Werkseinstellung, FamilyLink und synchronisiertes E-Mail-Konto beim Android-Smartphone

littlestupid

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Hallo allerseits,

ich habe ein Problem, das ich so nicht erwartet hab. Es geht um ein "ZTE Blade V1000", das ich mittels Service-Menu auf Werkseinstellung zurückgesetzt habe. Der Grund für das Zurücksetzen war Googles Service "FamilyLink", was auf dem Handy bereits eingerichtet aber nicht nutzbar war, da die "Eltern-Adresse", die damals genutzt wurde, nicht mehr verfügbar ist. Auch das mit dem Handy verknüpfte Konto konnte aus diesem Grund nicht entfernt werden, noch konnte ein neues Konto registriert werden (wurde durch FamilyLink blockiert).

Voller Elan haben wir also das Handy zurückgesetzt und können es nun dank Googles "Factory Reset Protection", von der ich vorher nichts wusste, überhaupt nicht mehr nutzen. Stattdessen fordert das Handy "Dieses Gerät wurde zurückgesetzt. Melden Sie sich zum Fortfahren mit einem Google-Konto an, das zuvor mit diesem Gerät synchronisiert wurde." und verweigert alles Weitere.

Das "synchronisierte Google-Konto" ist zwar bekannt, wurde aber vermutlich direkt über FamilyLink vom Eltern-Handy (das mittlerweile nicht mehr existiert) eingerichtet, sodass wir dafür kein Passwort haben. Die Passwort-Recovery von Google bietet nur die Option, das "letzte bekannte Passwort" einzugeben, sagt dann aber, dass es nicht verifiziert werden konnte. Google selbst ist telefonisch nicht kontaktierbar und antwortet auf E-Mails mit Standardtexten, in denen sie mich auf die Passwort-Recovery und den Handy-Hersteller verweisen. ZTE (der Hersteller) bietet mir an, dass ich das Handy einschicke und es dort "komplett" zurückgesetzt werde, allerdings soll das 60€ kosten, was bei dem Handy Unsinn wäre; einen Tipp, wie ich das selbst machen kann, wollten sie mir nicht geben. Ich komme gerade also nicht weiter.

Ich vermute, dass ich das Problem behebe, wenn ich die Systemsoftware frisch auf dem Handy installiere, bin mir aber nicht sicher, da ich nicht weiß, wo das "synchronisierte Konto" gespeichert wird und ob die Verknüpfung mit einer Neuinstallation gelöscht würde. Außerdem weiß ich nicht, wo ich die Systemdateien herbekomme. Das installierte System ist Android 9.

Wäre klasse, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

 
Zuletzt bearbeitet:
Die Vermutung ist leider Falsch. Der lock durch FRP ist eine Sicherheitsfunktion. Und auch durch aufspielen einer neuen Software nicht entfernbar.
 
littlestupid schrieb:
Das "synchronisierte Google-Konto" ist zwar bekannt, wurde aber vermutlich direkt über FamilyLink vom Eltern-Handy (das mittlerweile nicht mehr existiert) eingerichtet, sodass wir dafür kein Passwort haben.
Wo ist das Passwort, wer hat es angelegt? Die E-Mail-Adresse ("das Konto") hast du noch? Versuch dich doch mal am PC im Browser einzuloggen und das Passwort wiederherzustellen. Und dann hier: https://families.google.com/families

Tricks sind mir keine bekannt und wird es auch nicht geben. Sonst könnte man ja jedes Konto mittels des Tricks übernehmen. Edit: und siehe wuchemnitz, auch beim Smartphone sind mir keine Flash-Tricks bekannt, die sich umsetzen lassen.
 
@wuchemnitz: Irgendwie muss es gehen, denn ZTE hat mir nach Schilderung des Problems zugesagt, dass sie es zurücksetzen können.

