Android Smartphone 200-400€, 8gb ram, OLED gesucht.

Beste Banane für Affe?

  • Xiaomi X3 Pro

    Stimmen: 3 13,6%
  • Xiaomi Poco F3

    Stimmen: 4 18,2%
  • Realme GT 5G

    Stimmen: 1 4,5%
  • OnePlus Nord 2

    Stimmen: 9 40,9%
  • Xiaomi Mi 11 Lite

    Stimmen: 5 22,7%

  • Umfrageteilnehmer
    22
  • Umfrage geschlossen .
H

Holzbrotaffe

Gast
Hi,

weil Apple immer schlechter wird aus Kundensicht, (siehe zuletzt iPhone 13 (4gb ram, 60Hz, 800€ - no Desktop Mode like Samsung Dex) & M1 Mac (Reparierbarkeit, Wartbarkeit, proprietäre Software&Hardwareverknüpfung) löse ich mich von ihren proprietären, überteuerten Produkten mit unverantwortlichen und vertrauensbrechenden Softwareupdate- und Datenschutzskandalen vollends. Ich hoffe mehrere Menschen gehen diesen Schritt. Pegasus, CSAM, Siri Klagen, Marketinggeschwätz von Privacy, App Store Profit. Das sind meine Gründe - wen es interessiert (genannt, weil es Rückfragen geben wird in dieser Forumskultur, wie als Leser bereits zu beobachten war.).

Also muss ein Android Smartphone her. Bestenfalls eines mit LineageOS Support und F-Droid statt Gplay.
Folgend zuerst die Anforderungen, dann die bisher entdeckten Modelle und als letztes Modelle, die ausgeschlossen wurden.

Anforderungen:

Mindestkriterien:
1. 200 bis 400€,
2. Verfügbar in DE, bestenfalls Verkauf und Versand von Amazon
3. 8gb RAM
4. OLED Display mit >5.5 und <= 6.7 Zoll und 120 Hz
5. 128gb Storage
6. Glasrückseite

Optional:
1. Micro SD Slot
2. LineageOS
3. Simple Design, e.g. Zenfone 8; Caviar iPhone 12 Pro Stealth

Was vollkommen egal ist:
1. Kamera - 2MP reicht um Text zu fotografieren, keine wäre aber am Schönsten.
2. Android-Pseudofingerprint oder 2D Pictureface ID


Bisher entdeckte Modelle, in Klammern der Kritikpunkt:
1. Xiaomi X3 Pro (IPS Display, Helligkeit, Farben; Design) - dafür cheap
2. Poco F3 (369€ atm) - März 2021 Release.
3. Realme GT 5G - Schlechte Reviews, starke Erhitzung.

Andere, die nah dran sind:
OnePlus Nord 2 und Nord (90 Hz Display)
Xiaomi Mi 11 Lite

Modelle, die ausgeschlossen wurden:
Pixel 4a (Teuer für verbaute Hardware, Google embedded systems)

Andere Vorschläge als die 3?
Bleibt es bei den dreien wird es das Realme GT 5G.


listening.....
 
Bei Realme geht bislang kein WLAN-telefonieren, wäre bei mir deshalb raus.
Haben hier auch 2 Mi 10t lite und sind super zufrieden damit.
 
Ich schmeiß mal das A52S von Samsung in den Raum.
Gibt es sogar als Enterprise Edition: Garantierte 4 Jahre Sicherheitsupdates:
https://geizhals.de/samsung-galaxy-...on-a528b-ds-128gb-awesome-black-a2593326.html

Vorteil von dem Samsung Gerät: OneUI ist eindeutig die Beste Oberfläche für Android. Und ein langer Supportzeitraum.

Zwar "nur" 6GB RAM aber wofür braucht man 8?
Man kommt noch mit 4GB die nächsten 2-3 Jahre aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Also ja 60Hz bei den Preisen der 13er Modelle muss man absolut nicht gut finden. Ansonsten sind die Preise aber nichts neues, weil du sagst Apple wird immer schlechter. Die Größe des RAMs ist im Grunde egal. Komme von einem Android mit 8GB gerade frisch zum iPhone. Es lässt sich kein großer Unterschied ausmachen. Keine Ahnung, obs beim Zocken anders ist, das mache ich am Handy nicht.

