Android ist quelloffen - hat das auch Auswirkungen auf Sicherheit

BlubbsDE schrieb:
Zwischen den beiden Dingen besteht keine Kausalität.
das ist die einzig richtige aussage zu closed/open source sicherheitsfrage

Was Relevanz hat (im abstrakten sinn)
- Bugfixe müssen erstellt werden
- Bugfixe müssen auch beim Anwender ankommen
- Das Rechtesystem muss robust sein bzw tun was es verspricht
Die letzten beiden punkte sehe ich bei android eher kritisch.
Bugfixing passiert praktisch nur bei Nexusgeräten wirklich aber das gesamte "Patchmanagement" ist nur suboptimal gelöst wobei gerade bei letzterem punkt andere Mitbewerber durch bestimmte konzeptentscheidungen am System wirklich positiv hervorstechen könnten, tun sie aber -bisher- nicht oder nicht in dem maße in dem sie könnten.
Das Rechtemanagement (angeforderten rechte) suggeriert etwas, was es nicht halten kann - es müssen gar keine rechte für internetzugriff angefordert werden, das funktioniert auch so, generell ist das android "rechtesystem" eher löchrig, schon allein weil die apps im dateisystem recht frei auch bei andern apps wildern dürfen (ohne "rechte anzufordern"). Gerade bei letzterem punkt gilt deshalb ganz generell wie auf dem Desktop erst mal, vertraust du einem Entwickler/Software nicht, nutz sie nicht, egal welche rechte angefordert sind und welche nicht denn für einen robusten schutz müssen Anwendungen selbst für ihre datensicherheit sorgen - wie auf dem Desktop - was aber häufig nur unzureichend ist. Die Obst und fahnen konkurenz (und soweit ich weiss auch die dunkle beere) fahren hier schon allein durch ihren isolierten speicherbereich für apps die meiner Ansicht nach sinnvollere und deutlich robustere variante.

Ob da nun opensource oder closed source draufsteht ist einfach nicht von Relevanz (von dem abgesehen dass übliche androidsysteme ja nur in teilen open source sind)
Gamefaq schrieb:
Sicherheitslücken zu durchforsten. Wer eine findet bekommst den Erfolg sogar bezahlt! Stell dir mal vor Microsoft würde das für Windows machen....das würde für MS teuer werden...wenn ich mir die Monatlichen Windows Sicherheitsupdates News hier auf CB anschaue. :D
ausgemachter Unsinn, die zahl der sicherheitslücken unterscheidet sich nicht ernsthaft wenn man Produkte mal vergleicht, gerade auch bei deinem genannten Beispiel

Zuletzt bearbeitet:
0711 schrieb:
ausgemachter Unsinn, die zahl der sicherheitslücken unterscheidet sich nicht ernsthaft wenn man Produkte mal vergleicht, gerade auch bei deinem genannten Beispiel

Jeden Monat 5-15 als hoch - kritisch eingestufte Sicherheitsupdates selbst für WinXP an dem seit Jahren nichts mehr erneuert wurde (was neue Sicherheitslücken hätte verursachen können) ist für den Vergleich irrelevant? Ja ne ist klar....

Android ist quelloffen - hat das auch Auswirkungen auf Sicherheit

- ihr stellt die falsche frage

wie schon erwähnt ist das primärproblem der user der gern kostenlos apps aufspielt und apps die uns verkaufen !
und wieviele von 10 personen lesen die berechtigungen davor ? und ich rede nicht von usern wie uns. der ganz normale user mit handy.
was manche apps an berechtigungen wollen ist unanständig !
und der gesetzgeber macht nichts !
was braucht eine taschenlampe meine kontakte und mehr ? die appentwickler der krummen sorte nutzen das !

und wer babbelt das ein nexus nicht einsatzbereit ist - lächerlich !
kauft erst mal eins und dann reden. sollte was fehlen wie auf allen devices kann man nach eigenem wunsch nachrüsten.

oder kauft ein voll aufgeblasenes sgs usw mit ruckelOS_4x incl zwangsapps ala sinnlos-ungenutzt-naja.

android ist so beliebt warum noch mal ?

Zuletzt bearbeitet:
Gamefaq schrieb:
Jeden Monat 5-15 als hoch - kritisch eingestufte Sicherheitsupdates selbst für WinXP an dem seit Jahren nichts mehr erneuert wurde (was neue Sicherheitslücken hätte verursachen können) ist für den Vergleich irrelevant? Ja ne ist klar....
allein deine zahlen sind schon völlig falsch und zudem noch höchst irrelevant...viel weiter muss man bei dir dann auch nicht lesen.

