News Android One: Google streicht Versprechen auf 2 Jahre OS-Updates

Helge01 schrieb:
Damit wäre die Marke kaputt und Apple wäre der gleiche Billigramsch wie die Android Hersteller.
400€ wäre bei mir die schwelle wo ich mir überlegen würde auf ein solches smartphone zuw echseln. und sit auch der prais wo appels neues 2018 iPad (32gb) anfängt (~350€)

"billig ramsch" ist das nicht, 400€ entspricht etewa 1/3 von dem was ein durchschnitsverdiener monatlich im portmanai hat, hier vo billig zu reden ist angesichts dessen eine farce, und zeigt einmal mehr dass appel jünger jedne bezug zu preisen verloren haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060
Ich lese hier im Thread immer mal was von Betrug...Inwiefern ist das Betrug?

Solange bei neuen Geräten mit Android One nicht mehr genau das hier gestrichene Feature bzw. Versprechen beworben wird ist das doch noch alles im gesetzlichen Rahmen.
 
Ja.
Du hast die normalen Upgrades (8.0,8.1 etc) und die Sicherheitspatches unabhängig davon.
 
Ich hasse Smartphones und besitze auch zum Glück Keines. Dennoch kann ich den Unmut verstehen, es muss in meinen Augen eine scharfe gesetzliche Regelung her vor allem bei der Laufzeit von Sicherheits-Updates.
 
Betrug. Überall wurde mit 2 Jahren Updates geworben.
Ich habe ca 30€ mehr gezahlt für mein Handy wegen Android One. Sonst hätte ich das Honor10 gekauft, wel hes günstiger und schneller ist. Nun nach 7 Monaten wird der Support eingestellt. Werde bald ein iPhone kaufen.
 
Helge01 schrieb:
Damit wäre die Marke kaputt und Apple wäre der gleiche Billigramsch wie die Android Hersteller.
Spässle gmacht, gell!

Als ob der Erwerb von Smartphones dieser Marke irgendwas mit deren technischer Ausstattung oder Supportdauer zu tun hätte. Mit Applehandys ist es letztlich genau so, wie mit einer Gucci Handtasche. Schweineteuer und ohne größerem praktischen Nutzwert gegenüber preiswerteren Produkten. Geschätzte 80% der Käufer/innen kaufen das Zeugs ausschliesslich wegen des Logos und des damit verbundenen Images (wenigstens sind die Handys nicht ganz so hässlich wie die Gucci-Taschen). Begriffe wie Benchmark, Snapdragon oder IOS sind Kantonchinesisch und die technischen Fähigkeiten werden nicht mal ansatzweise ausgeschöpft. Zur Strafe dürfen sie eben Mondpreise bezahlen. Und das nutzt Apple eben gnadenlos aus, indem es überteuerte Produkte als Imageträger an den Mann/die Frau bringt.
Falls jetzt wegen überteuert der Einwand kommt, die anderen High-End Handys seien aber genau so teuer. Ja sind sie, deren Preise errechnen sich aber aus einer Mischkalkulation des Gesamtspektrums des Anbieters, wo deren hohe Preise, die Minimalmargen der preiswerten Modellreihen ausgleichen und auch daran, was regional erzielt werden kann. Apple hat aber ausschliesslich hochpreisiges im Portfolio, mit entsprechender Gewinnmarge. Man könnte also durchaus billiger anbieten, was sie mit den Vorjahresmodellen ja auch tun. Und machen damit immer noch heftige Gewinne.

Aufs Topic des Threads bezogen, kann man bei Apple also sagen, es ist zwar lobenswert, dass man langen Support anbietet, aber andererseits auch das mindeste was man verlangen kann, bei den Mondpreisen. Wie vorstehend erwähnt, haben andere Hersteller hier eine andere Kostenstruktur.

Die Feststellung, Android Handy seien Billigramsch, ist kompletter Blödsinn. Schon deswegen, weil die Hardware und Software 2 völlig verschiedene Dinge sind. IOS macht Apple Geräte ja nicht besser. Höchstens narrensicherer und schlechter konfigurierbar.

