News Android profitiert von fehlenden Neuheiten der Konkurrenz

CvH schrieb:
Das mit der SIM ist einfach nur abzocke, was ist wenn ich z.B. auf ein Festival mein iPhone nicht mitnehmen will sondern ein 0815 Handy dazu benutzen möchte, geht nicht weil Apple sich entschieden hat MicroSim einzusetzen was dem Benutzer nur Nachteile bringt aber keinerlei Vorteile (normale Sim würde ohne Probleme in das iPhone passen).

Microsims kann man kostenlos bei deinem Netzanbieter bestellen. Und falls du es mal wieder in nem "normalen" Handy nutzen willst gibs bei Ebay Microsimadapter für nen €.

Die Micro-SIM ist kleiner, was bei einem Gerät von gerade einmal 8,8mm Dicke oder auch dem iPad, welches nahezu komplett aus Akku bestand, schon vorteilhaft sein kann.

Und dazu kommt noch - Apple hat die Micro-SIM ja nicht erfunden und irgend einen geschlossenen Standard genutzt, die Micro-SIM ist schon seit Mitte/Ende der 90er ein existierender Standard, bisher hat ihn nur keiner genutzt.

Bei der Suche nach Möglichkeiten Platz zu sparen hat Apple dann wohl in den Archiven der "DIN-Normierung" (irgend ein Technikkonsortium halt) gestöbert, die Micro-SIM gefunden hat hat sie dann im ersten iPad eingesetzt.

Zu den MP3-Playern/iPods:

Den Nano finde ich etwas zu kastriert, sehe aber schon, warum man den alten Nano eingestampft hat, der war nämlich einfach zu groß und so gar nicht "nano" und wilderte mit den Features Video und Videoaufnahme im Gebiet des Touch, der dafür einfach insgesamt besser geeignet ist.
So Kram wie die Möglichkeit den Nano quasi als Uhr am Handgelenk zu tragen ist aber schon echt cool^^

Der Shuffle hat auch sicher eine Existenzberechtigung, einen kleineren MP3-Player mit der Laufzeit muss man erstmal finden, die ganzen Kopien aus billigem Plastik und doppelt so groß, können dem nicht das Wasser reichen.

Und der iPod Touch ist einfach, wie ich mal irgendwo im englischsprachigen Bereich aufschnappte, die "Fahrrad mit Stützrädern"-Version des iPhone, bietet einen Großteil der Features des iPhone für ein Drittel des Preises.
Android bietet in diesem Segment absolut gar nichts außer den viel zu spät erscheinenden Galaxy Player-Geräten, so dass der iPod Touch eine sehr gute Kombination aus Medienplayer mit Videowiedergabe, kleiner Not-Videokamera, mobilem Internetdevice, PDA, Handheld-Spielekonsole und mit den Apps tausend anderen Möglichkeiten ist.

Erst gerade erreichen die Highend-Androiden vom letzten Jahr dank Preissenkungen den Preisbereich des iPod Touch und könnten zum Griff zum Smartphone verleiten, alle anderen früheren Smartphones im Preisbereich des Touch waren leider katastrophal kastriert (HTC Wildfire, absolut gruselige Auflösung - und das war noch eines der besseren Geräte).
Alternativ die Windows Phone 7 Geräte, die dank des Flops des OS auch im entsprechenden Preisbereich und darunter verramscht werden und unglaublich viel Leistung für das Geld bringen - aber da spricht mich das OS und die Zukunftsträchtigkeit des ganzen nicht grad an^^

Da es eben kaum preislich konkurrenzfähige Geräte anderer Hersteller gibt, Smartphones sind teurer, die Gerätekategorie selbst wird nahezu gar nicht von Konkurrenten bedient, sehe ich für den iPod Touch weiterhin eine glänzende Zukunft^^

In der Vergangenheit gab es außerdem auch Spekulationen über ein iPhone Nano oder ähnliches - das ist meiner Meinung nach Quatsch, Apple wird kein Gerät mit kleinerem Bildschirm oder schlechterer Hardware neu auf den Markt bringen.

Was ich mir jedoch vorstellen könnte wäre ein iPod Touch 3G oder gar iPod Touch Phone, bei dem ein normaler iPod Touch um ein Mobilfunkmodul, GPS und evtl. gar Telefonie ergänzt wird.
Aus Gründen der Platzersparnis - das Ding ist sehr dünn - wohl erst wenn die Pläne eines SIM-losen Gerätes ausgereift sind^^

Das ganze dann für 350€ mit einer Beschränkung auf 8 oder 16 GB Speicherplatz anbieten.