Zuletzt bearbeitet:
Gamefaq schrieb:
Das Quelloffene hat den Vorteil das viele daran arbeiten können und ohne das ein Programmierer raten muss wie er etwas einbaut. Eben weil alle Infos dokumentiert sind und bei bedarf nachgelesen werden können. Google hat dazu eine Dauer-Ausschreibung offen wo sie selbsternannte Hacker, Studenten und IT Fachleute dazu animieren Chrome, Chrome OS & Android nach Sicherheitslücken zu durchforsten. Wer eine findet bekommst den Erfolg sogar bezahlt! Stell dir mal vor Microsoft würde das für Windows machen....das würde für MS teuer werden...wenn ich mir die Monatlichen Windows Sicherheitsupdates News hier auf CB anschaue. :D

Du muß doch zugeben, das bei einem quelloffenen System der Entwickler es wesentlich einfacher hat, gezielt nach schwachem coding zu suchen, als wenn er das durch reverse engeneering oder debuggen machen müßte.

Und das Google Prämien zahlt ist ja schön und gut, aber Sicherheitpatches wären ebenfalls schön.

Windows ist sicherlich kein perfektes Betriebssystem, aber man bekommt wenigstens welche über einen langen Zeitraum. Androids System ist "aus den Augen aus den Sinn".

Du muß doch zugeben, das bei einem quelloffenen System der Entwickler es wesentlich einfacher hat, gezielt nach schwachem coding zu suchen, als wenn er das durch reverse engeneering oder debuggen machen müßte.

nicht wirklich

ob ein system nun quelloffen oder closed ist hat keinen wirklichen Einfluss auf dessen Sicherheit.

0711 schrieb:
allein deine zahlen sind schon völlig falsch und zudem noch höchst irrelevant...viel weiter muss man bei dir dann auch nicht lesen.

Meine Zahlen? Das sind die man jeden Monat beim Patchtag von MS selbst geliefert bekommt. Aber klar wenn man keine Argumente hat muss man das vom gegenüber in Frage stellen.

miac schrieb:
Und das Google Prämien zahlt ist ja schön und gut, aber Sicherheitpatches wären ebenfalls schön.

Text nicht ganz von mir gelesen? Oder gekonnt über lesen? Nochmal die sind in den normalen Android Updates enthalten.

Gamfaq, erspar dir bitte weitere Antworten.Zumindest mir als ursprünglichen Fragesteller tust du damit keinen Gefallen und ich lese deine Pamphlete höchstens quer. Davon, dass du zu belegen versuchst, warum andere etwas falsch machen und falsch sehen und du der einzige kluge Held auf der Welt bist, hilfst du keinem. Andere haben andere Verhaltensweisen, Bedürfnisse, Sichtweisen. Was wirklich Fakt ist, das entscheidet nur die Wahrheit. Ich meinerseits diskutiere mit dir nicht darüber, wenn Sachen einfach anders sind, als du das wahrhaben willst. Da ändern auch Kommentare wie "Was schreibst du denn da für einen Mist?". Damit disqualifizierst du dich nur selber bis ins bodenlose, und damit schließt sich der Kreis, dein Krams lese ich zumindest eh nicht mehr.

Zu dem Hinweis "Die Meisten vergessen bei der Rechtediskussion, dass ein Programm am PC einen null informiert, was so abgegriffen wird." (sorry, kann gerade nicht normal zitieren, Javascript spinnt gerade und lässt sich nicht entsperren!)

Ja ! Totale Zustimmung !!! :D Nur liegt erstens die Verantwortung bei einem selber. Ich habe fast alles in Truecryptcontainer, stecke meinen W-Lan Stick nur ein, wenn ich ihn wirklich brauche und jage regelmäßig aktiv den Virenscanner über alle Partitionen und lasse ihn nicht nur aktuellen Datenverkehr überwachen, usw. usw. Nervt ein wenig, keine Frage :( Aber ich sehe das ganz genau so, dass ich nicht ansatzweise eine Ahnung habe, was mein PC wirklich so in die Welt sendet. Und zweites macht ein "Unrecht" ein zweites nicht besser. Das hilft beim Smartphone nicht weiter

Um mal alles zusammenzufassen. Ich habe das jetzt so verstanden, dass Android wegen quelloffen eigentlich transparenter sicherer wäre, wenn den irgendwer sich die Mühe machen würde, regelmäßig für Updates zu sorgen.