Letzten Endes krankt es daran, dass sich nur 2 Plattformen, Android und IOS durchgesetzt haben. Deren Betreiber machen damit nun mehr oder weniger, was sie wollen und so lange es die Kundschaft goutiert, wird sich daran auch so schnell nichts ändern. Auch die Ankündigung von Google, demnächst auf eine andere Basis als Android zu setzen, ändert ja nichts wesentliches, da die Abhängigkeit von Google und dessen Geschäftsmodell sich ja nicht ändert. Es ist bedauerlich, dass Windows-Phone, Blackberry OS und andere auf der Strecke geblieben sind. Aber für die Hersteller ist es so halt am bequemsten. Auf dem Desktop lief es letztlich genau so, als sich Windows und Mac durchgesetzt hatten. Hier gibt es aber immerhin noch Linux als freies BS. Etwas vergleichbares fehlt bei den mobilen Dingern, bzw. sind alle Versuche krachend gescheitert.

L.G.
Ergänzung ()

Kleiner Nachtrag: Die Tage war zu lesen, dass Foxconn die Apple Geräte demnächst in der gleichen Fabrik in Indien zusammenbauen lässt, wie die Xiaomi Geräte.
Xiaomi bedeutet daher nicht zwangsläufig gute oder schlechte Qualität. Das ist vom Modell abhängig. Ich habe mir ein bestimmtes Redmi Modell gerade nicht gekauft, weil es bei den Spaltmaßen, lt. Tests, schlampig verarbeitet ist. Und mich stattdessen für ein Modell entschieden, dass mit Alubody, lt. Test, hervorragend verarbeitet ist. Letztlich aber gleiches Preisniveau. Was sich der Hersteller dabei denkt........!?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Rexus und katamaran3060
@K-BV Ja und jetzt? Das hat nicht so eine Gewichtung wie „Armani lässt im gleichen Werk herstellen wie xyz“.
Sondern hier geht es echt um das zusammenbauen. Die Teile kommen von anderen Lieferanten, sei es für Xiaomi oder eben Apple. Das ist das gleiche was die ganzen Plebs nicht verstehen. Samsung macht nicht die Displays für das iPhone X/s/Max, sondern baut die nach Apples Vorgaben für die
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grundgütiger und Helge01
JaredFogle schrieb:
Das hat nicht so eine Gewichtung wie „Armani lässt im gleichen Werk herstellen wie xyz“.
Wäre doch eh egal! Deswegen kaufen es die Leute ja nicht.
JaredFogle schrieb:
Die Teile kommen von anderen Lieferanten, sei es für Xiaomi oder eben Apple
Eben!

Ich hab ja nicht behauptet, es gäbe keine Unterschiede. Gerade hier in einem Technikforum wird das ja zu Recht thematisiert. Für den Großteil der Käufer spielt das aber keine Rolle.

Dass die Modelle im gleichen Werk gebaut werden, hat aber eben auch die Komponente, dass Produktionskosten bzw. der Erlös des Auftragsfertigers sich nicht gewaltig unterscheiden, auch wenn Foxconn für die Produktion der Iphones vermutlich (etwas) mehr erlöst. Beim Endpreis spielt das dann aber keine nennenswerte Rolle mehr.

L.G.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060
K-BV schrieb:
.... Man könnte also durchaus billiger anbieten, was sie mit den Vorjahresmodellen ja auch tun. Und machen damit immer noch heftige Gewinne.........!?

Support von Android:
 
new Account() schrieb:
Also ich hab ein Xiaomi Redmi 5, und es ist tatsächlich Billigramsch, auch wenn es für den Preis ein gutes Gerät ist.
Was ist denn daran Billigramsch?

JaredFogle schrieb:
Samsung macht nicht die Displays für das iPhone X/s/Max, sondern baut die nach Apples Vorgaben für die
Machen und bauen ist doch hier das selbe. Samsung macht die Displays nicht sondern baut sie? Ergibt kein Sinn die Aussage. Du meinst wohl Samsung entwickelt sie nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slurpee
Hi

Also die Jammerei ist schon eine Kunstform hier weil ein Eintag auf der Webseite weg ist.

