SD-Karte im Android Smartphone: von internen Speicher auf wechselbaren Speicher gestellt - Daten weg

Alarik

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
268
Hallo,

folgendes ist im Bekanntenkreis passiert. Vielleicht habt ihr eine Idee, wie man an die Daten wieder rankommen könnte.

Vorgeschichte in Stichpunkten:
  • 32 GB Moto G5 Plus Speicherplatz zu knapp
  • Einbau einer 64 GB SD-Karte, Einstellung als interner Speicher (zur Erweiterung der 32 GB)
  • Bei dieser Einstellung wurden vom Handy automatisch Daten (vorwiegend Fotos, Musik und Videos) von dem fest verbauten 32GB internen auf die 64 GB Karte transferiert/verteilt.

Jetzt zum Problem:
Es wurde nun die SD-Karte vom Status "interner Speicher" auf "wechselbarer Speicher/Medium" gestellt. Dabei wurde anscheinend die SD-Karte formatiert. Es sind jedenfalls alle Fotos und Videos weg. Auf dem 32GB internen Speicher sind diese jedenfalls nicht mehr. Die SD-Karte lässt sich sauber am PC öffnen, jedoch werden dort nur leere Ordnerstrukturen (des Handys) angezeigt.

Die Frage ist, ob die Daten in irgendeiner Form wiederhergestellt werden können. Soviel ich weiß, wird die SD-Karte, wenn als interner Speicher des Handy verwendet, mit einem anderen Dateisystem (ext4?) formatiert. Bei der Umstellung auf "wechselbares Medium" wurde anscheinend wieder auf fat32 o. ä. formatiert.

Gibt es eine Datenrettungssoftware, die so einen Umstand berücksichtigt? Ich bitte auch Kommentare mit Schadenfreude zu begrenzen. Es ist leider kein Backup der Daten von Jan. 2020 bis Mai 2020 vorhanden.

Vielen Dank.
 
Hmm, das ist natürlich blöd gelaufen.
Ich hatte schon ein paar mal mit dem Programm Recuva Glück, eventuell hilft das hier auch.

Wenn möglich weitere Schreibvorgänge vermeiden, da sonst die Daten noch schwieriger wiederherzustellen sind.
 
Vielen Dank. Ich erhalte heute Abend ggf. schon die SD-Karte und werde mal es mal mit den beiden Programmen versuchen.
 
Eine Wiederherstellungsmöglichkeit halte ich unter diesen Voraussetzungen für nicht gegeben. Weil bei Nutzung als interner Speicher eine Verschlüsselung der Daten auf der Speicherkarte vorliegt. Durch das Switchen auf "Wechselspeicher" ist diese Verschlüsselung quasi mit überschrieben worden. Da die Fotos also nur verschlüsselt gespeichert waren, kann man sie nicht von extern auslesen.

Und dann: Keine externen Backups vorhanden? Wurden die neueren Fotos nie auf den PC/Laptop kopiert? Oder befinden sie sich nach automatischer Synchronisation ggf. in der Goolge Cloud? -> Wurde dort schon mal nachgesehen?

Alarik schrieb:
  • Einbau einer 64 GB SD-Karte, Einstellung als interner Speicher (zur Erweiterung der 32 GB)
  • Bei dieser Einstellung wurden vom Handy automatisch Daten (vorwiegend Fotos, Musik und Videos) von dem fest verbauten 32GB internen auf die 64 GB Karte transferiert/verteilt.

Bereits vor diesem Vorgang hätte ein externes Backup aller Daten erfolgen müssen! Hierbei kann immer etwas schief gehen, und dann wären die Daten ggf. bereits zum damaligen Zeitpunkt verloren gewesen.

Es wurde nun die SD-Karte vom Status "interner Speicher" auf "wechselbarer Speicher/Medium" gestellt.
Weshalb wurde diese Schritt durchgeführt? Welcher Zweck war damit beabsichtigt?

Dabei wurde anscheinend die SD-Karte formatiert.
Ja, das geschieht dann automatisch. Darauf wird aber auch im Umstellungsprozess hingewiesen!

Die Frage ist, ob die Daten in irgendeiner Form wiederhergestellt werden können. Soviel ich weiß, wird die SD-Karte, wenn als interner Speicher des Handy verwendet, mit einem anderen Dateisystem (ext4?) formatiert. Bei der Umstellung auf "wechselbares Medium" wurde anscheinend wieder auf fat32 o. ä. formatiert.
Das Problem ist hier viel weniger die Formatierung, als vielmehr der Umstand der Verschlüsselung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Um ehrlich zu sein mache ich mir auch keine großen Hoffnungen mit der Datenwiederherstellung durch die o. g. Software. Es ist eher ein letzter Versuch, damit nichts unversucht bleibt.

Zum Thema Backup: Cloud hängt nicht dran. Und warum kein Backup durchgeführt wurde kann ich auch nicht sagen. Tut aber meines Erachtens nach nichts zur Sache, da es jetzt einfach nunmal so ist.
 
Alarik schrieb:
Um ehrlich zu sein mache ich mir auch keine großen Hoffnungen mit der Datenwiederherstellung durch die o. g. Software. Es ist eher ein letzter Versuch, damit nichts unversucht bleibt.
Verständlich, nur sehe ich die Chancen bei Null.

Zum Thema Backup: Cloud hängt nicht dran.
Gut, das wäre noch ein Rettungsanker gewesen, viele wissen oft gar nicht, dass sie das mal in der Vergangenheit aktiviert hatten.

Und warum kein Backup durchgeführt wurde kann ich auch nicht sagen. Tut aber meines Erachtens nach nichts zur Sache, da es jetzt einfach nunmal so ist.
Aus meiner Sicht schon -- weil es Betroffenen helfen kann, diese oder ähnlich gelagerte Fälle künftig zu vermeiden. Kennt man (im Allgemeinen) die Ursachen, kann man bei Ratschlägen für die Zukunft auch gezielter ansetzen.
 
Dr. McCoy schrieb:
Aus meiner Sicht schon -- weil es Betroffenen helfen kann, diese oder ähnlich gelagerte Fälle künftig zu vermeiden. Kennt man (im Allgemeinen) die Ursachen, kann man bei Ratschlägen für die Zukunft auch gezielter ansetzen.

Schon richtig, aber bei der Behandlung des aktuellen Problems ist es nicht relevant. Selbstredend ist so ein Ereignis der größte Katalysator zur Akzeptanz und Einrichtung von Backups.
 
Kurzes Update:
Die Daten ließen sich mit keinem der genannten Tools wiederherstellen. Ich habe auch noch diverse Drittanbieter Software probiert. Alles erfolglos.
Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe. Insbesondere der Hinweis mit der Verschlüsselung der Daten (bei Verwendung als interner Speicher) hat mir auch die Begründung leichter gemacht, warum es auch keinerlei Erfolgschancen bei der Datenrettung gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Zurück
Oben