News Android One: Google streicht Versprechen auf 2 Jahre OS-Updates

hide.me schrieb:
das Pocophone ist auf jeden Fall Oberklasse und weit besser als was der Durchschnitt sich kauft. Wegen Einzelheiten bestimmter SoCs oder der Kamera kann man diskutieren, aber selbst die neuen Xiaomi haben sehr gute Kameras. Keine Ahnung was dir da nicht reicht.
Hab ich was gegenteiliges geschrieben?

Ich habe das Pocophone als einziges hervor gehoben, das in der genannten Preisklasse die Kriterien für "Oberklasse" (halbwegs) erfüllt. Es kostet aber eben 300 oder bestenfalls knapp darunter. Die Anmerkung
Man bekommt im Bereich 200 bis 300 Euro Handys der Oberklasse!
(Plural) bleibt aber trotzdem falsch. Das Pocophone ist ziemlich gut, aber eben auch ein ziemlicher Plastikbomber, was einen Kundenkreis, der Wert auf "Äußeres" legt, schon wieder abschrecken könnte. Das Mi A2 z.B. wirkt deutlich wertiger. Irgendwo muss der günstige Preis ja herkommen.
Es stellt sich eh die Frage, ob der (Kampf-) Preis nicht eher ein Marketinginstrument ist, bestimmte Kundenkreise neu akquirieren. Den durchschnittlichen Nutzer/Käufer eines IPhones wird man damit aber nicht hinterm Ofen hervor locken. Das zielt eher auf die chinesischen Wettbewerber bzw. auf Käufer, die viel Handy für wenig Geld haben wollen. Den Apple-Käufer/innen ist es egal wie viel Handy sie für viel Geld bekommen!

L.G.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SlaterTh90
Einfach keine teuren Smartphones kaufen. Bis 300 Euro ist man gut bedient, wenn dass dann die 2 Jahre hält passt es doch.

Was die Welt bräuchte sind kleinere Kompaktkameras, die Problemlos in die Hosentasche passen. Und ganz ehrlich, Top Smartphones kauft sich doch eh faster jeder nur wegen den besseren Kameras. Kamera vom Phone entkoppelen und 500€ sparen + bessere Qualität bei den Bildern. Bilder kann das Dinge ja dann auch per Sync ans Hand schicken.
 
rob- schrieb:
Was die Welt bräuchte sind kleinere Kompaktkameras, die Problemlos in die Hosentasche passen. Und ganz ehrlich, Top Smartphones kauft sich doch eh faster jeder nur wegen den besseren Kameras. Kamera vom Phone entkoppelen und 500€ sparen + bessere Qualität bei den Bildern. Bilder kann das Dinge ja dann auch per Sync ans Hand schicken.

:freak: Nicht dein ernst...

Ich will doch nicht wieder ein extra Gerät mit mir rumschleppen - never ever!!!
Ausserdem ist man mit günstigem Smartphone + günstiger Digicam insgesamt dann auch nicht so besonders günstig, dafür hat man aber zwei Geräte, ein schlechtes Smartphone und eine schlechte Digicam. Denn ganz ehrlich, eine so kleine gute Kamera das geht halt eben nicht. Da muss dann extrem viel Know How rein, Hardwarepower und ordentliche Software (was die Top Smartphones da nämlich leisten ist enorm!) - und das kostet dann wieder ordentlich und du hast automatisch wieder ein halbes Smartphone mit drin in deiner Kamera und musst ordentlich zahlen.

Meine Rechnung für mein erstes Smartphone das damals für mich nicht günstig war, war übrigens:
- ich brauche einen neuen mp3 Player
- ich brauche ein neues Navi
- ich brauche ein neues Handy
———————
= lieber ein Smartphone ist günstiger und alles drin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und K-BV
C4rp3di3m schrieb:
Proof

Informiere dich mal Junge ;)

Informier dich mal selbst ;-)

schön das du da irgendwas reinpostest hat zwar nix mit der Themarik zutun —> defekte Akkus sind allgemein ein Problem hier war nur die art wie man das Kommuniziert hat nämlich garnicht überhaupt nicht ok.

Das hat man aber mit einem Akkutausch beheben können und seit iOS 11 in den letzten Versionen sogar manuell deaktivieren können.

Wo ist also der Beweis?
 
Leli196 schrieb:
Ich nahm bisher auch immer an, dass die Gefahr durch Root-Zugriff einer Custom-ROM größer ist als fehlende Sicherheitspatches und es deshalb nicht lohnt eine solche zu installieren. Sieht das irgendwer anders?

