News Android-Smartphone: Honor 9X Pro kommt mit App Gallery nach Deutschland

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
kann man eigentlich auch irgendwie die ganze Huawei Software runterwerfen und auf voll Open Source und F-Droid gehen? ich meine wenn schon denn schon :)
 
Android 10 ist bald ein halbes Jahr verfügbar, die erste Preview von Android 11 läuft bereits, und das Teil kommt noch im Android 9 😐
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, baizer, dorian.grey und 3 andere
Pyrukar schrieb:
kann man eigentlich auch irgendwie die ganze Huawei Software runterwerfen und auf voll Open Source und F-Droid gehen? ich meine wenn schon denn schon :)

Würde mich auch interessieren, mein letzter Stand ist, dass Huawei das entsperren vom Bootloader nicht mehr zulässt.
Generell würde ich mir auch nie wieder die Google-Pest draufhauen, fahre mit F-Droid sehr gut...und für die paar PlaystoreApps die ich brauche (eigentlich nur den Tan-Generator xD) gibt es ja microG und Aurora :)
 
Was bietet denn die App Galerie im Vergleich zum Playstore?
Weniger Apps vermutlich, das ist klar, aber gibts da trotzdem die bekannten Apps?
Lässt sich denn der Playstore ohne Probleme nachinstallieren?
Android 9 ist natürlich schwach.

PS: Ich habe mich mit dem Thema nicht großartig beschäftigt, da ich noch nie Huawei/Honor-Käufer war.
 
Play Store lässt sich nicht nachträglich installieren.

Die Top-Apps im Play Store fehlen derzeit leider fast alle bei Huawei/Honor.
Für manche gibt es APKs fürs manuelle Installieren, dann fehlen aber Updates und potenziell sind die Apps aus fremden Quellen auch nicht frei von Schadsoftware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Brailee
@nlr
Danke für die Aufklärung. Damit ist Huawei/Honor natürlich direkt unattraktiv für die meisten Standarduser.
Wenn dann noch der Bootloader zu ist und man nicht mal die Firmware flashen kann, sind die Dinger nahezu unbrauchbar.
Schade. Aber es gibt ja genug Alternativen. (Nokia, Xiaomi,...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, MGFirewater, hahah132 und eine weitere Person
Momentan hat MicroG ein problem mit android 10, vielleicht desshalb noch das 9?
 
nlr schrieb:
Play Store lässt sich nicht nachträglich installieren.

Die Top-Apps im Play Store fehlen derzeit leider fast alle bei Huawei/Honor.
Für manche gibt es APKs fürs manuelle Installieren, dann fehlen aber Updates und potenziell sind die Apps aus fremden Quellen auch nicht frei von Schadsoftware.

Das ist ein ganz klares NO GO für mich obwohl ich mit meinem Huawei p30 pro sehr sehr zufrieden bin, aber wenn das so weiter geht kommt mir kein Huawei/Honor mehr ins Haus.
 
Pyrukar schrieb:
kann man eigentlich auch irgendwie die ganze Huawei Software runterwerfen und auf voll Open Source und F-Droid gehen? ich meine wenn schon denn schon :)
Huawei hat den Bootloader inzwischen fest gesperrt. Davor war auch nicht so viel an Community-ROMs verfügbar, wegen den Kirin-Prozessoren.
 
Da mein Mate 20 Lite schon länger auf die baldige Erscheinung von Android 10 wartet, frage ich mich langsam, ob Huawei nichts mehr investieren möchte, in ein von Google beherrschtes Android.
 
Wieso werden wir eigentlich dafür bestraft, dass nur die USA keine Google Dienste zulässt?
Sollen die doch einfach eine Sonderedition auflegen, die dann nur mit angepasster Software dort hingeliefert wird.
Die Gerätekennnumemr wird einfach durch ein -US wie auch immer gekennzeichnet, fertig.
Bei uns Deutschen ist das seit Jahrzehnten Gang und Gäbe, wnen es ums indizieren von Computerspielen geht.
Da gibt es auch imemr eine internationale Edition udn eine DE Version.
Sollen die mit Geolock was auch imemr arbeiten, mir egal.
Aber man soll dem Rest der Welt nicht die Freiheit nehmen, sich Produkte ihrer Wahl kaufen zu dürfen.
 
BxBender schrieb:
Wieso werden wir eigentlich dafür bestraft, dass nur die USA keine Google Dienste zulässt?
Du missverstehst das Problem. Es ist nicht das Problem, dass die USA keine Google Dienste zulässt, sondern daß es Exportbeschränkungen für US Produkte an Huawei gibt.
 
BxBender schrieb:
Wieso werden wir eigentlich dafür bestraft, dass nur die USA keine Google Dienste zulässt?
Andersrum wird ein Schuh draus.
Die USA erlauben es nicht das Google-Produkte dahin exportiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
Das Problem ist doch ein ganz anderes:

Verbraucher XYZ* (ohne große Vorkenntnis zu den womöglich fehlenden Google-Diensten) geht in den Saturn und schaut sich das 9X Pro an.
Auf dem Homescreen kurz hin- und hergewischt. Kamera-App kurz angetestet und für ausreichend gut befunden.
Gekauft.

Ich finde, dass hier die Märkte GEZIELT auf den fehlenden Service hinweisen sollte, anstatt darüber zu schweigen. Sobald ich das Gerät in einem Saturn sehen sollte, werde ich mal schauen, wie und ob darauf aufmerksam gemacht wird.

*Ein Großvater der seinem Enkel ein tolles Geschenk machen will z.B.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point, frank00000 und MGFirewater
meine honor 10 würde ich derzeit auch nicht mit gegen ein neues telefon von huawei/honor ersetzen. das neue sony finde ich derzeit am attraktivsten. hoffe meine honor 10 hält noch 1-2 jahre und android 10 / eumi 10 sollen bis april 2020 ausgerollt sein.
 
Die Frage ist doch nicht, ob man den Play Store oder Google Maps installieren kann.

Sondern ob Google Play Services und andere "Hintergrundapps" gehen. Denn es gibt sehr viele Apps, die ohne Google Play Services nicht funktionieren, und zwar welche von Drittherstellern, nicht von Google selbst.

Von daher wäre ich da sehr vorsichtig, Huawei/Honor-Geräte zu kaufen wenn nicht vorher genau das von unabhängigen Personen getestet wurde.

Dass Huawei/Honor den Bootloader nicht entsperrt, finde ich übrigens sehr dämlich. Denn "Android ohne Google"-Smartphones werden eh von der breiten Masse wohl kaum in Massen gekauft werden, die sowieso keine APKs aus Fremdquellen installiert. Daher wären fortgeschrittene Anwender eher die Zielgruppe - hier könnte Huawei/Honor bspw. mit von Haus aus gerooteten Geräten oder Multi-Boot-System von Werk sicherlich etwas bieten, das es so im Smartphone-Bereich derzeit nicht gibt.
 
Eigentlich ist nur wichtig, dass Whatsapp geht, der Rest spielt eh keine große Rolle für mich :D
 
Zurück
Oben