(Android) Handheld Scanner Betriebskonzept/Updatebarkeit

FreddyCollin

Ensign
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
236
Hallo liebe Leute,

ich bin dazu beauftragt worden, mir Gedanken darüber zu machen, wie ein Betriebskonzept für Handheld Scanner auf Android OS Basis funktionieren könnte.

Geräte werden die ZEBRA TC51 Scanner sein.
Betriebssystem Android.

Nun stellt sich für mich als erste Frage:
- Wie könnte ein Betriebskonzept für 100 solche Scanner in einem Betrieb (Lager, Kommisionierung, Montage etc.) aussehen? Aber vorallem: Wie funktionieren Updates??
Android ist ja ziemlich bekannt dafür, ständig Updates rauszubringen... Bei 100 Geräten die quasi täglich von 7-19 Uhr Betriebsbereit sein sollten, müssten die Updates also am besten Nachts - wenn die Geräte in den Dockingstationen stehen - von statten gehen. Ebenfalls ist die durchschnittliche Updatefrequenz interessant... Weiß darüber jemand mehr?

Ich bin zum ersten mal mit einem solchen Thema konfrontiert und freu mich über jeden Input, wie ich mich vorarbeiten könnte und über jede Idee!

Danke im Voraus für eure Teilnahme an der Diskussion!
 
Die Updates werden bei Android vom Hersteller bereit gestellt und nich von Google.

Daher bei Zebra nachfragen wie oft Updates für die Apps und Android ausgeliefert werden.
 
Wenn du bei Zebra nachfragst und andeutest 100 von den Teilen zu kaufen, werden die dir mit Freude deine Fragen beantworten.
 
Updates sind in der Industrie eigentlich etwas, was man meidet wie der Teufel das Weihwasser. Updates bedeuten, dass das Tagesgeschäft unterbrochen werden muss (kostet Geld) und dass nach dem Update die Funktionen erneut auf korrekte Arbeitsweise hin überprüft werden müssen. Und das muss ein Testcenter protokollieren (dauert Zeit, bindet Ressourcen, kostet Geld). Anschließend muss das Update für das firmeninterne Rollout verscripted werden, weil, sollte ein neues Gerät beschafft werden, dieses ja auf den gleichen Stand gebracht werden muss, wie die bisherigen Geräte.
Was meinst du, was in so einem großen Unternehmen los, wenn da ein Excelmakro geschrieben wurde und das nach dem Excelupdate (oder schlimmer, dem Windowsupdate) nicht mehr funktioniert weil z.B. die neue Version eine 15 Jahre alte Schnittstelle nicht mehr unterstützt?

Von daher:

WAS soll mit den Handgeräten gemacht werden?
WELCHE Funktionen müssen bedient werden?
WELCHE Schnittstellen muss es geben? (z.B. SAP? Wenn ja, welche Module? SAGE 100? Scopevisio? Weclapp?)

Du wirst niemals von der Geschäftsführung grünes Licht bekommen, wenn hinterher irgendwelche Schnittstellen gecustomized werden müssen.

Wieso sind die bisherigen Windows mobile Geräte obsolet? Alter bzw. alte Software ist hier eigentlich gar kein Argument. Alter ist nur dann ein Argument, wenn defekte Geräte nicht mehr ersetzt werden können.
 
Ein Grund, warum Windows CE aka Mobile im normalen Arbeitseinsatz nicht aktualisiert werden, es aber können. Was eingebettet läuft, ist auf den Einsatz mit der vorinstallierten Anwendung vorbereitet und damit spezialisiert.

Da CE noch ein RTOS ist, passt das übrigens für den Industrieeinsatz.

Ein Handscanner ohne Pistolengriff ist für jeden Kommissionierer ein Fehlgriff für die Hand. Die Geschäftsführung darf gerne mal einen Tag mit diesem gekauften Schrott arbeiten. Immerhin gibt es den Handgriff als Zubehör, Hoffentlich mit Mengenrabatt bei dem Preis.

@ nurmalsoamrande
Wenn die Geschäftsführung nach Android als Basis fragt, dann will sie die klare Zusage zu Android.
 
Vielen Dank für eure informativen Kommentare liebe Leute.
Genau. Also das meiste was ich geschrieben habe, ist nicht auf meinem Mist gewachsen und ich soll mir hier als Werkstudent auch einfach nur Gedanken dazu machen. Das ist momentan einfach meine Hauptaufgabe, ob das sinnvoll ist oder nicht sei mal dahin gestellt.

Also
WAS soll mit den Handgeräten gemacht werden?
WELCHE Funktionen müssen bedient werden?
WELCHE Schnittstellen muss es geben? (z.B. SAP? Wenn ja, welche Module? SAGE 100? Scopevisio? Weclapp?)
- Die Handgeräte sind Schnittstelle zum SAP Sys. - Sie werden zum Kommisionieren von Ware, zum Einlagern und für den Versand genutzt.
- Einfache Scan Transaktionen. Schnittstelle zu SAP bildet momentan ein eigens eingerichtetes ITS Service Paket
- SAP ITS und SAP Fiori (in Zukunft... das wird mich vermutlich nichtmehr interessieren, da ich dann schon wieder aus der Firma bin^^) - sorry wenn das deine Frage nicht beantwortet. Die SAGE/ScopeVisio/Weclapp sagt mir leider gar nichts?!



Wieso sind die bisherigen Windows mobile Geräte obsolet? Alter bzw. alte Software ist hier eigentlich gar kein Argument. Alter ist nur dann ein Argument, wenn defekte Geräte nicht mehr ersetzt werden können.
So weit ich weiß, weil Windows keine Updates mehr rausbringt und es ergo auf kurz oder lang ein Sicherheitsrisiko darstellt.

Da CE noch ein RTOS ist, passt das übrigens für den Industrieeinsatz.

Ein Handscanner ohne Pistolengriff ist für jeden Kommissionierer ein Fehlgriff für die Hand. Die Geschäftsführung darf gerne mal einen Tag mit diesem gekauften Schrott arbeiten. Immerhin gibt es den Handgriff als Zubehör, Hoffentlich mit Mengenrabatt bei dem Preis.

Könntest du den ersten Satz erläutern? Bin zu doof es zu verstehen, warum ein RTOS für den Industrieeinsatz passt? (was ein RTOS is weiß ich)

&
Die Handscanner wurden letztlich mit den Fachbereichen abgestimmt. Einige Bereiche bleiben bei den Pistolen Scannern (MC92), andere Bereiche wie der Versand jedoch wünschte sich - von sich aus - diese Smartphone ähnlichen neuen Geräte (zB TC51).

Danke für jeden Input!
 
Zurück
Oben