Die Androiden haben plötzlich ein enormes Problem, denn ich bin der festen Überzeugung, dass die wenigsten Android wegen Offenheit kaufen, sondern weil sie ein günstiges Smartphone, am liebsten jedoch ein iPhone wollen.

Das iPhone selbst hingegen wird kaum groß kannibalisiert werden, da es weiterhin das Premiumprodukt bleibt.
Schließlich ist der iPod Touch zwar genau so leistungsfähig, aber eben nicht so hochwertig verarbeitet, d.h. ein normales LCD-Display anstelle des IPS-Displays, der iPod Touch Phone wäre auf nur wenig Speicherplatz beschränkt, während das iPhone mit 32-64 GB ausgeliefert würde, die Kamera des iPhones wäre besser.

Ich denke also nicht, dass der iPod Touch verschwinden wird, momentan rundet er das iOS-Angebot nach unten ab, ich denke eher, dass er erweitert wird und mit Mobilfunk als Value-iPhone ganz stark bei den Androidkunden wildern könnte.

War ja auch schon beim SGS so das davon in Korea und einigen anderen Ländern mehr verkauft wurde als vom iPhone 4, war logisch das es mit dem verbesserten Nachfolger so weiter gehen würde vorallem wo atm keine Konkurrenz am Markt ist. Naja ich warte noch bis das iPhone angekündigt wird und entscheide mich dann je nach features.

Wenn google jetzt noch die Update-Politik verbessert sehe ich keinen Grund das nicht gutzuheißen. Wenn ich mir meine Kumpel mit dem Eierfon so angucke: Die blechen für jede noch so simple App.
Ich habe mittlerweile um die 120-150 Apps heruntergeladen und nicht einen cent bezahlt, während meine Kumpel für (größtenteils die gleichen Apps) schon hundert Euro los sind.

LG Hübie

SILen(e schrieb:
Was ich mir jedoch vorstellen könnte wäre ein iPod Touch 3G oder gar iPod Touch Phone, bei dem ein normaler iPod Touch um ein Mobilfunkmodul, GPS und evtl. gar Telefonie ergänzt wird.
Aus Gründen der Platzersparnis - das Ding ist sehr dünn - wohl erst wenn die Pläne eines SIM-losen Gerätes ausgereift sind^^

Ich denke also nicht, dass der iPod Touch verschwinden wird, momentan rundet er das iOS-Angebot nach unten ab, ich denke eher, dass er erweitert wird und mit Mobilfunk als Value-iPhone ganz stark bei den Androidkunden wildern könnte.

Ähm ... Wäre das nicht nur ein 3GS mit facelifting.

Die iOS Geräte werden immer weiter verlieren auf lange sicht da der ottonormal Kunde Produktvielfalt möchte und ganz wichtig hier bei sind die Preise.

Ne Freundin vom mir hatte noch ein Uraltes Nokia und mit der Zeit hat sie bei uns "Jungs" immer öfter für sie nützliche Apps entdeckt.
So nun ist sie nicht der Technikfreak und fragte mich ob es was gibt bis 150€ und einfach ist.
Da sie bei mir schon mit Sense rum gespielt hat und es als sehr einfach empfand und ich auf das aktuelle Android 2.3.3 bestand kam nur das Wildfire S in frage.
Also ab zu eBay und nach einpaar Tagen eins für 150 SK geschossen.
So nun ist sie glücklich kann ihr Öffi , Fußgänger navi und FB nutzen.
Und hat noch ihren MP3 Player ausgemustert.

Zuletzt bearbeitet:
@Silence

Die Androiden haben plötzlich ein enormes Problem, denn ich bin der festen Überzeugung, dass die wenigsten Android wegen Offenheit kaufen, sondern weil sie ein günstiges Smartphone, am liebsten jedoch ein iPhone wollen.

