Android oder WP8

pazz199

Newbie
ich bin gerade auf der suche nach einem smartphone (preisrahmen 200 €) und ich bin zurzeit stark am überlegen ob ich mir ein android (bereits bekannt) oder ein windows phone 8 (neuland, aber sieht interressant für mich aus :D ) nehmen sollte. ich weiß nicht wie windows phone so läuft und wie es mit dem appstore aussieht. gibt es die meisten apps auch schon für wp8? denn ich will dann nicht, die anderen die coolsten spiele spielen, oder ähnliches, und dann ich nicht kann

Empfehle dir definitiv Android. Hab den Appstore von WP durch und bin auch nicht sonderlich von der Oberfläche Begeistert.

Windowsphone: Einst Geschäftlich 2 Jahre genutzt dann auf Iphone umgestiegen

Android: Seit 4 Jahre bei Android als Handy. Beste App Auswahl und auch lässt sich viel an der Oberfläche machen.

Tablet: Nur noch IOS aufgrund der Update Thematik und die perfekt angepassten spielen. Zusätzlich habe ich ein Aplle TV, was sich das Tablet zur Steuerung meiner Mediathek anbietet auch über NAS mit diversen Apps.

Probiers im Geschäft aus.

Hier zu fragen ist ne schlechte Idee, die meinungen sind viel zu subjektiv.

Das stimmt. Die Meinungen sind echt zu subjektiv. Ich würde dir eben auch beides raten. Schluss am End halt wirklich ausprobieren. ich bin vom Nexus auf das Nokia 920 umgestiegen und bin sehr glücklich damit. Besitze aber noch ein Nexus 7 (tab) was ich auch toll finde. Wird irgendwann durch ein Windows Tab ersetzt, aber im Moment ist noch ok. Mir gefällt auch die Oberfläche von Win sehr gut. Der Appstore ist bzgl spielen nicht schlecht. Es gibt sehr viele gute Spiele, auch gefüllt mit Xbox minispiele, nur hast du beim Play Store (Google) mehr Gratisspiele. z.B Angry Birds...
Teste die Sache mal.

Appstore kannste ja selbst schauen
http://www.windowsphone.com/store
Gibt durchaus auch sehr gute spiele die man z.B. auf android nicht findet wie bbb Apokalypse now oder mirrors edge...anderstrum hat android derzeit quantitativ die nase vorn aber neue "Blockbuster" kommen immer öfter für alle 3 Plattformen.

Ich selbst schätze die geräte um 200€ bei wp bedeutend besser ein als die Androiden, zwischen 260-300 sind Androiden leicht vorne, darüber hält sichs die waage und das System entscheidet

Am ende kann man mit beiden Plattformen sicher glücklich werden. WP ist halt so wie es geliefert wird, das meiste integrierte ist auch relativ gut aber große Anpassungen (eigene Tastatur, eigener homescreen etc) ist halt nicht, dafür bedient sich alles sehr konsistent (inkl 3rd Party apps)

Zuletzt bearbeitet:
Sehr subjektiv hier, stimmt schon.
Und mich schließe ich da keinesfalls aus.

Ich habe als erstes "richtiges" Smartphone auch das Nokia Lumia 920 und bin soweit auch zufrieden.
Der Store hat in letzter Zeit sehr aufgeholt. Gerade bei den Spielen gibt es viele, grad auch weil MS ja durch das ganze XBOX Zeug noch gute Connections mit EA und Co. hat.
Bei den Apps... Was ich halt nutze, ist Whats App, Skype (integriert sich dank MS Zugehörigkeit sehr gut), Board Express (Wird demnächst durch die originale Tapatalk App abgelöst), die Nokia Apps (Drive+, Maps, Music...), Facebook App eher sporadisch, weil die pn's von FB in dem Nachrichten-Hub auftauchen und Statusmeldungen usw auf der "Ich-Kachel" liegen. Deshalb braucht man die FB App eigentlich gar nicht.
Dann halt'n paar Apps für den Lockscreen... Amazon Kindle noch... Einige Apps sind halt noch als "inoffiziell" getagged, wie z.B. die mobile.de und die Burger King App, erfüllen aber ihren Zweck und die Gutscheine von der BK App werden auch anstandslos akzeptiert (eigene Erfahrung) :D
Das Ding ist halt... Von ein paar Minuten im Laden ausprobieren merkt man nicht wirklich was. Man müsste es halt wirklich einige Tage lang ausprobieren... Mit etwas weniger Budget hätt ich mir das Lumia 620 geholt. Aber wie gesagt, informier dich vorher.
WP ist halt für Leute, die nicht erst tagelang rumkonfigurieren wollen, sondern anschalten, bissl anpassen und fertig. Das Design muss auch gefallen, aber das ist Geschmackssache.

Ein Vorteil von dem Store ist z.B. dass er kontrolliert wird. Es kann also nicht jeder Depp seinen Virus als Taschenlampen-App anbieten. ^^

So, ich hoffe, das konnte dir ein bisschen helfen.

Wenn dir die große App- Auswahl wichtig ist, nimm Android.
Wenn du allerdings damit leben kannst dass du die eine oder andere App eben nicht nutzen kannst weil es sie für WP nicht gibt würde ich dir - vor allem in der Preisklasse zu WP raten.
Android- Handys in dem Bereich sind oftmals nur mit älteren OS- Versionen ausgestattet, fangen bald an zu laggen... Das gibts bei WP8 nicht.

DerBaya schrieb:
Dann nimm ein Android!

[und lern Deutsch]
sorry, war schon relativ müde und fertig von der schule
Ergänzung ()

ok, dann werde ich mich mal informieren, und schauen, was der verkäufer sagt, und ob ich evtl. eins ausprobiern kann. so wie es aussieht ist die mehrheit schon für wp8

Wegen den Apps kannst hier mal schauen, ob es deine Android Apps auch für WP gibt:
App #Switch

Zurück
Oben