der eine oder andere bei W10.

Das System war leider geil.

Windows auf ARM wird auch wieder nix werden und das wird am Preis liegen. Taugt bis Dato auch nur mit Apps. Diese fehlen wieder. Und wenn der Lappi auf ARM 2020 kommt, will den auch keiner mit der aktuellen CPU. Dann ist die wieder alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account() und Paradox.13te
hroessler schrieb:
Offensichtlich fürchtet Google eine Android Alterantive aus China...

greetz
hroessler
die ganze US-Wirtschaft fürchtet eine Alternative, deshalb ja erst das Ganze. China wird enorm unter Druck gesetzt, auch auf Kosten der eigenen Firmen, um dann wieder die Karte Marktführerschaft spielen zu können. Sollte China die nächsten 10 Jahre wirtschaftlich überleben trifft der schleichende Weg in die Bedeutungslosigkeit eine andere Weltregion.

Das Gute daran, Washington und Peking sind beide etwa gleich weit von Berlin entfernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oceanhog und linuxxer
Zurück
Oben