Leserartikel Intel Core i-Serie - RAM Overclocking (Auswirkungen auf Spiele)

snakeeyes schrieb:
War es nicht so das selbst eine 3090 in 4k teilweise im CPU Limit war?
Was meinst du was mit einer 4080 oder einer 4090 passiert... Wenn Ram OC jemals relevant war, dann jetzt!
Bin noch in wqhd unterwegs. Wenn ich doch in irgendein Limit komme, ist der Speicher ja auch schnell ausgetauscht. Als ich hier vor zwei Tagen gefragt hatte, kamen leider keine konstruktiven Vorschläge, zumal der empfohlene OC Einstieg nicht mehr hergestellt wird. Daher habe ich erstmal günstig zugeschlagen und schaue mal selbst, ob bei dem Speicher trotzdem was geht.
Aber danke, dass du dich sorgst.
 
Bin jetzt irgendwie doch angefixt mir gleich besseren RAM zu holen und habe folgende 3 entdeckt, die mich auch nicht gleich ärmer machen würden:
Ripjaws ddr4 4000 cl18 bei1,4V und 3600 cl16 bei 1,35v
Kingston Renegade 3600 cl16 bei 1,35
Wobei die 4000er mit 120€ am günstigsten ausfallen.

Es gibt auch noch Trident Z Neo 3600 cl16 aber die Kosten dann schon gleich 160€.

Kann bitte jemand ne Empfehlung aussprechen? Ich tendiere zu dem erst genannten. Da sieht P/L auf den ersten Blick am besten aus.
 
Wirklich sinnvoll ist meiner Meinung nach nur B-Die als Upgrade und da tut es der ganz normale 3200 CL14 Bin. Hier ist die Auswahl, geht ab 190€ los.

Edit: Von >4000 MHz kannst Du Dich bei Alder Lake und vermutlich Raptor Lake ziemlich sicher verabschieden. Abseits davon sind die Primärtimings nicht besonders ausschlaggebend, und erst recht nicht das isolierte CL-Timing.

Edit 2: Welches Board hast Du überhaupt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icke79 und Shir Khan
Vielen Dank. Mit der Liste kann man echt gut was anfangen. Habe das Asus Prime Z690-P D4.
 
Zuletzt bearbeitet:
icke79 schrieb:
Hallo,
Bin auf der Suche nach ddr4 für einsteiger RAM oc für eine Z690 Plattform mit 13600k.
Das war mein Einstieg. Kenne mich noch nicht so mit dem Thema aus. Wobei ich schon weiß, wie man die Werte im bios einstellt.

Edit: beim neuen System wird jedoch RAM oc eher an hinterster Stelle kommen, da ich erstmal noch wegen dem intel angepassten Scheduler auf Win11 umsteige.
 
Schau mal in Beitrag #4272. Dort gibt es ein paar nette Infos für den Einstieg, danke an Shir Kahn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Infi88 und icke79
Last Round DDR4.... was so drin ist mit DDR4 für 24/7, 4400 ist ne stable
2.jpg


Hier mit 6Ghz SoT
Screenshot (9).png
 
Das Testprofil ist zu schwach im TestMem5

Nimm mal Extreme1@anta777 und min 2-3 Stunden laufen lassen
18 Minuten ist deutlich zu kurz

Atta Extem ist fast so gut wie karhu Ram test aber langsamer beim Fehler finden

Karhu ist schon echt gut und schnell

Die 10€ sind gut angelegt

Wenn damit stabil auch Probieren mit GPU Last ( zb. Heaven Bechmark ) um wirklich Wärme zu haben

Dafür ist der Karhu dann wieder schön um CPU Kerne für die GPU überzuhaben damit die GPU auch was zu tun hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne
Berserkervmax schrieb:
Das Testprofil ist zu schwach im TestMem5

Nimm mal Extreme1@anta777 und min 2-3 Stunden laufen lassen
18 Minuten ist deutlich zu kurz

Atta Extem ist fast so gut wie karhu Ram test aber langsamer beim Fehler finden

Karhu ist schon echt gut und schnell

Die 10€ sind gut angelegt

Wenn damit stabil auch Probieren mit GPU Last ( zb. Heaven Bechmark ) um wirklich Wärme zu haben

Dafür ist der Karhu dann wieder schön um CPU Kerne für die GPU überzuhaben damit die GPU auch was zu tun hat
Ne unter Wakü reicht das eigtl., aber es ersetzt nicht Memtest und y-cruncher musst du auch durchkommen.
Ich hatte den Anta777 mal etwas höher laufen lassen, aber da pack ich y-cruncher mit dem Cache Takt halt nicht.
Download (4).jpeg
 
Kann mir jemand bitte Starthilfe geben, wie ich bei einem i9-10850k und Crucial Ballistix RGB schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36, die ich derzeit stabil im XMP-Modus betreibe, auch auf 3600er Taktung betreiben kann (und mit welchen Primär-Timings)?

Soweit ich das in Taiphoon richtig gesehen habe, sind da wirklich Micron E-Dies auf den RAM-Modulen drauf. Und dass ein Intel i9-10850k die 3600 beim Memory-Controller schafft, sollte auch recht wahrscheinlich sein, korrekt?

Also, welche Spannung(en), Takte und Timings muss ich einstellen?
 
Zurück
Oben