Android oder Win8.1 Tablet

log11

Captain
Hallp,

ich möchte mir in Kürze ein Tablet in 10" Größe zulegen. Nun bin ich stark am schwanken ob es ein Win8.1 oder ANdroid Tablet werden sollte. Weche Vor und Nachteile gibt es da?
Kann man Win 8.1 auch auf einem Tablet in eine Art klassische Ansicht bringen?
Ich möchte das Gerät für das Surfen im Internet, Mailabfrage, Bilder und Videos anschauen anschaffen. Genutzt wird es zu 95% im heimischen WLAN.

Danke für Eure Meinungen.

aufgrund des anforderungsprofiles ist es total egal...

btw wofür brauch man win8.1 die "klassische" ansicht für diese aufgaben?

Für die Anwendungen ist das eigentlich total egal ob Windows 8.1 oder Android 4x+. Falls du dich nicht entscheiden kannst geh einfach in den nächsten Laden und probier einen mit Android und einen mit Windows udn je nachdem was dir ehe zusagt den nimmst du.

Ist es auch eine Preisfrage für dich? Nach über 4 Jahren und mehreren Androids und einem Wintel Tablet bin ich bei Apple gelandet und wirklich zufrieden.

Die klassische Ansicht ist nur so ein "Fable". Brauchen tue ich es nicht und ich denke daß ich mich auf längere Sicht auch mit der Kacheloptik anfreunden kann.
Ich frage so konret weil das Point of View Mobii WinTab 1000W derzeit für knapp unter 150€ zu haben ist.
Und die Ausstattung ist für den Preis echt nicht übel.

http://www.pointofview-online.com/showroom.php?shop_mode=product_detail&product_id=435

Oder was meint Ihr?

Windoof hat natürlich viel weniger Apps als Android (da findet man echt jeden Mist) aber für deine Anforderungen sollte es mehr als genügen.

Dell Venue 8 Pro oder Venue 11 Pro vllt?

Beide mit Windows 8.1 und der Möglichkeit für Dualboot mit Android.

@ Shadeba , das ist doch ne ganz andere Preisklasse.
Ich hab mir nun das PoV Mobii WinTab 1000W für 148€ bestellt. Die Ausstattung zu dem Preis finde ich sehr gut. 2GB RAM und 32GB Flash sowie die Möglichkeit bis 64GB SD Karten zu nutzen finde ich super. Außerdem ist der Akku recht performant.

Da du keine Preisvorstellung geschrieben hast bin ich davon ausgegangen dass dieser keine Rolle spielt.
Und so viel mehr sind die knapp 200 des Venue 8 Pro auch wieder nicht.

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Ne Glaubensfreiheit, ich bingrade dabei von Apple auf Nokia umzustellen, erhoff mir mehr synergyeffekte im Zusammenspiel mit meiner alten Windows Pc Infrastruktur , speziell der hardwarebschleunigung bei der Wiedergabe von Filmen die mit dem Handy aufgenommen sind, Android tabelt geht in meinen Augen nur, wenn Mann eh schon nen Google account hat

Mal ne Frage kann man mit den aktuellen Atom Cpu in den Windows Tablets auch 1080p mkv material abspielen?

Das Point of view hat sogar einen vollwertigen Atom für den Preis tatsächlich nicht schlecht.. und der Komiker mit seinen es gibt weniger apps für Windows.. ja scheiss halt auf apps auf Windows laufen auch richtige Programme...

Ansonsten ist dieses Tablet genau das gleiche wie dein dicker Windows Desktop zuhause und kann auch das gleiche sofern es nicht an Leistung mangelt.

Und ja ein Atom kann dir sogar mit dem richtigen Codec HEVC 1080p abspielen.

Ja geht alles hevc ist Nachfolger vom klassischem h.264 welches auf den ganzen Plattformen genutzt wird. Und h.264 macht er dir ohne grosse CPU last

Also ins besondere, weil Windows Tablets immer günstiger werden, würde ich eines nehmen und habe es auch.
Bin selbst mit dem Trekstor Wintron 10.1 Surftab oder auch Volkstablet sehr zufrieden. Es läuft alles was auch auf einem herkömmlichen PC läuft.
Vorteil für mich ist ein vollwertiger Browser inkl Flash und Silverlight, Office etc. iTunes egal was. Schön handlich und perfekt für die Couch. Und wenn man will nimmt man noch ne Dock Tastatur und hat ein vollwertiges Netbook. 1A!

@ V4Mp82, genau das waren auch meine Gedanken. Mit nem Win Tab habe ich mehr Möglichkeiten, auch wenn ich die momentan vermutlich nicht ausnutzen werde.

Wieviel Speicher genehmigt sich eigentlich Win 8.1 auf einem Tab und sind die Win Apps vom Speicherplatzbedarf vergleichbar mit Android Apps?

Mal schauen wann das Teil ankommt, ich werde hier berichten.

Das gab es bis vor 2h noch bei Notebooksbilliger zu dem Kurs. Die 12Stück waren aber ruck zuck ausverkauft.

@log11 Windows 8.1 braucht so ca 10 GB in der Bing Version, welche auf den Tablets immer drauf ist. Man hat also ca 20GB von den 32 über. Das reicht eigentlich auf nem Tablet auch. Programme bekommt man bei 20GB genug drauf. Allerdings wird es natürlich knapp mit Musik. Da kann man dann nur wie beim Handy etwas Speicherkarte nachrüsten.

Die Apps... mh musst du mal im Store schauen. Also ich vergleiche jetzt mal "TV Programm". Das ist auf Windows 3,26MB groß. Also denke ähnlich.

Die Kameras sind natürlich nicht gut. Front reicht aber für Skype und mal was per Facebook verschicken, da reicht es auch noch für.

Speicher muss man übrigens schon 2GB Ram nehmen!!! Falls wer eines kaufen will. Die 1GB bringen nichts. Ruckeln, Abstürze etc!

Ich betreibe das Tablet mit iTunes und ner NAS auch zum Streamen auf meinen AV. Klappt sehr gut. Handlich Musik auswählen etc. :)
Außerdem Printserver, der auch läuft. Netzwerk etc.
Halt alles was mit nem Notebook auch geht. Die Metro ist sehr gut zu bedienen. Die Windows Desktop Oberfläche etwas für spitze Finger. ^^

Übrigens ist es sehr interessant, dass man im Chrome automatisch die Tastatur geöffnet bekommt, wenn man ein Textfeld öffnet und im IE nicht. Warum ist MS schlechter, obwohl dafür entwickelt?! :D

Also ich bin zufrieden und surfe sehr gerne überall damit. Terasse, Wohnzimmer, Bett, Klo :P und bisher nicht ein mal abgestürzt.

Apps sind aber sehr wenige. Spiele auch. Ist da also nicht wirklich toll für.

Geil wäre jetzt noch BF4 Commander App! flap flap

Zurück
Oben