Android Kalender mit ICS Import

o0andre0o

Ensign
Dabei seit
Okt. 2009
Beiträge
141
Ich suche einen Android Kalender der es mir ermöglicht ics-Dateien (Reinlendar; Lighting usw) zu importieren ohne über den google Kalender zu gehen. Der Kalender soll nicht Online benutzt werden und seine Daten brav auf der SD-Karte lassen.
Ich hatte diese Frage schon früher mal gestellt und nach einigem googlen musste ich feststellen das es scheinbar immer noch keine Möglichkeit gibt bzw die einzige die ich gefunden habe ist die kostenpflichtige Version von "Business Calendar". Hat jemand schon Erfahrung mit dieser App gemacht und kann mir sagen ob der Import reibungslos funktioniert? Ich möchte noch einmal betonen das der Kalender kein Frontend für den google Kalender sein soll und seine Daten dann doch Online speichert.
Ergänzung ()

Gut! Ich habe keine Kosten aber dafür alle Mühen gescheut und mir jetzt "Business Calendar Pro" zugelegt (4,75€). Ich konnte meine Rainlendar ics-Kalenderdatei auf die Speicherkarte schieben und sie dann in einen lokalen Kalender einlesen lassen. Die Termine wurden alle übernommen (soweit ich das bis jetzt sehen konnte), auch Serien (Geburtstage usw). Allerdings scheinen alle Alarme flöten gegangen zu sein :(. Kategorien scheint der B.Calendar gar nicht zu kennen, also z.B Geburtstage, Sport, Arzt usw. Eine ics-Datei synchronisieren kann er wohl nur über ein eingetragenes Konto unter den Androideinstellungen. Das scheinen Exchange Server und Google zu sein. Eine Datei auf einem PC anzugeben die dann beim anschließen über USB abgeglichen wird, geht wohl nicht.
Meine Bewertung ist etwas durchwachsen. Einerseits importiert er die Termine zeitlich korrekt, andererseits fehlen die Erinnerungen und man hat keine Möglichkeit die Termine in Kategorien farblich (oder mit Icon) abzusetzen. Dafür müsste man dann immer wieder einen neuen Kalender!!! anlegen den man dann eine andere Farbe gibt und den dann sozusagen als "Kategorie" missbrauchen. Die Google/Exchange Anbindung mögen ja "Business" sein aber allgemein hatte ich mir doch mehr erhofft. Andererseits bringen mich 4,75 € auch nicht um...

Wer bessere Möglichkeiten kennt oder sich mit "Business Calendar" besser auskennt bitte reinschreiben. Danke!
 
Top