Android Insta Storys

HavaT

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
22
Hey,

Habe ein S23U.
Wenn ich Insta Storys (Videos) von meiner Stockcam auf Instagram hochlade verschlechtert sich etwas die Qualität.
Mein Kollege hat ein iPhone und bei ihm ist die Qualität besser..
Ich habe es von der Stock Cam hochgeladen.

Ich dachte wenn man die Instagramkamera verwendet wird die Qualität nur schlechter und nicht von der Stock Cam.


Meint ihr für Social Media ist ein iPhone besser geeignet?
Nutze viel Social Media aber möchte eigt kein iPhone nutzen mag IOS garnicht.
Mich stört aber die schlechtere Qualität
Bei meinem S23U…

Wie sind eure Erfahrungen so?
 
Soweit ich weiß, sind die Algorithmen von Instagram nicht öffentlich zugänglich. Aus eigener Erfahrung kann ich jedoch sagen, dass Instagram mit sehr hohen Auflösungen nicht immer gut umgehen kann, da der Algorithmus zur Auflösungsanpassung nicht immer sauber herunterskaliert. Wenn ich Videos in meine Story hochlade, konvertiere ich diese daher meistens manuell von 4k60 H265 in 2k60 H264, andernfalls wird das Ergebnis teilweise pixelig. Ich glaube nicht, dass das mit dem Betriebssystem/Gerät zu tun hat, sondern eher mit der Auflösung und dem Codec. Am besten einfach mal ein bisschen herumprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HavaT und siggi%%44
Welches Smartphone nutzt du?
Wie und über was skalierst du das herunter?

Würde es mal gern testen.
Habe immer direkt Original von der Stock Cam hochgeladen.
 
HavaT schrieb:
Wie und über was skalierst du das herunter?
Bei Samsung in den Kamera Einstellungen kannst doch von HEVC auf H.264 umstellen und du kannst doch auch die Auflösung wählen

1000078291.jpg



1000078288.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa und HavaT
HavaT schrieb:
Welches Smartphone nutzt du?
Wie und über was skalierst du das herunter?
Ich nutze ein altes Samsung Galaxy S9+ mit Android 10. Zum Skalieren nutze ich den integrierten Video-Editor. Sofern du aber ausschließlich für Instagram filmst, ist es für dich vermutlich einfacher, dem Vorschlag von @bisy zu folgen und direkt in der Kamera-App die entsprechende Auflösung und den Codec einzustellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HavaT
Einfach in der Instagram App unter den Einstellungen mal bei Datennutzung "immer höchste Qualität" für den Upload aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HavaT
Zurück
Oben