Hm, das halte ich mal weitestgehend für ein Gerücht. Aber deckt sich durchaus mit dem üblichen Apple Anhänger denken (ohne dich beleidigen zu wollen)
Wenn man bedenkt das immer noch die meißten Handys mit Vertrag verkauft werden zieht dein Preisargument nicht mehr. Und ein SGS2 ist Preislich, trotz deutlich besserer Leistung, kaum günstiger als ein iPhone 4. Hab gerade heute auf arbeit eines bestaunen dürfen das für 500€ NEU bei Ebay gekauft wurde. Und das war keine Auktion sondern n Preisvorschlag (ursprünglich lag der Preis bei 650€)
Wer sich also ein SGS2 z.B. oder ein Sensation kauft der könnte genauso gut ein iPhone 4 kaufen. Außerdem ist alleine die Tatsache das bei uns in der Stadt gefühlt jeder Hartz IV ein iPhone 4 hat ein Indiz dafür das es für JEDEN machbar ist ein iPhone 4 zu holen.

Das die Offenheit nicht der Hauptgrund ist, da stimme ich dir zu. Aber es ist eben nicht für jeden iOS passend. Und nicht jeder findet Apple toll.

Die Aussage "Jeder will ein iPhone 4 haben, es kann sich aber nicht jeder leisten" finde ich also überheblich und Weltfremd.

Genauso könnte ich sagen das im grunde das iPhone nichts für die meißten ist, es sich aber alle Kaufen weil sie selbst keinen Status in der Gesellschaft haben und versuchen sich diesen so zu erkaufen. Wie es bei Menschen nunmal in der Natur liegt. Deswegen gibt es Prollo Karren, Car Styling beim Golf (Schweine Schminken) und Rolex (obwohl es für den gleichen Preis deutlich bessere Uhren gibt).
Die meißten WISSEN garnicht was sie sich mit dem iPhone kaufen und kaufen es einfach weil "Wenn du kein iPhone hast, ja dann hast du kein iPhone" - Sprich kauf unser Telefon oder du bist nichts wert.
Das man Klingeltöne, Inhalte von Emails Speichern oder aber mit einer anderen Musik software syncen bzw. mit iTunes einem anderen Computer nicht kann wissen die bis dahin noch nicht. Das "böse" erwachen kommt erst im Nachhinein.

Wie gesagt, ich könnte das behaupten :D

Und wegen iPod :
Da es eben kaum preislich konkurrenzfähige Geräte anderer Hersteller gibt, Smartphones sind teurer,
Naja, aber in zukunft wird fast jeder ein smartphone haben. Es ist heute ja schon schwierig ein "normales" vernünftiges Handy zu finden.
Für mich wäre z.B. NUR der neue Nano interessant und NUR zum joggen und so.
Und die ganzen kiddis rennen ja eh immer mit den Lausprechern in ihren smartphones durch den Bus. Gethoblaster für arme eben :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die Preisargumente gar net mehr höhren.

Ganz ehrlich wer aus dem Thread hier, hat sich sein Iphone4 Vertragslos um 600-700€ gekauft? (Für das Stück technik, die es gar net Wert ist)

Vllt 1%.

Die meisten kaufen es über Verträge.

Und wie schon oben erwähnt: jeder HartzIV-Empfänger läuft damit rum.

Ist bei uns in Wien nicht anders, ich sehe dauernd irgendwelche (sorry) Penner mit dem Iphone4 rumwerkeln.

12-13 Jährige Kinder (4 aus der Klasse meines kleinen Bruders die ich kenne) spielen damit rum, und da ich die Eltern kenne (normale Arbeiter) weiß ich auch, dass die nicht "reich" sind.

Jedes Handy ist für jeden "erreichbar" (preislich).
Über Verträge zahlt man kaum was!

Wenn ich Basketball spielen gehe, und dann die ganzen Lehrlinge sehe (spielen dort oft Fußball), welche vllt. 400€ im Monat verdienen und jeder 2te ein Iphone4 aus der Hosentasche zaubert muss ich immer schmunzeln :)
Das geile ist, dass genau diese Lehrlinge, 2-3 Sportapps drauf installiert haben und keine restlichen Features des Iphones benutzen --> Da würde ein X beliebiges 100€ Smartphone reichen..
Aber Prestige ist gefragt!