Reden wir mal tacheles.
Es gibt bei uns generell 2 Jahre Garantie/Gewährleistung und wenn danach nichts mehr kommt ist das so.

2. Kein Androidsystem wird unbenutzbar weil es keine Patches mehr gibt.
Sollte das Teil mal zugemüllt sein, kann man es auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

Ich kenne genug Android 4 und 5 User noch, da rennen die Teile noch wie am ersten Tag.
Die Telefonieren surfen vielleicht und Ende.

3. Wird ein altes Gerät mit einen neuen System auch nicht schneller.
Es ist eher so das die ganzen Programme mit Ihren täglichen Updates auf die neue Hardware optimiert wird, da hilft neues OS auch nicht weiter.

4. Android ist in sich geschlossen und es gibt so gut wie keine Fälle wo ein sagenumwobener Virus Daten geklaut hat oder Geräte zerstört.
Die Daten geben die "Helden" Dank gratis App eh schonlange bekannt.

5. Wenn jeman meint durch Costums Rom und deren Patches Sie sicherer sind, dann glauben die auch an den Osterhasen oder Weihnachtsmann.

Manche Hersteller sperren ja bewusst den Bootloader das kein Schindluder getrieben wird.
Bei Apple juckt das keinen und fragt nicht nach Costumroms.

Es wird immer zu sehr übertrieben.

Wenn man selbst sein Gerät pflegt und nicht jeden Rotz draufhaut rennen die Teile jenseits von 2Jahren.

6. Ich persönlich fändes es besser wenn Google nicht auf Gewalt alle Jahre ein OS bringt, was bei jetzt Android mit Pie bringt haben Huawai und Honor schon seit 2 Jahren.
Gesten etc etc..
Lieber das OS solide optimieren statt irgendwelchen Schnickschnack wie User Zeit Benutzung als Mörder Feature zu verkaufen.Da gibt es andere Baustellen.

Gruss Labberlippe
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060
Der Smartphone Markt ist kaputt. Hersteller quetschen uns aus wie Maden und machen uns verrückt, wenn wir noch Oreo auf unseren Handy in 2019 haben. Das gibt nochmal richtig Salz in die Suppe. Aber es ist wirklich nicht schlimm. Viele Apps kommen nicht mal mit Pie klar. Z.B. macht Netflix bei mir Probleme. Man merkt aber, dass Android 4 ab 2019 nicht mehr von Google unterstützt wird. Das ist doof, denn ich hatte mir ein Lenovo Yoga als Nachfolger meines iPad Mini gekauft. Das iPad erhält iOS12 und das Yoga kann ich bald in den Müll werfen, da 4.4.4 läuft.

Warum ist das so schwer mit den Updates ?

1. Android Updates sind extrem kompliziert. Der Kernel muss neu kompiliert werden. Es gibt einige Apps die mit Pie noch nicht richtig laufen. Netflix z.B.
2. Die Chiphersteller wie z.B. Qualcomm gibt Treiber nicht raus, damit wir neue Geräte kaufen. Wie z.B. kein Vulkan Support für Snappi 800. Also hängen die Phones aus 2014 schon mal bei Android 6 fest.
3. Werden Android One Geräte langsam zur Konkurrenz für die Pixel Smartphones. Man denke an das Nokia 8.1. Es wird mit Sicherheit besser als das kommende Pixel 3 lite und ist günstig. Das teure Pixel 3 hat also nur den schnelleren Prozessor als Vorteil zum Nokia 8.1. Aber es kostet 200-300€ mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
zonediver schrieb:
Was? Echt? Ich wart schon seit einer Woche auf das Update... aber da kommt nix daher...
Ergänzung ()


