Android Handy startet die ganze Zeit von alleine neu

Oader1

Banned
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
4
Hallo,
ich habe seit gestern morgen das Problem, dass mein Handy sich von alleine und ohne ersichtlichen Grund neu startet. Seit gestern morgen startet sich das Smartphone in sehr unregelmäßigen Abständen (Mal alle 5min, manchmal auch nur alle 2h) von alleine neu, ich hatte weder eine neue App installiert noch ein Software Update gemacht, aufgrund dessen das der Fehler gestern Abend immernoch war, habe ich gestern die Region auf Indien gestellt und konnte so Android 12 und miu 13 installieren, das hat auch alles super funktioniert, nur hat es an dem eigentlichen Problem nicht verändert. Ich besitze das Xiaomi Poco x3 pro (8gb/256gb). Was kann ich nun machen um die Ursache herauszufinden und zu beheben?
Mfg
 
  • Hast du versucht ein anderen OS zu installieren?
  • Hast du das Gerät fallen lassen? (Kannst ja mal gucken ob es neu startet wenn du es schüttelst. ist bei mir mal vorgekommen)
  • Grober Wasserkontakt?
 
simoron schrieb:
Hast du versucht ein anderen OS zu installieren?
Wie gesagt das Problem ist unter miu 12 und Android 11 aufgetreten, daher habe ich dann ein Update auf miu 13 und Android 12 gemacht, das hat aber überhaupt nichts verändert. Das versteht man doch unter anderes os installieren oder?
simoron schrieb:
Hast du das Gerät fallen lassen? (Kannst ja mal gucken ob es neu startet wenn du es schüttelst. ist bei mir mal vorgekommen)
Runter gefallen ist es auch nicht und beim starken schütteln startet es auch nicht neu.
simoron schrieb:
Grober Wasserkontakt?
Nein
 
Oader1 schrieb:
Das versteht man doch unter anderes os installieren oder?
Ne, gemeint ist LineageOS installieren, oder eines der 100 anderen Android-basierten OS's.
Bist du im Recovery gewesen und hast da irgendwas gemacht?

Wenn das alles nicht zutrifft, hast du wohl ein Montags-Gerät erwischt.
Wenn noch Garantie drauf ist, umtauschen.
 
lustig, dasselbe machte das Redmi Note 9 meiner Mutter, auch seit gestern... ich hab es an den PC gehangen um mal draufzuschauen, seitdem läuft es erstmal wieder normal. Einen Verursacher hab ich aber nicht gefunden.
 
Daten sichern/synchronisieren und Hard-Reset machen über eine Tastenkombination.

Sollte das Problem weiterhin bestehen, umtauschen lassen.
 
Hatte mal dasselbe Problem. Lag schlussendlich an Staub oder bisschen Dreck beim An und Aus schalter sodas er "stuck" war man es aber nicht gesehen hat. Versuch mal die an Aus Taste ganz oft zu drücken auch mit ordentlich Kraft. Super banal und hört sich echt idiotisch an aber hat funktioniert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf und snaxilian
Sand/Staub/Dreck im/unterm/beim Powerknopf, habe ich im Bekanntenkreis auch bei einem Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf und Galarius
simoron schrieb:
Bist du im Recovery gewesen und hast da irgendwas gemacht?
Nein, garnicht.
simoron schrieb:
Wenn das alles nicht zutrifft, hast du wohl ein Montags-Gerät erwischt.
oder der Hersteller kann einfach nichts....
cyberpirate schrieb:
mal die Werkseinstellungen versucht?
Noch nicht, dafür muss ich dich vorher auch alle Daten sichern oder?
pilli schrieb:
lustig, dasselbe machte das Redmi Note 9 meiner Mutter, auch seit gestern... ich hab es an den PC gehangen um mal draufzuschauen, seitdem läuft es erstmal wieder normal. Einen Verursacher hab ich aber nicht gefunden.
Das wäre natürlich super, wenn das schon das Problem lösen könnte, probiere ich Mal aus, wenn ich heute Abend wieder Zuhause bin.
Spillunke schrieb:
Daten sichern/synchronisieren und Hard-Reset machen über eine Tastenkombination.
Gibt es eine Möglichkeit alle Daten die auf dem Gerät sind auf einmal zu sichern/synchronisieren? Welche tasten Kombi muss ich dafür drücken?
Galarius schrieb:
Hatte mal dasselbe Problem. Lag schlussendlich an Staub oder bisschen Dreck beim An und Aus schalter sodas er "stuck" war man es aber nicht gesehen hat. Versuch mal die an Aus Taste ganz oft zu drücken auch mit ordentlich Kraft. Super banal und hört sich echt idiotisch an aber hat funktioniert
Probiere das Mal aus, nachdem ich es am PC angeschlossen habe.
 