Eine alte Frage sehe ich dennoch noch immer unbeantwortet. Bietet ein quelloffenes System theroetisch dennoch auch die Möglichkeit, via Malware Schwachstellen dort ins Betriebssystem hineinzuschieben, wo kriminelle sie brauchen?

(Am Rande erwähnt: Als es hier um Sicherheit am PC und Rechte von Apps gibt, kam mir eine ganz neue Frage: Ich gewähre "Zugriff auf...". Wo stimme ich eigentlich explizit zu, dass ich mit einer "Kopie und Weiterverarbeitung von ..." einverstanden bin? )

Gamefaq schrieb:
Text nicht ganz von mir gelesen? Oder gekonnt über lesen? Nochmal die sind in den normalen Android Updates enthalten.

Du verfälscht bewußt Aussagen!
Es gibt keine regelmäßigen Android Updates. Der Normalfall für den Normaluser heißt Geräteneukauf!

Es hilft auch nichts, quelloffene Systeme schönzureden. Du setzt dich ja nicht einmal mit meinem Argument auseinander. Ich bin selbst Entwickler und es ist wie ich sage. Stehen die Programmquellen zur Verfügung bzw. sind einsehbar, dann ist es relativ leicht, Sicherheitslücken herauszufinden und gezielt darauf zu Entwickeln. Das kannst Du nicht weg-"behaupten".

Und dein gebashe gegen Microsoft bzw. gegen die großen Windowssysteme ist doch Unsinn. Kein solches System ist fehlerfrei, aber Microsoft steckt die Prügel ein und reagiert wenigstens.
Android ist ebenfalls groß verbreitet, also sollten die auch entsprechende Wartungszyklen haben.

Gamefaq schrieb:
Meine Zahlen? Das sind die man jeden Monat beim Patchtag von MS selbst geliefert bekommt. Aber klar wenn man keine Argumente hat muss man das vom gegenüber in Frage stellen.
zum einen redest du von sicherheitsupdates, MS bringt selten für Windows 5-15 updates an einem patchtag
zum anderen ist die relevante größe sicherheitslücken die geschlossen werden (oder vorhanden sind) und hier macht MS i.d.R. keine Einstufung der einzelnen lücke sondern bewertet nur ob das update insgesamt (welches i.d.R wie gesagt mehrere lücken schließt) kritisch ist einzuspielen. Das heisst werden mit einem update 15 lücken geschlossen, reicht eine kritische lücke um dem update den Status kritisch zu geben. Deshalb sind deine(!) zahlen in der Betrachtung völlig irrelevant und falsch (ausgelegt).
Desweiteren ist es "WinXP an dem seit Jahren nichts mehr erneuert (was neue Sicherheitslücken hätte verursachen können)" völliger Unsinn, jedes update birgt eine entsprechende Gefahr, ob Feature oder sicherheitsupdate spielt dabei keine rolle was auch schon bei Firefox und Chrome passiert ist - bei ff wurden sogar mal alte lücken wieder reingepatcht mit denen man neue schließen wollte
Übrigens gibt es durchaus auch noch Feature updates, trotz Extended Support, wie z.B. gpp, exfat, exif zeug, rdp client usw.. Wobei neue Features oft deutlich robuster implementiert werden können, gerade auch deshalb weil sich die Art der Entwicklung hin zur sicheren Entwicklung zum positiven gewendet hat und gerade Google und MS hier durchaus positiv zu nennen sind.

Ansonsten wie gesagt, vergleich die Produkte, das nimmt sich nix. Ich nehme mal beispielhaft dein doch in die jahre gekommenes Beispiel Windows XP, schau mir den IE8 im vergleich zu Chrome an was da im jahr 2013 bisher zu patchen war und man kann durchaus sagen dass prozentual eine ähnliche gefahrenlage von den lücken ausging (wobei die Quantität zu Ungunsten von Chrome 6vs3 ist)
http://secunia.com/advisories/product/43737/?task=statistics_2013
http://secunia.com/advisories/product/44302/?task=statistics_2013
http://secunia.com/advisories/product/21625/?task=statistics_2013 (übrigens sind die xp standardbrowser ie6 lücken dieselben sowohl quantitativ wie qualitativ ;) )

Ein Chrome oder Chrome os ist mit Windows xp nicht im entferntesten gleich zu setzen da es wesentlich geringer in seinem gesamten funktionsumfang ist, vergleichen kann man Chrome os maximal vielleicht mit Windows embedded compact aber selbst das ist ein gewagter vergleich (wobei es auch hier ähnlich aussieht wie beim zuvor genannten Beispiel)

Zuletzt bearbeitet:
miac schrieb:
Du verfälscht bewußt Aussagen!
Es gibt keine regelmäßigen Android Updates. Der Normalfall für den Normaluser heißt Geräteneukauf!

