News Android „Ice Cream Sandwich“ klettert auf über 20 %

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.981
Googles Android Version „Ice Cream Sandwich“ mausert sich mit der aktuellsten Statistik über die Marktanteile von verschiedenen Android-Versionen auf respektable 20,9 %. Den immer noch größten Anteil behalten aber die Versionen 2.3 – 2.3.7 mit insgesamt 57,5 %. Der Neuling „Jelly Bean“ befindet sich weiterhin im Aufwärtstrend.

Zur News: Android „Ice Cream Sandwich“ klettert auf über 20 %
 
Eigentlich traurig das ICS erst an dem Punkt aufsteigt wo JB schon vorhanden ist.
 
@Gamerback Ich glaube ein Update auf ICS für's Galaxy S und S+ würde den Marktanteil von ICS erheblich steigern.
GB wird wohl nicht so schnell verschwinden, werden ja immer noch genügend günstige Geräte damit verkauft.
Bin gespannt auf JB für's One S, wobei aber jetzt schon alles sehr schnell läuft. Das Update auf 4.0.4 hat schon nen Boost gebracht.
 
@gamerback: Auf deine 30% kommt man sicherlich, wenn man noch Geräte mitzählt, die ICS per Cyanogenmod nutzen.
 
Für Upgrades vorhandener Telefone gibt es keinen Grund, der normale Kunde hat rein gar nichts außer einem riesigen Aufwand davon. Deshalb wächst der Anteil von ICS/JB fast nur durch Neuverkäufe.

Schon die Updates auf Froyo und GB waren mit extrem viel Arbeit und Problemen/ Inkompatibilitäten verbunden, einem Endanwender würde ich das niemals zumuten wollen.
Ich habe mein GB in wochenlanger Arbeit bis ins kleinste Detail konfiguriert und eingerichtet, mit alternativen Eingabemethoden, Dateisystemen und Kerneln etc. versorgt. Jetzt funktioniert alles bestens und ich werde mit Sicherheit nicht nochmal updaten, schon allein weil ich dafür, ähnlich wie bei einer Wndows-Installation, eine Woche Urlaub bräuchte. Und Vorteile hätten die neuen Versionen absolut gar keine, außer Sicherheitsaspekten.

Aber für Sicherheits- und Browserupdates sollte es dringend eine interne "Android Update"-Funktion geben, so wie bei Windows Update. Es kann nicht sein, das die überwältigende Mehrheit aller Systeme derart ungeschützt bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme an, die immernoch recht schlechten Zahlen liegen an Samsung und dem China Markt. So wird es von Samsung schließllich nie ein Update für Verkaufsschlager wie das Galaxy S oder das Galaxy ace geben. Außerdem ist auf dem chinesischen Markt Android 2.3.x noch extrem verbreitet.

Das wird sich jetzt wohl auch nicht ändern. Die meisten Hersteller sind mit ihren Updates durch. Die restlichen Geräte wird man nur durch Custom Roms auf 4.x bringen können.
 
Die "schlechten" Zahlen sagen gar nichts aus. Die meisten Leute wissen nicht einmal über eine Updatefunktion Bescheid. Dadurch ist das ganze für die Katz'.
Ich weiß auch ehrlich nicht, warum das alles so wichtig ist - solange das Gerät funktioniert, ist es doch i.O.
 
Wurden Custom Roms mitgezählt?
Weil im Endeffekt nutzen auch diese Menschen ein Android 4.x/4.1x

Es sei denn Google diversiviziert wirklich zwischen Motorola/Samsung/Sony/HTC...usw. Original ROM/Kernel.

Weil es ja auch Custom ROM's gibt die das AOSP nutzen...also als Nexus durchgehen könnten o.O
 
sorry da blickt doch keiner durch. Warum gibt es nicht ein aktuelles OS wie bei Apple.


Wenn ich mir ein Android Smart Phone kaufen möchte muss erst mal ein Eigenstudium absolvieren wo der Unterscheid zwischen den OS Versionen ist :o
 
phoebus schrieb:
sorry da blickt doch keiner durch. Warum gibt es nicht ein aktuelles OS wie bei Apple.


Wenn ich mir ein Android Smart Phone kaufen möchte muss erst mal ein Eigenstudium absolvieren wo der Unterscheid zwischen den OS Versionen ist :o

Es gibt mehrere Hersteller, dadurch muss das System an das jeweilige Gerät angepasst werden. Da Google das nicht erledigt, muss der Hersteller das tun -> Hohe Kosten -> weniger Gewinn -> Kein Update

SILen(e schrieb:
[...]

Am 12. oder 21. September werden 3 Stunden nach Release min. 10% der iOS-Geräte auf iOS 6 sein, drei Tage später werden es 30% sein.