??? IPS ist diesem OLED-Schmotter noch immer um Längen überlegen, da diese Displays auch noch nach Jahren funktionieren - im Gegensatz zu OLEDs, die sich schnell verbrauchen.
Und ja, der SnapDragon 835 "ist noch immer" HighEnd - der hat um einiges mehr Power als die SOCs in den viel teureren Mittelklassegeräten - also erzähl kein Blech...
Ich sag nur 217.000 Punkte im AnTuTu Bench ;)

Blech erzählst nur du ;) Oled ist in allen Bereichen soviel besser, dazu muss man weiter nix sagen. Und deine Benchmarks interessiert mich eh null. Die Androids betrügen eh alle um besser darzustehen. Wenn du damit kommst guck dir mal die Apple Socs an. Das ist wohl eher High End...
Ergänzung ()

Bänki0815 schrieb:
Mindestens so viel High-End wie ein IPhone XR...

Das Teil ist ja auch obsolet. Bin so froh das Apple endlich auf den Oled Zug aufgesprungen ist. Das IPS hat mich beim 8 Plus immer so genervt.
 
Labberlippe schrieb:
Reden wir mal tacheles.
Es gibt bei uns generell 2 Jahre Garantie/Gewährleistung und wenn danach nichts mehr kommt ist das so.
Erstens gibt es bei uns nicht generell 2 Jahre Garantie, das ist komplett freiwillig. Zweitens: Was haben 2 Jahre Gewährleistung auch nur im Entferntesten mit Softwareupdates für Smartphones zu tun? Gewährleistung heißt nicht umsonst mittlerweile "Sachmängelhaftung". Da zählt einzig der beworbene Zustand bei Übergabe des Gerätes.
Labberlippe schrieb:
2. Kein Androidsystem wird unbenutzbar weil es keine Patches mehr gibt.
Möglicherweise aber unsicher.
Labberlippe schrieb:
5. Wenn jeman meint durch Costums Rom und deren Patches Sie sicherer sind, dann glauben die auch an den Osterhasen oder Weihnachtsmann.
Ich nahm bisher auch immer an, dass die Gefahr durch Root-Zugriff einer Custom-ROM größer ist als fehlende Sicherheitspatches und es deshalb nicht lohnt eine solche zu installieren. Sieht das irgendwer anders?
 
Leli196 schrieb:
Erstens gibt es bei uns nicht generell 2 Jahre Garantie, das ist komplett freiwillig. Zweitens: Was haben 2 Jahre Gewährleistung auch nur im Entferntesten mit Softwareupdates für Smartphones zu tun? Gewährleistung heißt nicht umsonst mittlerweile "Sachmängelhaftung". Da zählt einzig der beworbene Zustand bei Übergabe des Gerätes.
Möglicherweise aber unsicher.
Ich nahm bisher auch immer an, dass die Gefahr durch Root-Zugriff einer Custom-ROM größer ist als fehlende Sicherheitspatches und es deshalb nicht lohnt eine solche zu installieren. Sieht das irgendwer anders?

Hi

Ja ist mir klar, aber es gibt genug Genies die ein 1 1/2 Jahres Handy kaufen weil es ein Schnäppchen ist und glauben ab Kaufdatum muss es noch 2 bis 3 Jahre Updates geben....
Bei Software zählt Releasedate bei den meisten Herstellern.
HW Garantie/Gewährleistung gilt ab Kaufdatum.
Ich wollte darauf hinaus,das wenn ich ein Handy Brandneu zum Release kaufe auch mit 2 Jahre Rechne.
Beim PC ist aus prinzip das OS ausgenommen, da juckt es keinen ob es monatliche Updates gibt.

Microsoft macht jetzt quasi auf Android mit ständigen Release und Patches und es hagelt nur Ärger.

Verstehst worauf ich hinaus will.

Nein Costumsroms sind nicht sicherer und wenn ein Hersteller deren Treiber nicht freigeben, dann fehlen div Funktionen auch.

Gruss Labberlippe
 
Zuletzt bearbeitet:
fuyuhasugu schrieb:
Meine Androiden waren nicht wirklich viel preiswerter als meine iPhones. Klar könnte man auch billig kaufen, aber will man das?