Mit dem PC verbinden und den ein/aus schalter oft zu betätigen hat beides keinerlei Erfolg gezeigt. Was ist der genaue unterschied zwischen "auf Werkseinstellungen zurücksetzen" und einen Hard-Reset zu machen und was von den beiden soll ich machen, da hier ja beides genannt wurde?
 
Hard Reset: Telefon aus, Tastenkombination ( Lauter + Power-Taste) und über das Recovery das Handy zurücksetzen.
Werkseinstellungen: Handy an, in den Optionen "auf Werkseinstellung zurücksetzen" klicken.

Wenn das Handy nicht an bleibt, wird es schwer mit der Datensicherung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula
Haben hier 3 smartphones von Xiaomi und das selbe Problem haben 2 davon. Was man dagegen machen kann? Keine Ahnung... Es ist auch nicht immer. Ich habe festgestellt das es beim Angeln grundsätzlich immer ist, ob das was mit der vielleicht höheren Luftfeuchtigkeit zu tun hat?
 
Oader1 schrieb:
Hallo,
ich habe seit gestern morgen das Problem, dass mein Handy sich von alleine und ohne ersichtlichen Grund neu startet. Seit gestern morgen startet sich das Smartphone in sehr unregelmäßigen Abständen (Mal alle 5min, manchmal auch nur alle 2h) von alleine neu, ich hatte weder eine neue App installiert noch ein Software Update gemacht, aufgrund dessen das der Fehler gestern Abend immernoch war, habe ich gestern die Region auf Indien gestellt und konnte so Android 12 und miu 13 installieren, das hat auch alles super funktioniert, nur hat es an dem eigentlichen Problem nicht verändert. Ich besitze das Xiaomi Poco x3 pro (8gb/256gb). Was kann ich nun machen um die Ursache herauszufinden und zu beheben?
Mfg
Hallo habe heute das selbe Problem gehabt und im Internet nach Lösungen gesucht und bin hier auf das Forum gestoßen.
Habe mich jetzt extra regestriert weil ich durch die Antwort wegen dem Ein/Aus Schalter die einfachste Lösung gefunden habe.
Habe das selbe Handy wie du !!!
Es liegt tatsächlich am Schalter da dreck unter den Schalter gekommen ist !!!
Meine Lösung:
Du kennst doch die kleinen Denkzettel wo man was drauf schreibt und dann irgendwo hinklebt?!
An der oberen Seite ist doch der klebebereich, du nimmst den Zettel und mit den Ecken von diesem nach Oben gerichtet (klebeseite zu dir) gehst du so tief wie möglich an den Seiten vom Schalter rein und fährst hoch und runter an beiden Seiten !!!
Das machst du dann so oft (bei mir ca.10 Blätter) bis so eine Ecke wenn sie raus ziehst sauber ist.
Dann ist der dreck unterm Schalter weg und das Handy funktioniert wieder einwandfrei.
Ist ein wenig fummelei aber so einfach wie das man nicht drauf kommt :D :D :D
Wird wahrscheinlich bei allen Handys mit so einem Problem sofort funktionieren.

Schönes Wochenende :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf und mae1cum77
Zurück
Oben