Das verstehe ich nicht. Welche Gefahren birgt "der Root-Zugriff einer Custom-ROM", und inwiefern sind diese gefährlicher als fehlende Sicherheitspatches bei Vanilla Android?
 
Rexus schrieb:
Das verstehe ich nicht. Welche Gefahren birgt "der Root-Zugriff einer Custom-ROM", und inwiefern sind diese gefährlicher als fehlende Sicherheitspatches bei Vanilla Android?

Es gibt halt unterschiedliche User. Manche nicken ei fach alles mit "Ja" ab und geben jeder danach fragenden App ohne zu zögern Root Rechte. Für diese Art von User ist ein Telefon mit Root Rechten definitiv unsicher. Für die kleine Gruppe von Usern die sich wirklich Gedanken um Privatsphäre macht, eine Firewall nutzt und nur die Berechtigungen erteilt, die er auch wirklich zu geben bereit ist und dessen Konsequenzen er versteht hingegen machen Root Rechte das Gerät eher sicher als unsicher. Alles imho, selbstverständlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rexus und USB-Kabeljau
Ich hatte noch nie eine Custom-ROM. Ich dachte, sobald man Root-Zugriff hat auch jede App diesen hat. Ist dem nicht so?
 
Mir geht es nicht nur um die Kamera:
-schneller Prozessor und genug Ram. Ich merke den Unterschied sofort, ob ein Handy 700 oder 300€ kostet. Android braucht immens viel Leistung.
- besseren Bildschirm
- höherwertige Verarbeitung
- besserer Empfang und mehr Funktionen wie Wlan 5Ghz, Stereo-Lautsprecher oder USB OTG.

Ich finde das richtig scheiße. Naja nächstes Handy wird eins ohne Android One. Huawei oder so. Aber die meisten Handys sind zu groß. Finde das Pixel 3 von der Größe her top. macht euch nicht wegen der Updates verrückt.
 
Leli196 schrieb:
Ich hatte noch nie eine Custom-ROM. Ich dachte, sobald man Root-Zugriff hat auch jede App diesen hat. Ist dem nicht so?

Nein, das ist nicht so. Hier muss man auch ganz klar Root von Custom-ROM abgrenzen, denn wie @USB-Kabeljau auch schon sagte, benötigt man nicht zwangsläufig Root-Rechte, um eine Custom-ROM zu installieren.
Weiterhin ist festzuhalten:
1.) Nicht jede Custom-ROM verleiht dem Anwender automatisch Root-Rechte.
2.) Root-Rechte kann man auch ohne Installation einer Custom-ROM erhalten.

Hat man Root-Rechte freigeschaltet, kann man in den Android Developer Options einstellen, ob Apps prinzipiell erstmal Root-Rechte anfordern dürfen. Entscheidet man sich dafür, erscheint dann bei jeder App, die Root-Rechte für eine Aktion anfordert, ein Popup, in dem man ihr diese Rechte geben kann. Beispielsweise würde ein solches Popup erscheinen, wenn du mit einem Datei-Explorer auf die Root-Partition / zugreifen möchtest. Verweigerst du dem Explorer jedoch den Zugriff, so fehlen dem Dateimanager die Zugriffsrechte und du hast über den Explorer keinen Zugang zum /-Verzeichnis.
Die Berechtigung kann nachträglich geändert werden, und du könntest dem Dateimanager die Root-Rechte auch wieder entziehen, wenn du merkst, dass du über ihn eigentlich gar keinen Zugriff auf das Root-Verzeichnis haben möchtest.

Mir persönlich ist kein Fall bekannt, bei dem Apps diese Anfrage überbrücken/bypassen können. Somit hat der Anwender immer die volle Kontrolle darüber, welche Apps Root-Zugriff haben, und welche nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb und USB-Kabeljau
Darkseth88 schrieb:
Wenn auf XDA manche Devs etwas nach 1-2 Wochen hinkriegen, was die Hersteller mit ihren finanziellen Mitteln und zig Mitarbeitern nicht in 4 Monaten schaffen, das ist armseelig.

Da muss man schon ehrlich sein, was schaffen den die freien XDA-Entwickler nach 1-2 Wochen?

Eine Open Source Quelle durch den Kompiler zu jagen und ungetestet auf die Welt los zu lassen? Dann meist ohne Bluetooth- und NFC-Funktionalität, Kamera macht vielleicht 50% des potenziell möglichen. WLAN funktioniert oder auch nicht, Gerät wird ständig warm weil es mit generischen Treibern läuft usw.

Was denn die "zig Mitarbeiter"? Wieviele sind es wohl und was machen diese den ganzen Tag? Vielleicht an der Entwicklung neuer Produkte mitwirken und nebenher den vor zwei Jahren verkauften Krempel betreuen?