Dann hast du etwas falsch gemacht. Du kennst doch wohl auch Huawei und Xiaomi.
Bei Android sind nur Hersteller wie Samsung mit den Preisen von Apple gegangen und das ging irgendwann nach hinten los.
Man bekommt im Bereich 200 bis 300 Euro Handys der Oberklasse!

fuyuhasugu schrieb:
Manche mögen ja gerade die Kompaktheit und für einfache Sachen reichen selbst die alten Modelle noch.

Nenne doch die komplexen Dinge die mit einem Vorjahresmodell angeblich nicht mehr gehen... die Entwicklung stagniert extrem, gerade Apple war lange Zeit hinten dran. Wenn ich daran denke welche Kameras alte Modelle bei denen haben, da war damals schon mein S4 besser... da haben die Leute mit Apple immer dumm geschaut! Ansonsten sehe ich da Leistungstechnisch kein Defizit. Bei Apple zahlt man halt Premium wenn man was gescheites haben will, bei Android gibt es Weltlkasse zum kleinen Preis!
 
hide.me schrieb:
Man bekommt im Bereich 200 bis 300 Euro Handys der Oberklasse!
Nein, bekommt man nicht! Außer dem Pocophone für gut 300€ gibt es keins mit nem Snapdragon 845 oder vergleichbar. Von der Kamera brauchen wir erst gar nicht zu reden.

Es stellt sich lediglich die Frage, braucht man das? Fotofreaks und Gamer ja, der Rest.....!?
Ergänzung ()

Mir ist auch ehrlich gesagt nicht ganz klar, was an dem Android One so begehrenswert ist. Ich hab jetzt hier eins. Auf dem Ding kannst nicht mal 2 verschiedene Klingeltöne je SIM einstellen (wobei ich nicht weiß, obs am Hersteller liegt). Updates hab ich auch bei Samsung fast täglich bekommen und warum ich jetzt Android 9 besser finden soll als 8 erschliesst sich mir auch nicht so recht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@K-BV
Ich sehe das anders. Gerade das von dir genannte haben von der Ausstattung die allerwenigsten Leute. Viele laufen noch mit einem alten iPhone herum oder eines der billigen Galaxy Ableger, es kauft ja nicht jeder die allerbesten Modelle... das Pocophone ist auf jeden Fall Oberklasse und weit besser als was der Durchschnitt sich kauft. Wegen Einzelheiten bestimmter SoCs oder der Kamera kann man diskutieren, aber selbst die neuen Xiaomi haben sehr gute Kameras. Keine Ahnung was dir da nicht reicht. Ich sage ja nicht das die Platz 1 sind, aber sind bei gutem Preis sehr gute Devices.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060
hide.me schrieb:
@K-BV
Ich sehe das anders. Gerade das von dir genannte haben von der Ausstattung die allerwenigsten Leute. Viele laufen noch mit einem alten iPhone herum oder eines der billigen Galaxy Ableger, es kauft ja nicht jeder die allerbesten Modelle... das Pocophone ist auf jeden Fall Oberklasse und weit besser als was der Durchschnitt sich kauft. Wegen Einzelheiten bestimmter SoCs oder der Kamera kann man diskutieren, aber Weder selbst die neuen Xiaomi haben sehr gute Kameras. Keine Ahnung was dir da nicht reicht. Ich sage ja nicht das die Platz 1 sind, aber sind bei gutem Preis sehr gute Devices.
Hi

Das H10 ist auch Oberklasse.
Honor Play als Gamer Handy auch.
Das Pocophone hat bis auf die stärkere Gpu kein Licht in der Preisklasse. Weder Ausstattung, Verabeitung, Features, und Qualität.
Huawai weiss sehr wohl warum Honor nur IPS Panel statt Oled bekommen oder nur 2 Kameras.

Die kämpfen Intern selbst..

Allrounder Geräte mit guter Verarbeitung sind bei den Kunden gefragt.
H10 ist Pocophone um Längen überlegen

Gruss Labberlippe
 
Zurück
Oben