Android Sim Karte getauscht und nun alle Daten auf SD Karte weg (SD beschädigt)

2Pat

Lt. Commander
Registriert
März 2009
Beiträge
1.665
Hallo Leute,

ich bin dem heulen nah. Habe gestern eine neue Sim Karte eingesetzt und habe den Sim-Karten Slot einfach rausgezogen ohne vorher die "SD sicher zu entfernen" oder "zu entschlüsseln".

Nun zeigt Android an die Daten wären beschädigt.

Ich bin wirklich kurz vorm weinen, alle Fotos sind weg.
Kann ich hier noch etwas retten?

Danke
 
SD Karte in einen Cardreader für den PC einsetzen und mit einem Datenrettungsprogramm deiner Wahl versuchen ob das da noch was findet.

Und in Zukunft die Bilder regelmäßig sichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Und den Sim/SD Slot nicht einfach rausziehen! Ich mach daszu einfach das Handy immer kurz aus.
Was aber am wichtigsten ist und schon gesagt wurde: Bilder sichern!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
Asghan schrieb:
Und den Sim/SD Slot nicht einfach rausziehen! Ich mach daszu einfach das Handy immer kurz aus.
Was aber am wichtigsten ist und schon gesagt wurde: Bilder sichern!

Im nachhinein weiß ich das auch.
Ich ziehe die SD Karten, Festplatten usw seit 10 Jahren immer einfach raus und es ist nie etwas passiert.
Aber das war jetzt das letzte Mal....

Gibt es keine Möglichkeit die SD Karte wieder gangbar zu machen?
Mit einem Widerherstellungsprogramm finde ich alle Datein, da sie aber verschlüsselt sind kann ich sie nicht öffnend.
 
2Pat schrieb:
Ich ziehe die SD Karten, Festplatten usw seit 10 Jahren immer einfach raus und es ist nie etwas passiert.
Dann wars aber ehrlich gesagt Zeit, dass was passiert damit du das lernst oder?
Ergänzung ()

2Pat schrieb:
Da bin ich dann leider raus
 
Asghan schrieb:
Dann wars aber ehrlich gesagt Zeit, dass was passiert damit du das lernst oder?
Ergänzung ()


Da bin ich dann leider raus
Ja jetzt bin ich schlauer.

Ich dachte immer dass sei nicht nötig. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Seit 2009 hier dabei und so blauäugig bei dem Thema?

Wie haste die Dateien denn verschlüsselt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
@Cordesh
Ich schätze mal, die SD Karte wurde dem internen Speicher zugeordnet. Dann nämlich wird sie automatisch verschlüsselt.
 
Ja, und es gibt noch die Option sie per Befehl "SD-Karte verschlüsseln" zu verschlüsseln.
Diese kann man wieder aufheben.
Daher die Frage.
 
Nach der Beschreibung im Eingangspost trifft aber eher die von mir genannte Option zu.
 
Die SD Karte war per Befehl "SD-Karte verschlüsseln" verschlüsselt.
Ich habe den SIM Tray rausgeholt um die SIM zu tauschen und zack ging nichts mehr.
Die Daten werden nun per Recovery Software angezeigt aber sind nicht lesbar, da verschlüsselt.

Und Android erkennt die Karte nicht, also kann ich sie nicht entschlüsseln.
 
Komisch, dass die Karte im Cardreader gelesen werden kann, aber nicht im Telefon.
Schade. Sorry, ich hab da keine weitere Idee.
Die Karte kann nur in dem Telefon entschlüsselt werden, wo sie auch verschlüsselt wurde.

Kannst nur mal probieren die Kontakte zu reinigen, und sie mehrmals rein/raus zu stecken.
Vielleicht isses ja nur ein Kontaktproblem.
 
Zurück
Oben