Android murksen für Anfänger?

mschrak

Commander
Hallo zusammen,

ich habe mir mal ein SGS 2 bestellt und wage mich mal an Android heran.

Kann mir jemand eine gute Quelle für Informationen nennen, zB Internet-Anleitungen oder Bücher, wie ich an das Thema herangehe?

Es geht mir dabei nicht in erster Linie um die Benutzung von Android oder einzelnen Apps sondern mehr um Hardware und System, ich suche zB die Beantwortung und Anleitung zu folgenden Fragen:
- Wie roote ich das Gerät und was ist rooten überhaupt?
- Wie ist in dem Gerät die Hardware / Speicher organisiert?
- Wo sind die Grenzen zwischen Firmware und Software?
- Wie modifiziere ich das OS zB mit CyanogenMod etc.? Was bringt es was schadet es?
- Bekomme ich (und wenn ja wie) das Gerät immer wieder auf Werkszustand, selbst nach rooten, modden etc.?
etc. etc.

Ich freue mich über Tipps aller Art. Noch eine Sache: Ich bin zwar was PCs angeht ein bisschen im Thema, aber bei Handys absoluter Rookie. Aber ich weiss, was RAM, CPU, HDD etc. heisst.

Danke schon mal für Tipps aller Art,

Martin

Darf ich dir nen Tip geben wenn ich so lese was du geschrieben hast?

Tausch das Ding um und kauf nen iPhone.

Was mir bei meinem "kurzen" Android Trip ( 3 Wochen Transformer Prime) geholfen hat war www.android-hilfe.de

Da sind ein paar gute Tips und co zu finden.

Naja nachdem ich 3 Wochen lang buggy Android 4.0 testen durfte habe ich den ganzen haufen zurückgeschickt. Es geht nix über nen iOS Gerät ;D

Wieso denn das???

Ich habe halt Spaß am rumdoktern an technischen Geräten... und möchte ein funktionierendes Smartphone haben.

Apple kam (mal abgesehen vom Preis) auch deshalb nicht in Betracht.

Wenn du des Englischen mächtig bist ist die erste Anlaufstelle definitiv XDA-Developers.

Bei Android-Hilfe.de gibts es auch gute Hilfe auf deutsch.

Android erfordert auf jeden Fall Einarbeitungs/Eingewöhnungszeit, aber nach dem ersten Versuch gehts flott von der Hand und man hat viele Möglichkeiten!

Das sind doch Super Voraussetzungen für Android, mit iOS wird man als Bastler nicht glücklich.

Würde über kurz oder lang zu Cyanogenmod wechseln, das ist das (beinah) pure Android ohne die Samsung Bloatware: http://www.cyanogenmod.com/

grüße TheShaft

mschrak schrieb:
Dafür gibt es diverse Anleitungen im internet ist je nach Gerät auch etwas anders, Rooten ist salopp gesagt ein Admin Zugriff auf das Gerät, du kannst z.B. das Gerät Übertakten oder voinstallierte Apps löschen, außerdem benötigen einige Apps auch Root Zugriff außerdem ist er Vorraussetzung für Costum Roms.
- Wie ist in dem Gerät die Hardware / Speicher organisiert?
Wie meinst du das genau?
- Wo sind die Grenzen zwischen Firmware und Software?
Die Frimware ist für den nUtzer eigentlich realtiv uninteressesant sie muss nur manchmal geupdatet werden um eine neue Android Version installieren zu können.
- Wie modifiziere ich das OS zB mit CyanogenMod etc.? Was bringt es was schadet es?
Für ein Costum Rom (z.B. Cyanogenmod) brauchst du ertmal Root Zugriff, danach installierst du eine Recovery Konsole und flashst ein Costum Rom. Vorteile eines Costum Roms sind meistens, dass man auch noch an Updates kommt wenn der Hersteller des Support schon eingestellt hat. Nachteilig ist das oft teile der Hardware wie z.B. Kamera oder das FM Radio nicht sofort funtkioniern, weil die Treiber erst gemoddet werden müssen.
- Bekomme ich (und wenn ja wie) das Gerät immer wieder auf Werkszustand, selbst nach rooten, modden etc.?
Ja sobalt du eine Android Version (beim SGS 2 z.B. das Update auf Android 4) des Herstelers flashst ist alles wieder auf Anfang.

Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist noch, dass durch das Rooten des Gerätes die Garantie verloren geht.

Wie die Hersteller das bei einem Gerätedefekt handhaben, wenn sie ein ehem. gerootetes Geräte bekommen, habe ich zum Glück weder bei Motorola noch bei HTC in Erfahrung bringen können.

@mschrak,

bleib bei dem s II!

Ich habe es auch (G-Version) und bin sehr zufrieden damit.

Meiner Meinung nach geht nichts über Android!!

Die hier genannten Seiten sind für mich teilweise auch neu!

Bei einigen Fragen halte ich es so:

Learning by Doing

Hin und wieder kommt dann der sog. AHA-Effekt!

lg
Harry

Fireball89 schrieb:
Am meisten gelernt habe ich bei:
http://www.brutzelstube.de/

Gute deutsche Erklärungen zu den wichtigsten Themen.

Ist definitiv eine der besten deutschen Seiten :)

Ich hatte als einer der ersten das Desire und habe mit der Brutzelstube die ersten Versuche mit Custom Roms etc gemacht.

Damals war das noch nicht so verbreitet wie heute. Jetzt kann man jedes Gerät innerhalb von minuten rooten, und es gibt massig gute ROMs

Naesh schrieb:
Naja nachdem ich 3 Wochen lang buggy Android 4.0 testen durfte habe ich den ganzen haufen zurückgeschickt. Es geht nix über nen iOS Gerät ;D

Ok, und jetzt mal bitte beschreiben, was an Android 4 so buggy war. Ich habe weder auf meinem Galaxy Nexus noch auf dem Asus TF300T irgendwelche Probleme mit Android 4.1.1. Das läuft auf beiden Geräten einfach nur rund (schnell und stabil). In Sachen Arbeitsgeschwindigkeit kommt das IPhone 4S mit iOS 6 nicht ans das Galaxy Nexus mit Android 4.1.1 ran. Das IPhone 5 mag schneller sein (was ich mir kaum vorstellen kann), aber da habe ich noch keins zum Vergleichen gehabt.

Oder wolltest einfach nur mal Android-Gebashe vom Stapel lassen?

BTT: Die für mich beste Anlaufstelle ist android-hilfe.de oder wie schon erwähnt (wenn man des englischen mächtig ist) das Forum der XDA Developers.

Die Reihenfolge in der Frage ist schon klasse :D

Also ich bin auch noch totaler Android-Neuling.
Meine bisherigen Erfahrungen sind, das man (wenig überraschend) nahezu alles was man wissen will in mehr oder weniger professioneller Ausführung gratis im Internet findet.
Die die Seiten die ich da entdeckt habe, wurden schon aufgeführt.

Wenn du mal nicht allzu spezielles Wissen brauchst und/oder mal lieber ein Bisschen in gedruckten Quellen schmökern möchtest: es gibt mittlerweile einige Android-Magazine.

Einfach mal beim gut sortierten Zeitschrifenhändler deines Vertrauens vorbeischauen.

androidpit.de könnte auch interessant sein.

Ich würde gar nicht gleich mit Custom ROM's (CR) anfangen, zumindest so lange, wie das S2 noch mit Updates seitens Samsung versorgt wird. Das m.E. nach beste Ergebnis hat man derzeit mit der Stock 4.0.4 und dem Siyah-Kernel.

Wenn es doch ein CR sein soll, so empfehle ich, erstmal den Siyah zu flashen und ein Backup der StockROM zu machen mit CWM (= Clockworkmod).

Ist das Handy erst gerooted (Siyah, Speedmod, CF-Root), so stehen Dir eigentlich alle Möglichkeiten offen. Flashen via CWM ist eigentlich narrensicher :cool_alt:

Zurück
Oben