Punkt Skandale und Datenschutz: Dann wechselst du auf ein Android Smartphone aus China?! Dann bitte lineage nicht als optional betrachten. F-Droid anstatt Play-Store und Services ist keine kleine Umstellung, hast du dich damit schon näher auseinandergesetzt? Habe hier auch noch ein "entgoogletes" Phone rumliegen, um das mal auszuprobieren. Kommt schon sehr auf den Use-Case an, ob man damit seinen Alltags bestreiten kann.

Insgesamt sprechen wir hier echt von verschiedenen Welten (Apple, Xiaomi, Lineage). Wie wäre es, wenn du uns anstelle von Hardwarespezifikationen mal deine Benutzung und Anforderung beschreibst, was du damit also machen möchtest.
 
Er hat doch ziemlich klar geschrieben was er sucht.
Klar ist entgoogeln nicht einfach. Geht aber. War aber nicht die Frage.

F3 würde ich sagen. Aber haben die Pocos eine Glasrückseite? Mein X3 hat keine.
Bei Xiaomi ware aber Custom Rom Pflicht, wenn du viel Angst vor China hast.
 
Habe hier selber ein Poco F3 mit Lineage OS seit Tag 1 der Veröffentlichung. Ich habe absolut gar keine Probleme. Bin voll zufrieden und würde auch heute ohne zu zögern die gleiche Kombi kaufen.
Seit Jahren habe ich mal wieder kein MicroG sondern OpenGapps laufen. Alles einwandfrei. Dicke Empfehlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Danke für die Teilnahme.
Das Poco F3 ist bestellt.

Gegenüber dem Nord 2 hat es 120 Hz aber kein Dimensity 1200.
Gegenüber Mi 11 Lite hat es 120 Hz und besseren Snapdragon.

8gb Ram waren eine Mindestanforderung und 6 sind zu wenig.

Der Vorschlag zu GrapheneOS spielt für mich keine Rolle. Das Pixel entfiel glasklar aus genannten Gründen. Im Notfall, wie zb. beim Realme, das wsl kaum Support erhalten würde, hätte ich mein eigenes.
 
M6500 schrieb:
Bei Realme geht bislang kein WLAN-telefonieren, wäre bei mir deshalb raus.
Mein X2 pro kann WLAN-HD Telefonie seit dem Android 11 Update. Zumindest wird das Zeichen angezeigt beim telefonieren im WLAN. Allerdings muss ich eingeschränkt sagen, dass bei sehr schlechtem Mobilfunk Empfang leider trotzdem Empfangsprobleme vorhanden sind.
 
Habe es, 120 Hz aktiviert und sieht schlechter in der Flüssigkeit beim Text scrollen aus als 60Hz auf iPhone…
Konnte also direkt testen ob die Argumente, dass iPhone Schriftglättung und Software bei 60 Hz bereits mehr machen als ein bloßes 120 Hz Display bestätigen und es ist lachhaft wer von 120 Hz als Pflichtkriterium spricht ohne iPhone Experience

Edit:
Sonst ist es super Verarbeitung, Aussehen, Helligkeit…, auch wenn ich mir weniger Bildschirmrand vorgestellt hatte und nicht 5mm unten. Es hatte auch schon kleinere Hänger gezeigt. Bin ich einfach noch nicht gewöhnt solche Macken als Poweruser
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer vom iPhone kommt und dann ein Xiaomi aus der Mittelklasse nimmt... bzw wenn du auch noch gegen Deine eigene Abstimmung "Beste Banane für Affe" handelst... da fehlen mir die Worte.

Und natürlich sieht man einen Unterschied zwischen 60Hz vom Apfel zu den 90/120Hz eines Androiden.
Das Xiaomi das nicht so gut hin bekommt als Samsung oder Oneplus ist auch klar. Irgendwo muss der Preisunterschied herkommen.
 
Ist mir klar, ist auch okay so und bin zufrieden, das „…“ sollte nur einen Beigeschmack zeigen aber keine Verwerflichkeit des gesamten Produkts. Wollte es nur als Information klarstellen gegenüber diesem Argument, das immer 120 Hz als Pflicht aufführt und behauptet, dass es das ja schon seit Jahren gibt.

Ich habe nicht gegen meine Abstimmung gehandelt. Poco F3 hatte gesiegt als ich es evaluiert hatte. Die 90 Hz Alternativen waren dort zwar gelistet aber waren ggü meinen Mindestanforderungen nicht genug und wären die Zweitwahl gewesen z.B. bei Rücksendung.

