Android-Nachfolger für Lumia 820 gesucht

Vorher

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
397
Guten Abend.

ich bin auf der Suche nach einem Android-Nachfolger für mein Lumia 820.
Generell bin ich zwar sehr zufrieden mit WP8 (8.1) und mir fällt es schwer nach 4 Jahren WP (war ein User der ersten Stunde mit dem HTC Trophy) auf Android umzusteigen aber mir bleibt leider nichts anderes übrig. Aufgrund diverser Apps sowie Funktionalitäten muss ich zu Android bzw. iOS wechseln.

Für das Smartphone liegt das Budget bei +-200€ wobei ich bereit bin bei entsprechender Mehrleistung/Mehrwert auch einen Aufpreis zu bezahlen. Anschaffung in den nächsten 2-4 Wochen.

Folgende Punkte sollte das neue Gerät erfüllen:

  • Die Größe sollte sich im Bereich des Lumia 820 bewegen was aufgrund des immer dünneren Rahmens plausibel ist. Maximal aber von der Größe wäre 145x75 (entspricht dem Sony Xperia Z1)
  • Das Display sollte zwischen 4.5 und 5.0" groß sein.
  • Android 4.4 sollte vorhanden sein bzw. als Update aktuell für das Gerät erhältlich sein.
  • Die Akkulaufzeit sollte in normalen Alltag (ohne WLAN und Bluetooth) auf etwa 2 Tage kommen. (wie aktuell mein Lumia 820)
  • 8GB Speicher wären das Minimum wenn ein microSD-Slot vorhanden sind. Bei 16GB wird kein Slot benötigt.
  • Gute Sprachqualität. (und keinen Bug wie die Lumia 820/920)
  • Ausreichend gute Kamera mit Autofokus und Blitz/LED.
  • Soweit stabil dass es die nächsten 2 Jahre übersteht.


Folgendes wird mit dem Gerät gemacht:

  • Telefoniert + SMS + Nachrichtendienste wie Whatsapp (also Kommunikation im klassischen Sinne)
  • E-Mail abrufen + Social Media (beides sowohl beruflich als auch privat)
  • Fotos als Schnappschüsse wenn man unterwegs ist als auf für Dokumentationszwecke (Seriennummern, kleine Rechnungen, Schäden etc. als "Quick'n'Dirty" Variante für die private bzw. firmeninterne Verwendung/Archivierung)
  • Internet surfen zum Nachrichten lesen und recherchieren Unterwegs
  • Verwendung von diversen (nicht leistungshungrigen) Apps (keine Spiele!)


Ich habe generelle Erfahrung mit Android. Hatte ein HTC Dream (aka. T-Mobile G1) sowie ein HTC Desire sowie seit einem Monat ein LG G Pad 7.0

In meiner Wunschliste habe ich diverse Geräte die mir untergekommen sind: Geizhals Wunschliste

Nicht wundern es ist auch mein aktuelles vorhanden als auch etwas "größere" Modelle zum schnellen Vergleichen sowie verifizieren ob sich ein Aufpreis lohnen würde.

Bin für viele Vorschläge offen nur vorab: bin generell kein Freund von Samsung-Produkten (bitte nicht schlagen ;) ) und auch keine gebrauchten Geräte.

Sollte ich etwas vergessen haben: einfach Nachfragen

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moto G LTE mit 8GB und microSD Slot sollte die Anforderungen denke ich ganz gut erfüllen.
 
Was mich beim Moto G etwas abschreckt ist dass es doch um einiges Dicker ist als mein aktuelles Lumia 920 bzw zb das LG L90.
Gerade der "Buckel" ist recht komisch.
 
Aber nicht vergessen, der CECT-Shop versendet aus China, daher kommen zusätzlich zu den 20€ Versandkosten noch MWSt.i.H.v. etwa 30€ hinzu. Somit bist du schon bei 210€, was das ganze ziemlich unattraktiv macht, vor allem, weil die Garantieabwicklung auch alles andere als einfach ist.
 
Sorry für meine späte Antwort: ich habe mir Freitags das Moto G bei einem Bekannten angesehen und bestellt. Es wurde die "alte" Variante da sie gegenüber der 2nd Generation den Vorteil der längeren Akkulaufzeit hat. Am Display sieht man ja aufgrund der selben Auflösung das Selbe.

Ein "China-Phone" kam bei mir nie in Frage aber danke für die Tipps!
 
Zurück
Oben