Das geile ist, dass genau diese Lehrlinge, 2-3 Sportapps drauf installiert haben und keine restlichen Features des Iphones benutzen --> Da würde ein X beliebiges 100€ Smartphone reichen..
Eben, genau das ist es...
Hab ne vergleichbare situation. Einer aus meinem engeren Freundeskreis gehört auch zu denen die einen ständig versuchen zu bekehren. Auf jeden fall sollen wir demnächst zum Hurricane Festival und er hat natürlich sofort Stolz seine Hurricane App gezeigt.
Die fand ich echt praktisch (Mit GPS marker fürs Zelt falls man zu betrunken ist um es wieder zu finden :D)
Also bin ich kurz mit meinem LGOS on gegangen und hab mir die auch gezogen.
Da schaut er mich entgeistert an und sagt :" Wie, das geht bei dir auch so einfach? Hätte nicht gedacht das es die App ÜBERHAUPT gibt für normale Handys"

SILen(e schrieb:

Diese Annahme dürfte zu weit gegriffen sein. Apple polarisiert, und das nicht nur auf technischer, sondern auch und insbesondere auf sozialer Ebene. Apple Geräte sind - ich denke, entgegen des üblichen Selbstverständnisses vieler Apple-User - weniger ein allgemeingültiges Statussymbol, sondern eher das Merkmal einer bestimmten Gruppenzugehörigeit und somit eben gerade nicht ein vom Großteil der Gesellschaft angestrebtes Gut.

Es gibt die unterschiedlichsten Gründe warum sich jemand KEIN iPhone kauft...

- zieht Android (oder sonstwas) gegenüber iOS vor
- auch günstigere Geräte
- bessere Hardwarespezifikation bei Konkurrenten
- Abneigung gegen das Apple Image
- Ablehnung von Apples Geschäftspolitik (aufgezwungene Bindung, Standardkompatibilität...)

Aber das ist nicht das Thema.

Auch wenn das nicht auf jeden Markt zutrifft so finde ich es dennoch beeindruckend wenn ein einzelnes Android Gerät, zu dem es zig Alternativen mit Android gibt, es schafft die Absatzzahlen vom iPhone (= einziges iOS Gerät) zu knacken.

Sebi332 schrieb:
@0711
"auspacken und danach einfach rennen " für m.M. 90% der Smartphone user würde auch ein Bada - Gerät ausreichen

m.M.n. würde für die meissten Smartphone User ein Display + Jamba Paket völlig reichen ^^ früher drüber gelacht .. heute kaufen sich alle apps und games aus dem "Jamba"-Appstore ;) verrückte Welt

Ich bezog mich in dem Post insbesondere auf die Zukunft mit einem möglicherweise erscheinenden iPod Touch Phone (Details im entsprechenden Post).
Dieser wäre natürlich NICHT nur ein iPhone 3GS, allein schon der iPod Touch 4th Gen hat mit dem iPhone 3GS außer der abgerundeten Rückseite absolut nichts zu tun, sondern ist ein iPhone 4 mit günstigeren Komponenten ohne Mobilfunk.
Er nutzt die SoC des iPhones bzw. um es genauer zu sagen in der Konfiguration des iPads, also mit 256MB RAM.
Auch ein Retina-Display hat er, jedoch kein IPS-Panel.

Und da es hier um ein zukünftiges Gerät geht, würde er wohl den SoC des iPad 2 nutzen.

Damit wäre er leistungsfähiger als alle Tegra 2 Smartphones und wahrscheinlich auch leistungsfähiger als das Samsung Galaxy S 2, somit fällt der Punkt mit höherer Leistungsfähigkeit bei Androiden weg.

Damit fallen doch schon mal zwei Punkte von NoD.sunrise weg, ein iPod Touch Phone wäre nicht teurer als ein LGOS oder SGS2, aber leistungsfähiger.

Diejenigen die Android vorziehen sind meiner Meinung nach eine eher geringe Zahl, denn - unter anderem der Werbung sei dank - kennen sie insbesondere iOS und würden deshalb am liebsten auch zu iOS greifen.
Wenn Samsung dann mit dem Galaxy S in der Werbung groß suggeriert, dass man im Prinzip ein iPhone, aber günstiger anbietet, dann greifen die Leute zum Galaxy S, da sie es sich leichter leisten können.

Sicherlich, viele iPhones werden über einen Vertrag finanziert, aber viele Androiden kauft man wohl eher unlocked im Saturn oder online, weil sich die meisten Leute die nicht so sehr viel Geld haben keinen Mobilfunktarif für 30-40 Euro im Monat holen wollen.

Die packen dann irgend eine billige Prepaid-Karte mit günstiger Flat in ihr günstiges Android-Gerät.

Wenn aber das iPhone für den selben Preis im Regal neben dem Galaxy S stehen würde, würden sie ziemlich sicher zu dem greifen.