Musst du eigentlich jedes mal mit deinem Apple-Fanboy Gerede herkommen?
S.o. dann weißt du, warum das bei Android nie funktionieren kann.
Und wenn man nach den Bewertungen geht, stört das wohl nicht so viele Leute

Highspeed Opi schrieb:
Und warum hast du dann Cyanogen Mod installiert?
Da hast du eine Antwort in deine eigenen Signatur versteckt. :p
Naja ich will Android ohne Schnick Schnack, möchte aber nicht auf meinen MicroSD-Slot verzichten.
Hat absolut nichts mit den Updates zu tun, sonst hätte ich jetzt schon 4.1 drauf ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
phoebus schrieb:
sorry da blickt doch keiner durch. Warum gibt es nicht ein aktuelles OS wie bei Apple.

Weil man für jedes Smartphone das OS extra anpassen muss. Das ist bei iOS genauso wie bei Android. Nur gibt es mit iOS eben viel weniger verschiedene Geräte als mit Android. Da geht das ganze deutlich schneller. Auch sehen viele Hersteller (zB Samsung) nur in der Oberklasse eine Berechtigung für Updates. Dort läuft es dann so, wer weniger bezahlt, bekommt auch keine neue Software. Bei Apple gibt es das so nciht, da es schließlich garkeine günstigen iOS Geräte gibt.

In der Theorie ist das System von Windows Phone dabei noch am besten. Dort gehen nämlich auch Updates vom Gerät und Hersteller unabhängig. In der Praxis hat sich das aber auch nicht als Perfekt erwiesen. So werden viele Geräte schnell zu alt für größere Updates (siehe das aktuelle WP8 Update, das es nur für Neugeräte gibt).
 
Der Anteil von GB ist so hoch, weil die Chinaphones GB habm, die meisten anderen billigen Smartphones auch und weil es dem Großteil der Kunden auch egal ist, was für eine Versionsnummer ihr Android hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Google kann man keinen Vorwurf machen, weil sie nicht in der hand haben wie andere Hersteller ihr Betriebssystem verwenden und anpassen (siehe auch Amazon Kindle Fire). Ist halt Open Source Software.

Google released nach jeder neuen Version den Source Code und dann frickeln die Hersteller paar Wochen / Monate / Jahre (hi Motorola) daran rum bis ein Update fertig ist. Oft bekommen die Hersteller es dann halt nicht hin ein die Oberfläche in der neuen Version genauso anzupassen wie in der alten und lassen ein Update dann ganz fallen.

Weshalb mein nächstes Phone garantiert ein Nexus wird ;)
 
Es ist an sich erschreckend und traurig anzuschauen, wie lange es bei den Robotertelefonen dauert, bis sich eine halbwegs aktuelle Version nennenswert durchsetzt :mad:
Diese Zahlen sollten mal die Hersteller wachrütteln, sodass Sie weniger Quantität(viel hilft nicht viel),sondern lieber weniger Geräte mit mehr Klasse und schnelleren Updates herausbringen.
 
Hätte Samsung eine Sony-Updatepolitik und einfach mal die ganzen Smartphones aus 2011 mit ICS geupdated, dann hätten wir weitaus mehr Prozente.

Ich kann nur hoffne Sony behält es bei. Ich kaufe mir sowieso jede 2 Jahre ein neues Handy, da darf ich wohl die angesetzten 18 Monate Updates verlangen ;)
 
Darktrooper1991 schrieb:
Die "schlechten" Zahlen sagen gar nichts aus. Die meisten Leute wissen nicht einmal über eine Updatefunktion Bescheid. Dadurch ist das ganze für die Katz'.
Ich weiß auch ehrlich nicht, warum das alles so wichtig ist - solange das Gerät funktioniert, ist es doch i.O.

Und warum hast du dann Cyanogen Mod installiert?
Da hast du eine Antwort in deine eigenen Signatur versteckt. :p

Ich bin auch der Meinung, dass man keine Updates braucht, solange alles wunderbar funktioniert.
Sicherheitsupdates sind mir aber schon wichtig...
Aber da ich beispielsweise mit der Zeit mit meinem Galaxy S I9000 unzufrieden bin und diese Unzufriedenheit trotz Android 4.1 CM10 nicht verflogen ist, brauche ich ein neues Handy, da die Fehler beim I9000 nicht per Software korrigiert werden können. (größter Kritikpunkt = GPS)
 
Zuletzt bearbeitet:
Umgedreht wir ein Schuh daraus:

Selbst 10 Monate nach Einführung von Android 4 haben die Vorgängerversionen noch immer einen Marktanteil von 77,9%.
 
Ich hoffe das Google da mal eine Richtline auf den Markt bringt für die Android-Updatepolitik.
Ein Problem ist aber auch das die meisten nichtmal ein Update wollen oder kennen.
Ich kann mir gut vorstellen das 60% der Androidnutzer nicht wissen welche die aktuelste Version ist und wie sie heißt. ;)
Technikaffine Nutzer sind die leidtragenden.
 
Zurück
Oben