Android Smartphone-Google Konto bestätigen

log11

Captain
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
3.440
Hallo,

ich habe ein merkwürdiges Problem bei dem ich maal Eure Hilfe bräuchte. Hab mir ein gebrauchtes Xiaomi Redmi 4x gekauft, auf dem Android 7.1.2 läuft. (MIUI 11)
Der Vorbesitzer hat das Gerät zurückgesetzt. Nach dem Verbinden mit dem WLAN werde ich aufgefordert mein Google Konto zu bestätigen. Wenn ich mich mit meiner Mailadresse und Passwort anmelde kommt der Hinweis:
"Dieses Gerät wurde zurückgesetzt. Zum Fortfahren mit einem Google-Konto anmelden, das zuvor mit dem Gerät synchronisiert wurde."
Also will er das Google Konto des Vorbesitzers?
Wie kann ich das umgehen / lösen?

Vielen Dank.
 
Da komme ich gar nicht hin. Er will ja beim Hochfahren das verknüpfte Google Konto wissen. :(
 
Der Vorbesitzer hätte es vor dem Reset von seinem Konto entkoppeln müssen, das musst du jetzt irgendwie mit dem Vorbesitzer aushandeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leuter
log11 schrieb:
Wie geht der Werksreset über die Tasten?
Das bringt dir nichts. Seit Android 5.1 wird das zuletzt genutzte Google Konto benötigt, wenn man ein hardreset macht, ist halt Diebstahlschutz.
Du darfst dich an den Vorbesitzer wenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leuter
Ich bin in das Recovery starten können mit Lauter Taste und Power. Allerdings ist das Menü blöderweise auf chinesisch. Da komme ich nicht wirklich weiter.
 
Den Vorbesitzer habe ich bereits angeschrieben und hoffe, dass er mir antwortet. War über ebay Kleinanzeigen gekauft. :(
 
Bei Android ist es halt so ähnlich wie bei ios mit der icloud sperre.
Unter Android wurde es mit Android 5.1 eingeführt.
Bei nem hardreset muss man das zuletzt verwendete Google Konto eingeben. Bei soft Reset über das Menü wird normalerweise das Google Konto mit entfernt, so das man nach dem Reset das alte Konto nicht braucht.
 
Aber ist im Grunde ja schön zu wissen (wenn man nicht in der Situation ist), dass das nicht so einfach geht :)
 
Genau. Führt man einen Werksreset aus, ohne vorher das Google-Konto vom Gerät zu entfernen, verlangt das Gerät danach wieder das Google-Konto. Das soll Diebstahl unattraktiv machen.

Der Vorbesitzer muss sein Konto entfernen. Dabei bin ich mir mal gar nicht sicher, ob er das nicht auch via Remote machen kann.
Gerät mithilfe von "Mein Gerät finden" per Remotezugriff zurücksetzen
Falls Sie Ihr Gerät mithilfe von "Mein Gerät finden" per Remotezugriff zurücksetzen, müssen Sie einen dem Gerät zugeordneten Google-Nutzernamen und das entsprechende Passwort eingeben.

https://support.google.com/nexus/answer/6172890?hl=de

Vielleicht reicht es ja, wenn der Vorbesitzer es aus der Ferne löscht.
https://www.google.com/android/find?hl=de
Oder aus der Ferne sein Gerät vom Konto trennt.
https://myaccount.google.com/device-activity

PS: Wäre toll, wenn das jemand weiß.
Edit: Hier nochmal bei Samsung erklärt.
https://eu.community.samsung.com/t5...tzen-gesperrt-So-funktioniert-die/ba-p/639885
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SR388 und Leuter
Löschen reicht nicht, ein komplettes entkoppeln und widerrufen der Zugriffsrechte für das Konto auf dem Gerät aber meines Wissens schon. Also ja, es müsste dann beim reboot kein berechtigtes Konto unter der einmaligen Geräte-ID mehr finden und somit für ein neues frei sein.

Die FRP funktioniert aber bei android 7 auch noch etwas anders als bei 8 oder 9, daher leg ich dafür meine Hand nicht ins Feuer. Einen ersten Versuch ist es aber dennoch wert.
 
Das geht nur auf dem Gerät? Dann bleibt wohl nur an den Vorbesitzer zurückzuschicken.
Oder er nennt das Google-Konto samt Passwort. Dabei darf eine Passwortänderung aber nicht kürzer als 72 Stunden alt sein. Wenn der Vorbesitzer also meint das Passwort kurzfristig auf log11+log11 zu setzen, um es dann später wieder für sich zurückzusetzen, muss man 72 Stunden warten.
 
Nein, das entfernen des GoogleKontos geht auch aus der ferne. Damit waren die Zugriffsrechte für Googleapps auf dem Gerät gemeint, diese werden widerrufen. Das Konto wird dadurch komplett entkoppelt und keine App kann mehr die Googledienste mit diesem Konto nutzen. Dadurch verschwindet wie gesagt meines Wissens auch die Berechtigung der AccountManager App dieses Gerät zu sperren.

Beim den Miui Geräten mit 7.12 gibt es auch einen Bug mit dem man das selbst entfernen kann, ich weiß aber nicht ob ich hier eine Anleitung dazu schreiben darf. Wenn OEM-Unlock aktiviert kann man die Kontoabfrage skippen und das Gerät benutzen.
 
@das_mav , könntest Du mir diesen Bug mit Miui Geräten bitte per PN schicken? Alles was mir diesbezüglich weiter hilft wird dankend angenommen. :)

Der Besitzer reagiert bisher leider nicht auf meine Anfragen. Ich habe seinen Namen und Adresse. Kann ich denn rechtlich dagegen vorgehen? Das Gerät mag zwar funktionieren, ist für mich aber bisher unbrauchbar / unbenutzbar.
Manchmal reicht ja schon die Androhung, nur muss es dafür eine Grundlage geben.
 
Zurück
Oben