Auch bei XDA gibt es gescheite ROMs, dann aber auch von Teams, für Monate an dem Projekt sitzen.

Bei den Herstellern geht es um Stabilität und Sicherheit. Ein Update, nach dem nur noch eine Teilfunktionalität gegen ist, ist nicht akzeptabel und dauerhaft Geschäftsschädigend.
 
@Cpt.Yesterday
Auch hier bitte die Bugs und Fehler in so manchen Updates der Hersteller beachten. Zum Teil wurden in Patches sogar nur die Security Strings angepasst, der Patch aber nicht einmal eingespielt

Bei den Custom Roms muss man einfach Glück haben bzw. sich vorab erkundigen. Es gibt durchaus Geräte mit anständigen Support, die jede Woche mit Updates versorgt werden und bei denen es kaum Probleme gibt.
 
Sollte Google das wirklich durchziehen, so dürften die bei Apple feiern und nicht glauben das die Konkurrenz so dumm ist.
 
Shottie schrieb:
Sollte Google das wirklich durchziehen, so dürften die bei Apple feiern und nicht glauben das die Konkurrenz so dumm ist.
Was möchte Apple denn feiern? Meinst doch nicht ernsthaft, dass Leute, die zuvor max. 200-300€ für ein Smartphone ausgegeben haben nun 1200-1600€ für ein Iphone hinlegen?

Gerade feiert Samsung, dass Apple einen OLED-Abnahmevertrag erfüllen muss, aber nicht so viele Iphones abgesetzt kriegt wie Displays abgekauft werden müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slurpee
USB-Kabeljau schrieb:
Wann soll das denn bitte vorkommen?
Oder hast du dir das aus den Fingern gesaugt?
So ziemlich bei jedem Smartphone, außer die Kamera lief schon mit den generischen Treibern von Android. Das ist bei low Budget Geräten oft der Fall.

Die Treiber und Software der Kamera-Module sind nicht Open Source. Entwickler der Hersteller wie z.B. Sony, Samsung, Huawei und HTC stecken ziemlich viel Arbeit in Software und geben die Sache entsprechend nicht an das Android Open Source Projekt zurück. Daher, selbst wenn andere Hersteller den gleichen Sensor (z.B. von Sony) verbauen, wird die Bildqualität nicht zwingend mithalten können.

Die meisten freien Entwickler haben von der Kameratechnik kaum Ahnung. Bildverbesserungen schafft man meist bei ROMs die auf originaler Firmware basieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Be0w0lf, fullnewb und USB-Kabeljau
Leli196 schrieb:
@Rexus
Dann müsste eine aktuelle Custom-ROM wie bspw. LineageOS doch sicherer sein als ein veraltetes Stock-Android, oder?

Ich wüsste nicht, was dagegen spricht. Das Beispiel hatte ich in diesem Thread vorher schon mal gebracht: Mit Hilfe von Lineage OS betreibe ich auch heute noch ein Nexus 4 aus dem Jahr 2013 mit Android 8.1 Oreo und Android-Sicherheitspatch-Level vom 5. Dezember 2018. In meinen Augen liegt es auf der Hand, dass das System sicherer ist, da gegenüber einem Stock Android aus 2013 (damals 4.4 KitKat oder so) viele Sicherheitslücken im System geschlossen worden sind. Das Nexus 4 ist einerseits kein gutes Beispiel, da es ohnehin Android-Patches bekommen hat, andererseits ist es allerdings ein sehr gutes Beispiel dafür, wie aktiv die Entwickler-Community bei manchen Geräten sein kann, denn es gibt hier unzählige Custom ROMs für.

Mir fallen nur 2 Nachteile im Bezug auf Sicherheit ein, die bei Verwendung einer Custom-ROM auftreten können:
1.) Eine Custom-ROM wird von böswilligen Schurken entwickelt, die systemseitig Spionage-Prozesse implementieren, welche im Hintergrund Daten über die Nutzung des Smartphones abgreifen... das ist in meinen Augen Humbug, zumal alle Custom-ROMs, die ich bisher genutzt habe, open-source sind.
2.) Beim Entsperren des Bootloaders oder der Installation des Custom-ROM kommt es zu Problemen, welche das Gerät unbenutzbar machen. Bei allen Geräten, die ich bisher mit Custom ROMs versehen habe, waren die Anleitungen auf XDA allerdings mehrfach erprobt und wirklich idiotensicher formuliert, sodass ich auch hier nicht von negativen Erfahrungen berichten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arcturus128
Zurück
Oben