Nicht wirklich, und ja es gibt keine regelmäßigen Updates weil keine regelmäßigen nötig sind. Sprich sollten Bugs da sein die sofort behoben werden müssen oder wegen einem neu bekannt gewordenen Sicherheitsleck so werden Zwischenupdates (x.x.1 x.x.2 usw) veröfftlicht. Ansonsten gibt es die Updates in von Google festgelegten Intervallen (nächster Ende April nach der Google I/O Messe) um die Android Software weiter zu verbessern und neue Features einzuführen. Das da die Geräte Hersteller wegen ihren immens vielen Modellen nicht nachkommen ist ihr Problem nicht Googles. Lösung für den Endkunden: Nexus Geräte. Was meinst du warum mein erstes Android Smartphone ein Nexus S war und aktuell ein Galaxy Nexus ist? Ich habe einfach nicht blind etwas gekauft sondern mich vorher Informiert und die Vor/Nachteile abgewogen. Wer nun kein Nexus gekauft hatte und deswegen nun jammert (wie du?) kauft nächstes mal ein Nexus und gut ist.

miac schrieb:
Es hilft auch nichts, quelloffene Systeme schönzureden. Du setzt dich ja nicht einmal mit meinem Argument auseinander. Ich bin selbst Entwickler und es ist wie ich sage. Stehen die Programmquellen zur Verfügung bzw. sind einsehbar, dann ist es relativ leicht, Sicherheitslücken herauszufinden und gezielt darauf zu Entwickeln. Das kannst Du nicht weg-"behaupten".

Ich rede gar nichts schön denn ich habe mich zu dem Thema an sich hier (bis auf die Aussage "Das Quelloffene hat den Vorteil das viele daran arbeiten können und ohne das ein Programmierer raten muss wie er etwas einbaut. Eben weil alle Infos dokumentiert sind und bei bedarf nachgelesen werden können." was eine allgemeine Eigenschaft von offenem Quellcode ist) gar nicht geäußert!

miac schrieb:
Und dein gebashe gegen Microsoft bzw. gegen die großen Windowssysteme ist doch Unsinn. Kein solches System ist fehlerfrei, aber Microsoft steckt die Prügel ein und reagiert wenigstens.
Android ist ebenfalls groß verbreitet, also sollten die auch entsprechende Wartungszyklen haben.

Gebashe gegen MS? Das war eine sarkastische Bemerkung mit einem fetten Grinse-Smiley dahinter weil genau einen Tag zuvor diese Monatliche(!) News hier auf CB gepostet wurde in der MS 7 Sicherheitslücken geschlossen hat.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

0711 schrieb:
zum einen redest du von sicherheitsupdates, MS bringt selten für Windows 5-15 updates an einem patchtag

Aha, nur für dich die Überschrift des letzten MS Patchday vom 12.03.2013 und dessen begleitender Satz:

4 × kritisch, 3 × hoch
Patchday: Microsoft veröffentlicht sieben Bulletins

Nach zwölf Bulletins zum Februar-Patchday veröffentlicht Microsoft im März sieben Sicherheitsbulletins.

0711 schrieb:
zum anderen ist die relevante größe sicherheitslücken die geschlossen werden (oder vorhanden sind) und hier macht MS i.d.R. keine Einstufung der einzelnen lücke sondern bewertet nur ob das update insgesamt (welches i.d.R wie gesagt mehrere lücken schließt) kritisch ist einzuspielen. Das heisst werden mit einem update 15 lücken geschlossen, reicht eine kritische lücke um dem update den Status kritisch zu geben. Deshalb sind deine(!) zahlen in der Betrachtung völlig irrelevant und falsch (ausgelegt).

Lies den verlinkten Newspost oben genau. Und Klick auch mal auf die Links dort zu MS!

1 Mal im Monat ist Patchtag, 1 Sicherheitsbulletin = 1 Lücke = 1 dazugehörige Einstufung über die Schwere der Lücke. Das bedeutet das es ist NIE ein Update gibt welches mehrere Lücken schlisst wie du es oben schreibst sondern es sind immer einzelne die immer genau 1 Lücke schließen.