Die OLED Hardware ist immer gleich, die Software und Firmware dagegen nicht.
 
Na dann hat sich der Umstieg auf den Cinakracher ja voll gelohnt. :daumen:

120 Hz bedeutet halt nicht dass man ein vernünftiges Display bekommt, das gibt es zu dem Preis wohl nicht.
Aber Hauptsache die Zahl steht in den Specs.

Edit: ich hoffe für dich dass du das IPhone noch hast, welches ist es eigentlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Holzbrotaffe schrieb:
Bin ich einfach noch nicht gewöhnt solche Macken als Poweruser
Du bist einfach nur verwöhnt 😉

Holzbrotaffe schrieb:
120 Hz aktiviert und sieht schlechter in der Flüssigkeit beim Text scrollen aus als 60Hz auf iPhone…
Das wundert mich allerdings. Hat dein Iphone auch einen OLED Bildschirm?
 
War ein 12 Pro Max 512gb, ist jetzt idle, iCloud clean und nurnoch als Apple Watch Device in Betrieb.

Inzwischen ist das Poco auch Usecase technisch besser. Android musste noch stark konfiguriert werden, wegen Gesten und auch neues erlernt werden (z.B. Cursor Verschiebung) manche Apps sind sogar besser, andere aber schlechter angepasst. Zum Beispiel abgeschnittene Fullscreens auf nur einer Seite. Firefox ist der einzige Browser der Textskalierung für mobilskalierte Seiten übernimmt und gleichzeitig eine Bottom bar bietet <3.
Hatte kurzzeitig gedacht doch noch umzuschwenken und das Ip13 Pro zu nehmen aber aus Prinzip und weil es dann doch geklappt hat mit Gesten, Keepass Autofill etc, abgelehnt.

Ich sehe im Androidlager keine großen technischen Unterschiede vom Poco F3 zu einem 600-800€ Produkt. Die teuren Xiaomis kommen mit MIUI, die Samsungs mit ihrem OneUI, die alle deckungsgleich mit den installierten Versionen der Mittelklasse sind.
 
Hast du das Display auch auf 120Hz eingestellt?
Läuft ab Werk idR. nur mit 60Hz.
Wenn du in den Entwickleroptionen die 3 Animationseinstellungen runter setzt auf 0.5x wirkt es auch deutlich schneller/flüssiger.
 
Ja waren aktiviert.
Danke für den Tipp, die halbierte Animationszeit gefällt mir
 
Holzbrotaffe schrieb:
Ich sehe im Androidlager keine großen technischen Unterschiede vom Poco F3 zu einem 600-800€ Produkt. Die teuren Xiaomis kommen mit MIUI, die Samsungs mit ihrem OneUI, die alle deckungsgleich mit den installierten Versionen der Mittelklasse sind.
Die Unterschiede gibts vor allem bei der Kamera und Software. Also der Vermülltheitsgrad der Android-Variante, dem Langzeitupdatesupport und der Schnelligkeit für verfügbare Updates. Was das betrifft ist man beim Pixel am besten bedient. Ist natürlich auch jedem überlassen ob es das einem auch wert ist, für jeden das passende Gerät ist ja das schöne bei Android:) (Nur darf man bei ~200-400€ keine iPhone Performance/Langlebigkeit erwarten)
 
Ja und Kamera ist mir ja wie gesagt egal.

Nein, kein LineageOS installiert. Nur den essenziellsten Diensten zugestimmt, alles soweit deaktiviert an Mi oder Google (ersteres ist opt-in, google ist nach google konto eigtl alles leider aktiviert), nochmal überprüft wegen MIUI (Singapur übernimmt deren Datenschutz, und deutsche Erklärung ist safe) und es 18h mit Nutzung angehängt um zu checken was es als Telemetriedaten sendet. Konnte nichts beachtliches feststellen. Alles aber auch nur weil ich aufgehalten worden bin, es braucht Mi Konto und Sim Karte für LineageOS. Beides nutze und habe ich nicht, somit fiel das shorthanded flach und mache ich entweder später oder ich flashe mein eigenes drauf wenn ich weiß ob das Download Mi Kit Root bringt oder LineageOS ohne Root bei Xiaomi so supported wird.
 
Zurück
Oben