Dass sich die meisten Leute ein iPhone allein aus irgendwelchen Statusgründen kaufen ist quatsch, natürlich spielt Marketing eine große Rolle, aber eher für das Bewusstsein, dass ein iPhone/Smartphone überhaupt existiert und man tolle Sachen damit machen kann.

Die übliche Meinung der Android-Nutzer, dass doch alle nur ein iPhone kaufen damit ihr Pullermann vor dem Bekanntenkreis oder den Unbekannten in der S-Bahn größer wirkt ist lächerlich verallgemeinernd und unrealistisch.

@Silence:
Hört sich verallgemeindernd an ist aber so ! Genau wie , Android Nutzer würden gerne ein Iphone haben aber sich nicht leisten können.Ich muss nur in meinen Freundeskreis schauen, viele Iphones, bei allen samt mit Vertrag und Handy 0€ , ergo -> Vertragskosten bei allen monatlich ca. 50-60€.Wie schon geschrieben wurde ,Handys kann sich jeder mit entsprechenden Verträgen jeder leisten! =Ratenkauf
Ich will keins haben und schluss aus, gefällt mir nicht !Ich bin in Laden gegangen und hab mehr als 500€ in bar hingelegt und hab das Galaxy S2 gekauft , die Differenz zum Eierfon ist nicht hoch ,und die hätte ich auch gehabt keine Sorge :lol:
Es ist einfach für viele ein Prestige objekt -> "Wenn du kein iPhone hast, ja dann hast du kein iPhone"
Wobei ich mir einfach manche Sprüche ersparrt habe als ich mein S2 neu hatte und meine Eierfon Freunde alle gestaunt haben, übliche Argumente kammen dennoch "ääh Plastik , voll Leicht usw, kann man das auch so jailbreaken wie Eifon?! " <- WTF ?!!! hahaha
Ein Kumpel gibt jetz sein Iphon ab und will sich das Galaxy holen , einer mehr der sich von apple lossagt :p

@SILen(e:
es gibt nichts sinnloseres als "was wäre wenn" Argumentation.

Wenn Samsung morgen ein SGS3 für 300€ bringen würde...

Dieses "die Leute hätten gerne ein iPhone aber kaufen sich Android weils billiger ist" Denken ist einfach nur Wunschdenken von Applejüngern. In meinem Bekanntenkreis, welcher zugegeben viele gebildete und einige technisch interessierte Leute enthält, hat kein einziger aus finanziellen Gründen kein iPhone.
Und gerade im Vergleich mit SGS2 & Co ist es dann einfach völliger Schwachsinn, wenn jemand 500€ für ein Smartphone hinblättert dann ist es für die Kaufentscheidung irrelevant ob es nun ein paar € mehr oder weniger kostet.

Zuletzt bearbeitet:
@SILen(e:

Du greifst hier aber schon hoch mit deinen Vermutungen...

Die Android Besitzer die ich kenne, würden sich aufkeinenfall ein Iphone anschaffen auch wenn jeder sich das locker leisten könnte, sogar Barkauf! ;)

Ich geb zu ich hab auch schon mal überlegt ob ich ein Iphone holen soll, aber es spricht für mich zuviel gegen ein Iphone...

Ich nutze auch Prepaid, dies ist aber nicht der Grund von Geldmangel, sondern es gibt einfach keine Verträge die zu mir passen, ausser die o2 Buisness Verträge, welche ich durch meinen Arbeitgeber auch nutzen könnte, aber warum sollt ich? Warum 2 Jahre an was binden, wenn ich mit Prepaid die gleiche Leistung sogar günstiger erhalte! ;)

Zu deinem iPod Touch, ich nutze lieber eine Creative Zen X-Fi oder ähnliches wenn ich wirklich noch einen Mediaplayer will, da der Sound von diesem besser ist als der von einem iPod (touch)....

Das mit dem Sound wage ich mal ganz stark zu bezweifeln

Die Apple Geräte Zählen zu den oberen Top5 in Sachen MobilerSoundQualität

Wo ich vor nicht ganz 2 Jahren meinen Zen X-Fi geholt habe, war er eig in allten Tests vor den iPod Touch und anderen Playern ;)

@Silence
ICH lese atm aus deinen Posts raus :
"Jeder der ein Android Handy hat hätte im grunde lieber ein iPhone. Aber weil die meißten Android Handy besitzer dafür kein Geld haben kaufen die sich ein billiges Android Handy und werden zu Neidern!"