Jedes Sicherheitsbulletin bei MS ist mit einer KB Nummer versehen und wird einzeln von Windows Update als Hotfix Patch heruntergeladen.

Das einzige das du abzählen kannst sind Fixes für MS Programme (wie Office) die nicht fester Bestandteil von Windows sind!

Zuletzt bearbeitet:
Gamefaq schrieb:
Das da die Geräte Hersteller wegen ihren immens vielen Modellen nicht nachkommen ist ihr Problem nicht Googles

Das ist so nicht ganz richtig. Google stellt das Basissystem, die Hersteller der Smartphones machen die Hardwareanpassung. Wenn Google einen vernünftigen Hardware Abstraction Layer gebaut hätte, währen Patches (meistens) ohne Änderung der Hardwaretreiber möglich.

So läuft es bei Windows.

miac schrieb:
Wenn Google einen vernünftigen Hardware Abstraction Layer gebaut hätte, währen Patches (meistens) ohne Änderung der Hardwaretreiber möglich.

So läuft es bei Windows.

So einfach ist es leider dann doch nicht da nicht nur die Hardware zwischen den Geräten anders ist sondern auch das Android bei den großen Herstellern stark Modifiziert wird. Und genau hier ist das Problem die Modifizierungen wegen der Optik oder ein paar Komfort Features greifen viel zu stark in Android ein.

Mein Wunsch war es da schon immer gewesen sie hätten gesagt (ähnlich wie MS es aktuell beim Windows Phone macht wo die Hersteller nur ihre eigenen Live Tiles hinzufügen dürfen aber das OS selber nicht umkrempeln dürfen). Modifiziert was ihr wollt fügt es aber als Launcher APP hinzu die nach dem regulären OS gestartet wird. So das das OS unabhängig des Hersteller Launchers immer alleine Lauffähig bleibt.

Gamefaq schrieb:
MS 7 Sicherheitslücken geschlossen hat.
20
Gamefaq schrieb:
Aha, nur für dich die Überschrift des letzten MS Patchday vom 12.03.2013 und dessen begleitender Satz:
dir ist klar dass in deinem eigenen link genau 2 updates aufgeführt sind die Windows und/oder integrierte Komponenten betreffen (rest siehe ende des Posts)
Gamefaq schrieb:
1 Mal im Monat ist Patchtag, 1 Sicherheitsbulletin = 1 Lücke = 1 dazugehörige Einstufung über die Schwere der Lücke. Das bedeutet das es ist NIE ein Update gibt welches mehrere Lücken schlisst wie du es oben schreibst sondern es sind immer einzelne die immer genau 1 Lücke schließen.
fast jedes MS update schließt mehrere lücken...
ich zitiere mal vom märz patchday die Bulletins die Windows direkt betreffen
https://technet.microsoft.com/de-de/security/bulletin/ms13-021 (IE Update)
"Dieses Sicherheitsupdate behebt acht vertraulich gemeldete Sicherheitsanfälligkeiten und eine öffentlich gemeldete Sicherheitsanfälligkeit in Internet Explorer"
http://technet.microsoft.com/de-de/security/bulletin/MS13-027 (Win Update)
"Dieses Sicherheitsupdate behebt drei vertraulich gemeldete Sicherheitsanfälligkeiten in Microsoft Windows"

Das steht nahezu immer gleich im ersten satz der Bulletins aber doch, mir scheinen die zugehörigen updates lediglich eine lücke zu schließen....jetzt wo du es sagst fällt es mir wie schuppen von den augen :lol:
Gamefaq schrieb:
Das einzige das du abzählen kannst sind Fixes für MS Programme (wie Office) die nicht fester Bestandteil von Windows sind!
jop und da bleiben von deinem link 2 übrig, ich rate dir übrigens dringend deinem eigenen rat zu folgen
"Lies den verlinkten Newspost oben genau. Und Klick auch mal auf die Links dort zu MS!"

du bist zu gut :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Gamefaq schrieb:
Und genau hier ist das Problem die Modifizierungen wegen der Optik oder ein paar Komfort Features greifen viel zu stark in Android ein.