@Wilhelm14: Angelegt hat es der leibliche Vater, zu dem kein Kontakt mehr besteht. Das "synchronisierte Konto" ist zwar bekannt, aber ohne (funktionierendes) Passwort, die Adresse des Eltern-Kontos, mit dem es eingerichtet wurde, nicht.

Es kann doch nicht sein, dass wir das Handy überhaupt nicht mehr nutzen können, weil das Passwort einer E-Mail-Adresse nicht mehr bekannt ist.
 
🙂 Na klar kann das sein. Was nicht sein kann ist, dass man mit irgendwelchen Tastenkombinationen oder Flash-Anleitungen ein gesperrtes Smartphone wieder zum laufen bekommt. Sieh es anders herum, wenn dir mal ein Telefon abhanden kommt, kannst du sicher sein, dass es für den "Finder" unbrauchbar ist.
Oder konkret. Das Eltern-/Admin-Konto ist doch genau dafür da, das zu verhindern, was du vor hast. Wenn du die PIN deiner Girocard vergessen hast, bleibt dir auch nur, dich an die Bank zu wenden.
Kontaktaufnahme zum Einrichter soll nicht aufgebaut werden? Mir ist zumindest bei akutellen Telefonen kein Weg bekannt. Meine Basteleien mit OEM-Unlock, Root, Custom-ROM,... sind schon etwas her, vielleicht kennt wer anderes noch einen Weg.

Falls du neugierig bist, kannst du dich hier umgucken.
https://forum.xda-developers.com/

PS: Wäre aber in der Tat interessant zu wissen, wie die Hersteller das machen.
 
Ja, aber im Gegensatz zu Google ist meine Bank erreichbar und hilft mir dann auch weiter...
Die Kontaktaufnahme ist über Umwege bereits erfolgt, allerdings weiß er auch weder die genutzte E-Mail-Adresse noch das Passwort. Das "Eltern-Konto" wurde extra dafür erstellt und seit Jahren nicht mehr genutzt.

Aktuell hab ich übrigens ein "altes" Passwort der synchronisierten E-Mail bekommen, das zur Konto-Wiederherstellung nützen würde, wenn Google nicht verlangte, einen Sicherheitscode über die Einstellungen des gesperrten Handys anzufordern.

PS: Danke für den Link
 
Nun ja, du scheinst ja über ZTE was machen zu können. Aber wie du schon sagst für 60 EUR bei einem Telefon, was auf die Schnelle geguckt schon für unter 100 EUR erhältlich war.
Google und auch andere Dienste weisen ständig darauf hin, dass man mehrere Wiederherstellungsmöglichkeiten einrichten soll. Wenn ich ehrlich bin, auch ich habe Konten, die ich nicht wiederherstellen könnte, weil gar nichts hinterlegt ist.

PS: Wiederherstellungs-Code nur ans unbrauchbare Smartphone? Wird keine Alternative angeboten? Denn Smartphone kaputt oder verloren sollte relativ häufig vorkommen. Wäre komisch, wenn Google das nicht berücksichtigt.
 
Jeder Hersteller kann seine Geräte wieder entsperren. Geht aber meistens nur mit Belgen des Eigentümers. Ist aber nunmal eine kostenpflichtige Dienstleistung. Macht auch w-support für 40€.

Der Vergleich mit der Bank passt bei mir zumindest garnicht. Pin vergessen? Dann wird die Karte gesperrt und bekomme kostenpflichtig eine neue.

Die einzige Möglichkeit ein FRP zu entfernen ist mir bei Samsung bekannt. Aber sobald da ein Samsungkonto eingerichtet wird müsste es auch eingeschickt werden und kann auch nur vom Hersteller entsperrt werden.
 
Vielen Dank für eure Hilfe. Ich hab's letztendlich mit Hilfe des Google-Accountmanagers, den ich über "Issam GSM" auf dem Smartphone installieren und starten konnte, gelöst. Issam GSM trickst dafür ein bisschen mit der Notruffunktion herum.
Sollte jemand das Selbe Problem haben, hier ist die Anleitung:
 
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