Nur mal so am Rande, bei mir im freundeskreis liegen alle in etwa gleich vom Gehalt. Und JEDER von uns könnte sich locker ohne große schmerzen 2-3 mal im Halben Jahr n iPhone kaufen. Würd keine großen Löcher in die Bilanz reißen. Aber KEINER von uns hat eins. Und von all diesen Leuten bin ich einer von lediglich 2en die etwas technisch interessierter sind. Alle anderen wollen sich damit nicht groß beschäftigen. Es muss einfach laufen. Aber n iPhone will trotzdem keiner!

Einer der besten Gründe sich KEIN iPhone zu kaufen :
"Nicht jeder der ein iPhone hat ist ein Penner, aber jeder Penner hat eins!"

Die Aussage die meißten Android Handys werden direkt gekauft und iPhones über den Mobilfunkanbieter halte ich ebenso für Fantasie.
Alles in allem besteht dein kompletter Post nur nur aus verallgemeinerungen die du eben selbst Kritisierst.
Und diese ganze was wäre wenn geschichte ist eh ne Traumblase.

Ich verstehe nicht ganz wieso du nicht mit Fakten sondern Verallgemeinerungen, Träumereien und dergleichen kommst...

Nun, bis vor einem dreiviertel Jahr bekam man außer über Import oder Importshops gar keine freien iPhones, d.h. die kamen fast alle aus nem Vertrag, sicher 98% in DE.

Und Androiden, insbesondere die von Samsung führen seit Ewigkeiten die Top10 von Geizhals an.

Gerade von Androidnutzern kam in der Vergangenheit immer wieder die Aussage, dass sie nicht so doof seien und einen überteuerten T-Mobile-Vertrag nehmen würden, ich bin mir recht sicher, dass das auch allgemein auf "Vertragsabzocke" zutrifft und viele wenig Interesse haben irgendwo für ein SGS mit Vertrag rechnerisch 500€ auszugeben, wenn man das Gerät online für 400€ kriegt.

Dass ein Teil der Nutzer auch noch so technikaffin sind, dass sie nach dem SGS vom letzten Sommer grad erst das SGS2 gekauft hat und schon über das SGS3 mit Tegra 3 schwärmt legt auch nahe, dass recht viele Androiden nicht aus einem Vertrag stammen - oder gibt es in DE einen Vertrag der alle 9 Monate ein neues Gerät verspricht?^^

Das trifft natürlich nicht auf die BASE-Nutzer zu, aber bei denen ist eh Hopfen und Malz verloren, wer freiwillig das E-Plus Netz wählt ist eh kein für die Plattform ansich wichtigee Nutzer, d.h. von denen wird maximal ein einstelliger Prozentsatz jemals eine kostenpflichtige App im Marketplace kaufen - außerdem nehmen die eh nur Mittelklassegeräte^^

Aber dass alle iPhones wollen hab ich nicht gesagt, es gibt sicher einige die Android aufgrund der Offenheit bevorzugen, gibt ja auch bekennende Linux-Nutzer, aber die meisten wollen ein Smartphone und wollen Apps - bei den Smartphones sind Androiden nun mal günstiger und erschwinglicher, bei den Apps liegt Apple mit großem Abstand vorne.
Wenn man einmal Krams weglässt der Offenheit erfordert - und bei iOS mit Jailbreak meist auch erreicht werden kann - dann gibt es nahezu keine Exklusivapp für Android, aber Unmengen für iOS.
Diese Exklusivapps kriegt man bei Android NICHT durch Offenheit^^

Android bietet 80% der iOS-User Experience für 60-70% des Preises, ich bin überzeugt, dass für den Massenmarkt - die genannten Base-Nutzer und die ambitioniertere Mittelklasse, z.B. diejenigen die letztes Jahr bevor das Samsung Galaxy S so ein Trend wurde ein HTC Desire hatten, ein iPhone das Gerät der Wahl wäre wenn der Preis aus der Gleichung genommen würde.

Ihr überschätzt die Zahl derjenigen die Offenheit toll und notwendig finden.

Da würd ich mir eher Gedanken machen über junge Frauen die ihre Gerätewahl anhand der verfügbaren rosa Gehäusefarbe bei manchen Androiden treffen, die werden vermutlich eine annähernd oder größere Gruppe als die Offenheits-Fans sein.

Zurück
Oben