Sehe ich das richtig, daß du nun zugibst, daß durch die quelloffenheit die Hardwarehersteller in der Lage sind, Android so zu modifizieren, das regelmäßige Sicherheitsupdates wegen des Anpassungsaufwandes bei einer bestehenden Gerät/Android Kombination nicht mehr ohne großen Zeitverlust möglich sind...

miac schrieb:
Sehe ich das richtig, daß du nun zugibst, daß durch die quelloffenheit die Hardwarehersteller in der Lage sind, Android so zu modifizieren, das regelmäßige Sicherheitsupdates wegen des Anpassungsaufwandes bei einer bestehenden Gerät/Android Kombination nicht mehr ohne großen Zeitverlust möglich sind...
das ist auch bei closed source in aller regel möglich...nur sagen die Hersteller eben an "nicht supported" aber das Hauptproblem ist die fehlende modularität (zu der unter anderem ne vernünftige hal gehört)

Zuletzt bearbeitet:
@0711 Diesen Monat mal ja, übrigens sind in den Links oben wo 8 mal bzw. 3 mal gefixt worden ist nicht verschiedene Lücken geschlossen worden, sondern jeweils 8 bzw 3 Variationen der gleichen Lücke für den jeweils gleichen Software Bereich gewesen.

@miac zugeben? ich habe es nie verneint? Und auf das ich mich wiederhole. Deswegen habe ich nur Nexus Geräte :)

Zuletzt bearbeitet:
Es geht offenbar nicht um die ursprüngliche Frage.
Es geht auch nicht um die rechtevergabe.
Es geht schon gar nicht um Datensicherheit.
Es geht hier nur darum, Argumente durch dauerndes weichklopfen aushebeln zu wollen.

Vielleicht solltet Ihr einfach mal dem folgenden Link folgen?!
http://www.derdualstudent.de/fallst...nalyse-am-beispiel-android-und-iphone-os.html

Ich kann Gamefaq nur zustimmen: Nutzt das quelloffene ANDROID - also Android Open Source Project (AOSP) - auf einem Nexus.
Hier habt Ihr wirklich alle Quellen und nur hier werden Lücken effizient geschlossen.

Wenn ich beim iOS nur Sicherheit bekomme, weil es eine fixe Hardware gibt und niemand etwas selbst einfügen kann, dann kann aber auch niemand nachvollziehen, was wirklich mit meinen Daten passiert.
Auch bei Blackberry war das nicht mehr gewährleistet, weshalb viele Firmen RIM (jetzt Blackberry) den Rücken gekehrt haben.
Auch der Streit um M$ ist doch reine Augenwischerei. Weiter oben wird doch glatt behauptet, daß es das sicherste OS sei - wohl genau deshalb setzten Banken noch lange Zeit OS/2 ein, obwohl IBM die Entwicklung schon lange eingestellt hatte.

Und wenn (ebenfalls weite oben) behauptet wird, daß APPs beliebig auf die Daten anderer APPs zugreifen könnten, dann hat der Schreiber offenbar nicht erkannt, daß man im ext-Dateisystem eine Rechtevergabe hat.

Und letztlich gibt es - gerade weil ANDROID offen ist - genügend APPs, die die rechte anderer APPs beschneiden. (Sofern man diesen APPs vertraut)

Und wenn man den APPs nicht vertraut: Das sicherste Tool ist und bleibt eben Brain 2.0

(Aber man kann auch die installierten APPs einfach auseinandernehmen, sich ansehen, was passiert, Rechte ändern und die APPs neu compilieren.)

Und das würde ich dann gern mal bei einer der anderen Systeme sehen!

N2k1 schrieb:
Es geht hier nur darum, Argumente durch dauerndes weichklopfen aushebeln zu wollen.

N2k1 schrieb:
Es geht offenbar nicht um die ursprüngliche Frage..

N2k1 schrieb:
Ich kann Gamefaq nur zustimmen: Nutzt das quelloffene ANDROID - also Android Open Source Project (AOSP) - auf einem Nexus.

Nun halt mal bitte den Ball ganz flach. Meine Ursprungsfragen sind in der Tat großteils nicht vollständig beantwortet. Erst recht nicht von dir. Allerdings tust du selbst genau das, was du kritisiertst, nämlich Argumente weichzuklopfen. Es geht hier darum, bestehende Fragen zu bestehenden Rahmenbedinungen zu hinterleuchten und zu beantworten. Du hingegen belobhudelst dich hier auch nur selbst, wie schlau du doch bist ein Nexus zu benutzen ... und wie dumm der Rest der Welt ist, der das nicht macht.

Zurück
Oben