Android-Phone -> Energieverbrauch bei GPS

log11

Captain
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
3.546
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem ein Android 4.0.4 Smarthone. Heute habe ich das erste Mal GPS getestet.
ca 5-10Min. Google maps
ca 4Min GPS Status

Ich war verwundert das mein Akuverbrauch so deutlich in die Knie ging. Im Bild erkennt Ihr den Graph der Akku Energieanzeige.
Ist das Normal?

Danke für Eure Tipps. IMG_4608.jpg
 
Phicomm FWS 710 Pro. Man muss dazu sagen, daß der Akku vor ca 21h voll geladen war und die Balken ja nur ein Verhältnis darstellen.
Was mich wundert ist, das GPS Status nicht so doll zieht. Damit dürfte es ja nicht primär am GPS Empfänger liegen.....oder?
 
Hi,

alle Updates drauf? Auch von Maps? Das BIld bedeutet ja, dass 70% des Akkuverbrauchs durch Maps erzeugt wurden. An sich ist die Akkulaufleistung klasse - 22 Stunden und 30% ist schon in Ordnung. Aber die 70% Maps sind nicht so schön.

VG,
Mad
 
AW: Android-Phone -> Energieverbrauch bei GPS

@ Madman1209 , ich habe gerade im GooglePlay nachgeschaut. Alles aktuell bis auf Lokout....was ich dann gleich aktualisiert habe.
Ich kapiere es auch nicht.
Kann es was mit den 2 Optionen im Menü Einstellungen -> Standort zu tun haben?
Standortdienste von Google (war glaub ich aktiviert)
GPS Satelliten (hatte ich bewusst aktiviert als ich Maps startete)

Auch läuft bei mir Maps manchmal scheinbar im Hintergrund als Dienst, obwohl ich es beendet habe.
Ergänzung ()

Ich denke gerade den BUG gefunden zu haben. Ich habe def. keinen Dienst "mpa" laufen und GPS und standortbestimmende Dienste sind seit 1h aus. Trotzdem Hat Maps jetzt fast 80% Energieverbrauch vom Gesamtverbrauch.
Ich surfte seit ca 2h via WLAN in meinem Homenetz und installiere gerade die App Navigator mit 600MB OSM Karten.
Und genau dabei nimmt der Energieverbauch von Maps zu. WLAN ist garnicht zu finden. Fällt Euch was auf?
Ich vermute WLAN wird unter Maps in der @ Stock Energieanzeige dargestellt. Ist natürlich schrottig und ziemlich verwirrend.
Aber das würde auch erklären, warum andere GPS Anwendungen einen "normalen " Energeverbauch haben.
Ergänzung ()

Moin,

ich hab heut früh nochmal einen Test gemacht auf dem Weg zur Arbeit. Ich bin bei 36% Akkulaufzeit gestartet und hab mich 30Min durch Google Navigation zur Arbeit leiten lassen. Dort angekommen waren es noch 23% Akkulaufzeit, also ca 13% Verbrauch bei 30Min navigieren mit Onlineverbindung, angeschalteten Display und GPS.
Ist das nach Eurer Einschätzung in Ordnung / normal? Würde mich mal stark interessieren.
 
In Google Maps mal Standortverlauf deaktiviert?
 
AW: Android-Phone -> Energieverbrauch bei GPS

@ XMenMatrix , Du meinst Standorte für Familie und Freunde freigeben? Das ist bei mir deaktiviert. Ansonsten gib mir mal bitte einen kurzen Tipp, wo ich das deaktivieren kann. Danke. ;)
Ergänzung ()

PS: Hab Standortverlauf gefunden....... das ist bei mir deaktiviert.
 
Hi,

30 Minuten Display an und 13% Akku finde ich sehr gut. Das heißt du könntest (wenn man mal 30 Minuten und 10% nimmt) dein Display 300 Minuten angeschaltet lassen, bevor der Saft alle ist. Das sind 5 Stunden. Die Galaxy Notes die ich hier habe (klar, größeres Display usw) gehen bereits nach 2.5 Stunden aus. Denke also durchaus, dass das ok ist.

Zeig doch nochmal ein Bild vom Akkuverbrauch.

VG,
Mad
 
Hab es gerade voll geladen. Nun sind alle Verbrauchswerte resetet. Leider hab ich hier kein WLAN wo ich mich einklinken kann......um zu verifizieren ob das WLAN als Maps Verbraucher in der Akkuanzeige auftaucht.
Ja ich halte den Verbrauch auch für sehr gut, wobei das Display recht dunkel eingestellt ist und der Nachtmodus in Navigation aktiv war.
Das Phicomm FWS 710 hat nur ein 3,7" Display und trotzdem einen 1640mAh Akku. Deshalb hatte ich ja auch auf ein "ausdauerndes" Smartphone gehofft. ;)
 
Dir ist aber klar, dass die Prozentzahl hinter der App anzeigt wieviel von der verbrauchten Akku-Zeit diese App beansprucht hat!? Wenn Du viel mit Maps gemacht hast, ging die natürlich auch auf den Akku am stärksten... Außerdem zieht das ständige Nachladen von Daten natürlich auch gut Strom.
 
@ Falcon , Du hast aber schon mein Anfangspost gelesen? 5-10 Min Maps waren das! Und das kann dann nicht normal sein.
Ich vermute folgendes. Hatte kurzzeitig ne Batterieüberwachungs-App drauf und dann wieder runtergeschmissen. Vermutlich hat die die Verbrauchsanzeige unter Einstellungen -> Akku durcheinander gebracht.
Je länger ich im WLAN Netz eingebucht war, desto mehr Energieverbrauch wurde porzentua bei maps angezeigt. (dabei lief Maps natürlich nicht und GPS war aus)
 
Deine Vermutung auf einen möglichen will (und kann) ich nicht abstreiten (bzw. ausschließen)... Aber bsit Du Dir sicher, dass da nicht einfach noch irgendwas von Maps im Hintergrund läuft? Beendet sich der Prozess wenn Du mal einige Minuten lang nicht Maps aufmachst, korrekt bzw. wird er als "im Cache" in der Apps Übersicht angezeigt!?
 
@ Falcon , ja da war ich mir eigentlich ziemlich sicher. Ich bin aus Maps mit der "Zurück- Taste " ausgestiegen. Kurz danach hatte ich den geposteten Energieverbrauch festgestellt. Dann war ich noch 1,5h mit WLAN im Netz und habe u.a. OSM gedownloadet, was ja nichts mit Maps zu tun hat.
Nach den 1,5h war WLAN als Energieverbraucher nicht zu sehen und Maps ist auf exorbitante 85% angestiegen. Deshalb war ich der Meinung das WLAN bei Maps als Verbrauch drgestellt wurde. Nachdem ich nun das Smartphone neu geladen habe sind die Verbrauchsangaben bei WLAN und Maps Nutzung schlüssig.
Ich denke da hat sich was "verhakelt". ;) Ist ja nicht so ungewöhnlich bei Android. ;)
 
Naja, nu, wenn jetzt wieder alles passt...
 
Zurück
Oben